Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gewerbe anmelden
AUTOR BEITRAG
psycho [alias] Meister Leder

RANG Deckschrubber

#1 - 14.02 08:37

Hallo,
für mich ist das absolutes Neuland.Überlege schon seit einiger Zeit, ein Gewerbe anzumelden.

- Wie muss ich da vorgehen?
- Was muss ich dringend beachten?
- Welche Konditionen(Förderung) habe ich dann?
- Was muss ich vorlegen/vorweisen/einreichen?
- Brauche ich irgendwelche Unterlagen?
- Bei wem muss ich was einreichen?

Bin Berliner und würde gerne einen PC-Support/Service anbieten.Zu Kunden hinfahren und Probleme beheben. Habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht.Ich weiß ja nicht was man sonst noch für angaben benötigt dafür.
Bin 23 Jahre alt, falls es eine Förderung für unter 25-jährige gibt ;)

Wäre wirklich nett, wenn mir einer dazu etwas schreiben könnte, der darüber bescheid weiß.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 14.02 08:59

Schon überlegt das lokale Arbeitsamt / die lokale Agentur für Arbeit zu kontaktieren? Die können dir sicher auch "Existenzgründungstipps" aus erster Hand geben. Besonders dann, wenn deine Stadt / dein Kreis / dein Land besondere Förderungen / Konditionen an sowas knüpft...
Elohim

RANG Lamer

#3 - 14.02 09:26

Eben. Gerade wenn du arbeitslos bist kann da viel für dich bei rausspringen, aber wer eine Firma gründen will sollte in der Tat wenigstens so motiviert sein, mal seinen Arsch vom PC wegzuschieben und beim Amt für Arbeit vorbei zu gehen. Die sind auch sicherlich ganz freundlich da.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.02 09:48

- Wie muss ich da vorgehen?
geh zum stadthaus und frag wer dazu zuständig ist. gewerbeaufsichtsamt oder so


- Was muss ich dringend beachten?
nichts. perso mitbringen, geld dabei haben. ca. 25 euro

- Welche Konditionen(Förderung) habe ich dann?
keine. du kannst dich bei einigen einrichtungen bewerben, musst aber dafür einen businessplan einschicken. sowas arbeitet ein unternehmensberater mit dir aus, kostet 1000 euro und mehr. dann hast du aussicht auf einen kredit

- Was muss ich vorlegen/vorweisen/einreichen?
nichts. jeder penner kann ein gewerbe anmelden. zum pfandpflaschen sammeln z. b.

- Brauche ich irgendwelche Unterlagen?
hast du schon gefragt


- Bei wem muss ich was einreichen?
das auch schon!


ruf einfach bei der stadt an, sag das du ein schüler bist und eine firma aufmachen willst um kunden aus dem unteren preissegment leihenhaften service zu bieten bis du einen job hast und kein bock hast dich drum zu kümmern, bis es soweit ist willst du aber davon träumen wie gut geld du damit machen kannst, weil andere unternehmen machen es ja auch und du bist mindestens genauso schlau, wenn nicht schlauer
horst

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 14.02 10:00

leihenhaft?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#6 - 14.02 12:56

Ich mags ja nicht, wenn Leute sich beklagen über die Antworten auf ihre Fragen, aber das liebes Kind (Wixi? Irgendwer?) war völlig daneben.
psycho [alias] Meister Leder

RANG Deckschrubber

#7 - 14.02 19:07

danke! wollte nur vorher nachfragen damit ich nicht gleich nochmal nach hause muss um unterlagen zu holen.ich seh mal zu das ich am freitag meinen arsch vom pc weg bekomme ;)
Crush (White & Nerdy)

RANG Deckschrubber

#8 - 14.02 22:11

Ich kann auch nur empfehlen beim Arbeitsamt ein Exitenzgründungsseminar zu machen. Ist in der Regel kostenlos und du lernst auch eine ganze Reihe anderer Sachen die du bedenken musst, wie zum Beispiel wie deine Buchhaltung aussehen muss, damit du keinen Ärger mit dem Finanzamt bekommst.