Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: ein warum nach dem andern
AUTOR BEITRAG
Ђзмφ♥weedchen

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 15.03 22:23

also ich bin kein mann von großer rede
mich wundert nur wenn ich selbst mal an bord sitze, dass es immer nur die schwimmwesten unter den sitzen gibt.

aber sowas wie fallschirme für passagiere hat man sich gespart. warum?
(die n24 werbung hat mich inspiriert )
McFree

RANG Deckschrubber

#2 - 16.03 02:54

ich weiß ja nicht, wie Passagierflugzeuge gebaut sind, aber wo sollen die denn aussteigen? Anders als speziell dafür gebaute Flugzeuge haben die doch nur diese Seitenluken. Keine Ahnung was da von wegen Unterdruck passiert, wenn man das Ding öffnet, sieht man ja in diversen Filmen immer wieder. Aber hat man nicht noch dazu das große Risiko, von ner Turbine erfasst zu werden? Bei Clever haben die mal gezeigt, dass ein Turbinenstrahl sogar auf eltiche Meter noch ein Auto umbläst. Garnicht vorzustellen wäre, wenn der Springer von VORNE in sone Turbine gerät *schauder*.
Alles in allem würde ich sagen, dass ein Fallschirmsprigne das ohnehin nicht überleben würde, und deswegen hat man die gleich weggelassen

edit: Außerdem könnte ich mir vorstellen,d ass die unsachgemäße Bedienung (die sich wohl auch nicht schnell durch ne Stewardess ausräumen lässt) bei der Landung zu ähnlichen Effekten führt, als wäre der Typ im Flieger geblieben
gute laune Zuperman

RANG God

#3 - 16.03 06:33

jop, stimme mcfree vollkommen zu und das gedrängel der passagiere um rauszukommen würde wohl im falle einer notlandung zu mehr toten führen als wenn alle schön angeschnallt bleiben
Andre

RANG Skill Newbie

#4 - 16.03 07:29

ne ne ... da gäbs ja möglichkeiten!

aber das problem ist, angenommen eine vollgeladene maschine mit mallorca-touristen überlebt so einen flugzeugabsturz aufgrund der fallschirme, würde jeder einzelne die fluggesellschaft auf millionen verklagen! ..wenn aber nur vereinzelte überleben rettet das die branche vor dem hungertod


//edit: wobei...ansonsten klagen ja eh die angehörigen..

*homersimpsonmäßiges: NEIN!
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#5 - 16.03 08:00

quote:
aber sowas wie fallschirme für passagiere hat man sich gespart. warum?

a. bei den normalen geschwindigkeiten eines passagierflugzeugs kann man nicht wirklich aussteigen, der "fahrtwind" stellt da quasi eine wand da, wo man nicht durchkommt

quote:
Anders als speziell dafür gebaute Flugzeuge

nuja, leider gibts garkeine speziell für's fallschirmspringen gebaute flugzeuge

auf der World Freefall Convention kamma sogar aus ner boing springen, aber das passiert über die gepäckladeluke, zu der man als normaler passagier niemals zutritt bekommt, außerdem wären wir dann bei dem bereits erwähnten problem
quote:
das gedrängel der passagiere


und wie bereits der von McFree erwähnte umstand der nicht korrekten bedienung, da das nicht ganz so trivial von statten geht, wie in filmen gezeigt - nicht umsonst gibt es auch hier eine gesetzlich geregelte ausbildung & lizenz
Andre

RANG Skill Newbie

#6 - 16.03 10:48

ich sag ja! keiner soll überleben, wegen den klagen
ΜάδΔογ΅mobile

RANG Master of Clanintern

#7 - 16.03 12:02

aber wenn man das Flugzeug doch vorne und hinten aufmacht, dann kann man sich doch einfach rauswehen lassen
daRkrAiN´´hh

RANG LLamah

#8 - 16.03 12:54

ja und alles was drinne is wird mit rausgeweht^^
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#9 - 16.03 12:56

quote:
aber wenn man das Flugzeug doch vorne und hinten aufmacht, dann kann man sich doch einfach rauswehen lassen

wie stellst du dir das vor? die nase hochklappen?
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#10 - 16.03 13:16

kann man im cockpit nich die scheiben runterkurbeln
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#11 - 16.03 13:46

Ansonsten muss man sich mal vorstellen, wo die alle landen würden. Die würde es doch kilometerweit durch die Gegend streuen, das würde die Sucharbeiten ungleich erschweren.
=SM=d®AgØñ *Templer Wotans*

CI Wettbüro

RANG Scriptkiddi3

#12 - 16.03 13:48

und du meinst nich, dass man dann lieber lange sucht, als X tote passagier zu verantworten?!
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#13 - 16.03 15:18

wie Andre sagte: Je mehr tote, desto weniger Klagen
Black Warrior

RANG Lord of Clanintern

#14 - 16.03 21:01

die erde ist größten teils mit wasser bedeckt, sollte fast jedem klar sein Und eine notlandung auf dem wasser ist leichter, als eine in den Bergen, auch logisch. Also ist es das ziel im wasser zu landen, wobei die vergangenheit zeigt, dass dies auch nicht unbedingt zum überleben führt. Vom Preis her, macht das nicht so viel aus, aber ne schwimmweste ist wie schon gesagt, leichter zu bedienen. Dann kommen da noch die dinge hinzu, dass man aus einem im wasser schwimmenden flugzeug leichter raus kommt, also aus einem recht schnellen jet und sind wir mal ganz ehrlich, wenn ein flugzeug abstürtzt hat man eigentlich immer die arschkarte, egal ob man jetzt ne schwimmweste oder nen fallschirm hat, meistens ist nicht die zeit, dass man überleben kann.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#15 - 17.03 00:12

Wie lange braucht denn eine abstürzende Maschine in der Regel bis sie unten ist? Im freien Fall aus 5000m braucht man etwa 32 Sekunden bis zum Aufschlag, aber das Flugzeug fällt ja nicht gleich wie ein Stein. Kann man da von deutlich mehr als fünf Minuten ausgehen, die den Passagieren im Ernstfall bleiben, aus dem Flugzeug zu springen?
Jahwe

RANG Lamer

#16 - 17.03 10:52

Es gibt einfach zu viele Probleme, um einen reibungslosen Absprung zu realisieren. Ein "defektes" Flugzeug stürzt ja nicht gleich ab, moderne Flugzeuge sind in der Regel so sicher, dass sie auch nach größeren technischen Problemen noch (relativ) sicher (not-)landen können, ein Absprung aus einem solchen Flugzeug machte also, tels aus oben genannten Gründen, schon keinen Sinn bzw wäre sogar kontraproduktiv.

Hingegen, wenn ein Flugzeug abstürzt, ist es in dr Regel einfach nicht mehr möglich überhaupt raus zu kommen, man muss sich bloß einmal die Gründe anschauen für Flugzeuge, die abstürzen:

- Kollision
- Explosion
- Bruch der Kabine

Also so gut wie immer Geschehnisse, die ohne Vorwarnung und meist unverzüglich das Ende des gesamten Flugzeuges bedeuten, so dass ein Absprung nicht ansatzweise möglich wäre.

Daher keine Fallschirme, weil sinnlos. Schwimmwesten allerdings, falls eine Notlandung auf dem Wasser gelingt. Denn das Flugzeug geht irgendwann unter.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#17 - 17.03 10:57

ganz zu schweigen von der vorstellung, das 300 Passagiere alle überhaupt das Zeug dazu haben sich im Freien Fall überhaupt richtig zu verhalten...

hätte was vom D-Day wenn sie es hinbekämen
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#18 - 17.03 12:57

Fallschirme im Verkehrsflugzeug? Pfft na geil.
Dann gibts vor jedem Start noch ne Belehrung, wie die zu verwenden sind "Reissleine nicht im Flieger ziehen... "
Das kannste vergessen.
1. Massenpanik
2. Kosten für die Schirme
3. Wahrscheinlichkeit eines Absturzes
4. Geschwindigkeit der Maschine
5. Die Passagiere sind ungeübt, alt, Kinder...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 17.03 21:35

und die die es können dürfen aufgrund der dummheit vieler sich nicht selbst retten versuchen ?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#20 - 17.03 21:47

Kannst ja einen im Handgepäck mitnehmen
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#21 - 17.03 21:53

"östereich: hubschrauber über friedhof abgestürzt - schon über 300 tote geborgen"

quote:
"Reissleine nicht im Flieger ziehen... "

es gibt keine reissleine
Earth

RANG Deckschrubber

#22 - 17.03 22:43

Hoffentlich postet mal einer den echten Grund.
Ich glaub das liegt zum einen mal an dem Unterdruck oder so und dann wie schon erwähnt das Problem mit den Turbinen.

Ich denk mal wenn ein Flugzeug abstürzt sollte man sich einfach damit abfinden dass man tot ist. Es ist eh so unwahrscheinlich dass man mal dabei ist und wenn man überlebt hat man einfach Glück gehabt und die Fluggesellschaft Pecht.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 18.03 01:18

Naja echte Gründe gibt es schon genug.
Ich finde Gründe, die das Abspringen unmöglich machen, wie Massenpanik oder die verschiedenen Altersklassen, sind schon plausibel.
Mag ja auch sein dass man theoretisch genug Zeit hätte rauszuspringen, aber wenn es um den Tod geht sind alle egoistisch. Die würden sich ja drum schlagen um aus dem Flugzeug zu kommen. Ausserdem bis man den Fallschirm richtig angelegt hätte wäre man schon lang tot. Obendrein kann man son Geschirr kaum alleine anziehen und wenn man bedenkt, dass man noch unter erschwerten Bedingungen versucht sich das Teil anzulegen, wie Unterdruck, Rempeleien usw, ist das imo unmöglich.
Auch wenn du es dann geschafft haben solltest ist das noch lange keine Garantie dafür dass du heil auf dem Boden ankommst, vorrausgesetzt es ist ein Boden vorhanden, denn wenn du ins Meer stürzt bringt dir der Fallschirm rein gar nichts, weil keine Schwimmweste drunterpasst.
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#24 - 18.03 09:21

quote:
Obendrein kann man son Geschirr kaum alleine anziehen

wieso nich?
ich kann meinen alleine anziehn *g*
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 18.03 10:03

du hast ja auch nur die fake version
Nutellica

RANG Master of Clanintern

#26 - 18.03 10:04

det wüßt ich o_O
Weasel

RANG Ober0wn3r

#27 - 18.03 10:25

dann wärs aber zu spät
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#28 - 18.03 10:42

Wenn ich mich recht erinnere ist dieses "alles-wird-wegen Unterdruck rausgesaugt"-Phänomen eine Hollywood erfindung. Sicher wird da was rausgesogen, aber die kraft ist nicht so stark, dass alles im flugzeug in richtung dieses lecks gesogen wird.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#29 - 18.03 11:33

- Anlegen zu kompliziert
- Türen wären erst nach Druckausgleich zu öffnen
- Passagiere haben keinen Sauerstoff, keine Schutzkleidung
- Die meisten Unfälle passieren bei Start- und Landung
- Gefahren durch Turbinen oder simples gegen das Flugzeug geschleudert werden
- Kein geordnetes Verlassen des Flugzeugs bei Schräglage und Massenpanik möglich
- Passagiere bräuchten angesichts der weiten Flugstrecken übers offene Meer noch eine Schwimmweste zusätzlich


Geh davon aus, dass jemand zu irgendeinem Zeitpunkt eine Kosten-/Nutzenrechnung aufgestellt und die Überlebenswahrscheinlichkeiten verglichen hat.
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#30 - 18.03 11:49

Was noch dazu kommt... wenn etwas nicht in der Start- oder Landephase passiert, dann reden wir hier von Flughöhen, die absolut ungeeignet für nen Ausstieg per Fallschirm sind... bei FL 300 simmer schon über 10.000 m, da wirds spassig.