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FORUM: Allgemeines THEMA: Gas-Tank Golf4
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prof

RANG Master of Clanintern

#1 - 30.10 11:42

Hi,

weiss zufällig jemand was es in etwa kostet Gas-Betrieb beim Golf4 (Benziner) nachrüsten zu lassen?

ich find grad bei google nur bereits fertig umgebaute Fahrzeuge und deren Preise (und werkstätten abtelefonieren hab ich grad keine lust zu )

Vll. hats ja einer von euch schon machen lassen...
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Skill Newbie

#2 - 30.10 13:57

würde zwischen 2000€ - 3000€ rechnen für ne moderne Anlage.
raupe

RANG God

#3 - 30.10 19:03

denke auch in diesem rahmen. kumpel hat seinen 3er golf für 2000€ umrüsten lassen
Weasel

RANG Ober0wn3r

#4 - 31.10 13:35

autogas oder erdgas?

naja, ich gehe mal von autogas ein, die nachrüstung ist ja auch viel sinnvoller.

bei google findet man haufenweise angebote, zumindest mit groben preisen. für einen 4zylinder liegen die wie #2 schon sagt zwischen 2000-3000 euro.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 31.10 16:20

es gibt fast nichts sinnloseres als erdgasautos...

aber so ist das halt, wenn das ein ne lobby hat und das ander nicht...
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 31.10 16:34

Wieso? Versteh ich nicht, was daran sinnlos sein soll?
Kenn mich aber auch nicht mit der Materie aus, und lasse es mir gerne erläutern
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#7 - 31.10 19:56

Weil die Erdagstechnik im Grunde nur bei uns eingesetzt wird, und ganz Europa mit Autogas (LPG) rumfährt.
Aber bei uns wird Geld in Erdgasantriebe gepumpt, ohne dass was bei rauskommt.

LPG hat gegenüber Erdgas folgende Vorteile:
nicht an den Öl-Preis gekoppelt, Erdgas schon.
Fast jeder Beziner lässt sich heutzutage für kleines Geld auf Autogas umrüsten.
Autogas ist ungefährlicher (wir mit einem Bruchteil des Drucks getankt, welcher für Erdgas erforderlich ist)
Erdgas erfordert viel größere Tanks
In anderen europäischen Ländern findet man im Grunde überalls LPG-Tankstellen, nur bei uns nicht (wegen dem unnützen Erdgas)

das sollte als überblick reichen.
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#8 - 01.11 20:46

autogas kostet hier 60 cent
Weasel

RANG Ober0wn3r

#9 - 02.11 07:02

außerdem wird seit neuestem autogas genauso wie erdgas bis 2018 steuerbegünstigt sein. vorher war es nur bis 2009, da musste man sich ernsthaft überlegen, ob sich die umrüstung lohnt.
-|Thor|- *hil dig Siv*

RANG Master of Clanintern

#10 - 04.11 00:24

n kumpel hatt auch auf lpg umgerüstet...hatt etwas um die 2500 euro gekostet. von erdgas selber hält er auch nix. ist ihm zu gefährlich

hätte ich ein längeren arbeitsweg, hätt ich auch auf lpg umgerüstet. aber so lohnt sich das bei mir einfach nicht.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#11 - 03.12 12:44

so, ich habe mir jetzt ein toledo gekauft und werde den auch autogas umrüsten lassen. das auto steht schon beim umrüster

ich rechne so mit 3000 euro kosten. ist etwas teurer wie normal weil ich zum einen fünfzylinder habe. außerdem kriege ich einen 70-liter tank mit neuer bodenplatte im kofferraum. der kofferraumboden wird um ca. 3-4 zentimeter angehoben. das nimmt nicht viel platz und man hat bei dem auto den vorteil, dass bei umgelegten rücksitzen eine einzige ebene fläche entsteht. ohne die anhebung würde ich nur einen ca. 60 liter-tank bekommen von daher lohnt sich das denke ich.

das auto wird aber erst nächstes jahr im februar oder so angemeldet. dann poste ich noch einen erfahrungsbericht und evtl ein paar bilder.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 03.12 14:57

ich schieb die Umrüstung vor mir her...leider nur eine Takstelle hier mit dürftigen Öffnungszeiten. Aber so langsam wirds wirklich Zeit, dass ich etwas Geld dafür in die Hand nehme.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#13 - 03.12 15:17

Jo, deswegen lass ichs gleich machen, sonst schieb ichs auch nur ewig hinaus. Vor allem weil der Wagen wohl doch nich so viel braucht wie gedacht... lohnen wird sichs trotzdem auf die Dauer.
-|Thor|- *hil dig Siv*

RANG Master of Clanintern

#14 - 03.12 20:11

wenn ich auf lpg umrüste, fahre ich eine audi s6 vorher nicht
Andre

RANG Skill Apprentice

#15 - 02.04 08:43

weasel erfahrungsbericht pls

*erinner*
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#16 - 02.04 14:23

autogastankstellen sind auch in D deutlich weiterverbreitet als ersgastankstellen....

zumindest in meiner region.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#17 - 02.04 17:34

Prof, wo kommen denn deine Gastanks hin?

Vor einiger Zeit war in ner Ausgabe von auto motor und sport nen längerer Artikel drin über umgerüstete Fahrzeuge, wobei durch unabhängige Gutachten (auf grundlage von Crash-Tests) gezeigt wurde, dass Gastanks im Kofferraum ziemlich gefährlich sind und zwar dann, wenn dir jemand hinten drauf fährt. durch den starren Rahmen und die Bodenplatte soll demnach das Heck vom Fahrzeug wesentlich versteift werden, wodurch beim Heckaufprall deutlich weniger Energie abgebaut wird, was wiederum zur Folge hat, dass eventuelle Personen auf der Rückbank ganz anständig eins in den Nacken gedonnert bekommen.

Ist jetzt nicht unbedingt ein Totschlagargument gegen die ganze Technik, aber wenn das tatsächlich so stimmt (und davon geh ich ehrlich gesagt ganz gern aus, es klingt zumindest einigermaßen schlüssig), isses vielleicht zumindest nen Punkt über den man mal kurz nachdenken sollte.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 02.04 23:00

Naja...das ganze relativiert sich noch mehr, wenn man ne E-Klasse mit Gasttank im Kofferaum mit nem Polo ohne Gastank vergleichst. Bei letzterem kommen die Insassen im Fond schlechter weg.

Man muss bei solche Dingen auch immer die W'keit betrachten. Zu erst die 'wkeit eines Unfalls, dann die eines Heckaufpralls, wobei hier wohl nur die wirklich fiesen Auffahrunfälle ne Rolle spielen.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#19 - 03.04 14:37

Ich hab neulich noch in irgendnem TV-Automagazin gesehen, dass Gastanks keineswegs gefährlicher seien als normale Mineralöltanks (wenn man von der Lagerung ausgeht). Die massiven Gasflaschen seien so konstruiert dass die auch nach schweren Unfällen keine Lecks oder ähnliches entstehen könnten. Klassische Kraftstofftanks seien in gewisser Weise sogar gefährlicher, da sie nur aus einer einfachen Blechwanne bestehen die viel leichter beschädigt würde, wodurch dann leichter Benzin/Diesel austreten könne...

Über die Energieabsorbtion und die Folgen eines Auffahrunfalls für die Rückbank-Insassen wurde aber nichts gesagt
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#20 - 03.04 16:39

Das Problem ist ja auch eben nicht, dass die Dinger undicht werden können (Darauf besteht ja der Gesetzgeber!), sondern eben, dass die Tanks auf Grund ihrer Masse ziemlich gefährlich werden können.
Andre

RANG Skill Apprentice

#21 - 04.04 07:31

größere masse = größere bewegungsenergie...quasi
Weasel

RANG Ober0wn3r

#22 - 04.04 08:52

was aber nur bei kofferraumtanks gefährlich ist. so einen würde ich mir auch nicht einbauen lassen.

für einen ausführlichen erfahrungebericht habe ich im moment keine zeit. aber die kiste läuft jetzt seit 5000 km, ich habe aber noch probleme mit ruckeln (manchmal leichter, manchmal stärker), aber im moment auch keine zeit zum umrüster zu gehen. der hat schon zweimal nachgestellt und es noch nicht hingekriegt. eigentlich hätte ich gedacht der wäre kompetent, war aber anscheinend doch nicht so.

ansonsten, brauch so 10-12 liter gas bei 65 cent/liter. allerdings habe ich im winter und bei kürzeren strecken relativ viel startbenzin gebraucht (so 1-1,5 liter/100 km). jetzt fahr ich längere strecken und bei den höheren temperaturen brauch ich wesentlich weniger startbenzin.

die amortisation wird wahrscheinlich doch länger dauern wie ich gedacht habe. genau kann ich es aber nicht einschätzen, weil ich das auto ja schon sehr früh umgerüstet habe und deswgen keine erfahrungswerte zum benzinverbrauch habe. da ich das auto aber mindestens 6 jahre fahren will, wird es sich schon bis dahin amortisieren.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#23 - 04.04 10:15

die meisten tanks werden in den kofferraum eingebaut....oder wohin denn sonst?!?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#24 - 04.04 12:14

reserveradmulde
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#25 - 04.04 12:30

das ist doch im kofferraum
Weasel

RANG Ober0wn3r

#26 - 04.04 14:35

finde ich nicht
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#27 - 04.04 17:05

quote:

das ist doch im kofferraum


Genau genommen: Unter dem Kofferraum

Der Unterschied ist für die Tanks der:
Sie hängen nicht an der Rücksitzlehne, sondern eben da, wo sonst das Reserverad ist.
Damit sind sie etwa so gefährlich wie ein Reserverad!
(Schonmal gehört, dass ein Reserverad für die Leute auf den Rücksitzen gefährlich gewesen ist? Ich noch nicht )
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 04.04 17:57

Die Alternative zu den Radmuldentanks ist eine Walze quer hinter der Rückbank.
Wie soll der Rahmen durch diese Konstruktion deutlich stabiler werden? Je nach Bauart wird das Ding wohl nur an wenigen Punkten am Rahmen fixiert.

Das Reserverad würde bei einem Unfall einfach zerdrückt werden, zumal da ja noch Luft und ist und dann erst der Reifen, die Felge selber ist ja winzig in Relation zu dem ganzen Raum dort. Wenn dieser Raum mit einem stabilen Tank ausgestattet ist, erst dann kann dieser Bereich keine Verwindungskräfte mehr aufnehmen.

Da die meisten Tanks eben in diese Mulde montiert werden glaube ich, dass der Artikel aus #17 darauf abzielte.

*edit*

hab gegooglet. genau um die Muldentank geht es wohl auch in dem Bericht
Am gefährdetsten sind logischerweise die Kleinwägen mit so einem Tank.

*edit²*

mein Reserverad befindet sich im Kofferraum: Kofferraum auf, Abdeckmatte hoch und da isses. Mehr drin im Kofferraum als das Reserverad ist, kann man garnicht sein
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#29 - 04.04 18:04

Ja gut äh, aneinander vorbei geredet, würd ich sagen
Ich meinte die Tanks, die an den Rücksitzlehnen hängen
(Die werden dann durch ihre Zentripetalkraft weiterbewegt... Physik ist zum Glück schon seeeeehr lange her )

Wie das mit den Radmuldentanks aussieht, weiß ich natürlich ned so genau, aber sie sind definitiv sicherer, als die anderen
(Die Gefahr ganz ausschalten geht eh nicht Mir wär's so ehrlichgesagt lieber. Und bei einem so heftigen Crash, wo die Verwindungssteifigkeit ohne so einen Tank besser wäre, da ist ein Rücksitzlehnentank schon längst tödlich... )
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#30 - 04.04 18:42

Der Rücksitzlehnentank spielt dabei kaum ne Rolle....der wird mitbewegt und fertig, macht den Rahmen aber nicht steifer ganz im Gegensatz zum Muldentank