Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: zimmer streichen - tipps?
AUTOR BEITRAG
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#1 - 12.02 14:07

huhu forum,

ich möchte mein zimmer neu streichen. grundfarbe weiß, darauf in ca 1,80-2m höhe so farbige streifen. eventuell eine wand dann komplett in den farben. mal sehen.
das zimmer ist mit soner strukturtapete tapeziert. wie das genau heisst weiss ich nicht, aber die struktur ist weich und elastisch, raufaser ist es nicht.

und da ist auch schon die frage:
wie krieg ich jetzt die streifen scharf? abkleben ist klar, allerdings kann ich fast 100% davon ausgehen, das die farbe das klebeband unterlaufen wird, da auf der tapete ja die struktur ist.
das sieht dann ja auch irgendwie scheisse aus.

meine freundin meinte, das in den haus/wohnungs-renovierungs-sendungen (einsatz in 4 wänden, wohnen nach wunsch, ...) manchmal silikon dafür verwendet wird, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das denn funktionieren soll. gesehen hab ich das auch noch nicht, obwohl ich die sendungen manchmal gucke (langeweile )....

kann mir da jemand nen tipp geben?

.pat


btw: ja, wie ich die wände weiss bekomme ist mir durchaus klar.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#2 - 12.02 14:26

da farbe meistens nach unten fließt und nicht nach oben, könntest du es schrittweise machen
oben das erste "band" weiß malen, dann abkleben (oben und unten, damit du den unteren bereich nicht unnötig vollsaust), bunt malen, dann das farbband am unteren rand abkleben und den rest der wand weiß malen
sHox`

RANG Skill Commander

#3 - 12.02 14:55

oh, ein WAND thread

die kleben das ab und schmieren in die "rillen" silikon wenn ich das richtig in erinnerung habe, gucke sowas nur wenn ich schon halb am schlafen bin.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#4 - 12.02 15:08

#2: äh, ja. das aber nur als notlösung.

#3: das ist doch ewig viel arbeit. oder gehen die nachher mit nem messer an der abklebebandkante vorbei und ziehen den überflüssigen rest ab? das wäre die einzige möglichkeit die mir da so einfällt....
sHox`

RANG Skill Commander

#5 - 12.02 15:14

hm, irgendetwas kann da wirklich nicht stimmen. auf silikon halten ja keine farben, wenn man dann ausversehen ein wenig silikon auf die tapete kriegt, ist die stelle dort viel heller, hmmm. wie wäre es einfach mal im fachhandel zu fragen wenn du die farben kaufst? oder geht das auch schon übers internet?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#6 - 12.02 15:15

mit labello die flächen einpinseln
sHox`

RANG Skill Commander

#7 - 12.02 15:19

wie bei fahrkarten?

aso, gerade bei dem kreppband gibts enorme unterschiede. tesa sensitive hat bei mir hervorragend funktioniert. das billige war einfach nur scheisse
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#8 - 12.02 15:22

wenn du als beispiel eine weisse wand hast, und nen blauen streifen haben willst, klebst du so ab, dass du den blauen streifen malen kannst.

jetzt nimmst du zuerst die weisse farbe, malst an dem abgeklebten auf der seite wo es blau werden soll mit der weissen. (falls was unter das abgeklebte laufen sollte, dann isses weiss) farbe trocknen lassen, dann mit blau den streifen malen, danach kannst du das babeklebte abziehen, wenn die farbe (an)getrocknet is.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 12.02 15:29

Je nach Beschaffenheit der Tapete "überwindet" die Farbe aber auch die Schwerkraft und wird nach oben gesogen. Vorallem, wenn Tapete = Raufaser & Abgeklebt = Kacke ist
cSOR

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#10 - 12.02 15:36

Üb an einer stelle die du hinterher sowieso deckend streichend willst ?

compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#11 - 12.02 15:44

Naja, aber mit weisser Farbe über bunt zu streichen, da bedarf es dann entweder ner teuren Farbe oder mehreren Überstreichungen...

Es gibt im Fachhandel so Silikonklebeband, das auch die Struktur mitfüllen soll... wie gut das klappt hängt natürlich vor allem von der Tapete ab ^^
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#12 - 12.02 15:48

also meine schwester wusste wie das mit dem silikon funktioniert

hier die beschreibung:
1) invertiert abkleben, also das klebeband so anbringen, das der blaue streifen (bsp) verdeckt wird.
2) sehr dünne schicht silikon über die klebebandkante und die wand aufbringen. dabei auf absolute dichte achten, sonst verläufts trotzdem.
3) klebeband lösen, über die silikonisierte () kante klappen und fixieren.
4) farbe aufbringen, evtl von der kante weg streichen.
5) trocknen lassen, ggfs nochmals überstreichen und silikon/klebeband entfernen.

die silikonkante übernimmt dann die funktion des klebebands wenn man "normal" abgeklebt hätte.

#10: sowieso.
Perseus

RANG Deckschrubber

#13 - 12.02 15:51

frauen wissen halt eher über sikikonfüllungen bescheid, ne?
(hier den ugly-smiley hindenken)
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#14 - 12.02 16:01

hier, ich spendiere dir einen:

bleibt nur noch die Frage zu klären wie man dann das dämliche Silikon von der Wand bekommt
Perseus

RANG Deckschrubber

#15 - 12.02 16:03

ich könnt ja jetzt gemein sein und sagen:
nimm acryl statt silikon, weil sich acryl überstreichen lässt, aber naja ;)
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#16 - 12.02 16:10

also angeblich soll sich das ganz easy abziehen lassen. aber das werd ich vorher ausprobieren... kein bock nachher neu tapezieren zu müssen.

sonst noch tipps?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 12.02 16:31

Von oben nach unten arbeiten
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#18 - 12.02 16:39

quote:
sonst noch tipps?


das und viel geduld
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 12.02 20:04

Man kann es auch ganz gut mit Gips machen, mit dem Finger an dem Klebestreifen entlang "schmieren", da kannst du dann einfach drüberstreichen. Hat bei mir ganz gut geklappt.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 12.02 20:06

Oder kleben.
edit: bekleben - bevor man mich missversteht.
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 12.02 20:10

Tapezieren geht auch, hab ich im Wohnzimmer gemacht
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#22 - 12.02 20:25

wenns ne struktirierte tapete is, kommt gips denk ich nicht so gut ...

aber wenns ne struktirierte tapete is wirste praktisch nie ne exakte linie hinbekommen.

abkleben, und an den rändern mit nem pinsel tupfen.
den rest dann mit ner walze (langhaarig) walzen (kreuz und quer damit die struktur auch von überall mit farbe in berührung kommt, und nicht schnell walzen. und ganz trocknen lassen, es passiert leicht, dass kleine stellen übrigbleiben, wo man die grundfarbe raussieht. wenn die farbe nass is, fällts nicht sonderlich auf)
achte darauf, dass du mehr farbe brauchst, als die reine fläche, die struktur kann einiges ausmachen (hatte ich auch erst kürzlich).