Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Weckerlampe mit Duft etc.
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#1 - 20.02 14:42

Moin, hab vor längerer Zeit einmal im TV einen Bericht über Wecklampen gesehen.

Diese simulieren einen Sonnenaufgang und wecken dann mit Vogelgezwitscher oder eben Naturgeräuschen. Es gab auch welche, da konnte man dann noch nen Duft versprühen lassen.

Das hat den Effekt, dass der Körper merkt "oh wird Tag, dann mal Energiehormone produzieren und Schlafhormone abbauen", welche eben nur bei Licht produziert werden.

Sowas[/url] in der Art

Nun hab ich grad mal Bock auf son Teil. Sollte schick aussehen und seinen Zweck gut erfüllen.


Hat jemand eventuell so ein Gerät bei sich und kann Aussagen über Sinn/Unsinn machen?
Bzw was haltet ihr generell von solchen Geräten


-edit-
alternativ
Was ist von solchen Dingern zu halten?
hier
Ђзмφ♥weedchen

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 20.02 14:49

ich halte von dem ganzen zeug nix...
ich leg mir5 einfach mein handy 5 meter vom bett weg und wenns klingelt muss ich sowieso aufstehen ums auszumachen

aber ichs tell nen andren wecker schon 20 minuten früher das ich imme rnochmal die weiterschlaf.5-minuten-später-klingel-Taste drücken kann

und des klappt
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#3 - 20.02 14:51

Also ich hab nu auch quasi null Probleme mit dem Aufstehen. Bin fast immer topfit.

quote:
ich leg mir5 einfach mein handy 5 meter vom bett weg und wenns klingelt muss ich sowieso aufstehen ums auszumachen

Und so mach ichs nämlich auch, nur mit nem 2. Wecker.

Radiowecker klingelt um 0610, SNOOZE bis 0619, dann aufstehen, wenn nicht, klingelt um 0620 der kleine Wecker nen Meter neben mit aufm Tisch mit nervigem Ton


Aber würd dennoch gern man die Erfahrung machen
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#4 - 20.02 19:17

ich lege mein handy immer auf meinen arbeitstisch, der leicht geneigt ist.

wenn nun das handy morgens klingelt und vibriert, wandert es durch die neigung immer weiter richtung tischende.

da ich nicht will, dass mein schönes k800i vom tisch fällt und dabei schaden nimmt MUSS ich aufstehen, habe immer ein paar minuten um das schlimmste zu verhindern :)
phoeniks

RANG Godlike

#5 - 20.02 20:02

Also die Dinger sind ganz schön teuer...
Ich werd mir sowas simulieren mit nem zeitgesteuerten Dimmer und einer Lampe.
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#6 - 20.02 20:40

hört sich interessant an...
will auch sowas...
ich persönlich nutze auch die 5-meter-vom-bett-weg-methode und meistens funktioniert das auch
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.02 20:42

Also ich glaube gerade durch das langsame würde ich mich zu schnell daran gewöhnen und einfach gar nicht aufstehen. Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich denke einfach, ich würde das zu schnell als "gegeben" hinnehmen und einfach weiterschlafen.
Perseus

RANG Deckschrubber

#8 - 21.02 01:17

tageslicht interessiert mich nich die bohne, ich schlaf auch im sommer ohne probleme bis mittags, würde heißen, dieser smarte wecker kriegt mich auch nich wach.

und diese "wecker 5m nebens bett stellen"-methode funzt auch nur bedingt, schon oft bin ich aufgestanden ohne es richtig zu merken und hab mich wieder hingelegt, sobald das dingens aus war.


meistens stell ich einfach nen wecker ca 45-30min vor der eigentlichen zeit, bei dem ich dann so oft auf snooze drück, bis ich aufstehen mag - funzt halt nur bei relativ freien Zeiten wie Uni oder so, wos jetzt nich sooooo drauf ankommt, pünktlich/anwesend zu sein, weil manchmal drück ich halt doch nich auf snooze und ratz weiter

zu wirklich wichtigen Terminen hab ich dann die obige methode und 5min vor der aufstehzeit noch nen andern wecker und dann als letzte warnung noch meine armbanduhr...
dιllч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#9 - 21.02 06:31

also, um halb 7 geht mein rechner an, mit musik inner playlist. Um 20 vor klingelt mein wecker, der einfach ganz hart gesnoozed wird und um 6:45 klingelt noch mal mein handy. Und dann kurz vor 7 steh ich meistens auf. So wie heute auch
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#10 - 21.02 07:15

wie machst dus, dass dein Rechner um halb 7 angeht mit Playlist? oO
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#11 - 21.02 07:56

ich kann im bios ne uhrzeit anstellen wann der pc angeht, und so ne playlist kann man in den autostart packen.
aber geht bestimmt eleganter
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#12 - 21.02 08:10

das elegantere ist nen radiowecker
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#13 - 21.02 09:20

@1 Die Dinger habe ich mal im Ikea gesehen. Da ertönte dann Geplätscher und Glockenspiel. War nicht schlecht. Kostete 20 EUR oder so.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#14 - 21.02 10:31

verwöhnt dich deine liebste frühs mit flatulenzen der dritten art, daß du sie überdecken willst?
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#15 - 21.02 10:41

<--schonmal von seinen eigenen flatulenzen aufgewacht
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#16 - 21.02 10:49

#15 aber nur, weil du kacken musstest, oder?

Geil finde ich, wenn man von seinem schnarchen wach wird...
"schatz, weck mich wenn ich schnarche, ich kann net schlafen, wenn jemand schnarcht"
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#17 - 21.02 14:46

kann man bei jedem Bios () ne Uhrzeit einstellen? Wenn ja, wo
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#18 - 21.02 15:04

nein, nicht bei jedem
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#19 - 22.02 10:28

Ich hab das ne Zeitlang einfach so gemacht, dass ich ne Zeitschaltuhr am PC hängen hatte. Der PC hatte noch nen recht benackten Stromkreislauf. Wenn Powerknopf auf on stand, dann brauchte man nur Stromkabel reinmachen und die Kiste ist hochgefahren. Dann halt per Autostart Musik starten gelassen und ich wurde wach.


-- Meist aber dann doch schon eher vom PC selber. Der hatte schon paar Jährchen aufm Buckel und man dachte, wenn man ihn anmachte, dass ein Flugzeug startet. Hat aber dennoch seinen Zweck erfüllt, was will man mehr?
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#20 - 22.02 10:31

das denkt man bei meinem neuen rechner aber auch, für wakü hats netmehr gereicht ^^
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#21 - 22.02 11:27

das mit dem schalter auf ON lassen, geht mit ATX ja nichtmehr

eventuell koennt das mitm taskplaner gehen, und dann den rechner im standby lassen, und zu ner bestimmten zeit dann eben winamp oder aehnliches ausfuehren lassen.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#22 - 22.02 11:33

"power on after power loss" kann man heute auch in den meisten bios einstellen.
wird der rechner vom strom getrennt, schaltet er sich ein, wenn er wieder saft bekommt...

an sonsten halt "wake on event" und fest ne uhrzeit hinterlegen
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#23 - 22.02 11:57

naja das waer ja aber wohl auch nicht so toll, einfach den laufenden windowsbetrieb mit dem netzschalter abbrechen
Perseus

RANG Deckschrubber

#24 - 22.02 23:19

wenn ihr schon bei komplizierten rechner-erwach-funktionen seid, dann stellt den rechner doch einfach auf wake-on-lan und schickt von eurem linux-basierten router (fritzbox & co) nen wake-up package jeden morgen o_0


der rechner bleibt einfach an - und das winamp nen geplanter task...man man man...vom bios erwachen lassen...man kann sichs auch kompliziert machen :D
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 22.02 23:52

man kann aber auch unnötig die Stromrechnung in die höhe sausen lassen (Rechner die ganze Nacht an), und wenn es nicht gerade ein super silent PC ist, dann hört man den auch vor sich hin rödeln... wäre nicht mein Ding!
Aber mir reicht ja auch mein ganz normaler Handywecker
Perseus

RANG Deckschrubber

#26 - 22.02 23:57

unnötig?
wer sagt denn, dass der Rechner da nix macht und idlet? :p
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 23.02 10:55

ja sorry, ich vergaß, man muss ja immer die aktuellsten Linux distributionen downloaden
Perseus

RANG Deckschrubber

#28 - 23.02 12:27

exakt.
dauert bei ner 100mbit inet verbindung immer so ewig...