Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Illegale Rechnung?
AUTOR BEITRAG
Majin - Rammstein *bald Student*

RANG Deckschrubber

#1 - 06.02 16:36

So auch mal wieder im CI...

vielleicht kennt sich ja hier wer aus.

Ich wohne seit 15 Monaten in ner eigenen Studentenbude. Zahle 270€ warm, wovon 220€ Miete sind.

Die Wohnung ist ein Anbau, der ehemals vom Sohn der Familie bewohnt wurde. Daher ging der Stromzähler über die Hauseigentümerin mit. Letztes Jahr im Februar hab ich nen eigenen Zähler erhalten (ist ja auch in Ordnung).

So nun hab ich ne schöne Rechnung serviert bekommen.

Meine Frage dazu: Die Frau hat das gesamte Mietverhalten an ne Hausverwaltung abgegeben. Müssen die nicht erstmal aus meinen gezahlten Nebenkosten blechen?

Zum anderen: Der Zähler zählt seit Februar. Die Rechnung wurde aber seit Dezember aufgestellt. Sprich genutzten Strombach geteilt durch 365 mal 398. Das dürfte ziemlich illegal sein oder?

Danke im voraus
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 06.02 17:13

hmm klingt schon irgendwie illegal
vor allem können sie dir garnicht nachweisen bzw belegen wieviel du tatsächlich an strom verbraucht hast, das kann man ja schlecht in rechnung stellen.
bin zwar kein jurist aber würde mal behaupten dass diese 2 monate die nicht nachweisbar sind einfach nicht bezahlt weren müssen, sonst könnte da ja jeder kommen und mutmaßen was du noch alles verbraucht hast
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#3 - 06.02 17:57

so eine extrapolation des verbrauchten stromes anhand eines jahres für 2 monate ist schon in ordnung. Guck mal in deinen vertrag für was die nebenkosten überhaupt sind.

Vll hab ich dich auch falsch verstanden
Majin - Rammstein *bald Student*

RANG Deckschrubber

#4 - 06.02 18:13

Naja es ist nicht wirklich in Ordnung. Da ich mir erst im Sommer Fernseher und Tiefkühlschrank geholt hab. Daher muss der Stromverbrauch in den nicht gemessenen Monaten geringer gewesen sein.

Ist aus meinem Verständnis eigentlich auch nicht möglich, da keine Daten vorliegen, nach denen man abrechnen könnte.

Bzw. meinen Mietvertrag such ich schon den ganzen Tag....
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#5 - 06.02 18:16

Normalerweise umfassen die Nebenkosten keinen Strom... dürfte aber genauer in deinem Mietvertrag stehen!
Und so eine Extrapolation ist vollkommen normal und wenn sie richtig durchgeführt auch absolut legal... wird auch bei Heizungsabrechnungen vorgenommen, wenn da irgendwann zwischen zwei Ablesezeiträumen ein Mieterwechsel vollzogen wird, wenn sich nicht anhand von selbstständigem Ablesen selber geeinigt wird.
Allah

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 06.02 19:09

Richtig. Bei Heizkosten z.b. werden die Gesamtkosten auf die Quadratmeter umgeschlagen. In wie weit das Bei Strom Sinn macht, ist allerdings fraglich. Vielleicht fragst du mal bei einem Mieterverein nach?