Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: thema für diplomarbeit
AUTOR BEITRAG
Weed-Man

RANG Master of Clanintern

#1 - 21.02 11:55

salve.

also meine schwester hat als thema der diplomarbeit folgendes:

Varianzen zwischen Standard- und Istkosten als Folge der Umstellung von Gesamt- auf Umsatzkosten (2 Methoden der Gewinn- und Verlustrechnung)

kann damit irgendjemand was anfangen??????? meine schwester ist zwar sehr sprachbegabt aber in deutsch findet sie absolut nichts. nichts im inet oder bibliothek. sie war auch schon an verschiedenen unis und hat danach gefragt aber die wissen alle nix.

also wär schön wenn sich jemand damit auskennen würde und vll au paar inet seiten weiss.
thx
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#2 - 21.02 13:12

konnte sie sich die Diplomarbeit nicht aussuchen? :ugly:
da nimmt man doch nichts wovon man kein Plan hat^^
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#3 - 21.02 13:28

Standardkosten sind die geplanten kosten und die istkosten die tatsächlichen kosten im nachhinein.
das ganze basierte vorher auf dem gesamtkostensystem, welches dann auf das umsatzkostensystem umgestellt wurde.
nun wird untersucht, inwieweit sich die diskrepanz der ist- und plankosten verändert, wenn anstatt dem gesamtkostenverfahren das umstzkostenverfahren angewendet wird.

abe rmal ehrlich....ist schon ein starkes stück, das thema einer diplomarbeit nicht zu verstehen aber hauptsache mal bwl studieren ²

@LoT

das mit den Diplomthemen ist ziemlich unterschiedlich...manchmal kann man es sich aussuchen und vom prof absegnen lassen, oft gibt es aber eine themenliste (vom prof erstellt), für welche themen man sich bewerben kann. wenn man das wunschthema nicht bekommt, kann man entweder ein semester warten oder was nehmen was übrig bleibt.

teilweise sit es sogar so, dass es viel zu wenig diplomthemen gibt und die studierenden gar keins bekommen....und wenn man nicht zu den besten gehört, was ja auch vorkommen soll, hat man nur noch die abschaumthemen zur auswahl...ist halt leider so. die lehrstühle haben einfach zu wenig kapazizäten um alle diplomanden/magistranden zu betreuen.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#4 - 21.02 14:12

oh man das ist echt der hammer. was hat die während ihres studiums gemacht
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#5 - 21.02 14:48

mmmhh hoffentlich kann ich mir dann später ne ordentliche Diplomarbeit aussuchen, wußte gar nicht das es so zu geht.
aber erstmal bis dahin schaffen^^
Weed-Man

RANG Master of Clanintern

#6 - 21.02 16:09

die macht industrial management und konnte sich nur zwischen 2 themen entscheiden. also keine riesige liste sondern nur 2 behinderte themen und da ihr prof gemeint hat dazu würde es was geben hat se des genommen nur jetzt findet se nix...

hehe @5 ^^ .... joar muss au erst mal soweit kommen ^^

naja mal gucken.... aber ist au kacke... bei so nem langem thema weiss man irgendwie gar net nach was genau man suchen soll... hoffentlich wird meins mal net au so ein scheiss...
ildottore

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.02 19:50

Ich hätte dir erklären können, was das heißt und ich hatte BWL 1 Semester im Nebenfach

Sie wird entweder ein paar realistische Modellrechnungen rauswerfen müssen oder eine Firma finden die sowas mal gemacht hat, oui?
Weed-Man

RANG Master of Clanintern

#8 - 22.02 07:37

ja was es bedeutet weiss se schon. aber für ne diplom arbeit reicht halt des standard wissen net aus... da bekommt man ja max 2 seiten voll...

naja schade ihr kennt au keine seiten oder bücher...
naja vll hat se was gefunden irgendwo...
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#9 - 22.02 10:28

Wieso ist sie nicht einfach zu ner Firma gegangen? Das ist bei BWL durchaus üblich und angebracht und macht die ganze Sache oft wesentlich einfacher.

Aber gut, soll sie halt mal ihren Prof oder Diplomarbeitsbetreuer ansprechen wie sie das Thema anpacken soll.

Irgendwie glaub ich das nicht so recht, sie studiert BWL und ist demnach mindestens 23, und ihr kleiner Bruder frägt in einem Computerspieleforum wie sie ihre Diplomarbeit schreiben soll?
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 22.02 12:03

oh mann....sag doch gleich, dass du literatur suchst....macht die sache aber auch nicht besser

und nein, mit ziemlicher sicherheit wird die literatur auf englisch sein, ist bei wirtschaftswissenschaften nun mal so.
Weed-Man

RANG Master of Clanintern

#11 - 22.02 15:11

ahahha lol.... also erstes bin ich grad mal 23 und meine schwester 21 und sie macht ein ba studium also an ner firma und komischerweise weiss da au niemand so richtig bescheid. und sie weiss gar net das ich hier so rumfrag. ich hab nur dacht vll weiss jemand noch bissle literatur... aber leider wohl net

naja dann hat sichs ja erledigt. kann von mir aus geschlossen werden
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#12 - 22.02 16:08

Achso, ne kleine Bachelorette :)

Also bei uns gibts halt Betreuer, denen kann man dann solche Fragen stellen wo man Literatur findet, und um was das Thema eigentlich gehen soll. Ich hatte einen ganz alleine für mich, bei dem war ich jede Woche drinnen und dazwischen hab ich ihm emails geschrieben. :D

Wieso geht sie nicht einfach mal zu dem oder zum Proffi persönlich und fragt um was es gehen soll? Ist doch immer noch einfacher als wie wenn der große Bruder hier frägt.

Literatur: ich würd einfach mal in der Bibliothek schaun, unsere kann man online ganz gut durchsuchen.
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 22.02 18:40

quote:
Achso, ne kleine Bachelorette

in diesem fall ist wohl eher berufsakademie gemeint....was natürlich trotzdem bachelor sein kann
Weasel

RANG Ober0wn3r

#14 - 23.02 14:30

moment, sie is an der ba und kriegt vom prof das thema gestellt? was sind denn das für sitten, normalerweise wird von der firma das thema gestellt, und da gibts auch jemand der sich darum kümmern *muss*. das ist also ihr ansprechpartner. wenn der kein bock hat muss sie es halt der ba melden, dann wird druck ausgeübt.