Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Herstellung von Rapsöl [Chemie]
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 10.08 17:35

Guten morgen,

wir planen in Chemie (Grundkurs JgSt 12) ein Referat über die Gewinnung/Herstellung von Rapsöl.

Wir hatten dabei die Idee anhand von einfachen Versuchen zu veranschaulichen wie das ganze funktioniert.

Zunächst wollten wir Rapssaat (also diese Körner etc.) pressen. Was für Pressen wir in der Sammlung zur Verfügung haben wissen wir noch nicht, aber irgendwas wird sich da schon finden
Alternativ stünde Extraktion natürlich auch zur Diskussion.

Zur Raffination haben wir eine Seite gefunden auf der das ganze ansich recht "simpel" klingt:

http://www.inform24.de/raffica.html

Die klassische Raffination besteht aus den 5 aufgeführten Schritten.

-Zugabe von etwas Wasser und anschließende Trennung der Emulsion.
-Phosphorsäure (muss ich auch mal fragen ob wir das haben, ist das schulüblich?)
-15%ige Natronlauge und anschließende Auswaschung
-Zusetzung von Aluminiumsilikat/Aktivkohle

etc.

Die Frage ist, wäre sowas mit schulischen Mitteln zu verwirklichen?
Wie aufwendig wäre so etwas?

Laut der "Anleitung" soll man das Rohöl auch von Sauerstoff fernhalten, was inner Schule natürlich aufgrund von fehlenden Mitteln nicht möglich ist.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ist sowas realisierbar oder zu aufwändig?
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#2 - 10.08 17:39

für ein referat die arbeit? Heb dir das lieber für die facharbeit auf ...
iOffi *wie ein stern*

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 10.08 22:34

Phosphorsäure sollte ein gut ausgerüstetes schulisches Chemielabor haben, wenn nicht --> dem Lehrer möglichst bald über euer Vorhaben in Kenntnis setzen --> Die bestellen öfters.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#4 - 17.08 12:37

Also Phosphorsäure is imo eine der häufigsten Chemikalien, sollte da sein.
Natronlauge wohl auch. Ob Aktivkohle da is, da wäre ich mir nicht so sicher...hab ich zu Schulzeiten nie gesehen/verwendet...

Sauerstoffausschluss in der Schule? Unmöglich...

Gehe Kernel recht: Als Facharbeit durchaus sinnvoll, als Referat wäre es imo übertrieben...
.kenshin`in the jar

RANG Deckschrubber

#5 - 09.10 19:18

is wohl fürn referat echt übertrieben, da er sich ja scheinbar nicht auf die theorie beschränken will... aber facharbeit im gk?
Honigmelone*Abi inner Tasche*

RANG Master of Clanintern

#6 - 10.10 15:26

kommt auf die lks etc. etc. an

wenn ihr zu viel zeit habt etc. könnt ihrs machen, denke auch bei euren lehrern sind solche "tollen" versuche gern gesehen und werden gut honoriert
aber fürn referat echt zu viel zeitverschwendung... (es sei denn das referat zählt viel in die note rein [und ihr habt halt die zeit dazu])

sauerstoff freie atmopshäre wird man inner schule nicht hinbekommen
aber dafür zumindest irgendwie ne sauerstoff arme...
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#7 - 10.10 19:21

so ne apparatur gibts bestimmt in der physik.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#8 - 10.10 22:07

Also die Physikabteilung könnte ne Vakuumpumpe haben. Aber zwei Probleme:
1) Das Vakuum is sicher kacke damit...ausser es ist die Luxusausgabe...
2) Die entsprechenden Glasapparaturen für Schutzgastechnik ist teurer als das normale Zeug und in der Schule praktisch überflüssig...daher wohl kaum vorhanden.
Honigmelone*Abi inner Tasche*

RANG Master of Clanintern

#9 - 11.10 09:34

also ne vakuum pumpe hatten wir auch inner chemie anner schule...
Tyrael

RANG Deckschrubber

#10 - 11.10 11:40

Ich hab zu Zeiten meiner Facharbeit die Vakuumpumpe jeden Tag von der Physik in die Chemie getragen...das war geil :>
Honigmelone*Abi inner Tasche*

RANG Master of Clanintern

#11 - 11.10 13:30

hehe

gut das ich nur einfach polystyrol destilliert hab ^^
hatte zwar dann immer bissl kopfschmerzen, aber das is ja egal XD
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 12.10 20:31

Wie wärs mit ner Penispumpe?
Honigmelone*Abi inner Tasche*

RANG Master of Clanintern

#13 - 12.10 20:57

is unwahrscheinlicher als ne "normale" vakuum pumpe....

aber evtl. einfacher zu verwirklichen
CaptainCat™

RANG Deckschrubber

#14 - 22.10 20:35

wahnsinn, den trätt gibts noch?
Honigmelone*Abi inner Tasche*

RANG Master of Clanintern

#15 - 22.10 21:13

was hastn jetzt gemacht?
CaptainCat™

RANG Deckschrubber

#16 - 23.10 14:53

Bei dem Referat haben wir das ganze nur in der Theorie vorgestellt.

Später wurde dann aber als Versuch vom ganzen Kurs Nussöl extrahiert, und derzeit sind wir dabei Biodiesel zu erstellen und das mit den Eigenschaften von Pflanzenöl/normalem Diesel zu vergleichen.
Magic

RANG Deckschrubber

#17 - 25.11 15:52

sauerstoff fern zu halten ist simpel: gefäß mit dem öl befüllen und stickstoff einleiten. das macht man ca. 30 sekunden, verschließ mit einem stopfen, und schon ist das teil nahezu sauerstoff frei und kann ein paar tage gelagert werden.
aufbewahrung im kühlschrank kann auch trübungen verzögern.
wichtig ist halt ein gutes entschleimen mit säure (muss nicht phosphorsäure sein, salzsäure geht genau so gut).
wobei man entschleimen und waschen mit natronlauge auch bleiben lassen kann, das öl soll ja sicher nicht verzehrt werden.
alles was man da braucht müsste in einer normalen schule zu finden sein. Ach ja, vorsicht mit Vakuum, wenn die glasgeräte nciht dafür geeignet sind, implodieren die gerne mal.
Muss aber sagen, dass das mal ein interessanter schülerversuch ist: bezug zum alltag und man muss sich einen kopf machen, wie man das verfahrenstechnisch macht.
wenn du die zeit hast mach auf jeden fall den versuch und erzähl wie das gelaufen ist.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#18 - 30.11 12:22

[quote]sauerstoff fern zu halten ist simpel: gefäß mit dem öl befüllen und stickstoff einleiten. das macht man ca. 30 sekunden, verschließ mit einem stopfen, und schon ist das teil nahezu sauerstoff frei und kann ein paar tage gelagert werden.[/quote]

Und das Zeug tust du dann über die Luft da reinlegen/schütten...dann war es ja noch gar nicht an der Luft ;)
Magic

RANG Deckschrubber

#19 - 30.11 20:56

stickstoff legt bzw. schüttet man bei raumtemperatur und normaldruck nicht *g*
Kurzzeitiger kontakt mit sauerstoff ist kein problem. Längere exposition für zu oxidation und mikroorganismen fühlen sich wohl---> das zeug wird ranzig.
ansonsten.... im rahmen eines solchen versuches ist die konservierung des produktes, meiner bescheidenen meinung nach, durch schutzgaseinleitung (stickstoff oder argon) und kühlung wohl vollständig ausreichend. Man wll den schmodder ja nciht ewig rumstehen haben.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#20 - 03.12 02:17

Längere Exposition...Duden gfressen, he? ;)

Das man Stickstoff bei RT und 1bar nicht schütten kann, is schon klar. Ging eher um die zu "schützende" Substanz :p

Ich will immer noch die Schule mit Argongas für Schülerversuche sehen...
deluxe

RANG Master of Clanintern

#21 - 03.12 22:14

ALso ich war am 3. größten Gymnasium in Bayern ... und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es da in der Chemie kein Argon gibt
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#22 - 03.12 23:34

ich bin am BESTEN() Gymnasium in Bayern und wir haben hier auch kein Argon
deluxe

RANG Master of Clanintern

#23 - 04.12 12:04

Die Qualität hat aber im Gegensatz zur Größe nix mit dem Etat zu tun
Magic

RANG Deckschrubber

#24 - 05.12 17:01

Ne kein duden gefresen, nur zuviel protokolle geschrieben *g*
Schulen sidn auch nicht mehr das was sie mal waren *g*
▪мιlтøшη▪

RANG Ober0wn3r

#25 - 07.12 20:14

quote:
Die Qualität hat aber im Gegensatz zur Größe nix mit dem Etat zu tun

äh doch
Honigmelone*Sodaauszug*

RANG Master of Clanintern

#26 - 08.12 08:31

wir reden hier von schulen, nicht von unis ^^
patsetsfire *promises kept*

RANG Master of Clanintern

#27 - 10.12 11:18

wieso wollt ihr unbedingt argon wenns mit stickstoff genauso geht???
man brauch nur ne gescheite glasapparatur mit schliff an den verbindungsstücken. Abdichten kannst du diese Stücke dann mit Glycerin und dann kannst du auch bis 1 Bar deine Anlage mit Stickstoff spülen. Also Verfahrenstechnisch müsst ihr euch da noch etwas schlauer machen
Magic

RANG Deckschrubber

#28 - 10.12 23:09

...niemand will zwangsweise argon verweden.
Naja an meiner schule gab es argon, was schon recht nett war.

man braucht auch keine "gescheite glasapparatur" normaler kolben mit stopfen reicht in diesem fall zum lagern. *g*
wenn man das natürlich richtig, sprich professionell, machen will hast du natürlich recht.
Wenco

RANG Skill Admiral

#29 - 23.03 08:46

mann mann mann ! fühle mich richtig wohl hier !

schon recht lustige sachen die hier ans licht kommen !

gebe aber magic und tyrael recht !

mann kann es aber noch aufwendiger machen mit besonder viel sorgfallt !


aber das irgendwann mal anders !

Ja schulen sind nicht mehr das was sie mal waren !