Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Praktisches Kunst-Abitur 2007 (BW)
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 04.03 13:39

Jaja, jetzt geht es langsam auf die "Prüfungen" zu und man fängt an etwas hibbelig zu werden. Wobei ne, ich nehms recht locker ;-).


Ich habe aber irgendwie ein verdammt unwohles Gefühl beim praktischen Kunstabitur. Es gibt 3 mögliche Arbeiten (wie nenn ich das überhaupt), wobei davon 2 zur Auswahl gestellt werden:
- Zeichnen
- Tonen
- Filmen


Das Thema ist natürlich nicht bekannt, aber sehr wahrscheinlich wird beim Zeichnen Selbstportait (wtf?) drankommen und beim Tonen irgendwas mit einem Kopf. Filmen ist irgendwie ganz neu, da weiss ich nicht genau wie das aussehen soll.


Jetzt ist aber mein Problem, dass ich zwar ganz gut zeichnen kann, aber keine Portraits (geht schon, aber NIEMALS in 4h). Zumindest brauche ich mehr Zeit und ich bin zu pingelig, um wischi-waschi zu zeichnen. Kann ich einfach nicht. Ich denke zeichnen werde ich nicht nehmen.

Tonen ist so eine Sache, man kann schnell arbeiten und in relativ kurzer Zeit ganz gut was hinbiegen. Das Problem ist allerdings Kopf. Ich kann mit Köpfen, wie auch beim zeichnen, nicht sehr gut umgehen. Ich seh einfach nicht, wo der Knackpunkt ist bzw. mir fehlt auch etwas die Geschicklichkeit mit dem Ton da rumzumantschen, dass es auch gescheit aussieht. Es ist nicht unbedingt schlecht aus, aber auch nicht so, wie es aussehen soll. (Beim Tonen kann auch sehr gut der eigene Kopf als Modell drankommen, wir haben auch schon Fotos gemacht etc.)

Das nächste wäre dann das Filmen. Hier weiss ich rein garnicht, worauf es ankommen soll. Irgendwie halt rumfilmen, sodass sich ein Rythmus ergibt. ABAABBAAABBB, irgendwie so. Vielleicht Linie, Kreis, Linie, Linie, Kreis, Kreis usw.


So, jetzt steh ich da halt, kann keine Portraits zeichnen, geschweige denn Kneten und das Filmen, kommt mir auch etwas spanisch vor. Super, Freitag ist es soweit :-/



Meine eigentliche Frage wäre jetzt, kann mir irgendjemand sagen, worauf die "Kunstlehrer" im Normalfall stehen? Unser Lehrer meinte, auf die hohe Detailgenauigkeit würde es garnichtmal so sehr ankommen, man kann auch stellen unbearbeitet lassen oder irgendwie im Nachhinein zerstören (mit nem Stein drauf rumhacken, auf dem Ton !?).



Kann mir irgendjemand Tips geben, worauf ich besonders achten sollte? Was genau soll denn vernünftig rausgearbeitet sein und was nicht? Mein Lehrer konnte mir das irgendwie nicht richtig vermitteln, ich weiss auch nicht. Scheiße :-/


Bin für jeden noch so kleinen Denkanstoss dankbar :o), bis dann
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#2 - 04.03 15:52

mein kunstlehrer will unbedingt richtige proportionen sehen, zumindest bei Zeichnungen vom Menschen, beim Kopf wird das ähnlich sein, dass die wichtig sind. btw für Kopf nehm dir nen Spiegel mit^^
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#3 - 04.03 18:02

Naja den würden wir ja gestellt bekommen bzw. wir haben ja Bilder. Du meinst jetzt schon beim Tonen dann oder?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#4 - 20.03 13:11

Ach, falls es noch jemanden interessiert: Meine Angst war jetzt im Nachhinein völlig unbegründet. Ich hab einfach gnadenlos 15 Punkte gefilmt :o).
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 20.03 15:11

glückwunsch
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#6 - 20.03 16:40

mensch mensch mensch und sowas ist ne Abiprüfung;p
deluxe \ mag die ChemDAT

RANG Master of Clanintern

#7 - 21.03 23:56

15 Punkte gefilmt?
Du hast 15 Punkte rausgesucht, die du gefilmt hast, der Lehrer fands aber kacke und Note waren 7 Punkte?
Andre

RANG Skill Newbie

#8 - 22.03 07:41

ja dann mal congratulations!!
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#9 - 21.04 22:43

Danke danke, bin ja selber hin und weg. Ist halt nen ganz nettes Polster, vor allem weil ich Englisch richtig schön in den Sand setzen werde.
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Apprentice

#10 - 04.05 20:15

genau so wie die kunst prüfung hier?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#11 - 05.05 01:40

Naja schön wärs ja schon :o)