Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Rost entfernen/Lackstift
AUTOR BEITRAG
Berserker

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 10.04 18:35

moin! ich hab hinten an meinem auto 4 kleine roststellen, die größte hat ein durchmesser von ca. 2 cm. ich hab mir einen lackstift in der passenden farbe besorgt und wollte mich, aufgrund von einer nicht vorhandenen gebrauchsanleitung erkundigen, wie ich da am besten vorgehe. soll ich die roststelle mit sandpapier abschmirgeln und dann lackieren oder gleich drüberlackieren? wie schaff ich das beste ergebnis so dass es möglichst glatt aussieht?
vielen dank
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Master of Clanintern

#2 - 10.04 19:16

Du kannst einfach drüberlacken. Hält aber nicht lange wenn du kein Hammerite verwendest.

Rost restlos entfernen, rostschutz auftragen, farblackieren. Wie du das am besten im Detail machst erklärt dir bestimmt auch noch jemand. Ich habe bei sowas erst ein Mal mitgemacht und nur handlangertätigkeiten übernommen.
Berserker

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 10.04 20:46

naja das ergebnis soll jetzt nicht hochprofessionell sein, meine mutter verkauft den sowieso und ich krieg einen neuen. ich hab einmal diesen lackstift und dazu einen klarlackstift. in welcher reihenfolge muss ich das auftragen? tipps wären super! danke
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 10.04 23:35

Also so wie ich das gehört habe trägst du den Klarlackstift nach dem Lackstift auf. bin aber betrunken ^^
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#5 - 11.04 07:47

hast aber trotzdem recht.

prinzipiell solltest du die stelle absolut blank abschleifen, dann nen Rostschutz drauf machen, in form von z.b. Zinkstaub-Spray (lohnt sich aber nicht, wenn du den wagen verkaufen willst ) und wenn alles erstmal schön getrocknet ist drüber lackieren. von lackstiften halt ich persönlich jetzt nicht so viel, ich greif da meist auf sprühdosen zurück (ist aber auch nicht wirklich hochprofessionell). Wenn du dann genug lack aufgetragen hast (mit sprühdosen 2-3 schichten, mit Lackstift weiss ich nicht), gut trockenen lassen und hinterher, wenn dir danach der sinn steht mit klarlack drüber.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#6 - 11.04 15:17

klarlack sollte aber so oder so drüber, weil der farblack alleine nicht lange auf dem metall bleibt (der hält mechanisch nich viel ab) und mit aceton wieder ratzefatz runtergewischt ist. beim lackstift sehe ich nur das problem, dass bei einer solch großen stelle der lack wegen der schlechten dosierbarkeit viel zu dick aufgetragen wird und dann so ne beule dranpappt ;)
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#7 - 11.04 18:10

ach ich vergaß: kann nicht schaden, die zu lackierende Stelle mit Silikonentferner gründlich abzuwischen. dafür aber keine Nitroverdünnung oder ähnliches verwenden, diese Mittel wirken rückfettend.