Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Umfrage zu Web 2.0
AUTOR BEITRAG
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#1 - 16.02 19:18

http://www.djb-web.de/web2study
Hi! An alle Interessenten hier, die gerne an Umfragen teilnehmen:
Ihr könnt einigen Studienkollegen von mir helfen eine Statistik zur Verbreitung vom Web2.0 aufzubauen. Das Ganze läuft in einem Rahmen eines Blockseminars an der Uni Düsseldorf und die paar Kollegen hatten halt die Aufgabe, herauszufinden, in wie weit Web2.0 in Deutschland angekommen ist, wer Web2.0-Dienste nutzt und wer sich bewußt ist Web2.0-Dienste zu benutzen.
User anderer Nationalitäten sind natürlich auch herzlich Eingeladen.

Adresse seht Ihr oben.
Danke ;)
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#2 - 16.02 19:30

hab me eben ausgefüllt ^^
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#3 - 16.02 20:15

Me2

War ja ganz einfach
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#4 - 16.02 20:39

dito...
auch mal schnell ausgefüllt
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 16.02 20:59

me too. [ irgendwie ist das spam, oder? ]
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#6 - 16.02 21:29

icke och
49% ▪dσвєη▪

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 16.02 22:18

und was habt ihr so eingetragen? wusstet ihr web 2.0 direkt zu beschreiben?

*diskussionsgrundlage schaff*
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#8 - 16.02 22:20

da für mich web 2.0 nur ein reiner marketingbegriff ist, konnte ich nach der frage "Wenn ja, wie würdest du Web2.0 beschreiben?" leider gar nichts mehr beantworten
49% ▪dσвєη▪

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 16.02 22:27

jo, irgenwie weiß ich zwar, was damit gemeint ist, bin aber auch der meinung, dass dieser begriff reines marketing und für mich somit unnütz ist...
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#10 - 16.02 22:29

Nun, ich hab bemerkt, dass ich mir unter Web 2.0 was anderes vorgestellt hab, als es dann wohl wirklich ist ^^

(Und dabei gleich bemerkt, dass ich Web 2.0 offenbar doch hin und wieder nutze )
ildottore

RANG Master of Clanintern

#11 - 17.02 09:44

quote:
Hochtrabender Begriff für sozial angehauchte Plattformen
Sw00p

RANG Deckschrubber

#12 - 17.02 13:50

ist man mit 20 in der altersgruppe 17-20 oder 20-25? ;-)
Jahwe

RANG Lamer

#13 - 17.02 13:57

Das kommt darauf an, wie du dich fühlst. Es geht in dem Fragebogen nämlich gar nicht um web2.0; ein paar Psychologen machen eine Studie zum Thema "Altersmentalität - und wie die Menschen sich fühlen" und ihr lauft alle in die Falle.

Siehe auch hier!
Sw00p

RANG Deckschrubber

#14 - 17.02 13:57

ha, dachte ich mir doch
nowi ´hallo ich bin Gott´

RANG Deckschrubber

#15 - 17.02 17:31

selbst wenn: is doch sch... egal
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#16 - 17.02 18:23

was fürn geiles video. es gibt so viele freaks auf diesem planeten
gute laune habbi

RANG Deckschrubber

#17 - 17.02 18:49

ich kann brömme nur zustimmen, halte "web 2.0" auch für einen reinen marketingnamen.... :D
Sw00p

RANG Deckschrubber

#18 - 18.02 19:38

der frage ist: wer will damit was vermarkten?

Ich finde den namen Web 2.0 auch ein wenig merkwürdig, wenn man bedenkt das es sowas wie newsgroups und chats und auch foren schon ewig gibt aber diese interaktivität von den sogenannten "web 2.0"-webseiten ist halt doch nen unterschied zu webseiten wo die Information vom Betreiber bereitgestellt und vom Besucher "konsumiert" wird.

Hier funktioniert halt der Informationsfluss ein wenig anders.
xi-on|absolut

RANG God

#19 - 19.02 09:47

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

ich kann dem text unter "Kritik" nur zustimmen...
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Newbie

#20 - 19.02 11:38

vor dem test habe ich ehrlich gesagt noch nie was von web 2.0 gehört...
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 19.02 23:32

Naja ich kann den Begriff schon nachvollziehen, da sich nicht nur das Verständnis geändert hat sondern auch die Nutzung vom Netz.
Früher hat man nur kommuniziert oder Dinge bestellt, jetzt werden die Datenbanken des Internewts von den Usern selber mit Informationen gefüttert und so auch verbreitet.
Das hat imo Auswirkungen auf alle die sich im Inet tummeln, sprich Weitergabe von Kultur, Ideen (in Form von Videos ala Youtube usw), Wissen (Wikipedia) usw.

Für mich ist das schon etwas anderes als das in den 90ern.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#22 - 19.02 23:50

Seh ich genauso. Stellt sich nur die Frage, inwiefern der Begriff "Web 2.0" seine Berechtigung findet. Foren zum Beispiel, auch ein Teil des Netzes 2.0, gab es auch schon in den 90ern, von einer Revolution ist also kaum zu sprechen, es hat sich alles fließend entwickelt. Neue Versionen von Programmen -darauf baut der Name ja auf- treten eigentlich immer plötzlich auf.
Olf™ *gone Greek*

RANG Godlike

#23 - 21.02 11:22

naja, aber ich hab aus diesem grund foren auch nicht zu wb 2.0 gezählt, weil es eben schon vorher da war
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#24 - 21.02 12:35

sieht wikipedia aber anders.
da stehen newsgroups (web 1.0) gegen foren (web 2.0)
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 21.02 13:55

hmmm naja foren gibts ja wirklich schon ewig

is für mich auch nich wirklich web 2.0 da es nur ne normale kommunikationsplattform is, wie ein chat oder email