Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Digitale Bewerbungsmappe
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 05.02 14:09

Hat schon mal jemand so etwas erstellt bzw. abgegeben?

Wie sieht sowas aus? Welches Format, welchen Inhalt?

Evtl. Beispiele?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Allah

RANG 800x600-Surfer

#2 - 05.02 14:12

Ich würde sagen .pdf?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#3 - 05.02 14:16

jo daran dachte ich auch..

n beispiel wär halt das beste :)
Weasel

RANG Ober0wn3r

#4 - 05.02 14:29

ich hab sowas noch nicht gemacht, aber auch schonmal ein paar gedanken darüber gemacht.

als format sollte auf jeden fall pdf gewählt werden. das ganze würde ich als eine einzelne datei verschicken, ist dann einfach "handlicher".

inhalt... nuja halt alles was in eine bewerbung gehört sprich deckblatt (quasi inhaltsverzeichnis), anschreiben, lebenslauf, zeugniskopien und was sonst noch so anfällt.

dabei sollte das ganze nicht zu groß werden, ich würde sagen max. 2 megabyte. zeugnisse kann man im normalfall ja schwarz-weiß scannen und halt möglichst so komprimieren, dass sie zwar klein, aber noch erkennbar sind.

in eine bewerbung per email selbst würde ich nur kurz schreiben was man will, also bewerbung auf welche stelle, und einen verweis auf die datei. zusätzlich würde ich die datei noch im internet hochladen und den link in die email schreiben, falls es mit dem email-anhang probleme gibt.

das sind so meine überlegungen, sie wurden aber noch nicht in der echten welt getestet, ich hab mich vor 3 jahren noch konventionell beworben.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 05.02 14:41

Also ich würde sie 1:1 so aufsetzen wie die klassische Bewerbung auf Papier. Sollte mit Word & einem PDF Creator deiner Wahl ja recht unproblematisch funktionieren.

Es gibt auch Firmen, die haben extra "Bewerbungsportale", bei denen man extra ein UI zur Erfassugn der Daten hat. Dort müssen Zeugnisse, etc. dann als Anhang mitgegeben werden.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#6 - 05.02 14:47

quote:
Dort müssen Zeugnisse, etc. dann als Anhang mitgegeben werden.

was sich bei maximal erlaubt dateigrößen von 200kb (ja, alles schon erlebt) leider auch recht schwer macht


ich empfehle das ganze als pdf's an die mail anzuhängen
dabei ist die mail das anschreiben an sich, dazu packe ich
- nochmal das anschreiben als pdf (läßt sich dann einfacher intern weitergeben und das format kann nicht versaut werden)
- lebenslauf als eigentständiges pdf
- qualifikationsprofil als eigentständiges pdf
- arbeitszeugniss(e) als eigentständiges pdf
- schulzeugniss(e) als eigentständiges pdf
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#7 - 05.02 15:15

also alles eigenständig? ich würde das alles komplett zu einem pdf zusammenfügen oder?
prof

RANG Master of Clanintern

#8 - 05.02 15:22

ich habe digitale Bewerbungsmappen biher immer als eine pdf rausgeschickt. Allein aus dem Grund, weil ich mir als Personalmensch nicht eine Gesamt-Bewerbung aus 5 Einzel-Dokumenten zusammenklicken wollen würde
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#9 - 05.02 16:18

du könntest auch ne viedeo-bewerbung machen, und dann die dvd abschicken.

den lebenslauf formulierst du so, dasses immer ganze sätze sind, und nicht immer "dann" verwenden (sonst klingts einfallslos und öde).

beim bewerbungsschreiben ebenso.

die bewerbungsunterlagen, würde ich allerdings trotzdem als datei (pdf) mit auf die dvd speichern, und am schluss drauf hinweisen.

wenns gut gemacht is (braucht halt viiel zeit) kommts bestimmt gut an

bei manchen berufen ist si eine video-bewerbung etwas übertrieben, kommt ber bestimmt trotzdem an
Allah

RANG 800x600-Surfer

#10 - 05.02 16:34

Yeah, Videobewerbung ist bestimmt toll. Kannste auch gleich bei youtube hochladen, dann sparst du dir Speicherplatz. Und wenn du es geschickt machst brauchst du nicht mal die Firmen anschreiben weil's sich von selbst verbreitet.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#11 - 05.02 16:45

DVD ist wohl ein etwas übertriebener Aufwand, wo es dann aufgrund des heimequipments sehr schnell unprofessionell wirkt
- scheiss ausleuchtung
- störende nebengeräusche
- evtl. kann der empfänger das ding auch garnicht abspielen - in deutschen büros ist selten ein dvd player (stand alone oder software) vorhanden, die wenigsten personaler werden in der lage sein, ein tool zu installieren
- generell wird in deutschland die klassische bewerbung bevorzugt (auch wenn es eine sehr ausgefallene idee ist, der aufwand mit welchem bei dem personaler zu rechnen ist kann so hoch sein, daß das ding einfach zur seite gelegt wird)

@prof
klar, eine komplette datei hat auch was für sich, aber mein ansatz dabei ist (bzw. war), dem menschen nicht eine Datei mit 20+ seiten zuzumuten, wo er sich evtl. durcharbeitet, weil er nicht in der lage ist, die internen bookmarks der datei zu benutzen
dann doch lieber einzeln gegliedert, wo er ganz schnell mal auf das letzte arbeitszeugnis kucken kann ohne wissen zu müssen, auf welcher seite das nun genau ist
stag *Official First Junk and Trash Carter*

RANG 0wn3r

#12 - 05.02 16:51

ich wette, dass es in 85% aller deutschen büros die möglichkeit gibt einen dvd abzuspielen...
zudem steigen die großen firmen mehr und mehr auf onlinebewerbungen um, damit senken sie drastisch den zeitaufwand und die portokosten...
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#13 - 05.02 16:55

es kommt halt auch immer drauf an wo man sich bewirbt und als was
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#14 - 05.02 17:47

der schreinermeister wird wahrscheinlich weniger nen dvd player haben als der edvler...
ich denke auch, dass die klassische bewerbung in der mappe das beste ist, ich hab auch das problem, weil ich nämlich sehr viele so extrasachen habe die ganzen nebensachen im qualipass da wird die bewerbung ohne probleme mal mit abizeugnis + dem ganzen zeug schon ohne lebenslauf und anschreiben 20 seiten lang.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 05.02 18:38

@ DVD: Der Sinn der elektronischen Bewerbung ist doch gerade, dass der klassische Briefkasten nicht so überquillt und dass automatisch nach Schlüsselwörtern gefüllt und aussortiert werden kann.

@ Einzeln oder Zusammen: Wenn du es per e-Mail verschickst, bin ich auch klar für zusammenhängend in einem einzigen PDF mit einem schicken Format. Mir ging es nur darum, wenn es extra "Bewerbungsportale" gibt, in denen du ein Profil anlegst. Kurztext mit Motivation für die Bewerbung, der Rest schon voreingetragen in "Vorname", "Nachname", etc. Sowas gibt's halt auch schon. Und da gibt's dann meistens auch so einen Bereich für "Sonstige Anhänge" oder "Qualifikationen" in denen man Zeugnisse und andere Zertifikate hochladen kann.