Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Frage zu Wartesemestern (ZVS)
AUTOR BEITRAG
st4ckola - LoveHateHero

RANG Ober0wn3r

#1 - 09.02 18:30

quote:
"Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind. Man braucht sich aber nicht in eine Warteliste einzutragen. Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet.


okay, soweit nichts neues. folgendes war bei mir der fall:
-abitur 2005
-zivildienst von oktober 2005 - juni 2006
-studienbewerbung bei der zvs fürs wintersemester 2006/2007

--> abgelehnt worden. zudem zeitpunkt hatte ich mit dem WS 05/06 und dem SS 06 somit 2 wartesemester. Dann wollte ich mich halt zum SS 07 wiederbewerben, habe jedoch meine LoginDaten für den Online Antrag verlegt/vergessen. Daraufhin habe ich logischerweise einen neuen Account erstellt.

Die Frage ist nun, ob Sie mir (wegen des neuen accounts) das WS 06/07 (in dem ich abgelehnt wurde) als wartesemester anrechnen. Grundsätzlich ja schon, da ich in dieser zeit kein studium begonnen habe. allerdings verwirrt mich aus dem ersten quote folgender part:

quote:
und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet



an und für sich dürften die werten herrschaften ja meinem abiturzeugnis entnehmen, dass ich rein zeittechnisch gesehen 3 wartesemester habe. aus meinem studienantrag entnehmen sie, dass ich noch nicht studiert habe.

Frage ist halt, ob es eine rolle spielt, dass ich nicht denselben account genutzt habe für die "wiederbewerbung" und die mir da irgendwie nen strick rausdrehen und mir das semester nicht anrechnen.

Jemand ahnung davon?
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 09.02 19:45

Es würde mich schwer wundern, wenn deine Wartesemester, die nun mal nach Definition drei sind, wneiger werden, wegen nem anderen Account.

btw: IMHO(!) kann man Wartesemester mittlerweile getrost vergessen...
Shezalittletrouble

RANG Master of Skill

#3 - 09.02 19:58

Hab ich auch nich gemacht, mir wurden beim ersten Studium auch meine vollen WS anerkannt.

Abi 2004
Erstbewerbung 2004, keinen Studienplatz angenommen
Bewerbung 2005, Studienplatz bekommen mit 2 WS
st4ckola - LoveHateHero

RANG Ober0wn3r

#4 - 09.02 19:59

genau dasselbe denk ich mir auch.

was die wartesemester angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, was genau du mit "mittlerweile" meinst. bei dem studiengang den ich anstrebe (lehramt für sonderpädagogik) spielten die wartesemester (laut ZVS Statistik) in den vergangenen semstern eine nicht unerhebliche rolle. weiß natürlich nicht, inwieweit sich das geändert hat (bzw. ändern wird).

studienbescheid kommt anfang nächste woche, bin also mal gespannt.
Elohim

RANG LLamah

#5 - 10.02 08:19

@ivan:

Nicht richtig. Ich bin auch nur dank 4 Wartesemestern in meinen Studiengang gekommen.