Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Vergleiche mit "wie"
AUTOR BEITRAG
darkztar

RANG Godlike

#1 - 13.01 15:42

Du bist dümmer wie brot!

hört sich grausam an, hab aber gelesen, dass das jetzt toleriert wird laut duden?

kennt sich da jemand besser aus und kann mir ne quelle liefern? :)
t4Nk

RANG Skill Admiral

#2 - 13.01 15:50

Willste dich bei DSDS bewerben, als jury?
[-DHT-]haudegen

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.01 16:13

tja, die sprache passt sich halt den generationen an
traurig aber wahr

bald wird wohl "ey alter" als anrende im brief erlaubt sein

bsp.: bewerbungsschreiben

ey alter,

hiermit bewerbe ich mich konkret krass...
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#4 - 13.01 16:23

Der Vergleich mit "wie" gehört in einigen Dialekten zum Standardrepatoir und das schon ein paar Jährchen länger, hat also nit unbedingt was mit Generationen zu tun. Ich benutz ihn auch manchmal, oder gar "als wie", obwohl ich weiß, dass es eigentlich falsch is.

Davon ab glaub ich kaum, dass die Dudenredaktion den Leuten vorschreiben kann, wie sie zu sprechen haben oder was als gutes oder schlechtes Deutsch gilt, sie richtet sich bei ihrer Auswahl nach der Sprache des Volkes, deshalb wurd das wort "sitt" auch nie offiziell in den Duden aufgenommen, weil es schlichtweg einfach nit benutt wurd.
LORDofTERROR

RANG Master of Clanintern

#5 - 13.01 16:26

ich finde das schlimm. ich höre das hier in berlin immer öfters sogar freunde von mir sagen das. tja wenn die eltern schon so ein müll labern, wie soll so auch etwas aus deren kindern werden
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 13.01 16:35

Sprache ist lebendig und entwickelt sich immer weiter (welche Richtung is ja wurscht ) so werden dann auch solche Redearten auch eingedeutscht wie auch englische Begriffe, oder habt ihr jemals jemanden sagen hören "Ich schreib ma nen elektronischen Brief"
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#7 - 13.01 16:35

Standardsprache ist es sicherlich nicht, es gilt hoffentlich nach wie vor "(noch) dümmer als Brot" beziehungsweise "(so) dumm wie Brot".
Für Fragen dieser Art würde ich dir empfehlen, ne Mail an den Zwiebelfischautor Bastian Sick zu schreiben, der antwortet dir sicherlich gerne.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 13.01 16:36

edit:
Deswegen find ich auch den Duden überhaupt nicht aussagekräftig und wie abi schon angedeutet hat isses Blödsinn sich von einem Institut vorschreiben zu lassen wie man spricht.
Aber zusammenhängende Sätze und Worte sollens schon sein
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#9 - 13.01 16:39

sie schreiben einem ja nit vor, wie man spricht, sondern stellen nur einen spiegel der derzeitigen standardsprache dar. lediglich um die rechtschreibung und die zeichensetzung kümmern sie sich, aber das hat ja mit dem sprechen wenig zu tun, auch wenn viele das gern mal verwechseln.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#10 - 13.01 18:08

Für mich als hochdeutsch sprechenden Deutschen hört sich das extrem grausam an.

Aber noch besser ist extrem Unterschichtendeutsch wie "billiger als wie bei´n Aldi" "ich geh noch schnell nach´n Aldi hin".
Perseus

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 13.01 19:14

eben!
das heißt beim Aldi und zum Aldi!
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 13.01 19:32

naja abi die versuchen schon den sprachgebrauch zu beeinflussen indem sie dann sagen dass ein wort wie sitt o.ä. kein deutsches wort sei usw
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 13.01 19:47

also darf man laut dt. rechtschreibung (die die duden-redaktion festlegt) nun "wie" anstatt "als" schreiben?
hab grad keine lust selber nachzugucken.

kann ich mir aber kaum vorstellen.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 13.01 19:47

also darf man laut dt. rechtschreibung (die die duden-redaktion festlegt) nun "wie" anstatt "als" schreiben?
hab grad keine lust selber nachzugucken.

kann ich mir aber kaum vorstellen.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#15 - 14.01 01:33

quote:
naja abi die versuchen schon den sprachgebrauch zu beeinflussen indem sie dann sagen dass ein wort wie sitt o.ä. kein deutsches wort sei usw


"sitt" is ein kunstwort, das im rahmen eines wettbewerbes von duden selbst, lipton ice und viva erfunden wurde und den zustand des nicht-mer-durstig-seins auszudrücken. quasi als pendant zu "satt".
auch veraltete wörter stehn nimmer im duden (müssen schon sehr alt sein), zumindest nit in der standardausgabe. das "wahrig deutsche wörterbuch" hingegen hat, wie oxford, alle wörter an bord, denk ma, so ein lexikon gibts auch von der firma duden.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 14.01 02:28

is doch wurscht obs jetzt sitt ist oder ein anderes wort
oder auch grammatikalische "fehltritte" wie sie im sprachgebrauch sind werden als "schlechtes deutsch" verachtet und somit ist man dann automatisch ein assi in deren augen (auch die "gehobene" gesellschaft sieht das so wie zB Populisten, Schriftsteller usw)
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 14.01 11:23

damals hatten wir schon mal nen diskussion über "sitt", da hab ausführlich erläutert, warum wir so ein wort nicht hatten, nicht haben und auch nicht haben werden.
es braucht keine sau.
Galileopoldittmartingottfried formaly known as Klump

RANG Hardcore Ruler

#18 - 14.01 11:45

jetzt hackt doch nicht so auf sitt herum
zumindest ich benutze es
Perseus

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 14.01 12:08

#13: die duden redaktion legt keine rechtschreibung fest!
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 14.01 12:34

Naja, ok...falsch ausgedrückt. die rechtschreibung natürlich nicht, die kann man nicht so ohne weiteres ändern...aber welche wörter in die standardschriftsprache aufgenommen werden wird durchaus festegelegt. wobei das natürich auch nur auf den strömungen in der gesprochenen sprache basiert.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#21 - 14.01 14:09

Ich glaube, viele scheinen hier den Unterschied zwischen Rechtschreibung und gesprochener Sprache nit zu kennen. Nit nur hier, sondern allgemein. Kenne so viele Leute, die nit versztehen, warum die Spanier "eu" als e-u, also "richtig" aussprechen und nit als "oi"...

Dieser Rat der deutschen Sprache (heißt der so?) kümmert sich um die Rechtschreibung. Da setzen sich Wissenschaftler, Schriftsteller und wer auch immer zusammen und beraten, wie sie die Rechtschreibung und die Zeichensetzung logischer gestalten können. Fragt mich jetz bitte nit, nach welchen Kriterien sie ihre Urteile fällen, das wüsst ich selbst gern ma
Ne, aber ein "wie" beim Vergleich wird erst dann als standardsprachlich richtig angesehen, d.h. von diesem Rat verifiziert, werden, wenn es sich allgemein als richtig im Volke eingebürgert hat. Solange in den (Print)medien das Wort "als" verwendet wird, hat das "wie" nit die geringste Chance.

quote:
Darüber hinaus sollte das infrage stehende Wort in verschiedenen Textsorten (Zeitschriftenartikeln, Romanen, Fachtexten etc.) vorkommen, sodass wir davon ausgehen können, dass es wirklich „in aller Munde” ist und nicht etwa nur von Fachleuten gebraucht wird.

Quelle: http://www.duden.de/deutsche_sprache/wort_in_den_duden.php
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 14.01 16:14

ich frag mich grad wie du gerade jetzt drauf kommst, dass viele den unterschied nicht kennen....du willst einfach nur mit deinem wissen über sprachen angeben scheint mir eher...das kann sich jeder ergooglen.
Galileopoldittmartingottfried formaly known as Klump

RANG Hardcore Ruler

#23 - 14.01 16:37

jammer nicht. wenn sich jeder alles "ergooglen" würde, bräuchte man keine foren mehr und selbst wenn er es ergooglet hätte, wäre es doch wohl total egal.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#24 - 14.01 16:38

naja, angeben steht mir eher nit.
deine aussage
quote:
also darf man laut dt. rechtschreibung (die die duden-redaktion festlegt) nun "wie" anstatt "als" schreiben?

spricht allerdings dafür. "wie" und "als" sind verschiedene wörter, die in der sprache für verschiedene aussagen angewandt werden, das hat nichcts mit der rechtschreibung zu tun.
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Skill Admiral

#25 - 14.01 19:11

als vergleich gibts das wort schon länger: "so gut wie sicher"
ändert sich doch eigentlich nix
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#26 - 14.01 19:25

ja, es geht aber um den vergleich, wenn ein objekt dem anderen überlegen is.
"ich bin größer als du" oder halt wie in #1 "dümmer als brot" statt "dümmer wie brot".
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 14.01 20:16

naja ich finds aber auch durchaus legitim zu sagen "ich bin größer wie du" verfälscht den sinn der aussage nämlich nicht, ist aber dennoch als "falsches deutsch" verpöhnt und somit dann nicht aktzeptiert
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 14.01 20:23

es eigentlich darum, ob man es in aufsätzen/artikeln/formellen briefen schreiben darf bzw. bei öffentlichen vorträgen/konferenzen etc. sagen.
das darf man eben nicht...was du privat redest oder in ner privaten email schreibst bzw. in nem forum von dir gibts juckts kein schwein....im schlimmsten fall antortet dir halt niemand/schreibt niemand zurück.
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 14.01 20:27

naja das meinte ich ja auch, gut mir fehlte das wort schreiben, aber scheiss drauf
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#30 - 14.01 21:28

also besser einfach nicht sagen