Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Staatliche Monopole
AUTOR BEITRAG
darkztar

RANG Deckschrubber

#1 - 09.04 11:14

Welche Monopole hat unser Staat eigentlich? Hab bei wikipedia nix gefunden. Gewaltmonopol? Lotto? mhhh
nowi ´chill hart, go pro´

RANG Deckschrubber

#2 - 09.04 12:22

Glücksspiel, wozu auch die Lotterie zählt
=SM=d®AgØñ *Retter in der Not*

CI Wettbüro

RANG Scriptkiddi3

#3 - 09.04 16:02

wobei ich jetz mal gehört hab, dass soll aufgehoben werden?!
wurde wohl jetz in italien so gemacht und kommt auch auf deutschland zu

(aber kann auch wiedermal mist gehört haben )
SirLant

RANG Master of Luck

#4 - 09.04 16:10

Grundwasser(versorgung)
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 09.04 16:19

quote:
Der Begriff des Monopols für das Glücksspiel ist staatsrechtlich irreführend, da die Gesetzgebungskompetenz im Glücksspielrecht in der Bundesrepublik Deutschland durch die Länder ausgeübt wird und föderalistisch vielfältige Regelungen bestehen.

wikipedia.de
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.04 17:02

quote:
Grundwasser(versorgung)


mit grundwasser brauch ich nicht versorgt werden... das befindet sich unter mir, unabhängig davon wo ich gerade bin
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 09.04 17:48

Die Wasserversorgung ist kein staatliches Monopol
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Lord of Skill

#8 - 09.04 18:44

jo einge städte verkaufen ihre versorgungsnetze und "mieten" se für 99 jahre zurück und so späße..
sHox`

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#9 - 09.04 19:17

bei uns haben sie die straßenlaternen an eon verkauft und mieten sie jetzt

in paderborn wird man sich jetzt langsam über die folgen der privatisierung der stadtwerke bewusst.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#10 - 09.04 19:25

In Münster wollen die Liberalen seit Jahren die Stadtwerke privatisieren. Die Tatsache, dass die Stadtwerke eine der wichtigsten Einnahmequellen für den städtischen Haushalt sind, scheint dabei egal....

Die Bürgerinitiativen und das letzte Wahlergebnis haben aber ordentlich gesessen
sHox`

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#11 - 09.04 19:54

paderborn ist schon seit eh und je ne cdu hochburg, da kann ein skandal den nächsten jagen, die gewinnen eh. hier erkennt niemand die unfähigkeit des bürgermeisters.
die stadt hat zwar einen recht großes aktienpaket der eon westfalenweser ag, aber das geld wurd schon für mehrere projekte eingeplant.
neue kammerspiele, multifunktionshalle, neue stadtverwaltung, paragon arena etc.
wobei letzendlich noch keines realisiert werden konnte :/
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#12 - 09.04 21:38

naja, paragon war halt paus (um ihn mit nahmen zu nennen) einfach zu doof und die anwohner mal wohl etwas seltsam (mir fällt kein besseres wort ein, doof/dumm passt nicht, obwohl man es als normalbürger so ansehen könnte)
kammerspiele sindse halt soweit ich weis am ausgrabungen machen
multifunktionshalle weiss ich nicht wirklich was drüber und stadtverwaltung auch nicht ^^

naja, paus is halt son "depp"
hauptsache er kann die schuld und unfähigkeit auf andere leute abwälzen und am ende nicht schlechter dastehen... (und vor allem setzt er sich voll für die jugend ein, macht ganz viel... hab ihn noch nie ein finger dafür rühren sehen...)

@topic: siehe shox antworten

immerhin sitzen an den laternen jetzt leute die etwas mehr ahnung von "strom" und so haben (oder auch nicht...)
Gott

RANG Sucker

#13 - 10.04 08:21

Strom? Das ist doch das was in der Steckdose wächst, oder?
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#14 - 10.04 08:45

@CDU-Hochburg: Aber das ist doch egal ob nun CDU, SPD, Grün, Gelb oder (meinetwegen) rosa.

Gemacht wird nicht was sinnvoll ist, gemacht wird, was Macht erhält. Das ist Politik. Da muss man durch.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#15 - 10.04 11:17

Wobei es zwischendurch durchaus auch vernünftige Entscheidungen gibt. Nur schwarz malen ist auch übertrieben
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#16 - 10.04 11:32

quote:
Wobei es zwischendurch durchaus auch vernünftige Entscheidungen gibt.


naja - wie war das mit dem blinden Huhn und dem Korn doch gleich wieder?
Andre

RANG Skill Apprentice

#17 - 10.04 11:53

#1: Deutsche Post (ist sie das noch?)

telekom

bundesdruckerei?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 10.04 12:05

Die Deutsche Post ist genauso viel ein staatliches Monopol, wie es die Telekom ist
Andre

RANG Skill Apprentice

#19 - 10.04 12:10

aber ein monopol (-staatlich) ist / war sie mal... ist sie noch?
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#20 - 10.04 12:10

nämlich garnet...
bundesdruckerei... is die net mitlerweile vereuropat? ^^
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#21 - 10.04 12:13

Die deutsche Post hat momentan noch teilweise ein Briefmonopol, fällt aber bald...
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#22 - 10.04 12:15

quote:
Aber das ist doch egal ob nun CDU, SPD, Grün, Gelb oder (meinetwegen) rosa.


naja, ich glaube das CDU hier schon fast ein bundesweiter tiefpunkt ist (okay, etwas übertrieben, aber...)

@monopole: war die bahn nicht auch mal? bzw. die schienen auf denen die bahn fährt?

und der staat hat sicher das monopol auf strassen und besonder brücken
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 10.04 12:25

Ich meine es soll doch bald irgendwo ne private Straße( bzw. Autobahn) geplant sein?!

Oder war das nur ein Gerücht
Andre

RANG Skill Apprentice

#24 - 10.04 12:29

alle hier mit ihrem gefährlichem halbwissen (me inclusive)
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#25 - 10.04 18:03

deutsche post hat noch monopol auf den standardbrief bis ähm 40 gramm oder so.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#26 - 10.04 18:05

Regional nicht mehr - afaik.
Andre

RANG Skill Apprentice

#27 - 10.04 18:17

gibt doch noch diese brief- und paketdienste ...private
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#28 - 10.04 18:20

Die Deutsche Post zählt schon alleine deswegen nicht, weil sie privat ist
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#29 - 10.04 18:51

also hier in Münster ist "Brief Direkt" momentan ziemlich im kommen.

Früher fuhren vereinzelt Briefkuriere rum, heute organisieren die ihre Verteilung schon mit Postautos und richtigen Briefträgern mit Fahrrädern (wie auch von der Post).

Viele Unternehmen schicken mittlerweile über die, ist preiswerter.

Das wird der Post später auch noch Probleme bereiten, genauso wie die Telekom jetzt dem Wettbewerb ausgesetzt ist und lange Zeit Kunden verlor
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#30 - 10.04 19:02

Das ist kein Wettbewerb, das ist Vernichtung eines Unternehmens.
Wenn die "Alternativanbieter" einen Versorgungsauftrag hätten und ganz Deutschland zum selben Preis anbieten müssten wären sie auch nicht billiger als die Deutsche Post.