Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Alle Jahre wieder: GEZ
AUTOR BEITRAG
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#1 - 27.11 19:27

Moin...
Kurze Frage, die Stricher wolln wieder mein Bestes...

Ich bin Schüler, wohne im Haushalt der Eltern, habe mehr als 276€ im Monat einkommen, aber weder Radio noch Fernsehgerät (im ernst...)
Auto besitze ich keins (besitze ich schon, ist aber nicht auf mich angemeldet, folglicherweise muss ich das radio darinnen auch nicht bezahlen abgesehen davon hab ich die antenne nichtmal angeschlossen, da kommt ja doch nur werbung).

Wie läuft das, was soll ich da ankreuzen? ist etwas zdzl aber die versuchen einen doch zu fangen wie sie wollen :D
Und zurück schicke ich das mit Porto zahlt Empfänger oder?

Achso, ich bin nicht verpflichtet mein Einkommen offenzulegen oder? das geht schließlich keinen was an auser das Finanzamt.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 27.11 19:31

Wenn du dich nicht genötigt fühlst zu zahlen und es keine entsprechende antwortsmöglichkeit gibt die deine situation beschreibt --> einfach nichts machen.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#3 - 27.11 19:41

gut ich besitze kein radio im zimmer, kein fernseher im zimmer und habe weder auto noch autoradio.
fertig, das fzg. ist nicht auf mich zugelassen und auf wen es zugelassen ist werde ich nicht beantworten.
also das is gut so ... ich schreib garnix ich wart mal bis die vorbeikommen
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 27.11 19:43

aber selbst wenn diese vorbeikommen sollten würde ich vorher mit den Eltern abklären ob die zahlen. Nicht dass die deinetwegen ein haufen nachzahlen müssen ^^
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#5 - 27.11 19:55

nö ich kreuz jetz an ich hab nix und gut ist... können ja vorbeikommen und gucken ^^
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#6 - 27.11 20:06

ich wuerd nicht antworten. wenn du aber unbedingt willst, dann wie du gesagt hast, ankreuzen und unfrankiert zurueck schicken.

und nein, angaben musst du keine zum einkommen machen. generell hast du der GEZ gegenueber ueberhaupt keine Auskunftspflichten.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#7 - 27.11 20:12

also dann mach ich das auch so und schreib ma nix zurück ...
und wenn die mucken schreib ich, das ich nix verdien :D
zugriff auf die daten vom finanzamt ham die ja eh net
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#8 - 27.11 20:15

die werden dir ziemlich sicher 3 mal schreiben. im abstand von 2 bis 4 wochen, wobei sie dich jedes mal darauf hinweisen, ob du dich an das letzte schreiben erinnerst und dann doch endlich reagieren sollst.

wenn du gelassen bist, wartest du es ab und wirst danach nicht mehr von denen belaestigt
ildottore

RANG Master of Clanintern

#9 - 27.11 20:22

quote:
Achso, ich bin nicht verpflichtet mein Einkommen offenzulegen oder? das geht schließlich keinen was an auser das Finanzamt.

Das war mal. Fall des Bankgeheimnisses, öh, Anfang 2005?
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#10 - 27.11 20:25

wer hat darauf zugriff?
Schneeweedchen

Miss Clanintern 2005

RANG God of Clanintern

#11 - 27.11 20:32

zahlen deine eltern dann nicht sowieso gez für die ganze familie?
TheCze- Wer ist die Macht vom Fernsehturm?

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 27.11 20:39

hatte das mit dem bankgeheimniss nich nur was in behzuge auf das arbeitsamt zu tun?
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#13 - 27.11 20:40

ich hab kein plan, bisher hab ich noch nie was an mich addressiert bekommen ich weiß auch nicht was meine eltern angemeldet haben wahrscheinlich ein radio und ein fernseher oder so ...
keine ahnung
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 27.11 20:44

aber wie in vielen Fällen empfohlen (auch wenns bei dir unbegründet wäre) einfach nicht reinlassen, nicht antworten usw.
CaptainCat™

RANG Deckschrubber

#15 - 27.11 20:48

die armen haus-eintreiber müssen doch auch ein bisschen geld verdienen :-\
ildottore

RANG Master of Clanintern

#16 - 27.11 20:53

quote:
In Deutschland melden die Banken dem Finanzamt inzwischen nicht nur die Höhe der angemeldeten Freibeträge für Kapitalerträge, sondern auch, in welchem Maße diese in Anspruch genommen wurde. Dies lässt Rückschlüsse auf eine untere Schranke der Höhe des Zinsflusses zugunsten eines Bankkontos zu. Dies wiederum lässt (über den Kapitalmarktzinssatz) Rückschlüsse auf die etwaige Höhe des durchschnittlichen Kontostands zu. Auf diese Weise ist der deutsche Staat in der Lage, die Höhe der Bankguthaben fast aller in Deutschland lebenden Menschen abzuschätzen. Bei Beziehern öffentlicher Leistungen, deren Bezugsberechtigung davon abhängig ist, dass sie über kein anrechenbares Vermögen verfügen (z.B. BAföG, Sozialhilfe und Arbeitslosengeld), wird dies auch gemacht. Mithin kann in Deutschland nicht mehr von einem Bankgeheimnis im Sinne von Geheimnis gesprochen werden. Kritiker betrachten diese Entwicklung als einen Schritt zum Überwachungsstaat.


Die GEZ hat immer noch nichts auf deinem Konto zu suchen, nur muss der Mythos des Datenschutzes in Deutschland langsam aber sicher ausgeräumt werden, sonst bilden wir uns da noch was drauf ein.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#17 - 27.11 21:13

ich geb einfach garnix an. ... punkt ;)
Gandhi

RANG Deckschrubber

#18 - 27.11 22:42

nix angeben?

NIX ANTWORTEN!
GEZ-Briefe gehören ungeöffnet in den papiermüll - kein stress, keine verantwortung und damit keine abzocke
FjsH, ICH bin hier der Bürgermejster

RANG Master of Clanintern

#19 - 27.11 22:52

ok, antworten muss man nicht, aber nochmals zur Lage:
wenn Dir das Auto zur Verfügung steht, bzw Du es tagtäglich nutzt und dort ein Radio drin ist, müsstest du zahlen, soweit ich die Rechtslage kenne.
Brömme darf mich da gerne verbessern.
Wingi.aka.Henryk

RANG Hardcore Ruler

#20 - 28.11 08:14

heute schon abGEZockt?

jaja, die liebe gebührenmafia... ab 01.01.2007 mußte eh für pc und handy zahlen

^^oder auch nicht
Shezalittletrouble

RANG Master of Luck

#21 - 28.11 09:31

Hast Du mal den Brief näher unter die Lupe genommen.
Wenn Du absolut nix hast, was Du anmelden könntest, musst Du auch von GEZ-Seite keine Auskunft geben, das steht auf ihrem Wisch im Kleingedruckten.
Hab denen das fett angestrichen und mit Porto Zahlt Empfänger zurück geschickt.
Jetzt ist Ruhe, schon seit zwei Monaten.

Irgendjemand meinte hier im Forum, man könnte auch generell die Annahme verweigern.
▪мιlтøшη▪

RANG Ober0wn3r

#22 - 28.11 09:43

quote:
Wenn Du absolut nix hast, was Du anmelden könntest, musst Du auch von GEZ-Seite keine Auskunft geben,

das muss man auch so nicht.
du musst die geräte anmelden, aber du musst keine auskunft geben.
d.h. wenn du es einfach nicht machst brauchst du es niemandem sagen
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#23 - 28.11 10:09

man sollte aber dabei bedenken was #20 bereits sagte, würd mich nicht wundern wenn die gez an die daten der provider rankommt
Weasel

RANG Ober0wn3r

#24 - 28.11 10:12

gut, pcs sind ja radio-tarif von daher nicht ganz schlimm.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#25 - 28.11 10:17

und welche relevanz hat das dann? in meinen augen keine, weil ich kann meine dsl-flat ja auch ausschließlich für voip benutzen und dafür brauch ich nun mal keinen pc.

(edit) das war als antwort auf #23 gedacht
ildottore

RANG Master of Clanintern

#26 - 28.11 10:32

Aber du kannst damit das ZDF anrufen
▪мιlтøшη▪

RANG Ober0wn3r

#27 - 28.11 10:36

jo eigentlich müssten die nurmal sowas wie ne kostenlose wetterhotline starten, und schon müsste jeder mensch mit telefonanschluss gez gebühren zahlen...
Wingi.aka.Henryk

RANG Hardcore Ruler

#28 - 28.11 10:57

naja... vorm 01.01.2007 sollten eigentlich alle ihre mobilfunk und internetprovider eins aufs auge drücken... nämlich das verbot von weitergabe der kundebezogenen daten an dritte...

aus ende basta... wenn dann die GEZ doch mal gerichtlich vorgehen sollte, wird wohl oder übel einer die hosen runterlassen müßen

müßte eigentlich ohne probs gehen... da man das datenschutz gesetz auf seiner seite haben sollte
Shezalittletrouble

RANG Master of Luck

#29 - 28.11 11:00

@#22: Es ging darum, dass die GEZ selbst sagt, dass man ihr dann keine Auskunft geben muss.
Dass ich das so oder so nich muss, is, denk ich, allen klar.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#30 - 28.11 11:04

ich weiß zwar nicht, wie oft ich inzwischen schon darauf hingewiesen habe, aber genau in dem von #1 geschilderten fall besteht sehr wohl eine auskunftspflicht, selbst wenn er keine empfangsgeräte bereithält.

quote:
Dagegen sind die mit Gebührenschuldnern in häuslicher Gemeinschaft lebenden Personen zur Auskunft verpflichtet. Dies gilt allerdings nicht für Kinder unter 14 Jahren; darüber hinaus ist auch fraglich, ob die Vorschrift Jugendliche unter 18 Jahren erfasst, die nicht über eigene Geräte und eigenes Einkommen verfügen.
http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm#5