Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Briefpost
AUTOR BEITRAG
God

RANG Hardcore Sucker

#1 - 24.03 20:37

Tag,

gibt es eigentlich (in Deutschland / im Ausland) gewisse Normen, wie ein Brief von außen auszusehen hat? Ich meine, jeder kennt ja zum Beispiel runde Postkarten oder welche in Form des Eiffelturms, aber wie sieht das eigentlich im Speziellen aus?

Muss die Briefmarke immer in die Ecke rechts oben, oder kann ich sie auch mittig aufkleben und die Adresse drum herum schreiben ohne Gefahr zu laufen, dass der Brief nicht ankommt?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 24.03 20:54

also das mit der briefmarke wurde mal bei der sendung mit der maus (oder etwas ähnlichem erklärt); auf den automatisierten bändern wird der brief von robotern "beguckt", der checkt ob oben rechts eine briefmarke ist. es kann aber ja auch sein, dass der brief falschrum ist, deswegen wird anschliessend auch unten links kontrolliert. falls an den stellen nichts gefunden wird, muss er von hand abgestempelt werden; egal ob es jetzt an der falschen ecke oder gar in der mitte ist.
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#3 - 24.03 21:05

ja gibt es ^^
das Orakel kann helfen.
hatte da letztens ein pdf der Post, wo alle Standards für Briefe / Pakete / etc. beschrieben wurden. wenn ich's nochmal finde, editier ich, oder schreib ne Antwort.

edit: puh war gar net so einfach, das ding hat sich gut versteckt.

Nennt sich Automationsfähige Briefsendungen.
Beschreibt millimetergenau, was die Post wo erwartet.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 24.03 21:19

letztendlich isses egal, hauptsache vorne drauf sind Briefmarke und Anschrift zu finden.

Im schlimmsten Falle könnte es sein, dass der Brief einen Tag länger unterwegs ist, falls an diesem Tag viele Briefe manuell gestempelt werden müssten.

Das ist aber außerordentlich selten, vor allen Dingen weil eh fast alle Leute auf den Standard (briefmarke rechts oben) zurück greifen
God

RANG Hardcore Sucker

#5 - 24.03 21:19

Gut. Ist halt die Frage, ob der Brief nicht trotzdem befördert wird, wenn es nicht deren Erwartungen entspricht, also nicht maschinenlesbar ist.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#6 - 24.03 21:20

so lange er ausreichend frankiert ist, wird er auch befördert
phoeniks

RANG Godlike

#7 - 24.03 21:22

Maschinenlesbar ist er ja auch nicht, wenn du ihn mit der Hand beschriftest - befördert wird er aber trotzdem.
God

RANG Hardcore Sucker

#8 - 24.03 21:40

Ich habe bei der Sendung mit der Maus auch mal nen Bericht darüber gesehen. Da wurden auch handschriftliche Sendungen von einer Maschine gelesen, nur wenn es absolute Sauklaue war, musste die Lesung noch mal per Hand von ein paar Mitarbeiterinnen bestätigt werden.

Denke mal, dass es verschiedene Stufen von Maschinenlesbarkeit gibt. Das in der Broschüre da ist halt die ganz harte.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 24.03 21:51

hmm ja also wenn wirklich jeder handgeschriebene brief von hand gestempelt werden müsste, dann würde das doch niemals in 2 tagen funktionieren ^^
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#10 - 24.03 22:02

also briefe innerhalb deutschlands kommen in der Regel am nächsten Werktag an (wenn man sie rechtzeitig einwirft)
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 24.03 22:29

ja wenn man sie morgens vor der ersten leerung einwirft.
um 7-9 wenn normale menschen (keine postboten) nocht schlafen...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#12 - 24.03 22:53

also die letzte Leerung der Briefkästen bei uns im Ort ist zwischen 17.00h und 17.30h.

Wenn man also um fünf die Briefe zum Kasten bringt, kommen sie in der Regel am nächsten morgen beim Empfänger an.
ultra badehaubendealer

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 25.03 12:44

... kann man so nicht pauschalisieren, das hängt davon ab, von wem der Briefkasten geleert wird. Ich z.B. kenne Briefkästen, die von den Zustellern selbst geleert werden müssen, das heißt, sie werden einmal täglich geleert, und zwar dann, wenn der Briefträger da ist, also um elf, oder um eins, oder auch mal um drei.


Das soll jetzt aber nicht so klingen, als ob ich die Briefträger in irgendeiner Weise denunzieren will, ich bin ja selbst einer
Deshalb kann ich auch sagen, dass die runden Postkarten immer ankommen, aber die sind blöd, weil unhandlich und zu groß und so. Hört auf, sowas zu verschicken
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#14 - 25.03 12:46

Briefe die bis 18:00 Uhr (oder bis zur letzten Leerung des Briefkastens vor 18 Uhr) eingeworfen wurden kommen im Regelfall innerhalb Deutschlands am nächsten Werktag beim Empfänger an.
.kenshin`in the jar

RANG Deckschrubber

#15 - 26.03 19:43

mhh meine mutter hat mir ma erzhählt dass sie mit n paar kollegen im urlaub war von wo aus sie ner krank zurückgebliebenen kollegin in ner bar grüße aufn bierdeckel geschrieben ham, aufe rückseite name und adresse (ohne hausnummer und postleitzahl weil se die net wussten) und is angekommen. ob mit briefmarke oda direkt zur post weiß ich jez allerdings net. is auch scho ne weile her und kann sein dass bis heute sich da was verändert hat bei der brief/postkartenzustellung
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#16 - 27.03 12:24

Bei mir ist auch schon ne Postkarte angekommen, wo nur mein Name und unten die Stadt drauf stand, keine Straße, keine Postleitzahl... geht alles!
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#17 - 27.03 12:37

Sofern Du in Deinem Dorf the one and only bist sollte das auch klappen, ja.
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#18 - 27.03 12:38

Stadt mit über ner Viertelmillion Einwohner...
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#19 - 27.03 13:27

Das meinte ich mit Dorf. Die Größe ändert ja an meiner Aussage nichts.
▪мadDσg▪Dose?

RANG Master of Clanintern

#20 - 27.03 13:28

Die Deutsche Post gibt sich da ziemlich viel Mühe sowas zu recherchieren. In anderen Ländern (zB UK, Frankreich) sieht das anders aus... wenn die Adresse da nicht maschinenlesbar ist haste verloren.
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#21 - 27.03 13:52

Hab auch mal ne Karte aus Tscheschien bekommen, die kam wohl im Sendezentrum der Deutschen Post schon in 3, 4 Einzelteilen an, haben'se zusammengesetzt und in Klarsichtfolie gepackt, Adresse nochmal drauf und weiter gings *g*

Bei sowas wie aus #16 steht dann halt dabei, dass man dem Absender doch bitte die richtige Adresse mitteilen möge
sHox`

RANG Skill Apprentice

#22 - 28.03 10:18

und alles trotz der privatisierung
wartet bis das monopol gefallen ist, dann is essig.