Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Handbremse wann anziehen?
AUTOR BEITRAG
jérôme - tokyo ich komme

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 26.01 15:29

hallo hallo

ich hab da eine frage wie geht ihr mit der handbremse im auto um? wann ziet ihr die an? ich hab gelehrnt das man sie nur am hang brauchen soll -_-' und nein das heisst nicht das wir sie in der schweiz in diesem fall ja immer bruachen
wie siehts bei euch aus? notorische immer handbrems ziehen beim auto abstellen?
Sw00p

RANG Deckschrubber

#2 - 26.01 15:32

beim abstellen immer - sonst könnte man es ja wegschieben. aber beim anfahren nur wenn ich am hang stehe.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 26.01 15:33

Immer. Egal wo.

Eigentlich brauchst sie ja nicht, weil auch der 1. Gang das Auto am Hang hällt, allerdings könnte der ja rausspringen.

Und dann will die Versicherung meistens ned. Also gleich anziehen.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 26.01 15:34

autoforum
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 26.01 15:36

auf glatter Strasse sollte man sie besser nicht anziehen (irgendwo mal gehört).

Ansonsten ziehe ich die Handbremse nur in der eigenen Garage nicht an.

Es könnte ja sein, dass sich das Getriebe verabschiedet, das Getriebeöl ausläuft oder sonst was...
jérôme - tokyo ich komme

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 26.01 15:38

wegschieben? O_o

mültowne ich hab ne allgemeine frage zum verhalten beim auto fahren und nicht eine fachfrage deshalb hier -_-'


ich weiss nur noch das mein fahrlehrer vom prüfer einen ziemlich rüffel bekommen hat weil ich sie angezogen hab

ziet ihr sie auch im winter immer an? keine angst das sie euch anfriert?
Lord LuxX

RANG Deckschrubber

#7 - 26.01 15:38

Ich zieh die Handbremse nur im Sommer an, im Winter könnte sie einfrieren ;-)
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 26.01 15:42

Also in den letzten 10 Jahren ist die noch nie ein/angefrohren.
Mach ich mir jetzt ned so die sorgen

#5 Zum Thema Glatte straße: wenn das auto mit angezogener Handbremse ned stehen bleibt, wird es ohne angezogene Handbremse noch weniger stehen bleiben
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#9 - 26.01 15:51

ich zieh die handbremse nur bei starkem gefälle an. sonst nie.
wer immer mein auto wegschieben will im 1. gang viel spaß O_o

und meim vadder isch die handbremse schon mal angefroren... dumme sache dann....
Scheppe*competence center*

RANG Hardcore Ruler

#10 - 26.01 16:02

boah mein Dad tut auch nur immer den Gang rein, könnt kotzen wenn ich dann mit der Karre fahre und die Karre erst mal nach vorn wippt
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 26.01 16:03

naja mir is die handbremse noch nie angefroren obwohl ich immer die handbrense zieh, ernte deswegen auch immer seltsame fragen wieso ich das denn machen würd
ich machs aus gewohnheit so kann mans auch net vergessen
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 26.01 16:03

nach vorne wippen? du parkst also immer mit handbremse, dafür ohne gang?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 26.01 16:10

ich glaube er meint beim Einsteigen... das wippt ein wenig ohne Handbremse, weil sich die Räder ein paar cm nach vorne und hinten bewegen lassen, auch wenn der Gang drin ist
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#14 - 26.01 16:21

beim parken habe ich sie auch immer angezogen, ansonsten ab und zu beim bremsen, damit sie ab und an mal benutzt wird


wundert mich, dass noch niemand geschrieben hat, dass er die handbremsen eigentlich bei jeder straßenecke anzieht...
-|nasi|- *Dum spiro spero*

RANG Master of Clanintern

#15 - 26.01 16:37

nur wenn ich in der city parke ziehe ich die handbremse an. naja, ein gang würde ja auch reichen....wegschieben kann man die 1,5t eh nicht im winter ziehe ich die handbrems aber grundsätzlich nicht an.
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#16 - 26.01 16:42

wie miltown schon is das en thread der eher ins auto forum gehört -_-

@ thema
ich zieh se immer an ( und zusätzlich hald den ersten gang drinn... )
angefrohren oder festgerostet sind se bei mir noch nie... allerdings würd ich se nicht anziehen wenn das auto mal einige wochen stehen bleiben soll ( dann lieber keile drunter )
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#17 - 26.01 16:43

Ich zieh die grundstätzlich nicht an, obwohl wir an nem leichten Gefälle wohnen. Ab stärkerem Gefälle vielleicht, so bin ich aber der Meinung, dass der erste Gang reicht.

Bei uns in der Fahrschule haben wir auch gelernt, dass man die Handbremse beim Parken immer anzieht, dafür generell auch immer auskuppelt. Find ich sehr mekrwürdig.
Sw00p

RANG Deckschrubber

#18 - 26.01 16:51

Hmm, hier scheinen ja ziemlich viele beim parken den 1. Gang drin zu haben. Ich kenn keinen, der das macht, und hab bis jetzt auch nur davon gehört, dass man das am Hang machen soll.

@6 nen Auto kann man relativ leicht wegschieben, wenn weder Bremse noch Gang drin ist ;-) Da ist es relativ egal, wie schwer es ist (zumindest auf glatter Straße).
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#19 - 26.01 16:54

ich ziehe die Handbremse aus gewohnheit auch immer an.
meine mum läßt immer den 1. gang drin.
und da geht es mir wohl so wie es scheppe geht. denk das meinte er mit nach vorne wippen. weil wenn man nicht mekrt das der erste gang drin ist, wippt halt das auto nach vorne wenn man den motor anstellt, und dabei nicht auf der kupplung steht^^
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#20 - 26.01 16:56

ich zieh immer die handbremse an, egal wo und wann
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 26.01 16:57

@1

quote:
ziet

quote:
gelehrnt

quote:
heisst

+ 2x "dass" falsch.

iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 26.01 17:00

@ LtT

aber warum nicht Handbremse un Gang drin? das schadet dem Getriebe in keinster Weise, aber wenn eins von beiden aus irgendwelchen Gründen versagen sollte, dann bleibt da ja noch das jeweils andere.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 26.01 17:01

ich ziehe die handbremse immer an wenn ich längere zeit stehe

Beim Parken Handbremse hoch und ersten Gang rein. Nur beim halten (wenn leute ein-/aussteigen oder so und der motor noch läuft) gang raus und handbremse anziehen. Vor Ampeln an Steigungen ebenso, vor Bahnübergängen beim ausgeschalteten Motor auch.

Eigentlich immer wenn das Auto halt stehen soll

So hab ich es gelernt und ich wüsste nicht warum ich das hier anders machen sollte. Wenn man in Frankreich (Paris) unterwegs ist vielleicht nicht, da gibts ja viele Berichte darüber dass man die dort nicht anziehen soll, weil einige Franzosen die "Stoßstange" benutzen wofür sie gedacht ist, und das kann der Handbremse (bzw. den bremsklötzen) schaden...
Andre

RANG Skilloser vom Dienst

#24 - 26.01 17:06

Ich ziehe sie immer, zusätzlich zum 1. Gang einlegen.. mein Vater sagte allerdings vor ein paar Tagen, dass es - theoretisch - möglich wäre, dass sie im Winter festfriert!

KA ob das schon gesagt wurde^^
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#25 - 26.01 17:09

problematisch wird das nur bei modernen autos wo sich automatisch ne "parkbremse" anzieht wenn man den motor ausmacht
-|nasi|- *Dum spiro spero*

RANG Master of Clanintern

#26 - 26.01 17:15

als vor ner ampel ziehe ich nie die handbremse. gang raus und fuss uffe bremse und den hintermann schön mit den led rückleuchten nerven
TheCze- El Pueblo Unido

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 26.01 17:17

chrr chrr ja ampel disco ^^ mach ich acuh aber meist unbewusst weilich immer das bremspedal im takt drücke ^^
$uicide

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 26.01 17:55

beim parken immer 1. gang und handbremse, habe es auch so gelernt. außerdem habe ich gelernt beim starten des motors die kupplung zu treten

wenn die handbremse beim parken nicht angezogen ist fühle ich mich irgendwie unsicher, während ich unterwegs bin wird sie natürlich nur bei längeren wartezeiten oder bei einer extremen steigung angezogen.
t4Nk

RANG Deckschrubber

#29 - 26.01 18:05

Mir ist mein Wagen schon 2 Mal weggerollt:D
Einmal stand er mitten auf der Straße und die Leute mussten ihn erst wegschieben.

Ich hab mir angewöhnt die Handbremse immer nur leicht anzuziehen und beim Kumpel is schon ne heftige Steigung.

Ist beide male nix passiert, was man mit nem Wunder vergleiche kann...
Soccer84 *austrinken!*

RANG Lord of Clanintern

#30 - 26.01 18:33

Normalerweise gehört dieses Thema ins Autoforum. Ich lass jetzt aber offen weils schon so viele Antworten gibt, den Dialog wollen wir ja nicht unterbrechen


Handbremse: Ich hab ne Automatik, da is das Anfahren am Berg nich so das Prob.. ansonsten immer wenn ich das Auto abstelle, hab ich so gelernt