Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Aufgabe aus Physik | Wärme
AUTOR BEITRAG
Choebchen

RANG Lord of Clanintern

#1 - 25.03 20:03

Hi, wir sollen eine Aufgabe lösen und ich hab keinen blassen Dunst wie ich an die Aufgabe rangehen soll

3.4 Eine Familie plant zur Warmwasserbereitung einen Elektrospeicher anzuschaffen. Das Gerät soll 100 Liter Wasser innerhalb von 4 Stunden von 15 °C auf 55 °C erwärmen. Zur Verfügung stehen Geräte mit Anschlussleistungen von 1,2 kW, 1,5 kW und 2,0 kW.
Zeigen Sie mit Hilfe einer Rechnung, für welches Gerät man sich mindestens entscheiden muss.

Wenn mir jemand von euch mit einer Formel behilflich sein könnte wär ich sehr dankbar
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 25.03 22:31

um 1 g wasser um 1 °C zu erwärmen, benötigt man durchschnittlich 4,1868 J.

für 100 l und 40 °C also W = 40 °C * 100.000 g * 4,1868 J/°C*g = 16747,2 kJ.

leistung somit P = W/t = 16747,2 kJ / 4*60*60 s = 1,163 kW.

=> 1,2 kW reichen (bei einem wirkungsgrad von 100%).
Tyrael

RANG Deckschrubber

#3 - 26.03 10:14

1. Bei einem Wirkungsgrad von 100%...*hust*
2. Man muss doch angeben können vor den Nachbarn, also immer das dickste und teuerste Teil kaufen, egal ob es nutzt...is doch bei Autos auch so^^
Weasel

RANG Ober0wn3r

#4 - 27.03 09:11

100% Wirkungsgrad passt schon, wenn die Heizspirale direkt im Wassertank ist (was wohl hier der Fall ist). Das Problem ist höchstens die Wärme, die während der 4 Stunden verloren gehen, aber da es wohl eine Schulaufgabe ist ist das eher irrelevant. Das kann man aber dazu schreiben und das nächsthöhere Gerät wählen.