Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: das ist eher so ein eso forum geworden..
AUTOR BEITRAG
Destitute Illusions

RANG Deckschrubber

#1 - 30.01 13:05

...oder nicht?

das forum hat anscheinend dick nachgelassen, oder man wächst selbst an anderen aufgaben und lernt seine vergangenheit anders zu beurteilen.

schließlich liegen mehrere jahre zwischen den phasen.

komisch komisch.
Wraith | fallen from grace

RANG Ober0wn3r

#2 - 30.01 17:21

hi desti... haette nicht gedacht, dass du nochmal den weg zurueck ins CI findest... schoen, mal wieder eine bekannte groesse aus der glanzzeit des philo-forums hier zu sehen...

@topic:
hmm, also eso forum wuerde ich jetzt nicht sagen... oder vielmehr wuerde ich behaupten, dass es die "eso"-anteile auch schon frueher gab, dass aber die logisch-philosophischen und naturwissenschaftlichen diskussionen mehr oder minder komplett verschwunden sind und dass dieses "eso" der verbliebene rest ist...

effektiv kann man wohl am ehesten sagen, dass es sich hier um ein sterbendes forum handelt... CI verzeichnet ja momentan insgesamt einen rueckgang und das kam hier im philo-forum sehr stark zum tragen...
patsetsfire *dathúil eire tar mé*

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 30.01 21:08

hey desti hätt ich auch nich gedacht dass du noch herkommst (aka phex früher öfter mal icq auch damals noch groundcontroller)

ich glaube es liegt einfach daran dass die leute die öfter hier in diesem forum waren einfach nicht mehr aktiv sind wie wraith es schon formuliert hat

ich könnte ne diskussionsrunde über plato(n)s der staat anfeuern, les den gerade, interesse?
Allah

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#4 - 31.01 19:45

Na dann feuer mal an!

Hatte dem Desti vor ein paar Tagen gesagt, dass sich hier sicher niemand mehr an ihn erinnern wird. Scheinbar habe ich mich geirrt. Seit wann ist Phan eigentlich nicht mehr hier? Ich glaube, mit ihm kam der Bruch. Bei mir war alles noch in Ordnung ... damals ...
Lepton

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.02 17:20

Naja dann ma los, auch wenn ich Platon nicht gerade für den größten Philosophen halte, bevorzuge eher Demokrit .

Ich denke in Platons Politeia geht es hauptsächlich um die Frage der Gerechtigkeit und in gewisser Weise auch Effizienz da Kinder baldmöglichst in einen Stand eingeordnet werden. Genau das halte ich aber für Problematisch, es mag vielleicht bei vielen, ja den meisten Kindern richtig sein aber nicht jede Entscheidung ist Fehlerfrei. Zudem entwickeln sich manche Menschen später bzw verzögert.

Allerdings wüsste ich auch nich wirklich, eine bessere Alternative.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 05.02 19:01

Ja du hast den Sinn schon einigermaßen richtig erfasst.

Es geht halt noch um das friedliche Zusammenleben in einem Staat.
Platon führt in seiner Theorie die Stände "Wächter" (Krieger, verteidiger des Staates), Nährer (Bauern, Händler; also solche die den Staat versorgen) und Herrscher (seiner Ansicht nach philosophen) ein.
Dann brauch es noch eine gewisse Art von Erziehung. Seine Art der Erziehung sieht ao aus, dass die Kinder en Eltern entrissen werden und gleich erzogen werden, so dass alle anderen Mitglieder des Staates wie Brüder und Schwestern wirken sollen.
Die Fortpflanzung gleicht auch eher einer Zucht, wie gute Pferde die man miteinander paaren lässt um so das beste aus den Genen herauszuholen.
Dafür setzte er sich damals schon für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein. Seiner Meinung nach sollten Frauen die gleichen Aufgaben wie die Männer erldeigen können.
Seine Staatsform ist auch eine aristokratische. Es gibt nur einen Herrscher, der aber ist ein Philosoph oder ein König der philosophis denkt und somit unfehlbare Entscheidungen trifft.

Ich hingegen kann dem auch nicht ganz zustimmen, es sind gute Ansätze vorhanden, wie zB die Arbeitsteilung in Stände nach angeborenen Fähigkeiten oder das teilen von Freud und Leid innerhalb des Staates. (Kommunismus?)

Aber die Sache der Erziehung ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits gut, denn durch dass Verwandtschaftsverhältnis untereinander entsteht weniger Kriminalität und Neid usw, aber so geht auch ein wenig die emotionale Seite des Menschen unter. Es gibt keine elterliche Liebe, so können sie auch kaum lernen was einesolche Liebe ist oder gar bedeuten kann.

Aber das größte Manko an seiner Idee ist, dass die Zugehörigkeit eines Standes zwingend ist. D.h. wenn man erst einmal als Wächter o.a. arbeitet so wird man auch nichts anderes mehr machen können, so wird die Selbstverwirklichung und entwicklung einfach ausgemerzt.
Platon ist ja sowieso ein Feind der Demokratie gewesen, er meinte durch diese gegebene Freiheit würden viele vornehme Werte untergehen und die Menschen würden auf gut deutsch nur noch Mist bauen.
Lepton

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 05.02 20:27

Aber obwohl sein Hauptziel Gerechtigkeit ist fürth er Euthanasi auf.

"Nicht-taugliche Säuglinge werden nach dem Vorbild Spartas umgebracht"

Naja und das er Philosophen als "Regenten" aufführt liegt denke ich daran das zu dieser Zeit Philosophen genauer gesagt Natur-Philosophen die einzigen Intellektuellen bzw die Intellektuelle Elite waren.
Wraith | /dev/null

RANG Ober0wn3r

#8 - 05.02 20:43

ihr seid nicht zufaellig der meinung, dass diese diskussion ueber plato einen eigenen thread verdient..?
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 05.02 20:59

hmm ok dann mach ich ma einen
=-BR-=Nephazz / BM

RANG Ober0wn3r

#10 - 24.04 20:49

hi desti
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 30.04 23:57

quote:
das forum hat anscheinend dick nachgelassen

viana ist inaktiv
jérôme jetzt auch in Tokyo

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 11.06 11:02

ich bin uach von ihr weg gezogen