Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schlaf
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#1 - 25.03 23:34

Tag. Der Tag hat ja 24 Stunden. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mensch allerdings biologisch gesehen einem 25-Stunden-Tag unterliegt. Allerdings finde ich da nichts zu, vielleicht auch, weil ich nicht weiß wonach ich zu suchen habe.

Kann mir da jemand mehr drüber sagen?
Tyrael

RANG Deckschrubber

#2 - 26.03 10:13

Also ich kann dir leider keine Quelle nennen, aber versuch doch mal was über Bunkerexperiment in Erfahrung zu bringen (selbst Google wenige Treffer).

In den imo 70er Jahren haben sich Studenten in Bunker gepackt ohne Tageslicht. Mahlzeiten gab es unregelmäßig und nichts hat auf einen geregelten Tagesablauf hingedeutet. Demnach konnte sich jeder seinen eigenen Ablauf einstellen und es gab unterschiedliche Ergebnisse. Also sowohl mehr als auch weniger Stunden als 24...

Bei etwas anderem habe ich gehört (keine quelle -.-), dass der Durchschnittsmensch sich einen ~26h Tag baut, wenn er frei wählen kann. Weiß leider nicht, ob dies das gleiche Experiment war.

btw: Ich wäre bei mindestens 28h...18h wach sein, 10h schlafen...würd mir deutlich besser taugen als scheiß 24h! :D
--> Langschläfer und Spätschläfer aller Länder vereinigt euch!
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#3 - 26.03 16:26

das ham sie doch schon beim world jump day
abigor | döpt i en jökelsjö

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 26.03 19:16

Das Menschengeschlecht ist einfach nicht für diese Welt gemacht, deshalb bleibt nurnoch die Möglichkeit seiner endgültigen Vernichtung.
Elohim

RANG Hardcore Sucker

#5 - 26.03 22:46

Konstruktiv.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#6 - 28.03 08:46

Mir ist da etwas zu eingefallen:

Es gab doch mal dieses Unglück in Lengede (natürlich auch andere). Die Menschen waren an die 2 Wochen unter der Erde, komplett ohne Licht und sonstige Einflüsse. Als diese gerettet wurden dachten die ja auch, dass sie nur an die 3-4 Tage da unten gewesen wären. :o)

Vielleicht hängt das ja irgendwie miteinander zusammen.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#7 - 28.03 12:01

@#6: Finde dein Beispiel sehr interessant, aber geht imo nicht als wirkliche "Studie" durch. Ist wohl eine krasse Extremsituation und entspricht wohl nicht ganz dem normalen Tagesablauf...

@elohim: Schon was gefunden?
Glumb *neue Unterwäsche=>neuer Status*

RANG Godlike

#8 - 28.03 16:15

Zwar nicht ganz auf die Frage, aber auch interessant zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Circadiane_Rhythmik

edit: Zur eigentlich Frage solltest du dich mal über die Innere Uhr schlau machen. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das so, dass sich dort innerhalb von 12 Stunden Proteine ansammeln, die in den folgenden 12 Stunden abgebaut werden und das wohl irgendwie von Rythmus wie Nacht und Tag erfahren werden justiert wird. Nun kann es halt sein, dass es bei irgendwem länger oder kürzer dauert, bis die Proteine wieder abgebaut sind, demnach wäre ein "normaler Schlafrythmus" denke ich eher am Tag/Nacht-Zyklus angepasst, der halt im einzelnen davon abweichen kann und es größtenteils aus den Gründen, die in dem obigen Wikiartikel stehen, auch tut.

Könnt jetzt auch Blödsinn sein, aber so erklär ich mir das gerad' so auf die schnelle.. ^^
Tyrael

RANG Deckschrubber

#9 - 29.03 11:31

@glumb: Diese innere-Uhr Funktion über Proteine...hab ich auch schon was davon gehört (*schäm* bei so einer populär wissenschaftlichen Sendung wie Welt der Wunder *schäm*)...klingt irgendwie einleuchtend. Und über den Proteinauf- und abbau lässt sich auch erklären, dass nicht alle Menschen den exakten 24h Rythmus besitzen...
deluxe \ mag die ChemDAT

RANG Master of Clanintern

#10 - 30.03 10:43

Da der Rhythmus unter anderem auch von diesen Proteinen abhängt, ist es sehr individuell wie der Tages-/Nachtrythmus eines Menschen ist bzw. wie lang ein Zyklus.
Pauschalaussagen wie "alle Menschen unterliegen eigentlich eher einem 25h Tag" sind also eher falsch.
Tyrael

RANG Deckschrubber

#11 - 30.03 23:24

@deluxe: Man kann natürlich nicht sagen, was alle Menschen machen. Aber über Statistik kann man ein Mittelmaß bauen, so auch durchschnittlich empfohlene Menge von Vitaminen, etc. :p
Magic

RANG Deckschrubber

#12 - 02.04 21:48

http://www.laborpraxis.de/fachartikel/lp_fachartikel_3082213.html
REcht interessanter Titel, in dem Untersuchungen des "Proteinzykluses" beschrieben werden. Geht leider niur knapp auf die Genexpressionsregulation ein.... aber trotzdem lesenswert.
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#13 - 15.04 15:29

Das Hauptproblem an der Sache ist aber doch die Natur, es wird doch Nachts dunkel und Tags hell.
So macht es Sinn, den Abend festzulegen, wenn du jeden Tag auf 28Stunden baust, dann ist es schon am 2. Tag mitten in der Nacht, am 3. Frühmorgens und am 4. Mitten am Vormittag, wenn du pennen gehst.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#14 - 15.04 15:43

und wo ist da der unterschied zu jetzt?
Tyrael

RANG Deckschrubber

#15 - 16.04 10:26

@matti: Also mit Hilfe von künstlichem Licht und Rolos kann man sehr wohl nachts wach sein und tagsüber schlafen...alles nur eine Frage der Einstellung ;)
@udo: word!
Glumb *Käse gegen den dreckigen Rest*

RANG God

#16 - 16.04 10:54

ist aber sicher nicht sonderlich gesund für die psyche
Tyrael

RANG Deckschrubber

#17 - 17.04 06:55

Frag mal meine Psyche: früh aufstehen ist da viel schlimmer xD