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FORUM: Allgemeines THEMA: Umrüsten auf Euro 3/4
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}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#1 - 08.02 18:57

Ich habe einen G-Kat schadstoffarm E2, was sinnigerweise Euro 1 ist und damit teuer wie Sau. Kann man jedes Fahrzeug auf Euro 2 oder sogar Euro3/4 umrüsten und was kostet das in etwa? (Daewoo Nexia 1,5).
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 08.02 20:04

_jedes_ fahzeug kannst du sicherlich nicht umrüsten, aber die meisten gkat-motoren von anfang 90 erfüllen prinzipiell (mit kleinen einschränkungen) die normen von euro2. letztendlich ist es aber auch eine wirtschaftliche frage für die hersteller solcher umrüstkits, für welches fahrzeug sie diese anbieten, da ja für jede modellvariante ein gutachten erstellt werden muss. bleibt dir also nur übrig mal in ein paar werkstätten nach sog. "kaltlaufreglnern" nachzufragen (manchmal reicht auch ein sog. "minikat"). kostet im schnitt mit einbau ca 150-200€. problematisch könnte es bei automatikgetrieben werden, da es für die meistens keine umrüstkits gibt.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.02 20:53

Also ich hab mir nen Kaltlaufregler beim teilehändler für knappe 100 € geholt, selbst eingebaut und eintragen lassen. Inklusive der gebühren beim Straßenverkehrsamt, der Kosten für die AU und das Teil selbst ist man also mit ca. 150 € dabei (zumindest wenn man nen Golf 2 hat, bei anderen Autos - keine Ahnung). Meine Karre ist übrigens nen Automatik, auf der Verpackung von dem Teil stand zwar, dass es für Schaltgetriebe geeignet sei, aber es scheint auch für Automatik gut zu funktionieren, denn ich fahr damit jetzt seit nem halben jahr und alles ist bestens.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 09.02 09:17

Das ist das erste mal, dass ich höre dass es probleme mit KLR und automatik gibt.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#5 - 09.02 11:36

dass es funktioniert steht sicher außer frage. beim golf (3) speziell weiß ich aber, dass bei so gut wie allen kits sowas draufsteht wie "[motorkennbuchstabe], nur Schaltgetriebe". soll wohl daran liegen, dass die automatik den gesamten prüfzyklus bei der gutachtenerstellung durcheinanderbringt und somit nicht erfolgreich auf die euro2-norm prüfbar ist. ob es bei anderen fahrzeugen auch so ist weiß ich nicht, beim g3 aber definitiv. aber am einfachsten ist es in ner werkstatt zu fragen bzw. mal auf www.twintec.de, www.hjs.com o.ä. vorbeizuschauen und zu gucken, ob es was für das eigene auto gibt.
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#6 - 09.02 11:55

ich zahle in etwa 16€*15(1500ccm), gegenrechnung wären 6,7€*15, was sich in meinen augen schont lohnt. habe handschaltung und werde nachher in ohrdruf mal in der werkstatt anrufen.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#7 - 09.02 14:46

für Euro 2 sind imho irgendwas mit 10,x € oder von was redest du?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#8 - 09.02 15:19

beim benziner ist euro 2 7,36. euro 1 ist 15,13.