Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Schutzwesten für privat
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 07.03 10:17

Wie ihr ja alle wisst, wird es in deutschen Städten immer gefährlicher. Bewaffnete Banden und Vasallen des bösen ziehen durch Deutschlands Strassen. In den Zeitungen und Medien hört man immer häufiger von Übergriffen.

Ich selbst habe in meiner Jugend viele Dinge auf der Strasse mitbekommen. Mir schien es immer ruhiger zu werden, je älter man wurde. Aber dues scheint zu täuschen. Neulich erst mal wieder in die lokale Zeitung geschaut und festgestellt, das Überfälle, Einbrüche etc. stark zunehmen. MAn bekommt es halt nur nicht mehr so direkt mit.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Habe für erbrachte Leistung bei einem Soldaten, eine Bundeswehr Splitterschutzweste und andere Gegenstände aus BW Beständen erhalten. Nun die Frage was taugen die Westen?

Laut Internetberichten wird ja oft empfohlen, dass man soetwas Zuhause haben sollte. Und extra dafür in Deutschland die Verbotsgesetzte aufgehoben wurden.

Nun wer von euch besitzt solche Westen? Wenn ja tragt ihr diese auch? Oder mehr zum Hobby, Paintball etc. Desweiteren habt ihr mal Beschusstests mit diversen Kalibern durchgeführt?
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#2 - 07.03 10:19

quote:
Laut Internetberichten wird ja oft empfohlen, dass man soetwas Zuhause haben sollte.

wo findet man solche berichte?
gute laune Zuperman

RANG God

#3 - 07.03 10:31

Ja, für Paintball braucht man dringend eine Splitterschutzweste. Falls du wieder mal nichts triffst, deine Waffe auf den Boden schmeißt und die auseinanderfliegt. Dann könnten dich die Splitter in der Tat schwer treffen. Da ist so eine Weste natürlich sehr sinnvoll.

Auch wenn ich Abends in die Disco gehe habe ich immer meine Schutzweste an. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Fahrzeugtrek (Also dein Auto + Begleitfahrzeuge mit Söldnern, für größtmögliche Sicherheit) von den in Deutschland weit verbreiteten Terroristischen Organisationen überfallen wird und ihr euch wohl nur noch mit Hubschrauberunterstützung aus dieser hochbrisanten Situation befreien könnt, ist ja doch recht hoch. Da sollte man natürlich auch an eine Splitterschutzweste denken.

Der international gesuchte deutsche Al-Quaida Führer Scheppe bin Laden hat wohl bereits Waffentests durchgeführt. Wenn er nicht gerade mit seinem Harem beschäftigt ist.
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#4 - 07.03 10:32

Wahrscheinlich verwechselt er das mit diesen Warnwesten fürs Auto.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#5 - 07.03 10:38

@2 Fand das auf mehreren Seiten. Sogar bei Wikipedia stand etwas in dieser Richtung. Google halt.

@3 Kein Plan was? Schonmal einen Paintball Treffer abbekommen wenn Du wenig Schutz anhattest? Tun schon ordentlich weh bei angezogener Feder. Und wozu Blutergüsse provozieren, wenn man sie vermeiden kann?

Aber davon mal abgesehen bietet eine Splitterschutzweste auch einen gewissen Schutz gegen echte Geschosse.
Mithril™ | Deep Internet Research Specialist

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 07.03 10:44

quote:
Habe für erbrachte Leistung bei einem Soldaten


ich frag jetzt mal nicht , WAS das war, i don't want to know
CrazyMetal *suche wg*

RANG Master of Clanintern

#7 - 07.03 10:45

die splitterschutzweste is aber nicht stichfest oder ?
weil das waren die ersten kevlarwesten ja auch nicht
die bedrohung geht ja mehr von stichwaffen aus wie von schusswaffen
kauf dir lieber ne stichsichere weste und viel spaß beim schwitzen im sommer
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#8 - 07.03 11:02

quote:
Und extra dafür in Deutschland die Verbotsgesetzte aufgehoben wurden.
genau, das berüchtige splitterschutzwestenverbotsgesetz.





ernsthaft: ein solches verbot gab es nie.

und splitterschutz ist splitterschutz. beschusshemmend sind splitterschutzwesten nicht. solange also in deiner näheren umgebung nicht regelmäßig granatsplitter durch die lüfte saußen, ist das ding nutzlos.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#9 - 07.03 11:08

quote:
Desweiteren habt ihr mal Beschusstests mit diversen Kalibern durchgeführt?


ja, also die einfachen 9x19mm aus meiner USP haben nicht mal Kratzer gemacht, die Geschosse 5.56x45mm Nato aus dem G36 das ich aufm Flohmark in Delmenhorst geholt hab ist auch nicht durchgegangen, aber der .338 Magnum Kaliber von mein Bruders AWP, Junge, der is mal glatt durchgegangen. Also: Vorsicht vor Scharfschützen!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#10 - 07.03 11:11

@6 Ist kein Geheimnis. Habe ihm sein Notebook repariert.

@7 Nein ist sie nicht. Sie bietet halt einen gewissen Schutz, weil das Kevlar eng verpflochten ist und aus vielen Schichten besteht. Habe mir das mal angesehen, man kann die einzelnen Polster herausnehmen. Gegen Schnitte wiederrum ist sie sehr gut.

@8 Brömme gerade Du solltest wissen, dass diese Westen in den meisten Ländern verboten sind.

Und Dein letzter Satz stimmt nicht. Die Weste ist sehr wohl beschusshemend. .45er kommen nicht mal von 2m Beschussnähe durch. 9mm Kugeln durchschlugen die Weste erst bei einer Nähe von 5 Metern. Man darf auch nicht vergessen, dass die Kugel selbst wenn sie durchkommt, die meiste Energie an der Weste verloren hat und somit nicht mehr tief eindringt.

Über Gewehrkugeln brauchen wir nicht zu reden. Selbst bei Schutzklasse 4 nicht!

@9 Junge es gibt genug Sportschützen, Polizisten etc. die über eigene Waffen verfügen. Kenne selbt genug ohne Waffenbesitzkarte, die Gewehre etc. Zuhause stehen haben. ISt nichts Besonderes.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#11 - 07.03 11:12

quote:
Brömme gerade Du solltest wissen, dass diese Westen in den meisten Ländern verboten sind.
und gerade du solltest wissen, was du in #1 geschrieben hast:
quote:
Und extra dafür in Deutschland die Verbotsgesetzte aufgehoben wurden.

und das ist schlicht und ergreifend blödsinn.
quote:
Und Dein letzter Satz stimmt nicht. Die Weste ist sehr wohl beschusshemend.
dann ist es keine bw-splitterschutzweste, sondern eine beschusshemmende.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#12 - 07.03 11:15

ok Skeli, jetzt aber mal ernsthaft, was sollte man mit einer solchen Weste denn schon wollen? Wenn man sowas als Zivilperson tatsächlich braucht hängt man entweder mit den falschen Leuten rum, oder man wohnt in Tschtschenien.

quote:
Laut Internetberichten wird ja oft empfohlen, dass man soetwas Zuhause haben sollte.


Hab so ne Empfehlung zwar noch nie gelesen, aber: wozu soll man die denn da haben? Wenn der Russe einmarschiert oder was? blödsinn.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#13 - 07.03 11:19

ach ja...

quote:
Selbst bei Schutzklasse 4 nicht!
sk4 ist durchschusshemmend bis .308 vollmantel-spitzkopf hartkern.
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#14 - 07.03 11:19

Ja Skeli, dass es solche Leute gibt weiss ich (kenne nen Jäger, der hat nen ganzen Schrank voll mit so nem Zeugs), ich wollte dich übrigens nicht angreifen, aber die Frage klang einfach so lustig, als ob CI ein Tummelplatz für Waffenhändler wäre, wo jeder nen Schrank voll mit "diversen Kalibern" hätte. Ganz zu schweigen davon, dass das Durchschnittsalter hier in CI in einem Bereich liegt, der es höchst unwahrscheinlich macht, das tatsächlich jemand ein Arsenal besitzt, das über Softair oder Replikas hinausgeht.
Andre

RANG Lord of Luck

#15 - 07.03 12:21

spielt hier etwa keiner counter-strike??

wir sind doch alle potentielle amokläufer; sprich ein gewisses arsenal an schußwaffen hat doch jeder von uns, oder???
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#16 - 07.03 12:27

ich hab ne große schisswaffe
Whiteknight KKK

RANG Master of Skill

#17 - 07.03 12:29

Schau doch einfach mal nach welche Weste Du genau besitzt und Google mal welche Schutzklasse diese besitzt:

SK L/1 und Level I/IIA: Schutz vor Pistiolenmunition mit Weichkern und Rundkopf
SK 2 und Level II: Schutz vor gängiger Pistolenmunition auch mit Hartkern
SK3 und Level III: Schutz vor Langwaffenmunition mit Vollmantel und Weichkern
SK4 und Level IV: Schutz vor Langwaffenmunition mit Vollmantel und Hartkern
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 07.03 12:43

Skeletor vs. Brömme, ein Duell der Giganten
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#19 - 07.03 12:50

Aber Skeletor hat recht. So Schutzwesten sind schon sehr sehr wichtig! (Vasallen des Bösen)...

Aber die sind jetzt ja eh pflicht in jedem Auto. Die Dinger sind gut!
http://www.justmotors.de/page/data_images/low/4117-Warnweste.jpg

Und sie bringen mehr schutz als eine schussichere Weste. Die Gefahr ist nämlich wesentlich größer!

Skeletor du bist echt sau lustig! Dankeschön für diesen (etwas sinnlosen) Thread!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#20 - 07.03 13:07

@13 Ist schlichtweg falsch. Es ist eine Splitterschutzweste. Diese bietet aber auch Schutz gegen Schusswaffen. Entspricht dem US Rüstungsschutz der Klasse II-III.

Ist irgendwo auch klar, da die Weste aus mehreren Schichtne Kevlar besteht. Dies hat die Angewohnheit der Schusshemmung. Man darf halt nicht sagen, dass sie "kugelsicher" ist. Denn das ist keine Weste. Gewisse Kaliber gehen immer durch. Garantie gibts nie.

@14 Damit hast Du natürlich recht.

@17 Die Weste hat keine Schutzklasse dabei stehen. Aber mehrfache Tests, sowohl der Bundeswehr als auch diversen anderen Organisationen ergab eine Schutzklasse zwischen 1 und 2 (deutsches System) und eine 2-3 nach dem der USA.

Hier die Weste de ich habe:

-Bild-

Nennt sich "BW Splitterschutzweste (Körperpanzer/Splitterschutz)"
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#21 - 07.03 13:10

die schütz bestimmt vor holzsplittern

btw: leg dich nicht mit udo an, du kannst nicht gewinnen
Whiteknight KKK

RANG Master of Skill

#22 - 07.03 13:12

Hilft dir vielleicht weiter: http://www.sondereinheiten.de/forum/viewtopic.php?t=3951&start=0
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#23 - 07.03 13:14

quote:
@13 Ist schlichtweg falsch.
#13 ist vollkommen korrekt. wenn du schon die spezifikation der schutzklassen nicht kennst, dann halte dich doch mit solchen äußerungen zurück.

quote:
Es ist eine Splitterschutzweste. Diese bietet aber auch Schutz gegen Schusswaffen.
splitterschutzwesten bieten _keinen_ schutz gegen schusswaffen. sonst wären es keine splitterschutzwesten, sondern beschusshemmende westen.

quote:
Hier die Weste de ich habe:
das ist die normale bw-splitterschutzweste.

quote:
Die Weste hat keine Schutzklasse dabei stehen.
und soll ich dir verraten wieso? weil sie nichtmal die bedingungen für die sk 1 erfüllt.
Whiteknight KKK

RANG Master of Skill

#24 - 07.03 13:25

Recht hat unser Brömme. Gut finde ich diesen Satz hier:

"Ein Gewehrgeschoss wird durch die Weste so deformiert, dass im Körper mit wesentlich schwereren Verletzungen zu rechnen ist, als wenn man sie nicht getragen hätte."
every single powerranger in one person

RANG Deckschrubber

#25 - 07.03 13:26

omg, wieso fährt nicht einfach jemand bei skeletor vorbei und liefert ein gutes altes drive-by shooting ab? dann sehen wirs doch.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 07.03 13:36

naja die drive-by kennt er ja shcon. sind ja sehr häufig in seiner gegend.

er wohnt doch im osten oder? also müllermilch mitarbeiter oder verwechsle ich de sgrad mit scheppe?

naja auf jedenfal ists eine no go area... da wollt ich auch eine atombombenschutzweste härte grad 4 haben.

Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#27 - 07.03 13:42

scheppe is müllermilch, skeli kommt afaik aus wiesbaden oder mainz
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#28 - 07.03 13:46

mainz-kastel, ein stadtteil von wiesbaden
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#29 - 07.03 13:46

@22 Ja danke. Dort habe ich vorhin auch schon mehrere Berichte gelesen. Selbst 9mm geht auf einer Entfernung von 15-20m nicht mehr durch.

@23 Habe doch nie gesagt das es nicht die "BW Splitterschutzweste" ist oder!? Und lese Dir mal die Tests durch, sie hält sehr wohl einigen Geschossarten stand. Siehe doch als Beispiel Post 22. Was sagt Dir das?

@24 Dann schaue Dir mal Westen mit Schutzklasse 2 an, dort passiert dir das gleiche. Gewehrkugeln haben eine höhere Treibladung und höhere Geschwindigkeit etc. Geht durch viele Westen durch.

Erinnere Dich dabei an Juba. Der durchschoss teilweise selbst Schutzklasse 4.

@26 Um Gotteswillen Scheppe ist der Ossi. Ich wohne in Wiesbaden.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#30 - 07.03 13:47

wussts nimmer genau, weil er sich mit yami mal über seinen wohnort unterhalten hat, und einer davon aus mainz und der andere aus wiesbaden kam.
geschlossen