Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zweites Mal mustern lassen?
AUTOR BEITRAG
punk cracker bitch

RANG Deckschrubber

#1 - 18.02 17:30

Tach CI'ler,

Meine Musterung ist schon drei Jahre her, jedoch musste ich aufgrund eines Ausbildungs- (2 Jahre) und Job-Angebotes (1 Jahr) nocht nicht eingezogen werden. Ich habe verweigert, deshalb geht mir das Ziviamt, wie schon im letzten Februar, wieder auf den Sack. Dabei habe ich einen festen, sicheren Job und mich würden die Zivi-Monate arbeitslos machen. Mein Arbeitgeber würde es bestimmt wieder hinkriegen, das Ziviamt abzuschütteln (Unabkömmlichkeitsantrag), doch ich frage mich, ob ich nochmal zur Musterung dürfte. Ginge das?

Ich habe nämlich ein kaputtes Knie, das eventuell zur Ausmusterung führen würde. Aber ist sowas nachträglich überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus,
pcb
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#2 - 18.02 17:32

jop vom arzt bestätigen und hinschicken..dann krigstn termin für ne neue untersuchung...kann aber sein das du dafür dann in ein bwk musst...
Perseus

RANG Deckschrubber

#3 - 18.02 17:35

abgesehen davon darf dich dein Arbeitgeber nicht aufgrund des Zivildienstes entlassen.
Jahwe

RANG Lamer

#4 - 18.02 17:48

Was er darf und was er macht sind aber zwei unerschiedliche Paar Schuhe. Gibt's echt noch Leute die so naiv sind und das nicht einsehen?
Perseus

RANG Deckschrubber

#5 - 18.02 18:01

Ruhig Blut.
Fakt is, dass ers nich darf - und falls ers doch tut, er schlechte Karten hat, wenn es #1 drauf anlegt, ihm ans Bein zu pissen.

Dass er ihn aus anderen (erdachten) Gründen dennoch entlassen kann, weiß ich auch und hab ich nirgends verneint.




...und selbst wenn: Ich könnte mir diese Naivität leisten, ich hab meinen Zivi lange hinter mir :p
stud. iur. klaustopher

RANG Master of Luck

#6 - 18.02 18:03

Wie wärs mit Dienst beim THW/DRK/Malteser/ASB/etc?
Jahwe

RANG Lamer

#7 - 18.02 18:06

@Perseus:

Ich denke, er würde nicht extra nachfragen ob das möglich ist wenn nicht an seinem Job hängen würde. Warum also sollte er es rauf anlegen? Klar, er kann sich in seinen Job klagen wenn er will, nur zerstört das jegliches Arbeitsklima, und gerade das scheint ja ganz gut zu sein wenn ich bei #q zwischen den Zeilen lese.

Da finde ich den Vorschlag aus #6 schon besser. Aber wenn sein Knie wirklich kaputt ist wird ja auch das wegfallen.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#8 - 18.02 18:19

die frage ist doch, ob man in einem betrieb arbeiten will, wenn man deswegen gleich rausgeschmissen wird.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#9 - 18.02 18:30

Ich kann seinen Arbeitgeber verstehen. Für die paar Monate nen fähigen Ersatz zu beschaffen ist wahrscheinlich nicht einfach. Ich jedenfalls würde nirgends anfangen, wo ich wüsste, dass mein Vertrag nur auf 10 Monate (wieviel isn heute Zivi??) oder so läuft.
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#10 - 18.02 18:31

Ich könnt mich grad schon wieder aufregen. Bitte verweigern sie den Dienst an der Allgemeinheit (Zivil- oder Ersatzdienst, meine ich) nur, wenn sie bereit sind in Zukunft wenigstens die doppelten Steuern zu bezahlen.

Wenn das Knie wirklich im Eimer ist, dann wende dich erst an einen Arzt der das bestätigt und dann ans Kreiswehrersatzamt, wie schon geschrieben. Normalerweise wirst du dann gleich ausgemustert oder musst noch ein Mal dort erscheinen, das wird dann von denen erneut untersucht. Wenn Du Dich daneben benimmst (also in dem Schreiben durchblicken lässt, dass du oberkuhl seist und es gar nicht nötig hast dich mit Staatsdienern abzugeben und die dich für zivildienst eh nicht richtig bezahlen und so), dann musst du dich darauf einrichten dich bücken zu müssen.

Ah: Sag am besten dem Arzt, den aufsuchst, dass du das für KWA brauchst. Der setzt dir dann gleich einen Schreiben auf und kann evtl. auch Befunde/ Röntgenbilder/ etc. beilegen, dass kann dir viel Arbeit ersparen.
punk cracker bitch

RANG Deckschrubber

#11 - 19.02 12:38

Danke für die Tipps.

Was meinen Arbeitgeber angeht: Mir geht's nicht darum, mich vor dem Zividienst zu drücken, sondern um mein Leben nicht zu versauen. Wenn ich meiner Arbeit so viele Monate fernbleibe, komme ich da nicht mehr rein, das ist Fakt. Und zurzeit ist es noch zu früh, unfreiwillig meine feste Arbeitsstelle zu verlassen.
stud. iur. klaustopher

RANG Master of Luck

#12 - 19.02 12:42

Dann würd ich mir wirklich das THW usw mal angucken ... 120 Stunden im Jahr sind schnell abgeleistet und du tust noch was fürs Gemeinwohl
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#13 - 19.02 12:53

quote:
kann aber sein das du dafür dann in ein bwk musst...

niemand muß in ein BWK wenn er es nicht will
Perseus

RANG Deckschrubber

#14 - 19.02 13:01

muss er nicht?
Wieso musste ich dann damals?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#15 - 19.02 13:06

weil du deine rechte nicht kennst
Perseus

RANG Deckschrubber

#16 - 19.02 13:14

ach was.
für nen Tag schulfrei fährt man schonmal hundert km :p
Weasel

RANG Ober0wn3r

#17 - 19.02 14:27

naja, ich glaube die sache mit dem leben versauen ist etwas überbewertet. es machen schließlich jedes jahr tausende. und selbst ein ingenieur kommt nach nem dreiviertel jahr wieder in seine arbeit rein, klar dauert es ein paar wochen aber deine angst kann ich nicht nachvollziehen.

ansonsten gibt es hier ja genug vorschläge, wo du dir dein leben nicht versaust.
prof

RANG Master of Clanintern

#18 - 19.02 14:51

@perseus: mal abgesehen von können/dürfen...ein Job bei einem Arbeitgeber, der mich nicht weiter beschäftigen will....ob das wirklich das wahre ist...dann lieber probieren den kündigungsgrund aus der welt zu schaffen
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 21.02 12:10

ich bin/war in ganz genau der gleichen situation. mein betrieb hat ne unabkömmlichkeitserklärung geschrieben und die is durchgegangen. hab jetzt erstmal ein jahr ruhe...

das is aber auch schon ne ganz schöne prozedur. lasst die am besten von nem anwalt schreiben, dann hat das auch ein bischen nachdruck. außerdem könnt ihr euch auf anrufe vom KWEA und der IHK vorberreiten. dir werden euch ausfrage und blabla. wenn die ihk anruft am besten noch erzählen dass ihr plant irgendwelche auszubildende einzustellen usw, dann freuen die sich und setzen sich für euch ein

uuuund: wenn das kwea anruft werden die fragen warum du so wichtig für den betrieb bist das du nicht 10 monate wegbleiben kannst. antwort parat halten! wenn du vorhast zu sagen: "kein anderer kann das was ich kann", werden die dich fragen was der betrieb dann macht wenn du krank bist. antwort parat halten sonst siehts ganz schlecht aus^^

nur so meine tipps