Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: der letzte sinn
AUTOR BEITRAG
vivy[naturtrüb

RANG Master of Clanintern

#1 - 10.07 20:20

was ist der letzte sinn des lebens... wenn man von allem zurückgreift auf den ursprünglichsten, letzten sinn des menschlichen lebens.

quote:
Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. 3Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne? a 4bEin Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen. 5Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, daß sie dort wieder aufgehe. 6Der Wind geht nach Süden und dreht sich nach Norden und wieder herum an den Ort, wo er anfing. 7Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. 8Alles Reden ist so voll cMühe, daß niemand damit zu Ende kommt. dDas Auge sieht sich niemals satt, und das Ohr hört sich niemals satt. 9Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts Neues unter der Sonne. 10Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: «Sieh, das ist neu»? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. 11Man gedenkt derer nicht, die früher gewesen sind, und derer, die hernach kommen; man wird auch ihrer nicht gedenken bei denen, die noch später sein werden.
Prediger1,2-11


quote:
Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.
Prediger1,14


Wie man sich auch dreht und wendet, denkt und lebt, immer wieder kommt man an diesen Punkt, wo einem alles nur so fraglich vorkommt...
Wo ich nicht verstehe wozu. Selbst im Glauben...

Aber zu meiner Frage... ich glaube der letzte Sinn ist:
Gefühl und Mitgefühl.
Auch wenn es mir nicht erklärt weshalb und wozu...
▪мιlтøшη▪

RANG 0wn3r

#2 - 10.07 21:11

ein sehr netter vikar ()
hat mir dass mal bei einem fussballspiel erklärt:
was ist der sinn des lebens?
segnen und gesegnet werden.
Wraith | organischer λ-strahler

RANG Ober0wn3r

#3 - 11.07 06:11

die frage nach dem sinn der menschlichen existenz kann man nicht beantworten, ohne vorher die frage nach der existenz eines gottes (und, im falle dieser existenz, auch noch die frage nach seinem willen) zu beantworten... denn sinn setzt intentionale schoepfung voraus, wenn wir nur durch den zufall der natur entstanden sind (stichwort: blinder uhrmacher), dann kann die menschliche existenz keinen sinn haben, hoechstens einen zweck...
vivy[naturtrüb

RANG Master of Clanintern

#4 - 11.07 06:56

hm aber wenn du das so sagst, dann kannst du ja allein bei der frage an sich davon ausgehen, dass die fragestellende von einer intentionalen schöpfung ausgeht oder nich?

hm,...das hab ich gar nich mitbekommen @segnen... aber letztlich führt das auch zu einem gefühl. oder kommt es aus dem gefühl...aus der gefühlten und gelebten liebe...? was schon die frage beantworten würde, was es denn bedeutet zu segnen...

quote:
Ihr sollt ein Segen sein
~Sach8,13


Ich glaube ein Segen ist man ja grade indem man Gefühl zeigt... Wenn man mal die Menschen draußen beobachtet, dann sieht man manchmal in bestimmten Situation scheinbar die echtesten Emotionen...kommt mir jedenfalls immer so vor. Und ich glaube z.b. dass Tiere sone Emotion wachrufen können, wo ich denke, hoppla... wie geht das?!
Fisk

RANG Deckschrubber

#5 - 11.07 13:32

...Empathie ?!

[x] sinnvolle Eigenschaft
[ ] sinnlose Eigenschaft

...hat mich persönlich zumindest stark geprägt.

...ob's der ursprünglichste Sinn ist ? bei mir definitiv !
vivy[naturtrüb

RANG Master of Clanintern

#6 - 11.07 13:34

erzähl mal genaueres davon
Fisk

RANG Deckschrubber

#7 - 12.07 17:15

...naja, bei mir ist das so ne komische Sache. Meine Eltern haben sich als ich ca. 8,5 Jahre alt war (also ~1978) scheiden lassen. Das heißt meine Mutter ist ausgezogen. Sie wollte mich und meine Schwester mitnehmen aber meine anderen zwei Brüder nicht ?! Das hat bei mir irgendwie zu einem riesigen innerlichen Chaos geführt. Dazu muss ich noch sagen dass ich mich an keinen Moment in meinem Leben erinnern kann an dem ich von meiner Mutter irgendwie liebevoll in den Arm oder so genommen worden wäre (körperliche Nähe ist bis heute ein Problem bei mir). Dann habe ich wohl unbewusst angefangen "Empathie" für die Mitmenschen zu entwickeln die in "meinen" Augen von der Gesellschaft benachteiligt wurden.

P.S.:...ich hege keinen Groll gegen meine Mutter (nicht mehr zum Glück), aber eine innige Beziehung haben wir auch nicht. Sie lebt seit 1991 in den Staaten.


...interessant für mich ist aber, dass meine Geschwister das Alles "anders/leichter" verarbeitet haben als ich.
vivy[naturtrüb

RANG Master of Clanintern

#8 - 13.07 05:56

hm...so meinst du das also mit empathie...
Onkel Jutta

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#9 - 15.07 15:55

mhhh intere´sante überlegungen ich hatte mir auch schon desöffteren solche gedanken gemacht(täglich =)).
Ich habe tief depressive phasen sowie extreme hoch phasen durch (wie die meisten) und ich bin an den standpunkt angelangt das das leben keinen zweck und sinn hat(klingt komisch is aber so).
Mir is auf gefallen das menschen in jeder lebenslage versuche die hilfe und den beistand eines höheren wesens zu bekommen.Mich quälte die frage warum??!?!?!??! meiner meinung nach versuchen sich menschen am ende ihrer kräfte immer an etwas grösseres zu klammern (sei es der glaube an einen plötzlichen lotto gewinn bis hin zu einen vollkommen übertriebenen gottglauben (siehe Islamisten(nicht zuverwechseln mir muslimen))).
Warum sollte der Mensch den eine bestimmung (und vorallem eine höhere)haben? Was unterscheidet uns den vom tier? Ich meine wenn ein mensch eine bestimmung hat oder eine stufe der erleuchtung erlangen kann wieso dan dein x-belibiges wesen?

Meiner meinung leben wir nur wie jedes tier nur um unsere eigene rasse zuerhalten (siehe hierzu auch freuds und feuerbachs theorien)sieht man ja auch jeden tag das der mensch ein trieb tier ist.

In diesem sinne
-=CARPE DIEM=-

PS.:Bin auf eure antworten gespannt.
∙ƒurįous∙pђan∙

RANG Deckschrubber

#10 - 08.08 19:53

nur kann man dann wieder dieses frage antwort spielchen spielen:
wir leben um unsere rasse zu erhalten (meiner meinung nach um uns zu verbessern)! warum? welchen sinn hatt das?

naja welchen sinn hatte es, als die erste kleine krabbe an land gegrabbelt ist nur um dann zu ersticken?
es ist die kraft in uns die uns vorwärtstreibt, die energie die uns leben lässt, die uns denken und atmen lässt.
und das nur um mehr energie zu produzieren. welchen letztendlichen sinn hatt das?

ich denke jutte hat in dem sinne recht das es wohl keinen großen unterschied zwischen dem "sinn des lebens" für mensch und tier gibt.
die frage ist viel mehr wo uns dieses große spiel des lebens hinführt?!

ich habe in meinem leben beide extreme vor augen: meine freundin ist im 8. monat schwanger, ich sehe wie das leben in ihr wächst, wie es sie verändert, einen anderen menschen aus ihr macht.
und auch aus mir.

auf der anderen seite arbeite ich in einer residenz für betuchte alte menschen und mache viel sterbebegleitung (~1-10 mal im monat).
ich sehe den tod, ich sehe die kalte, einfache tatsache das der tod zum leben dazugehört und kein abschluß ist.
ich habe keine ahnung was danach kommt, aber ich sehe und spüre (!) wenn die menschen sterben, das etwas von ihnen geht (vll die seele) und irgendwo geht das hin.


ich denke der sinn des lebens ist ganz einfach zu leben :)



ps

ich bin wieder da ^^
Onkel Jutta

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#11 - 15.08 22:03

Erst mal alles gut darauf das du Vater wirst.
Ich verstehe was du sagst wenn du meinst du merkst das dort leben heranwachst meine Ex-Freundin(hab aber noch guten kontakt) ist auch von mir schwanger (5Monat).
Der dem tot bin ich noch nich So nahe gewesen um es beurteilen zu könne was das für eingefühl ist wenn jemand stirbt. Ich bin auch noch glaub ich zu jung um sagen zu können das ich mich jetzt auf das oben geschriebene verseife(bin erst 19)Ich Will mich auch net damit zufrieden geben das das alles ist aber das ist nun mal der standpunkt an den ich mich befinde.

Du sagst das wir uns entwickel das stimmt aber wieso soll es den eienn Höherensinn hab ausser zur anpassung an gegebenheiten ? is gibt ja mehrere dinge die einfach sind ohnen einen logischen sinn (reitet bitte jetzt net so auf dem begriff"Logischen" rum=))Warum zubleistift dehnt sich das universum aus und fällt dan wieder in sich zusammen um sich dan wieder auszudehnen(letzte mir bekannte theorie).
Ich glaub es ist Wirklich nur das problem das alle angst haben sich dem tier gleich zustellen.

Davon ab ich suche auch immer noch grenzerfahrungen um mir selbst das gegenteil zubeweisen (Von Meditation,Ritualistik,LESEN=),bewusstseinserweiternde mittel(Natürlich NUR Legale!!!!!!),Hypnose.....)Würd mich auch mal interessieren was ihr so macht.

-=CarpeDiem=-
∙ƒurįous∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 16.08 11:32

ich denke das diese these (universum dehnt sich aus - fällt zusammen - dehnt sich aus ... ) eine sehr traurige einstellung ist, weil das für mich bedeutet das im enteffekt alles was ich tue sinnlos ist, bzw irgendwann sinnlos sein wird. weil es spätestens dann wenn das universum zusammenbricht alles vernichtet wird. erinnerungen aufzeichnungen, werte, geschichte.

quote:
Du sagst das wir uns entwickel das stimmt aber wieso soll es den eienn Höherensinn hab ausser zur anpassung an gegebenheiten ?


weil sich die gegebenheiten mit uns entwickeln.
wusstest du das die entwicklung des lebens (evolution) sehr langsam und schleppend voran ging bis zu dem zeitpunkt als die ersten wesen anfingen andere aufzufressen. das gabs lange zeit garnicht und ab dem punkt gibts eine richtige explosion der arten.
deswegen denke ich machen wir uns (menschen und tiere) die gegebenheiten zu einem großen teil selbst. deswegen versuche ich einen schritt weiter zu denken?!
kannst du mir folgen?
Wraith | rated I for Insane

RANG Ober0wn3r

#13 - 16.08 13:24

@jutta
quote:
Warum zubleistift dehnt sich das universum aus und fällt dan wieder in sich zusammen um sich dan wieder auszudehnen(letzte mir bekannte theorie).
reicht es dir, wenn ich sage, dass das (wenn es denn der fall ist) an den naturgesetzen liegt, oder soll ich wirklich anfangen, hier ueber energieverhaeltnisse, die angenommene massedichte des universums und oszillationen zu referieren..?

@phan
quote:
ich denke das diese these (universum dehnt sich aus - fällt zusammen - dehnt sich aus ... ) eine sehr traurige einstellung ist, weil das für mich bedeutet das im enteffekt alles was ich tue sinnlos ist, bzw irgendwann sinnlos sein wird. weil es spätestens dann wenn das universum zusammenbricht alles vernichtet wird. erinnerungen aufzeichnungen, werte, geschichte.
naja, ewig kann sowieso nichts ueberdauern... die alternative zu einem kollabierenden universum ist nur der eventuelle hitzetod... da kommt mir die theorie, dass immer wieder ein neues universum entsteht, doch deutlich hoffnungsvoller vor...
darkztar

RANG Deckschrubber

#14 - 16.08 15:54

@phan

Sind für dich denn nur Dinge sinnvoll, die bis in alle Ewigkeit bestehen?
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 17.08 15:06

@wraith wieso hitzetod?
wenn du meinst sonne explodiert, ich will doch schwer hoffen das wir (menschheit) andere planeten kolonisieren bevor das passiert oder wir uns selbst in die vernichtung stürzen.

@darkz
nein natürlich nicht. nur wenn ich darüber nachdenke das es im grunde egal ist ob ich kinder bekomme oder nicht, oder ob ich versuche die welt nur ein bißchen besser zu machen oder nicht. oder ob ich meinem nachbarn in den kopf schieße oder nicht. wenn es irgendwann nichts mehr geben wird was an mich erinnert (sei es dinge die ich getan/geschrieben/gesagt habe oder in form von weitergabe von genen) dann erfüllt mcih ein leichtes gefühl von sinnlosigkeit. verstehst du?

und ich denke der sinn ist die grundelage dieser diskussion.


quote:
ich denke der sinn des lebens ist ganz einfach zu leben
#10


ich muss an den film K-Pax denken, einige kennen ihn bestimmt.
quote:
das universum dehnt sich aus und bricht zusammen und dehnt sich wieder aus. und jedesmal passiert das gleiche, die gleiche geschichte, die gleichen lebewesen, die gleiche evolotion.
also tue jetzt das richtige denn jetzt ist die ewigkeit
Dr. Udo Brömme

RANG Godlike

#16 - 17.08 17:28

quote:
@wraith wieso hitzetod?
Entropie. http://www.abenteuer-universum.de/urknall4.html#zu
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 19.08 14:01

@hitzetod

naja, laut dem artikel ist ja sowieso alles egal, da ist das geschlossene universum ja noch das "positivste".
aber ich muss ehrlich sagen, das ich der meinung bin das wir einfach noch zuwenig gesehen haben, zuwenig wissen um sich auf 3 mögliche theorien zu reduzieren oder?
Wraith | rated I for Insane

RANG Ober0wn3r

#18 - 19.08 14:28

zu wenig wissen..? nicht direkt... um es mal moeglichst einfach herzuleiten: nach den hauptsaetzen der thermodynamik wird die entropie im universum immer weiter ansteigen, bis vollstaendige homogenitaet erreicht ist... die frage ist lediglich, gegen welchen wert die massedichte im universum dann tendiert... tendiert sie gegen null, so zerstrahlt sich alle masse im universum... tendiert sie gegen unendlich, so bildet sich eine (eventuell auch mehrere) massesingularitaet aus, die frueher oder spaeter in einer art neuem urknall kollabiert... tendiert sie gegen einen endlichen wert (was nur in einem endlichen raummodell moeglich ist) passiert einfach praktisch nichts mehr, das gesamte universum bleibt ein homogener massebrei...

dies sind die einzigen moeglichkeiten, wenn die hauptsaetze der thermodynamik gelten... die einzige moeglichkeit ein "ewiges" universum zu erreichen, waere diese hauptsaetze anzuzweifeln...
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 21.08 15:03

quote:
Weltpostulat

Als Weltpostulat oder kosmologisches Prinzip bezeichnet man folgende Aussage:
Das Universum ist, großräumig gesehen, überall gleich. Ein relativ zu seiner Umgebung ruhender Beobachter hat an jeden Punkt des Universums den gleichen Anblick wie wir von unserer Milchstraße aus. Die Fluchtbewegung und Verteilung der Materie, sowie die kosmische Hintergrundstrahlung erscheinen von jedem Ort aus gleich. Das Weltall ist großräumig homogen und isotrop, jeder Beobachter im All hat denselben Eindruck von den Eigenschaften und grandiosen Vorkommnissen im Universum.


auch eine interessante theorie.

und mit zu wenig wissen meinte ich:
woher willst du wissen obs nicht mehr gibt als die "hauptsaetzen der thermodynamik"? ich meine möglich das du recht hast und wir nach 200 jahren forschung schon genug wissen um alles über die nächsten 500 millionen jahre zu wissen.
nur irgendwie hab ich halt meine zweifel
Onkel Jutta

RANG 800x600-Surfer

#20 - 23.08 16:42

@ Phan
genau du hast es erkannt egal was du tust hat keinen sinn keinen den wir heute erkennen könnten.also tu was du willst=)

@Wraith
Ich freue mich das du den discovery channel bekommst :keks: aber du brauchst meine aussage net zu untermauern den ich wollte sie nur als s5tandpunkt in die diskusion einbringen.

ich hörte von einer theorie(besser gesagt ansicht )die da heis das sich nach dem erneuten zusammenfall und ausdehnung alles ein klein wenig verändert also eine art universele evolution.

aber die frage die ich mir stelle ist ja :Was hat das ganze dahin evolutioniren für einen sinn.Ich meine wir endwickel uns ja nur körperlich auch wenn man oft hört das leute angeblich telepatische etc. fähigkeiten "entwickelt" haben gibt es da für noch keine belegbaren beweise genau wie für geister und auch aliens (das auch der grund warum von einen nonsens spreche).

Ich glaube das das geheimniss in der psyche des menschen liegt.z.B kann jemand eine krankheit heilen oder auslösen nur durch blosse überzeugung das er sie hat bzw. nicht hat.
Wraith | rated I for Insane

RANG Ober0wn3r

#21 - 23.08 17:30

@phan
nochmal deutlicher: es ist vollkommen egal, ob es noch mehr gibt neben den hauptsaetzen der thermodynamik... egal was noch an bereits erkannten oder noch unerkannten naturgesetzen gelten mag, die thermodynamik diktiert das ende von allem, was wir momentan kennen... nichts ausser dem maxwellschen daemon (also einer direkten falsifizierung der grundsaetze der thermodynamik) kann daran etwas aendern...

achja, und das von dir erwaehnte postulat habe ich in #18 bereits beruecksichtig, es stellt fall drei dar...


@jutta
quote:
Ich freue mich das du den discovery channel bekommst :keks:
nur weil ich mich hier gezwungenermassen in gemeinverstaendlicher form ausdruecke, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht deutlich mehr von dem thema verstehe als du... spar dir also solche kommentare...
quote:
du brauchst meine aussage net zu untermauern
ich untermauere deine aussage nicht, ich widerspreche ihr...
quote:
ich hörte von einer theorie(besser gesagt ansicht )die da heis das sich nach dem erneuten zusammenfall und ausdehnung alles ein klein wenig verändert also eine art universele evolution.
na toll, wieder eine these die voll und ganz von der existenz und art des ersten verursachers abhaengt...
quote:
Ich meine wir endwickel uns ja nur körperlich
wieso "nur"..? was gibt es denn sonst zu entwickeln..? oder bist du etwa der meinung, dass der menschliche geist unabhaengig vom koerper und somit von der koerperlichen entwicklung ist..?
quote:
z.B kann jemand eine krankheit heilen oder auslösen nur durch blosse überzeugung das er sie hat bzw. nicht hat.
falsch... es ist lediglich vorgekommen, dass jemand symptome einer krankheit manifestiert, die er nicht wirklich hat, bzw. umgekehrt keinerlei symptome einer festgestellten krankheit zeigt...
Onkel Jutta

RANG Deckschrubber

#22 - 24.08 17:54

quote:
z.B kann jemand eine krankheit heilen oder auslösen nur durch blosse überzeugung das er sie hat bzw. nicht hat.

falsch... es ist lediglich vorgekommen, dass jemand symptome einer krankheit manifestiert, die er nicht wirklich hat, bzw. umgekehrt keinerlei symptome einer festgestellten krankheit zeigt...


ich weis net auf wat fürn egotrip du dich befindest aber nur weil du mal nen buch über thermodynamik gelesen hast heist es net das alles richtig is was du mal im playboy unter wissenswertes gelesen hast.
ich weis nicht was physik mit dem letzten sinn zu tun haben soll ich brauchte nur mal ne konstante in unserer disskusion fest zulegen (weil wir sonst vom thema abweichen).
Also mal etwas weniger carnot und etwas mehr freud und nietzsche.

Also pssSsst. Und nimm dein keks und ab in die ecke
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 25.08 15:16

quote:
falsch... es ist lediglich vorgekommen, dass jemand symptome einer krankheit manifestiert, die er nicht wirklich hat, bzw. umgekehrt keinerlei symptome einer festgestellten krankheit zeigt...


in den 80iger jahren hat ein 8 jähriger krebskranker junge seinen onkel, ein urwaldforscher, dazu überredet seinen letzten wunsch zu erfüllen.
die ärzte hatten diesen jungen aufgegeben, max. noch 8 wochen zu leben.
der junge wollte ein einziges mal in seinem leben den großen blauen schmetterling (weiß den namen nicht mehr) sehen und sein onkel hat im diesen wunsch gewährt.
die beiden waren 8 wochen im tiefsten amazonas und haben ihn gefunden und gefangen.

nach der expidition war der junge komplett geheilt und lebt immernoch...

@wraith
ich verstehe auch nicht warum du so aggro an die diskussion rangehst?!
kein wunder das hier kein mensch mehr postet
Wraith | iconoclast

RANG Ober0wn3r

#24 - 26.08 08:55

ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie unfreundlich und verbissen die angeblichen "freigeister" doch werden, wenn man nur ein bisschen strukturiertes denken oder wissenschaftliche analyse in die diskussion einfliessen laesst und so ein wenig an ihren aussagen und ihrem weltbild wackelt... ^^

@jutta:
quote:
Also mal etwas weniger carnot und etwas mehr freud und nietzsche.
und weshalb sollte die reine philosophie in dieser frage die groessere instanz sein als die physik..? schliesslich versuchen beide disziplinen, die welt (und somit auch deren sinn) zu verstehen...

@phan:
die geschichte klingt interessant, wenn auch zunaechst unglaubwuerdig... quelle..?
Onkel Jutta

RANG Deckschrubber

#25 - 26.08 14:03

@ wraith
Okay dan versuch ichs mal freundlicher
bist du den wirklich der überzeugung das wann den SINN unseres wandeln auf erden WIrklich mit der thermodynamik begründen und erklären kann ?
Was bedeuten es den für dich das wir menschen vieleicht die mitthöchst entwickelten Tiere sind (wir sind die einzigen auf unseren olaneten die die thermodynamik verstehen könnten =) glaub ich ).
ist das den nur durch zufall so ?

@ phan
ich find die story auch cool aber die quelle würd mich auch interessieren.



Und allgemein was habt ihr für eine base um informationen zu bekommen (durchstöbert ihr das i-net oder Chillt ihr den ganzen tag in der bücherrei)?
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 26.08 15:22

der forscher hat ein buch darüber geschrieben, ich guck mal das ichs rauskrame und den namen texte. ich habs vor ein paar jahren gelesen (deswegen auch die genau beschreibung ^^)

b2t
ich denke denn sinn des großen kann man auch im ganz kleinen finden. in meiner krankenpflegelehre war ich besonders angetan von der biologie, der funktionsweise des oragnismus. der funktionsweise des lebens.
und ich habe ein gefühl das sich der große sinn des universums, sinn des lebens, des seins. sowie im ganz großen aber auch im allerkleinsten verbirgt.
nur leider hat mich diese erkenntniss nicht wesentlich näher an die antwort rangebracht.
Wraith | iconoclast

RANG Ober0wn3r

#27 - 26.08 19:06

@jutta
quote:
bist du den wirklich der überzeugung das wann den SINN unseres wandeln auf erden WIrklich mit der thermodynamik begründen und erklären kann ?
ich habe nicht versucht, den sinn des lebens durch die thermodynamik zu erklaeren... darauf war ich ja nur gekommen, weil ich phan darstellen wollte, dass ein "ewiges" universum physikalisch nicht denkbar ist... (oder, um die aussage vollkommen akkurat zu treffen: dass ein ewiges universum nicht ohne einen ordnenden gott moeglich ist...)
aber ich bin sehr wohl der meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, sich mit dem zu beschaeftigen, was man sehen, wahrnehmen und messen kann, wenn man versucht, die welt zu hinterfragen... und nichts anderes ist die suche nach dem sinn eigentlich...
quote:
Was bedeuten es den für dich das wir menschen vieleicht die mitthöchst entwickelten Tiere sind (wir sind die einzigen auf unseren olaneten die die thermodynamik verstehen könnten =) glaub ich ).
ist das den nur durch zufall so ?
ja, meiner erwartung nach ist das tatsaechlich nur durch zufall so...
grundlegend betrachtet erscheint mir das prinzip des "blinden uhrmachers" mindestens ebenso wahrscheinlich wie das einer intentionalen und durchdacht strukturierten schoepfung oder, um die aktuellere bezeichnung zu verwenden, "intelligent design"... warum tendiere ich dann zur ersteren alternative..? zwei gruende, von denen natuerlich, wie in dieser materie auch nicht anders zu erwarten, keiner wirklich stichhaltig ist... der erste ist ein klassiker unter den begruendungen, wenn man mit natur- oder bestimmten geisteswissenschaftlern zu tun hat: occam's razor... der andere ist, dass "intelligent design", indem es meiner existenz einen bestimmten sinn zuspricht, mir gleichzeitig meinen freien willen aberkennt; ich ziehe den glauben, dass meine existenz "sinnlos" ist, aber von mir selbst kontrolliert wird, dieser alternative vor...
∙ƒurįous™∙pђan∙

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 26.08 19:50

ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet wenn du glaubst, dass ich an einen ordnenen gott glaube
ich glaube an gott aber nicht als person oder als handelndes objekt.
eher eine art inspiration die uns immer weitertreibt. die eins ist mit unserem willen. bzw es gar keine rolle spielt das wir tun was wir wollen, weil unser wille ein teil von "ihm" ist.
Wraith | iconoclast

RANG Ober0wn3r

#29 - 27.08 08:33

wir reden immer noch aneinander vorbei... ^^

ich wollte noch ueberhaupt keine annahmen ueber deinen persoenlichen gottesbegriff machen... es ging mir nur darum, dass du hier die moeglichkeit eines ewigen fortbestehens des universums in der momentanen form annimmst... und gerade das ist physikalisch/logisch betrachtet nicht moeglich, solange keine entitaet (ich habe hier willkuerlich die oft in solchen diskussionen verwendete bezeichnung "ordnender gott" gewaehlt, haette aber genausogut auch "maxwellscher daemon" schreiben koennen) existiert, die der ansteigenden gesamtentropie des universums entgegenwirkt...

aber bevor ich hier wieder den thread weiter ins ot ziehe, lasse ich das lieber auf sich beruhen... sollte es noch irgendeinen erklaerungbedarf bezueglich meiner aussagen geben, kannst du dich ja per csms bei mir melden...
Onkel Jutta

RANG Deckschrubber

#30 - 27.08 19:25

mhhh also ich für meinen teil veersuche mich schon alleinen von dem begriff GOTT zu lösen. Ich begründe unser handeln nur auf instinkte und unseren freien willen unsere instinkte so um zusetzten wie es jeden am besten gefällt.
Wir leben alle das gleiche leben nur mit kleineren unbedeutenderen unterschieden.