Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mietrecht
AUTOR BEITRAG
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#1 - 14.04 07:08

Hallo Leute,

hat hier vll jemand Ahnung, inwieweit ich mit einer persönlichen Klage gegen einen Mitbewohner im Haus käme, der sich grundsätzlich nicht an die Ruhezeiten der Hausordnung hält?
Ich hab den Vermieter schon eingeschaltet, aber der ist mir viel zu gutmütig.
Die Polizei reagiert irgendwie auch nicht so recht, sie notiert es sich zwar, kennt den Herrn schon, kommt aber nich unbedingt.

Bitte keine Kommentare, dass ich zu schnell angenervt bin blablaetc., sondern evtl. Erfahrungswerte oder so.
knusperfussl

RANG God

#2 - 14.04 07:22

erfahrungsgemäß bist du zu schnell angenervt...
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#3 - 14.04 07:41

mach doch Anzeige wegen Ruhestörung. Dem muss die Polizei nachgehen.

Ansonsten halt ne Unterlassungsverfügung, aber da musst du dich halt drum kümmern.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#4 - 14.04 08:17

Würde unter Umständen helfen, wenn du etwas mehr darüber erzählt, wann und wie der Nachbar stört.

Feiert er gerne bis spät in die Nacht wilde Partys? Das darf er natürlich nicht. Zimmerlautstärke, was drüber geht hat er zu unterlassen um dich nicht zu stören.

Arbeitet er Schicht oder ist LKW-Fahrer, kommt ab und an berufsbedingt erst gegen 1:00 nach hause und dich stört, dass er dann noch duscht? Hier hast du vermutlich schlechte karten, das darf er. Allerdings hat er dabei die Störung auf ein Minimum zu reduzieren, wenn er sich unter lautem Trällern 45 Minuten unter Wasser stellt ist das nicht richtig. Wenn er dagegen so kurz und leise wie möglich duscht, wirst du dich damit abfinden müssen, selbst wenn seine Dusche über deinem Schlafzimmer steht und du jedes Mal schon vom ersten Tropfen Wasser wach wirst. Allerdings könnte man sich dann schlau machen, in wieweit deine Wohnung als "nur eingeschränkt bewohnbar" bezeichnet werden kann.
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#5 - 14.04 09:48

Oki,
ich weiß nicht, was er beruflich macht.
Duschen merk ich z.B. gar nix.
Aber er hat mehrmals die Woche, v.a. unter der Woche Besuch, mit welchem er so laut redet, dass ich sogar verstehe, was sie sagen.
Das ist in meinen Augen keine Zimmerlautstärke mehr.
Weiterhin schaltet er grundsätzlich dann auch Musik ein, z.T. verstehe ich da dann den Text auch noch.
Es fängt selten vor zehn an, meist beginnt es urplötzlich zwischen zwei und vier Uhr nachts. Oft auch mal mittags zwischen halb eins und drei.
Das erste Mal als es so extrem war, benötigte die Polizei rund 15mins, bis er die Klingel bemerkte.
Als die Beamten weg waren, hat er aber weitergemacht.

@alive: solche Sachen, wie Du sie aufgezählt hast, sind auch kein Thema für mich. Das sind einfach 'Wohngeräusche', die jeder zu akzeptieren hat.
Aber o.g. ist für mich eine Einschränkung der Wohnqualität.
Wochenende konnte ich bisher nur durchschlafen, wenn ich bei meinem Freund war.
Und das kann nich Sinn sein, dass ich mich in meiner eigenen Wohnung nich wohlfühle.
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#6 - 14.04 10:29

-Jede Störung solltest du protokollieren (Datum/ Uhrzeit/ Art der Störung (zB staubsaugen)/ Beschreibung der Lautstärke ("Lastigkeit")).

-Bei Gelegenheit mit den Nachbarn reden - aber nicht wenn die sich gerade streiten und ohnehin schon auf 180 sind... ah.. Pol war schon da... dann kann man das wohl überspringen.

-Wenn die Ruhestörungen, insbesondere Nachts, überhand nehmen ruhig wieder die Polizei anrufen.

-Informiere auch den Vermieter weiterhin ("Mangel anzeigen"). Unternimmt er nichts drohe mit Mietminderung (im www habe ich jetzt Werte von 5% bis 50% gefunden, ohne genauere Kenntnis würde ich einfach mal mit 10% drohen). Merke: Mietminderung macht müde Vermieter munter Um nachweisen zu könne, dass du tatsächlich gestört wurdest hast du ja das Protokoll angefertigt
(im Detail: siehe BGB §§5336 ff)
Weasel

RANG Ober0wn3r

#7 - 14.04 10:32

Hätte auch die Sache mit der Mietminderung vorgeschlagen, dann unternimmt der Vermieter sicherlich was.

Wohnen noch mehr Leute in dem Haus? Dann vielleicht auch mal mit denen reden, ob sie sich auch belästigt fühlen.

Ansonsten, organisier dir viellecith schonmal ein paar Zeugen.
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 14.04 10:49

OT: kann man seinen Wohnungnachbarn auch verklagen, wenns im Gang stinkt, weil der wieder irgend nen Scheiß gekocht hat, und raucht?
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#9 - 14.04 11:29

Protokoll führe ich.
Vom Vermieter haben wir erfahren, dass sich die WG, die auf seiner Etage wohnt letztes Jahr auch mal beschwert hat.
Bekannt ist er schon, auch dadurch, dass er seine Wohnung nich in Schuss hält, notwendige Reperaturen auch nich zulässt.

Meine Frage: ab wann wende ich die Mietminderung an?
Mein Vater meint, ich soll sofort um ein Drittel mindern, mein Freund sagt, nachdem wir den Vermieter informiert haben, sollen wir ihm erstmal Zeit zum Handeln geben.
Ich würde sagen, ich ruf Montag an, sag ihm, dass er was tun soll, wenns in dem Monat dann nochmal vorkommt, mindere ich die Maimiete.
Was meint Ihr?

Den Kerl da unten ansprechen werd ich nich, ich hab den noch nie nüchtern gesehen, außerdem sind da immer so viele andere Leute besoffen zu Besuch, ich hab da echt Schiss...
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#10 - 14.04 12:04

quote:
Ich würde sagen, ich ruf Montag an, sag ihm, dass er was tun soll, wenns in dem Monat dann nochmal vorkommt, mindere ich die Maimiete.
Was meint Ihr?


Sowas macht man nicht per Telefon, sondern schriftlich. Wenn Du unbedingt anrufen willst, dann kündige gleich, an dass du ihn auch noch anschreiben wirst und schicke ein Schreiben hinter her ("... wie bereits telefonisch besprochen, blablub...")

Ich würde erst mal drohen, eine Frist setzen und die Höhe der Mietminderung offen lassen. Bis die Frist abgelaufen ist hast du auch Zeit dich darum zu kümmern was du in Abzug bringen kannst, helfen kann dir da zB ein Anwalt oder der Mieterschutzbund (falls du dort Mitglied bist).

Abraten möchte ich dir davon:
a) einfach in irgendeiner Höhe die Miete zu kürzen
b) den ganzen Spass ohne anwaltlichen Rat durchzuziehen, denn Fehler von vorneherein auszuschließen erhöht später deine Chancen bei einem (IMHO gar nicht mal so unwahrscheinlichen Rechtstreit) und viel zu beachten gibt es natürlich auch in dem Fall, guckst du auch hier
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#11 - 14.04 12:29

Jeder sagt was anderes Ö_ö
Beim Schriftlichen ist halt die Frage, wie schnell er sich dann kümmert.
Ich denk mir, die Gefahr, dass es im Sande verläuft, ist da größer?!
Schriftlich wollte ich das dann aber sowieso schicken...

Sofort nen Anwalt miteinbeziehen wollte ich ansich nich :/
Is nämlich noch nich ganz klar, wie weit die Rechtsschutz bei mir noch greift.
Aber ich erkundige mich auch gleich mal, wer mir da hier helfen könnte.

Danke schon ma vorab
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Lamer

#12 - 14.04 12:41

quote:
Beim Schriftlichen ist halt die Frage, wie schnell er sich dann kümmert. Ich denk mir, die Gefahr, dass es im Sande verläuft, ist da größer?!

Andersrum würde es Sinn machen. Und: du sollst ja keinen Brief schreiben und dann nix mehr tun.
Vereinfacht ausgedrückt ist das gesprochene Wort aber nichts, GAR NICHTS, wert.

quote:
Is nämlich noch nich ganz klar, wie weit die Rechtsschutz bei mir noch greift.

Das herauszufinden ist ja super-einfach.

quote:
Sofort nen Anwalt miteinbeziehen wollte ich ansich nich

Du musst ja nicht gleich dem anwalt das Briefe-schreiben überlassen. Aber beraten kann er dich trotzdem, zB was die Höhe der mgl. Mietminderung angeht.
Wenn du jetzt um sagen wir mal 50% mindern würdest aber nur 5% zulässig wären hättest du wahrscheinlich gleich den Anwalt des Vermieters am Hals. Und dann musst du zurückrudern und hast 'nen haufen Ärger, der dir (wahrscheinlich) erspart bleibt, wenn du gleich richtig an die Sache ran gehst.
3 of 5 *Status: Ausgemustert*

RANG God

#13 - 14.04 15:10

quote:

Den Kerl da unten ansprechen werd ich nich, ich hab den noch nie nüchtern gesehen, außerdem sind da immer so viele andere Leute besoffen zu Besuch, ich hab da echt Schiss...


Solln da mal ein paar WauWaus aufkräuzen

Einfach öfters die Polizei rufen, gerne auch 2-3 mal am Abend, wenn er danach weitermacht. Irgendwann kanns ihm passieren, dass er mal ne Nacht in Gewahrsam kommt
Bzw. dann wird sich der Vermieter viell. etwas schneller einschalten.
Ansonsten: Schließ dich mit den anderen Nachbarn, die das stört zusammen, wenn mehrere sich beim Vermieter beschweren, wird er sich vielleicht eher bewegen
(Wenn alle ihm mit Mietminderung drohen, könnten ihm deutliche Einbußen bevorstehen)
Andre

RANG Skill Apprentice

#14 - 14.04 15:34

quote:
Solln da mal ein paar WauWaus aufkräuzen


ein haufen verbleichte schmale zocker, die 24/7 zocken

vs.


eine Truppe betrunkener 150kg asis!

Gl & HF !


Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#15 - 14.04 16:59

MUSS die Polizei nicht beim 3. mal aufkreuzen was unternehmen? (Also aktiv dafür sorgen, dass da Ruhe ist)
Olf™ *Job-Magnet*

RANG Godlike

#16 - 14.04 17:05

weiß nicht, obs beim dritten mal ist, auf jeden fall müsse die da aber was tun. also würd ich die weiter nerven
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#17 - 14.04 17:11

vor allem wird es sicher den polizisten irgendwann aufn sack gehen, wenn die dauernd wegen dem gleichen typen geholt werden...(und dabei halt auch immer merken, dass der typ nich leise macht...)
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#18 - 17.04 07:27

In der Nacht auf Sa und vergangene Nacht wars so heftig, ich sags Euch.
Samstag gings um halb fünf los, zwanzig Minuten hab ichs mir angehört, dann die Herren in Grün angerufen.
Es kam aber KEINER!
Habt Ihr ne Ahnung, wieso?
Der Typ hat mir das Wochenende echt kaputt gemacht, weils so an mein Nervenkostüm ging.

Heute Nacht wars so extrem, dass sogar meine Mitbewohnerin immer wach war, die normal sehr tief schläft. Sie sagte mir, es ging bis ca. halb drei. Ich bin um Mitternacht in unser leeres Zimmer gezogen.
Vorher war sie selbst noch unten, hat Sturm geklingelt, geklopft etc. Niemand hat aufgemacht. Sie hat evtl. sogar vernommen, dass sie in der Wohnung gegröhlt haben, sie machen die Tür nicht auf.
Wir haben wieder angerufen, Beamte waren da, aber verdammt kurz. Besser wars dadurch immer noch nicht.

Heute hatten wir vor, die Nachbarn unten zu fragen, wie es ihnen damit geht. Falls sie auch beeinträchtigt sind, wären das schon 50% der Bewohner.
Weiterhin hatten wir vor, die Polizei heute aufzusuchen und zu fragen, wie sie denn in dem Fall vorgehen, wann sie erscheinen, wie nachdrücklich sie sind und so weiter.
Gestern haben wir den Vermieter erst einmal telefonisch informiert, dass er doch bitte etwas unternehmen soll, keine Infos bzgl. Minderung o.ä.

Wir hatten vor, noch bis zum Ende des Monats das jeztige Protokoll zu führen, falls sich nichts ändert, dass dann mit einem Schreiben beim Vermieter einzureichen, dass er doch endlich was tun soll.

Einen Anwalt habe ich auch schon ausfindig gemacht, zu Beginn müssten wir ihn jedoch selbst zahlen. Wobei meine Eltern selbst Vermieter sind, daher haben sie schon ein wenig Ahnung und ich dachte, ich beziehe sie erst einmal noch mit ein.
Am Liebsten würde ich den Typen selbst rausklagen, das ist aber wohl sehr langwierig, oder?

Was sagt Ihr soweit ?
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#19 - 17.04 07:47

@5

quote:
meist beginnt es urplötzlich zwischen zwei und vier Uhr nachts. Oft auch mal mittags zwischen halb eins und drei.


Also doch total unproblematisch oder? Zwischen 2 und 4 schläft man normalerweise bereits, dann kann es einem auch egal sein. Mittags 12:30 - 15:00 Uhr sollte der normale Mensch nicht Zuhause sein. Wieso bist Du es!?

Allgemein dazu: Vielleicht sind die Wände einfach nicht gut isoliert. Denn wenn man Gespräche hört, kann ich mir nicht vorstellen, dass der über Stunden hinweg nur am schreien ist. Wie soll das gehen, ohne heiser zu werden!?

Desweiteren scheinst Du doch zu empfindlich zu sein. Ignoriere es doch einfach. Man gewöhnt sich an alles.

@18
quote:
Samstag gings um halb fünf los, zwanzig Minuten hab ichs mir angehört, dann die Herren in Grün angerufen.
Es kam aber KEINER!
Habt Ihr ne Ahnung, wieso?


Weil die wichtigeres zu tun haben. Ganz einfach. Vielleicht sind sie auch von Deinen Anrufen genervt. Ist eigentlich schon peinlich die Polizei wegen so einem Mist zu rufen.

Wieso gehst Du nicht einfach mal klingeln? Vielleicht löst das Dein Problem. Man kann doch reden. Das Du Angst vor ihm hast.... naja Nimm halt Begleitung mit, oder zieh Dir vorher eine "Splitterschutzweste" an
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 17.04 08:07

tütekacken > anzünden > klingeln > wegrennen
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 17.04 08:40

quote:
Vorher war sie selbst noch unten, hat Sturm geklingelt, geklopft etc. Niemand hat aufgemacht. Sie hat evtl. sogar vernommen, dass sie in der Wohnung gegröhlt haben, sie machen die Tür nicht auf.
Wir haben wieder angerufen, Beamte waren da, aber verdammt kurz. Besser wars dadurch immer noch nicht.


lesen hilft skeli


und ich würd den wichsern auch mächtig aufs dach steigen, wenn die nachts lärm machen. nicht jeder hat so nen tiefen schlaf, dass er da nix mitkriegt
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Hardcore Sucker

#22 - 17.04 08:45

quote:
kann ich mir nicht vorstellen, dass der über Stunden hinweg nur am schreien ist. Wie soll das gehen, ohne heiser zu werden!?


Unterhalte dich mal mit 'nem Uffz des allgemeinen Truppendiestes. Der kann das erklären^^

quote:
oder zieh Dir vorher eine "Splitterschutzweste" an



quote:
tütekacken > anzünden > klingeln > wegrennen

Oder: Tütekacken -> Kracher dazu -> anzünden -> durchs Fenster reinwerfen
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#23 - 17.04 08:57

@21 Habe ich irgendwie überlesen. Hatte nur die Antwort aus Post 8 im Kopf.

Wegen dem Krach. Dann muss man das selbst in die Hand nehmen. Die Bullen zu rufen, finde ich wirklich arm.

@22 Wenn der aber angeblich nie nüchtern ist, dann wird er Probleme haben, da durchzuhalten ständig zu schreien.
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 17.04 09:17

wieso? wenn man nicht mehr weiter weiss ^^
Weasel

RANG Ober0wn3r

#25 - 17.04 09:25

ja klar, wenn man selbst nicht in der situation ist kann man schön behaupten, dass der andere ein weichei ist.

und klar ruft man die bullen. die haben besseres zu tun? kaffee trinken oder wie?
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 17.04 09:43

ich denke polizisten trinken auch kaffe
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#27 - 17.04 09:49

@25 Wenn man sich nicht traut zu klingeln etc, kann man notgedrungen auch einen Brief einwerfen, oder unter der Tür durchschieben.

Natürlich bin ich nicht in der Situation, aber wenn ich es wäre, würde ich garantiert nicht so vorgehen, dass ich die Bullen rufe.

Fand es als Kind schon sehr nervig, wenn andauernd die Polizei gerufen wurde, nur weil wir irgendwo draussen standen und uns normal unterhalten haben. Da sagte selbst die Polizei oft genug zu uns "Sorry es kommt nicht von uns, wir wurden angerufen und müssen der Sache nachgehen. Macht weiter Jungs!"
Shezalittletrouble

RANG Ruler

#28 - 17.04 10:14

Skeletor
Lesen kannst Du auch nicht, in #1 stand ausdrücklich, dass Kommentare Deiner Art nicht erwünscht sind.
Andre

RANG Skill Apprentice

#29 - 17.04 11:24

ouch...

damn hard!
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 17.04 11:38

tragt das wie richitge frauen aus! schlamketschen!