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FORUM: Allgemeines THEMA: Motorrad ~25kW kosten etc.
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König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#1 - 01.03 17:05

Moin, überlege nun zum Sommer hin einen Motorradführerschein zu machen.

"Leider" darf ich mit meinen zarten 19 Jahren noch nicht Vaddis große Maschine fahren, da ich per Gesetz auf max 25kW (~34PS) beschränkt bin

quote:
Motorräder mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.


Nun wollte ich mal erfragen, was für Maschinen dafür in Frage kämen (weiß bisher nur von diversen Choppern) und wo so der Anschaffungspreis für die Dinger liegt (gebraucht & gechilltes fahren - also kein Mordskessel ).
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#2 - 01.03 17:18

ich hatte ne LT610e ( husqvarna )
is sozusagen ne etwas veränderte TE610 gewesen ( größerer tank, straßen bereifung, größere bremse usw... )

hatte ~50ps war allerdings gedrosselt damit ich se fahren konnte :)

die drossel bestand aber nur aus nem blech das zwischen motor und gasklappe geschraubt war...
hat den durchgang verengt ( das wurde schnell aufgebohrt und gut war *g* )
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 01.03 19:52

drosseln kannst du im prinzip jede maschine. kosten dürften wohl so bei 100-250 euro je nach modell liegen.

ich halte es aber nur bei ner maschine sinnvoll, die sowieso nicht besonders viel ps hat, also keine ninja mit >100 ps. da gehen aber die meinungen auseinander.

mein favorit wäre die 400er supermoto von suzuki (genaue bezeichnung kenn ich jetzt nicht). oder halt die sv650. beide maschinen halten auch ein paar jahre nach der drosselzeit, wobei man sich bei der 400er natürlich drüber streiten kann, mir würden 40ps bei dem gewicht reichen.
Mark

RANG Lord of Clanintern

#4 - 01.03 21:31

ich würde nicht über 600ccm gehen wenn du sie gedrosselt fahren willst, eine gedrosselte 1000er z.B. fährt sich wie ne 125er ;) das ding kommt einfach nicht mehr aus dem knick, weil da soviel weggedrosselt wird, das der motor grade mal noch so läuft.
Preise für eine drosselung sind recht unterschiedlicht, das kann nur ein kleines blech im ansaugtragt sein, kann ein gasanschlag sein, kann eine elektronische drossel sein usw usw. da gibt´s 100 möglichkeiten wie man soeine maschine kastriert :)
K.u.$.

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 02.03 13:40

ich werd mir auch demnächst wohl ein bike kaufen, weiß noch nicht was es für ein bike wird... denke mal irgendsowas wie gpz 500, gs 500, fzr 600 oder so
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#6 - 06.03 09:39

ich hab ne cbr600f (pc19, altes schätzchen ). war 2 jahre gedrosselt und ist nun seit 2 jahren offen.
absolut anfängertaugliches motorrad, mit seinen knapp 90ps (89 oder 87 sinds ganz genau, ich verwechsel das nur immer mir dem baujahr und hab grad keine lust runter zu laufen und den schein zu holen.... *G*) ausreichend motorisiert. das fahrwerk ist mit den richtigen reifen ganz brauchbar, ich kam damit immer sehr gut zurecht (kontakt zur straße, gefühl für fahrbahn,...).
allerdings: gedrosselt gehts nur bis ~170 (180 eingetragen), davon bis ~130 auch überholtauglich, danach nur noch schleppend. auch will die maschine auf drehzahl gehalten werden damit was kommt...

ich hab 850€ gezahlt (64tkm auf dem tacho) und nichts dran machen müssen (ok, drosselsatz noch für 30€ + eintragung). jetzt hat sie 81tkm drauf und die steuerkette fängt an zu klickern, die kupplung macht probleme (kupplung ist neu, hab nur noch nicht das richtige öl gefunden...) und das lenkkopflager müsste mal nachgestellt werden.
wenn man's selbst machen kann, kostet das alles fast nichts.
(und 130€ versicherung/jahr, dafür 50€ steuern )

@kus: kauf dir keine gpz500, das ding ist sowas von unhandlich. sowohl beim fahren als auch beim rangieren....
ein freund von mir hatte eine und ich hatte mal das vergnügen... naja.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#7 - 06.03 11:38

Also ich hab ne GPZ1100 und zeige so manchem 750er Supersportler meinen Auspuff ^^


Die GPZ ist schon ein Dickschiff selbst schon die 500er, aber mit ausreichendem Krafteinsatz macht Sie sehr viel Spass. Manche bauen sich sogar einen Superbikelenker dran um einen noch größeren Hebel zu haben.


Das schöne an dem Mopped ist seine absolute ausgewogenheit ohne dabei Langweilig zu wirken. Ich hab meine jetzt 2 Jahre und kann sie wirklich jedem empfehlen, der nicht nur den ganzen Tag den Berg/Serpentinen hoch und runter braten will....


Rangieren .... Ok, 270Kg wollen erst einmal bewegt werden ^^
Mark

RANG Lord of Clanintern

#8 - 06.03 11:48

270kg
soviel wiege ich nicht mal mit meiner gixxe zusammen
K.u.$.

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 06.03 12:31

ich guck mir heut mal eine gs 500 an
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#10 - 07.03 16:33

wie is die Kawasaki Zephyr?
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#11 - 07.03 16:40

also wir ham hier ne 750er zephyr...
da ich sonst nur enduros gewohnt bin find ich die unhantlich bzw. will bei drehzahlen gehalten werden... aber wie gesagt: ich bin nur enduros ( leichte 1zylinder ) gewohnt, also sagt das nix aus ;)

fahren lässt sich damit ganz gut :) auch wenn ich jedesmal das gefühl hab als würd ich drauf rumrutschen...
mir fehlt da irgendwie was zwischen den beinen

ich = 2m
das kann damit wohl auch was zu tun haben ;)
wasv ersicherung/steuer usw. angeht kann ich nix zu sagen, die läuft auf meine mutter...
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#12 - 07.03 19:56

ok ich bin auch 1,93m groß, das sollte evtl noch berücksichtigt werden.