Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fachhochschulstudium, Fragen
AUTOR BEITRAG
3 of 5 [Steinversetzungstechnikerazubi] *Status: Glücklich V

RANG Deckschrubber

#1 - 28.01 17:45

Also, ich würd gern ab dem Wintersemster dieses jahres auf der Fachhochschule für Technik in Stuttgart Architektur studieren.

Momentan mache ich ne Ausbildung, danach gilt meine Fachhochschulreife (Hab schon nen Wisch von meiner Schule, dass ich die erlangt hab :) )

Nun meine Fragen:

1. Reicht meine 2jährige Ausbildung auch aus, oder muss ich dennoch ein Praktikum bei einer Firma machen? Denn der Studiengang verlangt ein mehrmonatiges Praktikum. (Dann würd sich das studieren nämlich um ein halbes Jahr verschieben :( )

2. Wie läuft das mit dem Einschreiben bei der Fachhochschulreife? Was brauchen die von mir? Welche Zeugnisse etc..

3. Bis wann muss ich mich fürs Wintersemester einschreiben? Reicht das für mich auch noch, wenn ich erst im August meine Gesellenprüfung habe?


So, da sind die Fachhochschul-Profis gefragt :)

Ist hier vielleicht jemand, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat?
Oder jemand, der auch Architektur (Vielleicht sogar an der FHT) studiert?

Vielen Dank für eure Antworten :)
GumbyMan - *Random Chicken Fight*

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 28.01 18:09

Ruf doch einfach mal bei der FH an, wie das dort mit der Anmeldung läuft.

1. Wenn sich die Ausbildung irgendwas mit dem Thema Architektur zu tun hat, dann reicht das aus. Aber auch hier solltest du bei der FH selber nachfragen.

2., 3. erfährst du meistens auch auf der Homepage der FH

quote:

Bewerbung
Bewerbungsschluss

* für das Sommersemester: 15. Januar
* für das Wintersemester: 15. Juli


Studienbeginn

* Sommersemester: Mitte März
* Wintersemester: Anfang Oktober


Eignungstest

* Die Vergabe der Studienplätze nach einem hochschuleigenen Eignungsfeststellungsverfahren ist zur Zeit ausgesetzt.


Bewerbung

* zur Online-Bewerbung


Studieninformation

* im Studierendensekretariat
Doris Pelzer
Telefon 0711/8926-2662
Telefax 0711/8926-2666
e-mail: doris.pelzer@hft-stuttgart.de


und

quote:

Voraussetzungen

* Abitur, Fachspezifische Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
* Für die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Architektur ist vor Studienbeginn ein Vorpraktikum von mindestens drei Monaten in einem Architekturbüro oder in einer gleichwertigen Ausbildungsstelle zu absolvieren. Davon müssen mindestens 6 Wochen vor Vorlesungsbeginn erbracht sein.
Die Ableistung des Vorpraktikums ist durch eine Bescheinigung der Ausbildungsstelle über Art und Dauer der Tätigkeit des Vorpraktikums zu belegen. Nähere Auskünfte erteilt das Studierendensekretariat.
Einzelheiten über den Ablauf des Vorpraktikums und über die Möglichkeit der Anrechnung einer Berufsausbildung auf das Vorpraktikum können einem Merkblatt entnommen werden, das vom Studierendensekretariat ausgegeben wird.



So, und das nächste mal informier dich vorher, bevor du Fragen stellst, die eigentlich mit drei Mausklicks auf der FH Seite beantwortet werde. Immerhin willst du ja Studieren, und dazu gehört auch Selbstständigkeit
3 of 5 [Steinversetzungstechnikerazubi] *Status: Glücklich V

RANG Deckschrubber

#3 - 28.01 18:19

[quote]
Wenn sich die Ausbildung irgendwas mit dem Thema Architektur zu tun hat, dann reicht das aus. Aber auch hier solltest du bei der FH selber nachfragen.
[/quote]

Naja, ob da Maurer auch dazu zählt? ^^

Ich meinte mit Fragen 2 und 3 eigentlich, ob die z.B. meinen Gesellenbrief (Als Bestätigung für die FH-Reife) brauchen etc...
Sorry, drück mich nächstes mal besser aus.

Natürlich werd ich da demnächst mal aufkreuzen, hatte nur gehofft, ihr könntet mir eventuell schon bissle helfen.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 28.01 21:42

Falls deine Ausbildung grundlegend wichtig ist für deine Bewerbung, schick denen deinen Arbeits-(Ausbildungs-)vertrag (incl. Laufzeit). Aber wie hier schon jeder geraten hat: Ruf einfach mal dort an.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#5 - 29.01 18:53

Normalerweise sind Praktika entweder fest eingeplant (Praxissemester) oder werden in Semesterferien durchgeführt (so kenn ich das von nem Bekannten der ebenfalls Architektur studiert).
Shezalittletrouble

RANG Skill Admiral

#6 - 29.01 21:33

Vorpraktika sind meistens bis zum 3./4. Semester zu absolvieren, man kanns in der vorlesungsfreien Zeit machen, wird oft aber eng.
Daher besser vor dem Studium...

Aber ich würd nu ansich auch anrufen/mailen, die können Dir mehr als wir hier sagen
3 of 5 [Steinversetzungstechnikerazubi] *Status: Glücklich V

RANG Deckschrubber

#7 - 30.01 21:09

Gut, werd demnächst mal dort vorbeischauen, ist für mich eigentlich angenehmer als anrufen :)

Danke trotzdem für den ein oder anderen Tipp!


Meines Wissens ist meine Ausbildung nötig, da sonst die Fachhochschulreife nicht in Kraft tritt :(

Naja, halbes Jahr noch, dann bin ich hoch offiziell Steinversetzungstechniker :D
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#8 - 30.01 21:25

Steinversetzungstechniker ist ja mal ein geiler begriff für den beruf^^
3 of 5 [Steinversetzungstechnikerazubi] *Status: Glücklich V

RANG Deckschrubber

#9 - 31.01 20:16

:D Hat sich einer aus unserer Firma eifallen lassen ^^