Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ausbildung / Missverständnisse
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#1 - 16.02 13:11

Hiho ...

Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch was meine Ausbildungsstelle anbelangt! Vielleicht können sich welche daran erinnern, dass ich mal einen Fred mit dem Topic "Arbeitsstelle" aufgemacht hatte. Darin ging es um eine Entscheidungsfrage zwischen 2 Firmen.

Ich hatte mich damals dazu entschieden meinen Ausbildung bei der Firma A als Mediengestalter anzufangen. Die ersten 2 Monate war auch noch alles OK, aber dann musste ich feststellen, das mir A) der Beruf nicht zusagte und B) ich nicht das Wissen vermittelt bekam, wie es eigentlich erforderlich war.

Mein Ausbildungsrahmenplan wurde ich keinster Weise erfüllt. Nachdem ich meinen Ausbildungsleiter mal drauf angehauen habe meinte er nur, das er sich in Zukunft mehr daran orientieren wird. In dem Glaube bin ich auch geblieben und hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich wurde aber weiterhin mit irgendwelchen Lückenfüllenden Aufgaben abgestempelt und bekam echt nichts vermittelt, was mit den Beruf Mediengestalter zu tun hatte. Ich habs aber erst mal auf mir sitzen lassen und mir nicht weiter Gedanken dazu gemacht, weil ich dummerweise geglaubt habe, dass es sich schon irgendwie einrenken wird.

Fehlanzeige!!!

Die Firma bestand aus 2 "Chefs" - Einer von den beiden hat ein Angebot von einer anderen Firma bekommen. Er hat nicht lange überlegt und natürlich zugesagt, weil er das Riskio einfach nicht länger mit sich rumtragen wollte, was seine bisherige Firma mitbrachte. Er beschloß also am 01.02. die Firma zu wechseln! Nachdem ich das Erfahren habe ging ich zu Ihm und fragte Ihn, wie es denn wohl mit mir weitergehen soll? Er sagte mir dann, dass er sich mal der anderen Firma schlau macht (bei der ich im letzen Jahr auch meine Ausbildung anfangen hätte können) und mich versucht zu vermitteln! Dies hat er angeblich auch gemacht!

Er sagte mir dann, dass er mit dem Geschäftsführer geredet hat und dass ich am 01.04. ein Praktikum beginnen könne und dies dann am 01.08. in ein Ausbildungsverhältnis übergehen wird. Ich habe mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig! Er sagte mir dann noch, dass der nette Herr momentan sehr beschaftigt ist und das wir uns diese Woche (eigentlich Heute) nochmal zusammen setzen um alles zu besprechen! Nach dem 01.02. hab ich aber von meinem ehemaligen Ausbildungsleiter und "Vermittler" nichts mehr gehört! Leichtgläubig wie ich war habe ich darauf gewartet, dass er sich meldet! Dies hatte er bist heute nicht getan. Ich beschloß also einfach mal bei der anderen Firma anzurufen und nachzufragen! Gesagt - Getan.

Und dann bin ich echt aus allen Wolken gefallen. Der Herr sagte mir, dass mein ehemaliger Chef niemals mit ihm geredet hat und das er davon gar nichts weiß! Ich wusste nicht, was ich noch sagen sollte! Ich erzählte Ihm dann mal die ganze Story von vorne bis hinten und natürlich fand er das eine bodenlose Frechheit. Er kann mir aber leider nicht weiterhelfen, da er für dieses Jahr schon einen Azubi hat.

Ich war echt schockiert! In meinen oben genannten alten Fred gings unter anderem auch darum, dass ich meine Ausbildung in beiden Firmen mache. Das die Aufgaben halt ein bisschen geteilt werden und so. Damit war ich damals natürlich einverstanden, weil ich die andere Firma gut kannte und mir es da auch gefallen wird.

Heute musste ich erfahren, dass mein ehemaliger Chef ihm gesagt hat, dass ich das nicht will! Er sagte mir aber damals genau das gegenteil! Das die andere Firma das nicht will!

Der andere Geschäftsführer will die Firma zwar weiterführen, aber für mich gibt es ein paar Gründe die dagegen sprechen.

Er will das Büro umlegen in einen anderen Ort. Der ist ca. 60 KM von mir entfernt! Es gibt keine direkte Zugverbindung und eine Auto habe ich nicht. Zudem glaube ich, dass er nicht dazu in der Lage ist, mich weiter auszubilden! Ich sitz schon seit Montag alleine im Büro und habe echt gar nichts zu tun! Ich muss da nur sitzen, damit ich ans Telefon gehe. Das alleine ist schon ein Witz.

Ich steh momentan wirklich auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich mit dieser Sitaution umgehen soll! Daher bin ich für jeden gut gemeinten Rat echt dankbar!

Und danke fürs lesen ...
Ђзмφ♥weedchen

RANG Hardcore Ruler

#2 - 16.02 13:29

jo des lesen war echt nen act...

aber ich frage mch was du für chef's hast die dich einfach mal anlügen..was soll sowas...

hm ohne zugverbindung und auto wird dir wohl keine andere möglichkeit bleiben irgendwie zu wechseln
da du dir wahrscheinlich mit deinem azubigehalt auch nicht wirklich ein apartement leisten kannst.
jedoch den job zu kündigen - und sich darauf verlassen, in der anderen Firma (natürlich erst nächstes Jahr weil es gibt ja schon nen azubi) ne chance zu haben - ist bei unserem arbeitsmarkt auch das falsche...
du bekommst zwar nix vermittelt aber wenigstens hast du arbeit

aber ich würde sagen das ist so eine richtige zwickmühle :S
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#3 - 16.02 13:33

Die Rede war ja davon, dass es für dieses Jahr noch keinen Azubi gibt! Das sollte ich ja sein - Genau das war ja gelogen.
Ђзмφ♥weedchen

RANG Hardcore Ruler

#4 - 16.02 13:35

quote:
Er kann mir aber leider nicht weiterhelfen, da er für dieses Jahr schon einen Azubi hat.

ich hatte mich auf den satz berufen...aber das war schon letztes jahr?
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#5 - 16.02 13:37

Ehm nein :) Das war schon richtig! Mir wurde aber Anfang dieses Jahres gesagt, dass ich dieses Jahr anfangen kann.
Ђзмφ♥weedchen

RANG Hardcore Ruler

#6 - 16.02 13:45

ja genau ...des war derjenige der gelogen hat...was mich sehr verwundert weil es in der hinsicht auch um deine berufliche zukunft geht.
man stelle sich vor du hättest die alte arbeitsstelle schon hingeworfen...

ich weiß nicht ob man gesetzlich irgendwas machen kann, glaube eher net
und wie gesagt für mich ist das ne zwickmühle ...
aqualitex^back

RANG Deckschrubber

#7 - 16.02 13:52

du solltest dich an deine zuständige IHK wenden. die werden dir weiterhelfen.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#8 - 16.02 15:06

... und in Zukunft solche wichtigen Angelegenheiten selbst erledigen und nicht gleich zufrieden sein, wenn irgendwer sagt "ja ich kümmer mich drum". ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das man die wirklich wichtigen Dinge selber angehen muss.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#9 - 16.02 15:08

Ich hab ihm eben vertraut - War ja schließlich mein Chef und normalerweise sollte man solchen Personen vertrauen können.

@#6: Ist für mich ebenfalls ne Zwickmühle
*S | K* El Commandante

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 16.02 19:15

quote:
du solltest dich an deine zuständige IHK wenden. die werden dir weiterhelfen.




bitte tu dir selber den gefallen und meld das so schnell wie möglich der IHK. die werden den leuten, die für deine ausbildung zuständig sind schon feuer unterm arsch machen (hoffe ich).

hab ma irgendwo gehört, dass dem betrieb die lizenz zum ausbilden entzogen werden kann, wenn die sich da überhaupt nicht drum kümmern. wenn da was dran sein sollte, werden die sich bestimmt ma aufrappeln, sowas riskiert nämlich kein betrieb.
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#11 - 16.02 20:10

Zumindest eine ordentliche Geldstrafe könnte sich da ergeben.
Dein Betrieb kann sich da ganz schön ärger einhandeln (War bei nem Azubi-Kollegen in ner anderen Firma so, da ging die Firma aber eh Pleite
EDIT: Bei dem läuft da mittlerweile wohl sogar ein Verfahren gegen den Betrieb )

Als Azubi hast du das "Recht" in deinem Betrieb ordentlich ausgebildet zu werden.
(D.h. die müssen dich auch in einer Berufsschule anmelden etc.)
Wobei es eigentlich üblich ist, dass man als Azubi nicht unbedingt die anspruchvollsten Aufgaben bekommt, sondern meist eher irgendwelche HiWi-Jobs
(-> Eigene Erfahrung)

Auf dir sitzen lassen solltest du das ned.
Dem Betrieb hinterherziehen würd ich da auch ned unbedingt (Zumindest ned, wenn's dich nich in dem Betrieb hält).
Erkundige dich schonmal bei anderen Firmen bei dir in der Nähe, eventuell kannst du in nem anderen Betrieb nahtlos weitermachen.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#12 - 16.02 21:28

Das Prob ist nur, dass du nachher in der Prüfung unter beweis stellen musst, dass du dein gelerntes Handwerk verstehst, und nicht, dass du leckeren Kaffee kochen kannst. Das nicht immer die tollsten aufgaben zu machen sind ist klar, aber das darf nicht zum dauerzustand werden wie beim threadersteller (oder wie bei mir damals in der Lehre)
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#13 - 16.02 22:27

Deswegen hab ich ja gesagt, es kommt zwar (leider) zu oft vor, aber als Azubi hat man das Recht, anständig ausgebildet zu werden.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#14 - 17.02 00:18

ich weiss, ich hab dich schon verstanden
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#15 - 17.02 10:48

Also ich kenne ein paar Azubis die im 3. Lehrjahr genau dasselbe machen wie die Gesellen auch eigentlich.
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#16 - 17.02 19:03

Sowas is natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Ich bekomme oft noch HiWi-Aufgaben
<- Drittes Lehrjahr

Aber wenigstens versuchen die Leute in meinem Betrieb, mir auch wirklich Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.
Also ich bekomm auch schonmal nen Plan in die Hand gedrückt und soll dann erklären, was "wir" jetzt machen müssen
Und natürlich kriege ich auch öfters mal einfach nur gesagt: "Das und das muss gemacht werden, viel Spass!"

Wie gesagt, als Azubi hat man eigentlich das Recht darauf, richtig ausgebildet zu werden, allerdings funktioniert das in der Praxis halt nicht immer.
Wichtig ist eben nur, dass man wenigstens regelmäßig wirklich was beigebracht bekommt und nicht nur als HiWi ausgenutzt wird.
Wobei ich da natürlich keine Erfahrung aus Büro-Jobs habe
gute laune habbi

RANG Deckschrubber

#17 - 17.02 19:08

schon mal überlegt in einer komplett anderen firma anzufangen? :) Weder bei der einen noch bei der anderen die du da hast ^^ :D
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#18 - 17.02 22:41

Bin ich der einzige, der bei einem solchen Verhalten nicht von Missverständnis sondern von Betrug reden würde?
*S | K* El Commandante

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 18.02 14:07

tjoa eigentlich haste recht, da das meiner meinung auch nen vertragsbruch (ausbildungsvertrag) darstellt.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#20 - 18.02 14:16

Als Azu bist du derjenige, der die einfachen, nervigen Aufgaben erledigt. Das gehört mit dazu. Mach das gut und du bekommst auch höherwertige Aufgaben. Ich würde nem dahergelaufenen Azu auch keine meiner wichtigen Arbeiten delegieren. Da muss der schon wirklich was können.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#21 - 18.02 16:33

ausbildung besteht aber auch daraus, das der azubi lernt verantwortungsvolle aufgaben gewissenhaft und gut zu erledigen.
um dem das jetzt aber nahebringen zu können muss man sich als ausbilder eben die zeit dazu nehmen. und genau das wollen/können viele oft nicht.

natürlich würd ich auch nicht direkt 100% delegieren (und dann zusammenscheissen wenn der mist baut ), aber über die schulter gucken lassen und etappenweise die schwierigkeit der aufgaben erhöhen. den immer nur mit nervigen aufgaben abzuspeisen und nur begrenzt am firmenalltag teilhaben zu lassen ist aber auch der falsche weg.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#22 - 19.02 07:02

Natürlich habe ich ja nichts dagegen, wenn ich "mal" ne Aufgabe machen muss, die kein anderer machen will. Das man als Azubi hin und wieder mal in den sauren Apfel beißen muss ist mir klar.

In dem halben Jahr habe ich nicht einmal länger als einen Tag an einem Projekt mitgewirkt. Mir wurden immer Pläne gemacht und hinterher wurden sie einfach vom Chef persönlich erledigt. Und das waren nunmal Aufgaben die ich auch hätte machen können. Und es ist schon komisch, wenn man gesagt bekommt: "Ich bin sehr begeistert von deinen Leistungen", aber nur so Kleinzeugs machen muss!

An die IHK habe ich auch schon gedacht, aber da kommen mir wieder die Bedenken :( Ich will den einem verbleibenden Geschäftsführer echt nichts schlechtes, weil es eigentlich nen netter Kerl ist. Der Typ, der mich angelogen hat, dem würd ich schon gern den Arsch aufreißen. Ich weiß aber nicht inwiefern der noch Verantwortung trägt, weil er ja nun nicht mehr in der Firma ist.

@#17: Naja, mit meiner Qualifikation wird das schwer :( Ich hatte bei der Firma echt glück, dass ich genommen worden bin. Ich habs damals mit der Schule ein bisschen schleifen lassen und daher nicht die besten Zeugnisse.

Ich hab nun erstmal für den 01.03. einen Termin bei meinem Berufsberater. Vielleicht kann der mir ja den einen oder anderen Tipp geben und wahrscheinlich wird er mir auch zu Seite stehen, wenns darum geht sich an die IHK zu wenden.

Ich wills nunmal echt keinen zumuten in dem Betrieb ne Ausbildung zu machen. Und Chef wills sich für dieses Jahr noch nen Azubi nehmen.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#23 - 20.02 14:05

Es gibt ne Neuigkeit: Er will mich bis zum Ende des Monats kündigen und danach noch einen Monat auf 400 € Basis beschäftigen! Als Alternativ zur der Ausbildung (die ich wohlbemerkt bei ihm nicht weiterführen kann) wäre der Besuch einer Schule! Für mich sieht das mehr so aus, als wenn er sich vor seinen Pflichten drücken will.

Er will es nämlich alles auf "die freundliche Basis" klären!
MasterScorpion

RANG Deckschrubber

#24 - 20.02 14:43

und du bist sicher das du dich immer noch nich an die ihk wenden willst ? hr hr
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#25 - 20.02 14:51

klar werd ich zur ihk gehen ...

nur warte ich nochmal bis zum ende der woche ... auf die kündigung -.-

die kann ich dann bei der ihk vorlegen und so ...
MasterScorpion

RANG Deckschrubber

#26 - 20.02 14:56

dann is ja gut
good luck
huma

RANG Kloputzer

#27 - 20.02 16:34

#23:
quote:

Er will mich bis zum Ende des Monats kündigen [...]


Sofern du nicht mehr in der Probezeit bist, kann er dich nur aus 'wichtigem Grund'
kündigen. (§22 Abs. 2 Nr. 1 BBiG). Die Kündigung ist aber unwirksam, wenn dem zur
Kündigung Berechtigten die 'wichtigen Gründe' länger als 2 Wochen bekannt sind
(§22 Abs. 4 BBiG).

Bist du in einer Gewerkschaft, oder hast du ne Rechtsschutzversicherung?
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#28 - 21.02 07:34

Die Gründe sind ihm sicher länger als 2 Wochen bekannt.

Bin ich keiner Gewerkschaft und Rechtschutz weiß ich gerade nicht :( Meine Eltern sind aufjedenfall, aber da ich net mehr zuhause wohne weiß ich net, wie es ist ...
aqualitex^back

RANG Deckschrubber

#29 - 21.02 21:14

nur ne anmerkung zur weiteren ausbildung in einer schule: das würde ich nicht machen, da ist die qualität der ausbildung wahrscheinlich noch schlechter...
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#30 - 21.02 21:40

nein! ich hab ne schulische ausbildung gemacht. du lernst sogar weitaus mehr als der normal azubi (zumindest war das bei mir der fall). nur leider wird diese von den betrieben nicht so anerkannt aufgrund der mangelnden praxis.