Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Handball-Vorbereitung
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG LLamah

#1 - 01.03 18:13

Ich brauche mal ein paar Tips. Was eignet sich zum Aufwärmen am meisten? Das ganze sollte so 15 Minuten dauern, dabei sollte auch ein Aufwärmspiel sein. Also sowas wie Fußball oder, was vielleicht besser wäre, eine Handball-Variation. Handball selber zählt leider nicht. Es darf ruhig mal was ausgefalleneres sein.

edit:

Das ganze soll für den Schulsport geeignet sein.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#2 - 01.03 18:53

Laufen (zuerst ganz normal, aber auch Hopserlauf, abwechselnd mit beiden händen links/rechts auf den boden oder ähnliches)
Übungen machen wie Arm kreisen lassen.
Koordinationsübungen eventuell.
Natürlich passen. Torwerfen (am Anfang FÜR den Torwart, danach für beide - das impliziert auch Werfen wie zum Beispiel links - rechts unten oder links rechts oben und kA alle Variationen halt).

Als Spiel fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Oder passen im Viereck. 8 Personen im Viereck aufstellen (an jeder Ecke 2). Dann passt der erste los, und rennt dann in die Nächste Ecke (diesselbe Ecke in die er grad gepasst hat), der andere passt natürlich gleich weiter und rennt auch wiederrum los.

Das lässt sich auhc schön variieren indem man die Passrichtung variiert oder die Personen in die entgegengesetzten Richtung zur Passrichtunge laufen lässt usw.

Ansonsten vielleicht Aufm Basketballfeld -> Die Schüler müssen anstatt den Korb zu treffen die Basketballscheiben treffen -> das andere Team hat die Möglichkeit den "punkt" zu verhindern indem sie den Ball fängt bevor er nach dem abprallen den Boden berührt.

Vielleicht auch 4-Matten, d.h. in ner (großen) halle eben 4 kleine Matten quer gegen ne Wand lehnen, und zwei Teams gegeneinander spielen lassen. Also pro Team zwei Tore.

Als weiteres gäbe es noch die Möglichkeit zwei Teams aufzustellen, die Teams müssen untereinander passen, das andere Team denen den Ball abnehmen. Gezählt werden die erfolgreichen "pässe" pro team. Oder einfach nach Zeit. Kann auch variiert werden in dem man sagt: "nach 10 erfolgreichen Pässen die anderen x Liegestützen" oder sowas.

Leider ist das Spiel weniger fürs aufwärmen gedacht, aber vielleicht sagt es dir zu, auch für deine restliche Planung.

Oder: Die Personen (immer eine) startet am Eckpunkt des Feldes, passt zum Torwart -> rennt richtung mittellinie, kriegt während des Laufens den Ball vom Torwart, (anstatt Torwart geht auch anderer Anspieler) - an der Mittellinie steht ein anderer Spieler, den er anpasst, dann rennt er um den rum (wende richtung tor) und kriegt während des laufens den ball und rennt zum tor und wirft aufs Tor.


Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Andre

RANG Lord of Luck

#3 - 06.03 07:35

www.supercoach.de ....da könntest du sicher unter "training" einiges für den handball ableiten! die verschiedenen - gut erklärten - übungen sind für jung und alt, noob & pg!
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 07.03 07:25

Also ich würde 5 Minuten einfach nur laufen, dass erstmal alle Muskeln warm werden, anschließend Übungen während dem laufen, Hopserlauf aber erst ganz am schluss, da der stark auf Bänder und Sehnen geht.

Anschließend nochmal gute 5-10 Minuten Dehnen.

Dann erst würde ich überhaupt nur einen Ball in die Hand nehmen. Erst passen, anschließend den oder die Torwarte warmwerfen.

Spiele würde ich als zu riskant einstufen.
Wenn ich du wär, wär ich lieber LOEk!

RANG Master of Clanintern

#5 - 21.03 13:37

da bedanken sich deine schüler dann, benny ray :>