Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: calabi-yau , dimensionen und strings
AUTOR BEITRAG
debconf ▪ Δ9

RANG Deckschrubber

#1 - 15.04 13:07

tag zusammen ..

in physikalischer richtung ist ja hier eigentlich seit jahren nichtsmehr los ..
ich habe allerdings ein verständnisproblem und hoffe hier noch antworten
zu finden ;)

( angeregt durch "das elegante universum" und "der stoff aus dem der kosmos ist. raum, zeit und die beschaffenheit der wirklichkeit" )

ich fang einfach mal an ..

laut stringtheorie waren zu beginn des urknalls alle ( theoretisch erforderlichen ) dimensionen zu einem calabi yau raum mit planckgrösse aufgewickelt und von strings umschlossen ( lassen wir die deren dimensionen mal ausser acht .. )

jetzt sollen sich durch wärmefluktuationen 3 raumdimensionen aufgebläht haben, was in zusammenhang mit string - antistring vernichtungen möglich wurde.

für mich bedeutet dass, das der restliche "klumpen" eigentlich noch immer vorhanden sein müsste, und zwar ausserhalb unseres universums.
gleichzeitig dürften doch auch innerhalb unseres universums keine calabi yaum räume mehr zu finden sein. wenn doch, wo waren diese zuvor ?

wie kommen strings die zuvor dimensionen umwickelten nun in diese hinein um durch ihre oszillation materie zu erzeugen ?

das alles setzt irgendwie einen mit calabi yau räumen durchfluteten "ur raum" oder äther vorraus der von den expandierenden dimensionen geschluckt worden sein muss, oder spielt mir hier die dualität einen streich ?
wobei dann der calabi yau raum, aus dem unsere dimensionen hervorgegangen sind schon zuvor zu seinem radius duale calabi yau räume hätte in sich tragen müssen ?

wieso können strings bzw brane flop bzw conifold übergänge verhindern,aber nicht den urknall ? der sollte eigentlich nichts anderes als eben diese sein ? zufall ? :D

mfg debconf ( lyserg/soilwork/whoever )