Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: die zukunft unserer generation
AUTOR BEITRAG
dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#1 - 26.12 13:16

moin folks!

ich habe mich jetzt seit einiger zeit damit beschäftigt, wie die welt in zukunft aussehen wird. 100%ige prognosen kann man dabei ja nicht machen, aber man kann richtungen finden, in die sich alles entwickelt...
der aktuelle medizinische fortschritt erlaubt es mir noch 62 jahre zu leben, in 20 jahren wird sich die technik soweit verbessert haben, das man da noch mal rund 20 bis 40 jahre dazu rechnen kann und ehrlich gesagt ist mir die zukunft nicht so ganz geheuer...

fangen wir mal an mit der umwelt:
wie wir alle derzeit und in den letzten jahren bemerkt haben: das wetter verändert sich, es gibt eigentlich absolut keinen zweifel mehr daran!
dieses jahr ist sogar noch krasser (mal nur von deutschland ausgegangen). ein klima wie im frühling im dezember schon, keine einzige flocke schnee außer im ci. und das derbste ist ja das die bäume schon anfangen zu blühen. entweder kommt der winter jetzt garnicht mehr, oder er kommt schnell und krass. ich gehe aber davon aus, dass er garnicht mehr kommt. aber wie wird dann der rest der jahreszeiten aussehen? werde ich dieses jahr meinen geburtstag im sommer feiern? ich denke wir werden im april nächsten jahres schon wieder ins freibad können, wenn nicht sogar früher.
ganz europa ist derzeit und auch in zukunft sehr starken umwelteinflüssen ausgesetzt.
in italien und spanien sind schon mehr als 10% komplett ausgedürrt. ich habe gelesen, das dass wettersystem eine wandlung macht, europa wird auswüsten und oberhalb und mittig von afrika wird ein von uns europäern gewohntes klima entstehen.
zu dem kommt hinzu das der erdmagnet dabei ist sich umzupolen. aus nord wird süd und umgekehrt, das hat der erdkern schon oft gemacht, jedoch hat die menschheit soetwas noch nicht mit erlebt. jedenfalls laut messungen aus dem paläomagnetismus soll alle 250 000 jahre der pol umspringen, derzeit liegt der letzte umsprung aber schon 780 000 tausend jahre zurück. ein umschwung der pole ist aus sicht der erde auch in einer sehr kurzen zeit vollzogen, man geht von 1000 bis 10 000 jahren aus. während dieser zeit springen die pole fast willkürlich über die erde. ( http://www.vii.at/TAWAN/D102_Tawan_Herbst2004-Dateien/image016.jpg ) ich denke auch das sich das wetter, wie vieles in der natur nach dem erdmagnetfeld richtet. (also die entstehung der wolken usw, es ist auch bewiesen das das erdmagnetfeld darauf einfluss nimmt).
es ist nachweisbar das die erde die anzeichen aufweißt die bei einem solchen umschwung auftreten.

was passiert nun wenn der nordpol mal plötzlich auf den äquator springt? (was durchaus in den nächsten 50 bis 100 jahren passieren kann)
zunächst einmal wird es ein massensterben im tierreich geben. vögel fliegen in die falsche richtung und verenden qualvoll, wale werden massenhaft stranden und sterben usw.
schiffe und flugzeuge werden falsche routen einschlagen, wobei es dadurch zu erheblichen unfällen kommen wird, der funkverkehr wird gestört sein, zu dem ist in einer zeit in der die pole tauschen auch mit erhöter kosmischer strahlung zu rechnen, die anzahl der krebserkrankungen wird in die milliarden schnellen. (es ist interessant: man vermutet das der letzte poltausch ursache für gigantische sprünge in der evolution war) wahrscheinlich wird die radioaktive strahlung auch einige von uns mutieren lassen, wovon ich voll überzeugt bin... zum guten und zum schlechten hin.
außerdem wird das wetter blitzschnell umschlagen, es werden wohl windhosen von unbekanntem ausmaß entstehen, sonstige naturkatastrophen wie erdbeben und vulkanausbrüche schließe ich nicht aus!
viele hungersnöte in ehemalig reichen gebieten werden entstehen, es wird eigentlich keinen platz auf der erde mehr geben an dem man wirklich sicher ist!

ok das waren jetzt nur prognosen ohne das zutun des menschen, aber jetzt möchte ich erläutern wie die zukunft unserer zivilisation aussehen wird, mal ganz abgesehen von den umwelteinflüssen.

ebenfalls wie im erdmagnetsystem wird auch in unserem wirtschaftssystem ein umschwung stattfinden: der kapitalismus ist schon heute so gut wie an seinen grenzen, das ende des kapitalismus haben wir heute schon teilweise in vielen regionen: eine 20:80 gesellschaft! (global betrachtet haben wir das auch schon lange) 20% besitzen den reichtum von 100% prozent, die restlichen 80% werden sich dagegen wehren und wenn es sein muss mit händen und füßen! ich denke wenn es zu einigen gravierenden ereignissen gekommen ist, wird die menschheit sehr schnell aufwachen und den kapitalismus nur noch aus geschichtsbüchern kennen. was danach kommt ist ungewiss, vllt. eine anarchy (ausgelöst durch die umwelteinflüsse) oder der von mir schon lang erhoffte transkapitalismus ( http://www.km21.org/utopia/transkapitalismus.html ) oder vllt. eine andere alternative, aber auf jeden fall eine die den reichtum gerechter aufteilt, von einer 100:0 gesellschaft gehe ich nicht aus, aber es wird viel fairer verteilt werden!
ich würde auch sagen das das konzept der staaten aufgelöst wird, es brachte zu viele vorurteile, man wird ein einheitliches system schaffen, vllt. mit vielen ethnisch verschiedenen gruppierungen, aber wir werden alle eine rasse sein: mensch!
jedoch wird dies kriminalität und terror nicht aufhalten.
ist es eigentlich fataler eine gruppierung zu hassen weil sie zu einem land gehört, oder weil sie an etwas anderes glaubt?
dji had (wie wirds geschrieben?, nur ein beispiel) gibt darauf wohl eine eindeutige antwort.
und es wird auch kriege geben, vllt. keinen weltkrieg, aber nur keinen weltkrieg weil die neuen kriege nicht mehr in diese definition passen?
wäre eine organisation die global verteilt ist, die selben ziele verfolgt, und überall gleich agressiv handelt und mit allen mitteln versucht ihre ideologien durchzusetzen nicht auch eine art "weltkrieg"? nur weil sie vllt. gezielter handelt und größtenteils im untergrund agier kann man doch einen weltkrieg nicht ausschließen. wir müssen uns auch auf noch nie dagewesene, oder nie erdachte formen des terrors und des krieges vorbereiten. in zukunft wird es auch möglich sein ohne körperliche gewalt krieg zu führen (was heißt in zukunft? kalter krieg?). jedoch in zukunft kann man uns menschen auch so erheblichen schaden zufügen, gehirnmanipulationen durch niederfrequente wellen, identitätendiebstahl usw. sind heute längst keine utopien mehr!

es gibt noch eine menge die ich hier rüber schreiben könnte, aber 1. fällt mir jetzt ausm kopf nichts mehr ein und 2. möchte ich noch etwas über technische entwicklungen schreiben.

die technik:
so wie die druckmaschine, die dampfamschine, oder der verbrennungsmotor werden zukünftige technologien, an welchen heute schon gearbeitet wird, das leben der menschen grundlegend verändern.
die quantentechnologie wird uns neue wege zeigen die auf allen bereichen des menschenlichen denkens anwendbar sind. ob in raumfahrt, computersimulationen (umwelt), logistik oder in der verteilung der finaziellen mittel wird sie ihre wege finden! schon heute hat die quantentechnologie unser leben extrem stark beinflusst (laser: punktgenaue waffen, compact disk usw.). ich halte auch das beamen von toten materiealien in absehbarer zukunft nicht für all zu utopisch, es ist jetzt schon möglich einzelne atome zu beamen.
die nanotechnologie wird ähnlich wie die quantentechnik einfluss auf uns nehmen, unsere wohnungen, unsere gewohnheiten alles wird sich ändern.
auf dem medizintechnischen bereich wird die nano und quantentechnologie bahnbrechende und teilweise erschreckende neue entdeckungen machen!
durch nanotechnolgie wird es möglich tumore auch im gehirn zu behandeln. das gehirn kann weiter erforscht werden. was uns wohl dazu zwingt uns mit dem thema klonen auseinander zu setzen, ob wir es wollen oder nicht.
mit der quantentechnologie wird es möglich sein die dna eines menschen berechnen zu können, in nur bruchteilen von sekunden. wir können dann mit dem dna baukasten und den werkzeugen völlig neue spezien erfinden. auch in diesem bereich wird sich dann etwas ändern...
habt ihr schon mal von "arbeitslosigkeit ist fortschritt" gehört?
der mensch versucht seit er denken kann maschinen zu entwickeln die ihm die arbeit abnehmen, mit der technik ist es möglich routine arbeiten zu erledigen, doch mit der quantentechnik, der dna forschung und des klonens wird es möglich sein kreative aufgaben von maschinen, oder eher biomaschinen erledigen zu lassen.

das internet: hehe das ist ein quantensprung!
kennt jemand von euch perry rhodan? dort wird die perfekte lebensform als eine insel im all beschrieben, die früher mal eine zivilisation war, sich dann aber zusammengeschlossen hat und entmaterialisiert hat.
fällt euch was auf? ich denke dort führt uns die evolution hin. unsere gehirne werden vernetzt (jedoch ist das etwas, was passieren wird, wenn der transkapitalismus dem ende zu geht, also die übernächste menschheitsperiode). das internet ist nicht der erste meilenstein auf dem weg dort hin. die evolution hat uns gelehrt zu reden, zu kommunizieren, was auch eine vernetzung zweier gehirne darstellt. im laufe der zeit hat der mensch die evolution auf dieser ebene selbst in die hand genommen, er lernte schreiben und machte diese vernetzung über längere zeiträume möglich, dann an fang des 20 jahrhunderts konnte man durch filme sogar bewegte bilder von einem hirn in das andere transportieren. heute durch das internet hat diese vernetzung eine weitere stufe erreicht. das internet - ich möchte es bezeichnen als das hirn der menschheit! ein riesengedächtniss das von menschen gefüttert wird und nie vergisst und das andere menschen mit informationen versorgt.
wir sind dabei die nächste stufe dieser vernetzung zu erreichen: wlan
drahtlose kommunikation, lässt uns noch öfter auf dieses netzwerk zugreifen. handystrahlen, wlan strahlen, funksignale, das alles durchströmt unseren körper schon im mutterleib. die evolution wird einen schritt in diese richtung machen, vllt. wird es noch lange dauern, aber "der anfang ist gemacht".
aber wir sehen: evolution und menschheit sind keine feinde, sie sind zwei aufeinanderbauende systeme!
ich habe mal von einem mann gehört der sein gehirn soweit trainiert hatte bis es tele-eigenschaften erreichen konnte. unser gehirn wird derzeit ja nur zu 20% benutzt. ich denke die evolution sieht vor diese bereiche noch weiter auszunutzen, und was mit den nächsten 20% kommt werden neben einer erweiterten leistung des gehirns auch einige telepatische fähigkeiten sein.
gut das schweift jetzt sehr vom eigentlichen thema ab, da das nicht mehr in unserem zukunftsbereich liegt. ich wollte nur mal meine theorie zeigen.

gut das war es ersteinmal was ich über unsere zukunft zu sagen habe. bzw. wie meine prognosen darüber aussehen. natürlich werde ich mich weiter informieren und natürlich werde ich auch neue erkenntnisse ziehen.

ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig darüber diskutieren würdet, denn unsere zukunft geht uns alle was an!
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 26.12 13:56

Die Welt verändert sich, das ist klar, doch da die Menschen es nicht Stoppen können (Wie zum Beispiel im Klimafall - Stichwort Kyoto Protokoll) versuchen sie neuerdings damit zu leben. d.h. Frühwarnsysteme und Ideen wie man mit so etwas am besten leben kann.

Die Sache mit der Ausnutzung des Gehirns kann wohl keiner vorhersagen und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis dies wirklich passiert.

Und wenn der Nordpol sich umwandelt --> der schwächste fliegt. Glaube allerdings nicht dass der Mensch sich damit auslöschen lässt. Es steckt eben noch viel mehr in den Menschen als bisher gezeigt.

Zum Thema Winter:
ich denke er wird schon kommen, aber verschoben! Vermutlich wohl nicht ganz so lang, aber ich bin zuversichtlich, dass er kommen wird.

edit: hab mal gehört dass es schonmal so ne Art verschobenen Winter gab, wobei die Bauern dann zwei Ernten in einem Jahr hatten.
xi-on|absolut

RANG God

#3 - 26.12 14:35

hm das kommentier ich doch gleich mal
Evolution:
evolution ist die anpassung an die umwelt. Da wir unsere umwelt aber an uns anpassen, wird das wohl dazu führen, dass die evolution erst verlangsamt wird und schließlich zum erliegen kommt, wenn die umwelt komplett an uns angepasst ist.

Umwelt:
Da wird sich zwar einiges ändern, aber die Zeitspannen sind, wenn man ein Menschenleben betrachtet, da doch relativ lang. Viel Zeit die umwelt an einen an zu passen... und wenn nicht: nach mir die sinflut

die technik:
...ist zu teuer. wir sind bei den meisten technologien die du ansprichst noch bei der tiefsten Grundlagenforschung (Ok die ersten nanowerkstoffe finden schon jahre lang anwendung aber ganz so bahnbrechend wie alle dachten, sind diese produckte dann doch nicht) Leider gehts bei sowas immer um den Preis. Es mag sein das in 20 Jahren die durchschnittliche Lebenserwartung nochmla um 20Jahre gesteigert wird. Aber wozu? Es gibts ja jetzt schon zu viele Menschen. Und zu welchem Preis? Sowas werden sich zunächst die Oberen 10.000 leisten können.

das internet:
Wir sind hier in CI ...so bahnbrechend kanns nich sein
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 26.12 14:48

Hab heute erst auf irgendeiner Newsseite (spiegel oder FAZ oder sowas) gelesen dass es beim Aussterben von Tieren zuerst zu einer Reduzierung der Gesamtanzahl kommt und der daraus resultierende "Flaschenhals" eben zum Untergang führt da sich eine kleinere Anzahl an Tieren weniger stark weiterentwickeln kann weil die Bandbreite an Arten evtl. eingeschränkt ist.
Von daher ist es gut wenn es mehr Menschen gibt wenn derartige Veränderungen bevorstehen.
Natürlich hast du auch recht dass es trotzdem ncihts bringt ob die Menschen 80 oder 100 werden Die 80 Jährigen tragen nicht mehr viel zur Entwicklung bei.

Aber mein Post geht nahezu über "unsere Generation" hinaus.

Wir werden die Ansätze von vielen Veränderungen miterleben, aber wirklich ausbaden müssen es erst unsere Kinder, Enkel oder gar noch spätere Generationen.
dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#5 - 26.12 14:52

natürlich das ist klar, aber darum geht es ja in diesem thread, das komplette ausmaß werden wir nicht miterleben, aber den anfang, und wie der anfang vllt. aussehen wird, darum geht es in diesem thread

und vor allem: wie können wir den anfang so beeinflussen das ein normales leben für weitere generationen noch garantiert ist?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 26.12 14:55

Viele Kinder zeugen um den Demographischen Wandel rückgängig zu machen, wäre ein guter Anfang um die Bevölkerung in einem friedlichen Staat glücklicher zu machen.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 26.12 14:57

und wenn ich mir am beispiel meiner oma (wird dieses jahr 90) angucke wie immer mehr alte menschen leben (sitzt im Rollstuhl nach Herzinfarkt, kann nicht mehr richtig sprechen, rechter arm gelähmt, ist stark pflegebedürftig), dann frage ich mich welchen Nutzen uns die moderne Medizin uns in dieser Hinsicht bringt.

Alte Menschen werden mit Medikamenten vollgepumpt um sie künstlich am Leben zu erhalten, auch wenn diese das vielleicht nicht mehr wollen.

Das wäre dann für mich der ethische Aspekt, der zukünftige Umgang mit unserer alternden Gesellschaft.

Von der einen Zwickmühle (die teilweise unwürdigen Zustände heutzutage, in denen sich manche alte Menschen aufgrund ihrer völligen Hilflosigkeit befinden) in die andere (Sterbehilfe, etc.).


Daher muss man sich meiner Meinung nach wirklich öffentlich fragen, was die künstliche Steigerung der Lebenserwartung mit sich bringt, und was sie uns wert ist. Merken es nicht vielleicht auch die alten Menschen selbst, dass nach mehreren Schlaganfällen, schwerer Pflegebedürftigkeit und der Erkenntnis, dass das eigene familiäre Umfeld an diesen Anforderungen kaputt geht, sowie etlichen Pillen die täglich geschluckt werden damit die Organe nicht aufhören zu arbeiten, irgendwann Schluss sein müsste?

Dabei geht es mir nicht um irgendwelche wirtschaftlichen Aspekte oder um den gesellschaftlichen Nutzen, sondern einfach um die Frage ob dieses zunehmende künstlich erhaltene Leben noch lebenswürdig ist.
dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#8 - 26.12 15:07

das stimmt allerdings...

man müsste eine art regelung schaffen, die auf wunsch sterbehilfe leistet, aber es wird so sein das unsere generation noch mit 80 oder 90 so fit ist wie mit 50 oder 60, oder sogar noch besser in form.

im wirklich späten stadium eines lebens dann, in dem soetwas dann auftritt, ist eine sterbehilfe unumgänglich.

wir müssen bedenken, das solche krankheiten in zukunft weniger auftreten werden. (oder laut einigen verschwörungstheorien vermehrt) und das ein längeres leben ohne beschwerden möglich sein wird...
ich habe in dem buch "extreme neue welt" (ich weiß den autor nicht mehr, irgendso ein zukunftsforscher) gelesen, dass es sogar möglich sein wird in einem leben 2 oder 3 karrieren durchzuleben, anstatt wie bisher nur eine.

zu post #3:

die technik:
...ist zu teuer. wir sind bei den meisten technologien die du ansprichst noch bei der tiefsten Grundlagenforschung (Ok die ersten nanowerkstoffe finden schon jahre lang anwendung aber ganz so bahnbrechend wie alle dachten, sind diese produckte dann doch nicht) Leider gehts bei sowas immer um den Preis.

bestes beispiel für eine erfindung mit den neuen technologien ist doch die cd! vor 20 jahren hättest du über die cd wohl noch das selbe gesagt.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 26.12 16:11

joa dummpumm ich glaub du bist da recht nah dran.

zum thema umwelt stimmt ich dir zu. Hätte da aber noch eine Art spirituellen Gedankengang einzubringen.
Ich glaube dass sich die Natur rächt. Die ganze Erde ist ein System, welches normalerweise im Gleichgewicht liegt, oder auch in einem Kreislauf, normalerweise!
De Mensch bringt es mit seiner Technik aus der Bahn und so kommt es zu Reaktionen die veruschen den Kreislauf wieder in Ordnung zu bringen. Diese Schaden den Menschen natürlich und so rächt sich die Natur.
Dieser Vorgang beruht auf Kausalität. Aktion Reaktion und ist somit unaufhaltbar.
Der Mensch wird dadurch vom Erdboden getilgt werden, sofern er sich nicht selbst zu Staub zersprengt.

Der Transkapitalismus is ansich auch ne schöne Sache, nur schlecht realisierbar, da diese Form von Organisation (sach ich jetzt mal so) auch schon in die Weltpolitik eingreift und somit die Demokratie ablöst. In diesem System wird der Freie Wille des Menschen noch ein Stück weiter unterdrückt, denn diese Form kann nur beibehalten werden, wenn man Menschen unter Drogen hält (also Drogen jeder Art legalisiert und sie "wieder für den Markt rehabilitiert; s. Text über Transkapitalismus).
Der Freie Wille wird dort unterdrückt, da ja vorrausgesetzt wird in diesem System zu konsumieren. Also muss der Mensch dazu verleitet werden etwas zu brauchen, so wird er vom Lebensstil oder einem Konsumgut abhängig gemacht. Das suggeriert schon das Wort Kapitalismus. Im Kapitalismus ist Geld im Umlauf und wenn es nicht mehr im Umlauf ist, gibt es keinen Kapitalismus, also muss das Geld im Umlauf bleiben.
Ergo, der Weg in die eigene Verdammnis.
Muss der Mensch sich versklaven um glücklich zu sein?

Das mit der Lebenserwartung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen wieso das gut sein soll. Viele Menschen vegitieren doch gegen ihren Willen in einem Altenheim vor sich hin und sehnen sich nach dme Tod. Nur damit die Medizin sich dafür rühmen kann, wie lange sie einen Organismus noch am Leben erhalten können.
Brauch auch niemand.

Technik, ja da werden die Menschen riesige Sprünge machen. Vor etwas mehr als hundert Jahren lernte der Mensch fliegen und jetzt fliegen wir bemannte Einsaätze in den Weltraum. Wenn das nicht ein Sprung ist.
Wie weit sind wir denn erst in 100 Jahren? Schon im nächsten Sonnensystem? Und zu teuer wird es auch nicht werden, da Aluminium oder Carbon für die Raumfahrt verwendet werden und Alu recyclebar und an Kohlenstoff gut heranzukommen ist.
Elektronik wird es auch immer mehr geben und Technik wie aus Star Trek o.ä. sind Alltag.
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Skill

#10 - 26.12 18:55

wir hatten gestern abend im Wohnzimmer nen Schmetterling
SOn Tagpfauenauge
http://www.tiere-im-garten.de/tagpfauenauge-Dateien/image002.jpg


Das war krass, Weihnachtsbaum & Schmetterling ende Dezember



Und ohne Scheiß ich find das Leben im Mittelalter mit Burgen, Städten und selfmade destiny etc. wesentlich attraktiver als den Scheiß, den wir heute haben. Ich meine okay, alles ist bequemer, aber irgendwie sehne ich mich immer in mittelalterlichen Filmen nach der Zeit.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#11 - 26.12 18:56

quote:
Ich glaube dass sich die Natur rächt. Die ganze Erde ist ein System, welches normalerweise im Gleichgewicht liegt, oder auch in einem Kreislauf, normalerweise!
genau, und hätten die dinosaurier nicht so viele industrielle treibhausgase erzeugt, würden sie heute noch unter uns weilen.














dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#12 - 26.12 18:59

@#11: loooooooooooooool

ne das liegt an den abgasen der dinos
es ist ja auch erwiesen das die fürze der kühe in australien wesentlich zur bildung des ozonlochs beitragen ^^

ok jetzt verliert es wieder ein wenig an niveau... wenn auch nicht an sachlichkeit *ggg*
▪fussl▪©

RANG Skill Newbie

#13 - 26.12 19:10

quote:

Und ohne Scheiß ich find das Leben im Mittelalter mit Burgen, Städten und selfmade destiny etc. wesentlich attraktiver als den Scheiß, den wir heute haben. Ich meine okay, alles ist bequemer, aber irgendwie sehne ich mich immer in mittelalterlichen Filmen nach der Zeit.


Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du das Gefühl bekommst, dort Dein eigener Herr sein zu können und nur dann Sorgen hast, wenn Du dir selber welche gemacht hast.
Ein unbeschwertes Leben, in dem jeder für sich selbst verantwortlich ist und frei von höheren Instanzen.

Aber ich glaube nicht, dass es damals so war wie in den Filmen *g*
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Skill

#14 - 26.12 19:53

sicherlich war das Leben nicht so wie im Film.

Dennoch würde es mich tierisch reizen, diese Zeit mal miterleben zu dürfen. Und die Gewissheit, dass eher die Menschheit ausstirbt, als dass dies passiert, nervt mich irgendwie
3 of 5 [Ausbildung zum Steinversetzungstechniker]

RANG Ober0wn3r

#15 - 26.12 22:34

Ohne hier alle Posts gelesen zu haben, nur soviel:

Für mich ist Post #1 mehr Utopie als Wahrscheinlichkeit!

Ich erwarte bei weitem nicht so viel Veränderung!
Denn der Mensch ansich ist ein "Gewohnheitstier", ein Lebewesen, der nur ungern gewohnte Verhaltensformen ablegt oder ändert.
D.h. auch in 50 Jahren werden wir wohl noch an unserem Kapitalismus hängen, die größeren/mächtigeren Staaten werden bestehen bleiben, ebenfalls eine deutliche Trennung zwischen Arm und Reich.
Es wird sich wohl nur eines ändern:
Das Erdöl wird uns ausgehen, somit werden wir zunächst unseren steigenden Verbrauch abbremsen (Indem zwar immer mehr Verbraucher entstehen, deren Einzelverbrauch sinkt hingegen)
Wenn das Erdöl aufgebraucht ist, wird es sehr schnell andere Treibstoffe geben.
Viel wird sich wohl nicht ändern, das Wetter wird rauher, zugegeben, das Erdöl wird durch andere Treibstoffe ersetzt, das ein oder andere Land wird von den Ammies platt gemacht, mehr nicht!!

Der Winter wird kommen, im Laufe des Januar.
Die Umwelt wird dadurch verwirrt, im Prinzip verschiebt sich der Jahresverlauf um ein paar Monate, der Winter wird kürzer, der Sommer länger!


quote:

Und ohne Scheiß ich find das Leben im Mittelalter mit Burgen, Städten und selfmade destiny etc. wesentlich attraktiver als den Scheiß, den wir heute haben. Ich meine okay, alles ist bequemer, aber irgendwie sehne ich mich immer in mittelalterlichen Filmen nach der Zeit.

Das liegt wohl daran, dass du das Mittelalter hauptsächlich aus den Filmen siehst!
Es war damals definitiv nicht wie in Herr der Ringe!
Es ging damals zumeist ums nackte Überleben!
Nix mit schöner Ritterromantik, selbst hohe Adlige mussten oft hart arbeiten, wie einfache Bauern!
Es war dreckig, rauh, gefährlich, selbst einfachste Krankheiten waren tödlich (z.B. eine einfache Grippe, manchmal sogar eine Erkältung!)
Stell dir das Leben im Mittelalter nicht so schön vor!!
Von Magie sowieso keine Spur, im Gegenteil, Hexer wurden gejagt und getötet.
Die meisten waren Egoisten, von selbstloser Ehre erzählen die Filme zwar gerne, doch in Wahrheit kämpfte jeder nur um sein eigenes Überleben und Reichtum.

quote:

Dennoch würde es mich tierisch reizen, diese Zeit mal miterleben zu dürfen. Und die Gewissheit, dass eher die Menschheit ausstirbt, als dass dies passiert, nervt mich irgendwie

Sei froh drum!
Ich habe ne Menge über das wahre Mittelalter gelesen, es wird nicht umsonst auch das "dunkle Zeitalter" genannt, in dieser Zeit ging es den Menschen hauptsächlich ums eigene Überleben und den Glauben (Der von der damaligen Kirche völlig ausgenutzt wurde)
Es gibt sogar Meinungen, die behaupten, ohne das Mittelalter wären wir jetzt schon wesentlich weiter in der Entwicklung.

Das mal dazu!


@ Topic:
Stellt euch die Zukunft nicht so trüb vor, es wird sich was ändern, doch wesentlich langsamer und ruhiger als viele es hier erwarten!
Wie gesagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Und die Politik unterstützt das!
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Skill

#16 - 26.12 22:41

quote:
ohne das Mittelalter wären wir jetzt schon wesentlich weiter in der Entwicklung.



Ersetze Mittelalter durch "Einfluss der Kirche" und ich stimme dir in diesem Punkt zu

Hab ma irgendwo gelesen, in Alexandria diese Bibliothek... wäre die nicht niedergebrannt worden, wärs nu auch ziemlich viel weiter.
Stimmte das?
3 of 5 [Ausbildung zum Steinversetzungstechniker]

RANG Ober0wn3r

#17 - 26.12 23:52

Naja, die Kirche ist da sicher auch Schuld dran, ich meinte es allerdings wesentlich allgemeiner (Und so hab ich es auch gehört!)

Das Problem dabei war einfach, dass die Mensch heit sich selbst um mehrere Jahrhunderte in der Entwicklung zurückgeworfen hatte(Vorallem im Bezug auf Kultur, Wissenschaft und Medizin).
Und diesen Stand dann für einige Jahrhunderte behielt!
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Skill

#18 - 27.12 00:05

Ach nochwas, hatte mit 13/14 Jahren (werde in 2 Wochen 19, genau am 08.01. gratuliert mir! ), also vor quasi 4-5 Jahren als Hausaufgabe die Frage "Wie sieht die Welt 2016 aus?"

Da ich zu faul war, mir alles allein auszudenken, habe ich im Clanintern AF gefragt (dafür schonmal danke CI ), was die User darüber denken, dann alles zusammengeschnitten, was mir gefallen hat und ausgedruckt. Gleichzeitig habe ich das Dokument online auf meiner absolut grässlichen 14jährigen Kinderbeepworldpage festgehalten, welche ich euch aber lieber vorenthalten möchte

Naja, egal, was ich sagen will, das haben die Clanintern-User vor 4-5 Jahren gesagt (keine Ausführung davon stammt von mir persönlich, dementsprechend schlecht ist der Ausdruck & Struktur, aber hey )


quote:
Die Welt 2016





Ich denke, es wird im Jahre 2016 nicht viel anders sein im Vergleich zu heute obwohl alles passieren kann. Ich denke, Dass jeder Haushalt mehrere PCs mit einer OC 192 (OC-192=9.952 Gbps) Leitung hat. Die TV-Geräte werden immer multipler in Sachen Spiele, Internet usw. Mann muss nicht mehr vor die Tür weil alles von zuhause aus geht. Dadurch, dass die Leute nicht mehr rausgehen verfetten sie immer mehr, wobei hingegen die 3. Welt noch ärmer wird und dort neue Krankheiten auftreten. Die Natur wird weiter Zerstört, es kommt häufiger zu Umweltkathastrophen. Gebiete, in denen das Ozonloch jetzt beinahe offen, bzw. schon offen ist, dürfen in Kürze nicht mehr besiedelt werden. Normale Telefone wird es nicht mehr geben. Man kommuniziert via Handy wenn man draußen ist und daheim via PC. Die Möbel sind alle elektrisch bedienbar per Fernbedienung. Das Wasserstoff Auto wird es garantiert schon geben und gerade in der Elektroindustrie und Forschung wird es in extremen Tempo weiter gehen. Hi Tech Produkte werden immer billiger und immer besser. Die Gesellschaft verkommt zur totalen Konsum Gemeinschaft (mehr als jetzt schon) und die Umwelt wird richtig schnell zerstört. Ich würde sagen, dass viele dinge einfach im vielfach größeren Maßstab ablaufen, DSL ist wahrscheinlich dann so etwas wie ein 14.4 Modem oder so. Satelliten braucht kein Mensch mehr. Alle Leute haben Virtual Reality Brillen. Diese ganzen Sachen gibt‘s aber nur zu dem Preis, dass die Umwelt zerstört wird, das denken der Gesellschaft sich rapide ändert und 3. Welt Länder immer tiefer in Armut versinken, weil der tolle Westen sich so super fühlt, mit dem ganzen Hi Tech Kram und deshalb werden wieder irgendwelche Moslems sauer und machen Terrorkrieg. Die U.S.A fühlt sich als Herrscher und nutzt uns aus. Die Haushaltsgeräte werden alle handlicher, elektronischer. Und alles wird schneller und mit besserem Empfang. PCs mit 90Gb sind out. Dann hätte man PCs mit 500Gb. Es wird wohl im allgemeinen etwas komfortabler und technisierter sein. Die Menschen werden immer fauler und dahin muss sich auch die Wirtschaft orientieren. Sie wird den Menschen noch viel mehr Arbeit abnehmen.


Viel Spaß damit und diskutiert schön
chen mit wii

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 27.12 00:13

verdammt ich liege vor der zeit mit 1 terra
.kenshin`in the jar

RANG Skilloser vom Dienst

#20 - 27.12 01:58

äähh zum thema winter: ich musste grad als ich noch mtim auto weg war ziemlich viel eis von den scheiben kratzen und das thermometer meinte -3°C,... also so weit kann der garnet mehr sein ^^
dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#21 - 27.12 02:33

mhm ja, kalt ist es schon, aber das ist es manchmal im frühling auch

@#18: hehe an den thread erinnere ich mich noch...
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 27.12 09:18

dummpumm, ich wette übrigens gegen deine These, und behaupte, dass es im Januar und Februar arschkalt werden wird, mit Schnee und allem drum und dran.

Letztes Jahr war übrigens im Vergleich zu den Vorjahren sehr viel Schnee, also kann man nicht von Klimaveränderung sprechen wenn in diesem Winter viel wärmer ist als im letzten, denn das Klima ändert sich nicht innerhalb eines Jahres, das nennt sich momentan einfach nur Wetter

Und ein Umkippen der Pole brauchste für ne Klimaänderung auch nicht, da reichts schon locker aus, wenn der Golfstrom abreißt, und spätestens dann kannste deine Wintersachen wieder auspacken
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 27.12 10:21

Oh gott, und dabei steigen doch die Strom-/Gas-/Ölpreise!!!!
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 27.12 13:35

dann heiz ich mit Menschenkadavern , sterben ja genug Leute dann

#11 naja Die Dinos konnten kaum die Laufbahn des Asteroiden ändern, um so ihr Überleben zu sichern.

Ich denke auch dass es zu einer richtig krassen arm-reich Trennung kommen wird. Es fängt doch jetzt schon an. Bald werden wir so ein Kastensysten ala "Schöne neue Welt" haben ohne dass es uns überhaupt bewusst ist.
dummpumm *i can make your heartbeat short*

RANG Lamer

#25 - 27.12 15:18

wie wärs wenn wir mal nen poll für ci vorschlagen ob es diesen winter noch schneit oder nicht...

@#24: jo 20:80 gesellschaft

@#9: woran siehst du das der transkapitalismus auf drogen aufbaut?

wär geil ^^
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#26 - 27.12 18:22

Ich habe gerade mein "Ich sag Dir alles" lexikon von 1977 bei mir rumliegen. Da stehen ein paar Vorhersagen drinnen. Ist ganz witzig, was die Leute damals dachten und Einiges davon traf wirklich zu:

1975/80 verläßliche Wetterprognosen
1978 Bemannte Raumfahrzeuge umfliegen Mars und Venus
1979 Zeitungsübermittlung durch Faksimileautomaten
1980 zentrale Informationsbank
1982 Aufenthalt auf dem Mond ist unbegrenzt möglich
1985 Landung auf dem Mars mit bemanntem Raumschiff, Röntgen-/Gammalaser, Serienherstellung von PCs, Einrichtung von Raumlaboratorien und Raumsternwarten
1988 kontrollierte thermonukleare Energie
1990 Forschungsstationen auf erdnahen Planeten, Bergwerke auf dem Meeresboden
2000 Autobahnen für automatisches Fahren
2006 Auf dem Mars gibt es eine ständige Forschungsbasis
2023 Pluto wird umflogen
.kenshin`in the jar

RANG Master of Luck

#27 - 27.12 18:40

joar, stimmt,... allerdings ham die in sachen raumfahrt wohl a bissl übertrieben ^^ "2006 Auf dem Mars gibt es eine ständige Forschungsbasis"
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#28 - 27.12 19:29

Ende der 70er war halt immernoch das Weltall das Interessanteste, was man entdecken wollte. Man dachte, alles sei möglich. Mittlerweile hab ich eher den Eindruck, dass man sich wieder mehr für unsere Erde interessiert. Wahrscheinlich auch, weil man im Weltall auf Grenzen stößt, die man zur Zeit nicht überwinden kann.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#29 - 27.12 19:45

Bevor wir uns munter mit anderen Welten unterhalten wie es derzeit schon stattfindet, bin ich dafür unseren eigenen Planeten besser zu erforschen.

Die Tiefsee ist übrigens so gut wie gar nicht erforscht, über das Weltall wissen wir viel mehr.
König Bleistift mit Licht

RANG Master of Skill

#30 - 27.12 19:55

Need Urlaub in Atlantis!