Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Druckausgleich beim fliegen
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 08.03 12:48

Wie vielen Mitmenschen geht es mir so, dass ich sehr unter dem Druckausgleich beim Fliegen leide.

Beim starten merke ich gar nichts, wenn es dann aber auf denLandeanflug zugeht, ist der Schmerz nahezu unerträglich. Dieser breitet sich vom Ohr aus bis runter in den unteren Halsbereich. Auf der rechten Seite stärker als auf der Linken.

Gähnen, Schlucken und Kaugummi kauen, sollen angeblich helfen, aber ich merke da nur eine minimale Besserung. Habt ihr vielleicht noch gute Hinweise?
white *Adios Onkelz*

RANG Master of Clanintern

#2 - 08.03 12:52

schlafen...
hilft definitiv
nase+mund zu und pusten hilft auch...
aber am besten man steht es durfch wie ein mann
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#3 - 08.03 12:54

geh mal fallschirm springen
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 08.03 13:02

@1: entweder gähnen oder oder nase zu und "gegendrücken".

PS: du leidest nicht unter dem druckausgleich, sondern darunter dass der druck eben nicht ausgeglichen ist.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 08.03 13:29

hmm in der regel hast du in der flugzeugkabine einen gleichanhaltenden druck, sprich der umgebungsdruck um die maschine herum ist eigentlich nicht spürbar, wie kommt das dann?

aber sonst is "gegendrücken" die einzige maßnahme die schnell hilft
Whiteknight KKK

RANG Master of Skill

#6 - 08.03 13:33

Asperin... hilft immer.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#7 - 08.03 13:42

Kaugummi kauen bringts auch.

Oder der Stewardess annen Arsch fassen (sofern sie gut aussieht)

Danach bist du bestimmt abgelenkt von den Über/Unterdruckschmerzen
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#8 - 08.03 14:08

@2 Ich kann mir vorstellen, dass man durch den Schmerz direkt wach wird.

Nase zu und pusten, macht die Ohren noch mehr zu. Ist zumindestens bei mir so.

@3 Ohweh sags mir, die Schmerzen 4 mal so schlimm was? *gg*

@4 Hatte mich falsch ausgedrückt, meinte den veränderten Druck.

@5 Doch der ändert sich auch im Flugzeug. Siehst Du auch sehr gut wenn Du Kaffee, Bounty oder Twix bekommst. Beim Start sind die normal, oben in der Luft sind die aufgebläht. Sieht man gut an der Kaffeesahne im kleinen Pott. Der ist total gebläht. Ebenso die Verpackung der Schokoriegel. Liegt am unterschiedlichen Druck.

@6 Hilft es vielleicht wirklich?

@7 Nee bei mir wirkt der Kaugummi nur bedingt. Wird zwar besser, aber der Schmerz ist noch immer da. Vorallem hält das an, bin nach der Landung auf einem Ohr fast taub und mir ist leicht schwindelig. Die Taubheit auf dem rechten Ohr hält dann ca. 3-5 Tage an. Danach kracht es beim schlucken, trinken etc. noch einen oder zwei Tage, dann ist es wieder normal.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#9 - 08.03 14:16

quote:
Ohweh sags mir, die Schmerzen 4 mal so schlimm was? *gg*

na das hoff ich doch, ich selber merk nichts dabei
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#10 - 08.03 14:31

@ Skeli: das Nase zu und pusten ist aber der "normale" Druckausgleich. Anders gehts fast nicht. Sollte dir das wirklich weh tun, geh mal zum Arzt und lass checken, ob bei dir alles gesund ist. Vielleicht sind irgendwelche Gänge zu, die man braucht um Luft durchzupusten.
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#11 - 08.03 14:47

nase zuhalten und versuchen durch die nase auszuatmen und vor allem, immer die mund offen lassen
Whiteknight KKK

RANG Master of Skill

#12 - 08.03 14:47

Beispiel: Druckausgleich


#10 hat recht. Vielleicht hast Du was am Trommelfell.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#13 - 08.03 14:53

Mit Nase zu und pusten darf natürlich auch kein Überdruck erzeugt werden. ;)

> Das Ohr kann bereits Druckdifferenzen von 20 µPa in Höreindrücke umsetzen. Verkehrsflugzeuge senken den Kabinendruck während der Reise um etwa 200 000 µPa(...) Bleibt dabei die Paukenhöhle vom Druckausgleich ausgenommen, dann entspricht die Auswölbung des Trommelfells einer Kraft, die ein am Trommelfell aufgehängtes, halbes Pfund schweres Gewicht erzeugen würde.

-> Aua!
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#14 - 08.03 16:34

schlafen hilft. Der Körper reguliert den Druck dann selbstständig und man hat auch keine Schmerzen
crash°links ist rechts°

RANG Ober0wn3r

#15 - 08.03 16:39

splitterschutzweste bis über die ohren ziehen...

schlafen hat bei mir bis jetzt am meisten geholfen, hab auch oft arge probleme damit, aber da muss man halt durch =)
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 08.03 16:44

luft schlucken ^^
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#17 - 08.03 19:49

Mir reicht es meistens bei der Landung durch den Mund zu atmen oder den Druckausgleich "manuell" vorzunehmen (Nase zu halten und pusten).

Aber da bei dir diese "Hausmittelchen" nicht wirken:

Diese so genannten Earplanes sollen ganz gut sein. Gibt's an Flughäfen und in Apotheken. Ein Freund von mir hat ähnliche Probleme und schwört auf die Dinger
TITAN will doch nur spielen

RANG Deckschrubber

#18 - 08.03 20:03

zumindest der typ sieht mindestens so überzeugend aus wie chefkoch tony :D
ildottore

RANG Master of Clanintern

#19 - 08.03 20:31

Weiß jemand was die Teile kosten? Ich hatte bei, öh, 6 Landungen in meinem Leben genau einmal Probleme, aber da dachte ich es haut meine Ohren raus.

Wie gefährlich ist das manuelle Druckausgleichen? Kann ich dabei irgendwas sprengen? Weh tun tuts nämlich auch
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#20 - 08.03 20:35

Wenn du auf jetzt bestellen geklickt hättest... ach, egal, 9 oi versandkostenfrei...
ildottore

RANG Master of Clanintern

#21 - 08.03 20:55

Sorry, die Webseite teilt sich meinen Monitor mit Steven Colbert. Danke
Yoshi

RANG Master of Clanintern

#22 - 08.03 20:57

wie druckausgleich beim tauchen, nase zuhalten, mund zu, und gegendruck erzeugen.
abigor | der phlegmatische

RANG Master of Clanintern

#23 - 08.03 21:02

hab ma 3 tage nach nem flug noch druck gehabt.

und einmal war das flugzeug ne halbe stunde in ner warteschleife. war die längste halbe stunde meines lebens, glaub ich...
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#24 - 08.03 21:15

also ich hatte noch nie probleme und bin ich letzter zeit sehr, sehr oft geflogen.

und wie gesagt. so wie beim tauchen, kaputt machen kann man nichts, weil das so ne art überdruckventil ist
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#25 - 08.03 23:02

Bei Nase und Mund zu und druck auf nase geben öffnet sich die eustachische Röhre, die sich , wenn zuviel Druck herrscht, zusammen zieht. Dadurch entsteht dann Druckausgleich ^^
Scotty

RANG Deckschrubber

#26 - 09.03 07:46

Fahr mit dem Schiff, gibt eh weniger CO2 ^^
Andre

RANG Lord of Luck

#27 - 09.03 08:01

Ganz ehrlich?

Hol dir am Duty-Free Shop eine Flasche hochprozentigen! Den kippste dir zur Hälfte mit 2 Mann und glaube mir in der Luft biste HARELEVOLL!

Das beste ist: Einmal unten angekommen, biste wieder vollkommen nüchtern!

Also beim Flug Maastricht - Berlin hats geholfen!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#28 - 09.03 08:20

@12 Hatte als Kind mal eine Mittelohrentzündung- Sowas kann zu Dauerschäden am Trommelfell führen oder?

@13 Klingt böse. So ist der Schmerz aber. Dabei verzerrt man das Geischt vor Schmerz und das zieht den ganzen Haals runter und hoch in die Stirn. Sind schlimmere Schmerzen, als ein vereiterter Zahn.

@14 ISt das belegt, oder eine Vermutung?

@17 Ich fliege leideri m Jahr öfter als 10 mal und das ist eine Tortur. Gibts da genauere Berichte zu den Gummistopfen?

@25 Wenn man auf Teufel komm raus bläst auch nicht? Habe auch schiss mir dabei irgendwie Verletzungen im Ohr zuzuziehen.

@27 Wieso soll man beim Landen wieder nüchtern werden?
MadDog - Sparrow is my co-pirate!

RANG Master of Clanintern

#29 - 09.03 08:27

Kauf dir die Dinger doch einfach mal - 9 Oironen wirste dir doch wohl noch leisten können.
Ich brauch die nicht, könnte dir also bei 'nem Selbstversuch nicht sagen ob ich sie was taugen.
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#30 - 09.03 09:36

@ skeli:
wie gesagt, wenn du gesund bist öffnet sich die eustachische röhre ohne probleme. nen bisschen druck muss hinter, pusten auf teufel komm raus würd ich lieber lassen.... bin da aber auch kein fachmann. geh zum HNO-Dock, der kann dir da besser weiterhelfen