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FORUM: Allgemeines THEMA: Neue KFZ Steuer
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Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 22.02 09:12

Wird diese KFZ Steuer kommen, bei der man für Hubraum bezahlt? Bin am überlegen mir ein neues Auto zu holen. Hätte aber ganz gerne was mit über 3 Liter Hubraum, daher frage ich. Wie rechnet es sich da mit einem Diesel?
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.02 09:16

wie, neue steuer fuer hubraum?

die kfz-steuer is doch schon ewig auf den hubraum ausgelegt

das was jetzt eingefuehrt werden soll ist ne steuer fuer den CO2 ausstoss, je mehr CO2, desto mehr darf man an steuern zahln
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#3 - 22.02 09:36

ist dass eigentlich schon beschlossene Sache?
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#4 - 22.02 09:39

@2 Ja natürlich das schon, die wollen doch aber ein Gesetz durchbekommen, dass die mit mehr Hubraum deutlich mehr zahlen müssen.

@3 Frage ich ja auch. Wenn sowas kommt, dann macht es keinen Sinn sich was mit viel Hubraum zu holen. Möchte mir einen 3,2 Liter zulegen
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#5 - 22.02 09:49

#4 ist kompletter Schwachsinn, lies #2 nochmal, da steht alles, was mom aktuell ist, drin... fertig!
Wingi.aka.Henryk

RANG Hardcore Ruler

#6 - 22.02 11:12

@skeli

mit viel hubraum biste doch dann doppelt gestraft, mehr sprit verbrauch, die dadurch enthaltenden steuern dürften wohl aufs jahr gesamt gesehen um einiges mehr wiegen... als die kfz steuer... es sei denn... du fährst am we nur einmal damit um deinen block... -.-

heutzutage würd ich mir das doch arg überlegen... zumal die spritpreise nicht runtergehen werden...
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#7 - 22.02 13:23

@5 Je mehr Hubraum, deso mehr Ausstoss oder nicht?

@6 Die Spritpreise sind nicht so dasProblem. Nicht falsch verstehen. Sie sind schon ein Problem, aber nicht bei Wagen mit niedrigem Verbrauch. Mein jetziger BMW 320 verbraucht knapp 8-9l. Überlege mir einen CLK 320 zu holen, der liegt bei knapp 11 Litern. Daher macht das für mich kaum Unterschied. Die Versicherung ist auch gerade mal 250 EUR teurer als mein Jetziger.
Wingi.aka.Henryk

RANG Hardcore Ruler

#8 - 22.02 13:37

naja... 250€ haben oder nicht... ich weiß nicht, ob ich mich mit 20k km im jahr schon als vielfahrer bezeichnen darf, aber es ist auf jeden fall über durchschnittliche für ein nicht dienstlich oder beruflich genutztes fahrzeug...

d.h. ich zahl im jahr ca ~2000€ spirtgeld bei 8l verbrauch
bei 11 liter verbrauch, wären das rund ~2800€ zuzüglich ~250€ versicherung mehr das wären dann rund ~1000€ im jahr... zuzüglich die höheren steuern...

ich persönlich empfinde ~1000€ im jahr schon als ziemlich viel, davon kann man sich viele schöne sachen kaufen... egal ob fürs auto oder sonstwie... und ich glaube ehrlich gesagt nitt... das du nen 320er clk "normal" fährst... da wird der spritverbrauch wohl noch etwas mehr nach oben gehen...

wie gesagt... für mich persönlich wär das nix...
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#9 - 22.02 13:52

Ich fahre so ~15.000km im Jahr. Auch öfter Autobahn. Mittlerweile fahre ich auch mal "normal" bin selten am "draufdrücken" kommt aber mal vor. Finde die 1000 EUR im Jahr nicht so gravierend. Sehe es auf den Monat sind dann ca. 85 EUR. Das geht schon.

Bin mir aber nicht sicher ob ich den CLK überhaupt möchte.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#10 - 22.02 16:39

15.000km?


Warum dann so ein Auto?
Da reicht ein Fiat Panda ...

Wenn ich Mercedes fahren will ruf ich halt nen Taxi ^^



Nein ernsthaft, bei den paar Kilometer kommt bei mir der Verdacht hoch, dass Du den Wagen zumindest in weiten Teilen als Statussymbol haben willst.


Wozu 3,2 L Maschine, wenn man doch "nur" normal fährt? Zum Überholen auf dem Weg zur Arbeit? ---- Kaum ^^
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#11 - 22.02 17:18

schwanzvergleich - wozu sonst?

Das Auto ist hierzulange Statussymbol. Zum Angeben, zum sehen und gesehen werden. Haste was, biste was.

Es gibt kaum Leute, die es ausschließlich als Gebrauchsobjekt ansehen.
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#12 - 22.02 20:04

quote:

@5 Je mehr Hubraum, deso mehr Ausstoss oder nicht?


Nein, dass ist nicht unbedingt gesagt!
z.B. der Toyota Prius Hybrid hat trotz 1,5 Litern einen niedrigeren CO2-Ausstoß als z.B. mein Fiesta mit 1,2

Das soll eben anders werden!
Es soll eben nicht mehr nach Hubraum abgerechnet werden, sondern nach dem CO2-Ausstoß, der eben nicht nur vom Hubraum abhängt.
(Der Prius wird bisher mit 205 Eur. besteuert, soll dann nur noch mit 2 besteuert werden)
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 22.02 21:16

skeli, du hast momentan "nur" nen 320er?

Hattest doch früher immer die dicken 7er BMWs oder nicht?

Achja, ich persönlich würd mir momentan keinen Mercedes kaufen. Was man in letzter Zeit in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung von Mercedes hört, ist nicht gerade toll.
(ein Vito von nem Verwandten hat zB schon nach 2 Jahren (!!!) angefangen, an der Tür zu rosten...)
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#14 - 22.02 21:18

quote:
ein Vito von nem Verwandten hat zB schon nach 2 Jahren (!!!) angefangen, an der Tür zu rosten...


das hat bestimmt extra gekostet
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#15 - 22.02 22:27

die aussage mercedes seien anfällig ist aber ziemlich pauschal...das ist nun auch schon zwei jahre her, dass das thema groß war. in letzter zeit hört man eigentlich garnix mehr, wie den auch? aktuelle e- und c-klasse sind schon lange aufm markt, im grunde ausgereift....a-klasse das selbe...dass eine unreife s-klasse auf den markt geworfen wird ist doch ziemlich unwahrscheinlich

quote:
der Toyota Prius Hybrid hat trotz 1,5 Litern einen niedrigeren CO2-Ausstoß

und? wesentlich niedriger als der co2 ausstoss einer einfachen diesel-a-klasse isser auch nicht.
außerdem kommt es beim prius stark drauf, ob stadt oder nicht...falls kaum in der stadt gefahren wird, hat das auto sogar eher nen höheren vebrauch und ausstoss als nen herkömmlicher neuer sparsamer benziner oder diesel...

dieses hybridauto ist genauso ein statussymbol, wie ein "dicker 3er". so dumm sind alle anderen hersteller außer toyota nun auch wieder nicht, dass sie sowas nicht bauen könnten. wenn man sich damit mal ernsthaft auseinander setzt, ist da nicht alles gold was glänzt...schon garnicht beim toyota prius.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#16 - 23.02 08:43

@10 Einen Fiat würde ich mir nie holen. Bin ein BMW und Mercedes Freund. Werde auch weiterhin in der gehobenen Klasse fahren. Mir macht das Spass, die Autos gefallen mir und es stürzt mich nicht in die Schuldenfalle, also wieso soll ich es nicht tun? Statussymbol kann ich nicht so sagen, fahre die Wagen weil sie mir gefallen. Aber auch von meinem Kundenkontakt her, macht es schon was her.

@11 Denken viele. Habe einen grossen Schwanz, daher brauche ich das nicht

@12 Nur noch 2 EUR soll der dann kosten!? Weisst Du zufällig was ein BMW Z4 2,2l , 2,5l bzw 3l kosten soll?

@13 Zur Zeit ist es ein 320, muss aber sagen, dass es echt ein guter Wagen ist und ich rundherum zufrieden damit war. Ja davor hatte ich einen 740 4,4l. Ist mir aber mittlerweile zu unwirtschaftlich. Brauche keine Wagen mehr mit über 300 PS.
nasi

RANG Master of Clanintern

#17 - 23.02 15:37

mein wagen hatt eh euro 3, wird sich also nicht viel ändern. ^^
3of5 *Status: Glücklich verliebt*

RANG Ober0wn3r

#18 - 23.02 18:57

quote:

@12 Nur noch 2 EUR soll der dann kosten!? Weisst Du zufällig was ein BMW Z4 2,2l , 2,5l bzw 3l kosten soll?


Ne, sorry!
Hatte nur dieses Beispiel grad schön zur Hand (Weil das halt hoch gelobt wurde)
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#19 - 05.03 07:16

Der CO2 Ausstoß hängt mit dem Verbrauch zusammen...
Mein kleiner 2Liter Vergaser hat z.B mehr Ausstoß als ein jetziger 2Liter Einspritzer...

Aber das ist eh noch nicht so ausgereift, da das sehr schwankt mit dem Verbrauch und mittelwerte da schwer sind...

Sicher ist jedoch, wenn du so nen aufgeblasenen Japaner trittst verbraucht der genau so viel wie der voluminösere Motor also auch mehr CO2 ausstoß... aber der mittelwert wird da halt besser sein, weil man den japsen auch sehr langsam bewegen kann ...

aber das mit dem co2 ist recht simpel, mehr als vorne reingeht kann hinten net rauskommen ... also hängts mit de mverbrauch und nicht mit dem hubraum zusammen...
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#20 - 05.03 11:02

Bin gerade eh am überlegen, was ich holen soll. Mein jetziger Gedanke spielt mit einem Z4 2,5si bzw mit dem 3l motor. Werde die Tage mal einen übers WE von BMW ausleihen.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#21 - 06.03 11:42

Ist der Z4 innen größer als der Z3?


Ich hab mich damals in einen Z3 reingesetzt, weil ich den von der Optik klasse finde (Schoener noch als der Z4) aber selbst bei komplett heruntergestelltem Sitz habe ich noch auf die Mitte der hochgeklappten Sonnenblende geschaut ...

Und wirklich groß bin ich eigentlich nicht mit meinen 1,85m ...
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#22 - 07.03 14:14

@21 Ja deutlich. Der ganze Wagen ist grösser.

Ich finde den Z3 nicht so gelungen, den Z4 aber schon. Wieso holst Du Dir den Z3 nicht, wenn er Dir gefällt? Bekommst da für 6000 EUR ein recht gescheites Auto.

Mit der Grösse kenne ich. Bin 2m gross :-)
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#23 - 07.03 15:04

na ja, wie ich geschrieben habe , habe ich in dem Auto einfach keinen Platz, ich muesste dann immer mit abgeknicktem Kopf fahren ^^
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#24 - 07.03 15:35

ist doch ein cabrio
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#25 - 08.03 11:16

Nehh nicht alle ... vor allem, immer mit offenem Dach fahren ... dafuer bin ich dann doch zu alt im Winter ^^