Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Medien THEMA: Klassik
AUTOR BEITRAG
יהוה

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 20.11 22:14

Komplexes Thema, egal.

Ich habe - trotz einem starken Interesse daran - niemals wirklich damit begonnen, mich mit klassischer Musik zu beschäftigen; eigentlich sehr schade, da es doch sicher Dinge gibt, die man unbedingt kennen sollte. Daher wäre hier einmal meine Frage:

Was lohnt, gehört zu werden?

Ich will allerdings nicht hören "Du musst Dir unbedingt den Canon geben oder La Follia, weil das ist phat", sondern eher wissen, wo man vielleicht ansetzen sollte in Bezug der Interpreten. Was nämlich der Hauptgrund für mich war und ist, davon Abstand zu halten ist: Mozart ist nicht gleich Mozart. Es gibt wahnsinnig gute Interpretationen und es gibt Bullshit, wobei letzterer enorm überwiegt. Daher will ich mir auch nicht blind Klassik-CDs kaufen, die ja gerade jetzt zur beginnenden Weihnachtszeit wieder überall verschleudert werden und von denen ich schon jetzt weiß, dass sie zu 99% nicht einmal das Öl wert sind, das zu ihrer Herstellung benötigt wird.

Ich würde mich also über konstruktive Antworten freuen, vornehmlich von Leuten, die wirklich tolle Interpretationen bekannter und weniger bekannter Stücke ihr Eigen nennen und diese weiterempfehlen können. Ich bevorzuge möglicherweise schwermütige, vollmundige Stücke, aber das muss ich erst noch rausfinden.

Und auch, wenn ich "Klassik" schreibe: epochale Meisterwerke der orchestralen Neuzeit nehm' ich auch gerne!

Merci!
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 21.11 10:40

Die Tonträger von Deutsche Grammophon sind immer hochwertig. Lohnen sich.