Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zahnwurzelbehandlung
AUTOR BEITRAG
=]UGF[= LordItzehoe

RANG Deckschrubber

#1 - 16.04 08:14

Habe jezt ne Zahnwurzelbehandlung vor mir und wollte mal fragen, wie schmerzhaft und unangenehm sowas heute noch ist.Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.04 08:28

ich hatte vor ca. 2 jahren eine.. war vollkommen unstressig und nicht weh getan ..
ich muss dazu noch sagen, dass ich bei sowas recht zimperlich bin und auf die spritzen nur schlecht reagiere .. aber war überhaupt kein stress

unangenehm .. naja.. so pralle is das nicht, wenn der mit den langen bohrern im zahn verschwindet... aber wie gesagt.. kein stress
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#3 - 16.04 08:47

kanns dir morgen abend sagen
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#4 - 16.04 08:55

@1 Kann davon ein Lied singen. Muss dazu aber etwas ausholen.

Mir ist mal eine Füllung aus einem kleinen Backenzahn gebrochen und ich habe es nicht direkt machen lassen. Der Zahn ging weiter kaputt und ich bekam Schmerzen. Also hin zum Zahnarzt. Bekam eine Füllung gemacht. Diese ging bis auf den Nerv. Dann kam ein Medikament rein und Füllung drauf. Noch am selben Abend fingen die Zahnschmerzen an. Aber richtig übel und nicht vergleichbar mit anderen Zahnschmerzen. Ich also eine Tablette genommen, bekam welche vom Zahnarzt. Half immer für ein paar Std. War froh wenn ich einschlafen konnte, bevor die Schmerzen wieder anfingen. Morgens fühlte sich alles sehr komisch an, kaum wach, fingen die Schmerzen wieder an. Habe dann heulend im Bett gesessen, weil dieser Dauerschmerz mich fast Wahnsinnig machte. Ich also wieder hin zum Arzt. Die meinte dann, dass die Behandlung zu frisch ist und ich noch warten solle. Was ich tat. Wieder 2 Tage Dauerschmerz. Dann wieder hin und sie sagte, dass sie den Nerv ziehen muss, wenn sie den Zahn nun öffnet.

Soviel dazu, man kann den Nerv nicht komplett betäuben. Also spürt man das ziehen des Nerves auch.

Ich setzte mir ein Zeitliches Limit und siehe da. Der Schmerz hörte auf. Ich war froh darüber.

Dies war vor ca. 5 Jahren gewesen, als vor einem Jahr durch Zufall eine Röntgenaufnahme des Kiefers gemacht wurde, sah man dass der Kiefer unterhalt der Zahnwurzel (genau von diesem Zahn) kaum noch Knochenmaterial vorhanden war. Dazu kam noch eine Entzündung der Zahnwurzel.

Nun deckte sich alles auf. Der Zahn starb vor 5 Jahren. Das waren die Schmerzen als der Nerv abstarb. Möchte nochmal betonen das der Schmerz nicht vergleichbar ist mit einem Zahnschmerz. Dadurch das eine Füllung auf dem Zahn war, konnte der Druck des verfaulenden Nervs nicht entweichen. Der Knochen wurde zersetzt etc. Nach dem Öffnen verbreitete sich die Entzündung. Mein Gesicht schwoll bis unters Auge an. Der Zahn musste offen bleiben. Ich bekam ihn mit einer Handfräse 13 Mal ausgefräst. Das tat erstaunlicher Weise nicht wirklich weh, war nur unangenehm, als die Fräse unten in den Kieferknochen eindrang.

Vor 2 Monaten wurde wieder eine Röntgenaufnahme gemacht. Zu meinem Glück bildet sich der Knochen langsam wieder. In 2 Monaten wird wieder kontrolliert und dann kommt eine Krone drauf.

Also es war schmerzhaft, zeitintensiv und auch noch teuer....

...schiebe sowas also nie auf. Denn es kann echt übel werden.

Was ich Dir noch sagen kann, falls Du ein Angstpatient bist, suche übers Internet nach guten Zahnärzten. Gibt dort eine Art Ranking. Ich kann malk schauen ob ich den Link dazu finde. Davon machen auch einige die Behandlung unter Hypnose. Habe ich noch nicht probiert, sei aber angeblich sehr entspannend
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Skill Commander

#5 - 16.04 11:25

quote:
Was ich Dir noch sagen kann, falls Du ein Angstpatient bist, [...]


stell wegen Antworten wie #4 niemals Fragen nach Schmerz etc., sondern zieh's einfach durch
Andre

RANG Skill Apprentice

#6 - 16.04 11:30

Bist dun Mann oder ne Katze aus einer Fernsehwerbung?
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#7 - 16.04 11:45

#6 sowas kommt immer auf die situation an
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 16.04 12:00

Ich hab mir einmal ne Füllung machen lassen OHNE Betäubung...NIE wieder

zum Thema Wurzeln ziehen, fühlt sich trotz Betäubung ziemlich merkwürdig und eher unangenehm an, von den Schmerzen an sich gehts aber.

Bin den Zahn letztlich ganz los geworden, der ist dann vollends zerbrochen

einen Zahn ziehen, in diesem Fall ein Molar, sprich Backenzahn, Unterkiefer, da hat man ja zum Glück nur 2 Wurzeln (oben 3) war ÄUSSERST rabiat ^^ Der Doc hat da rumgeknechtet als wollte er mir gleich den ganzen Unterkiefer rausreissen wehgetan hats aber erst nach abklingen der Betäubung...das aber dann 2 Tage lang


ein Implantat kostet übrigens PRO Zahn etwa 2500 Euro ^^

soll heissen , pflegt eure Zähne
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 16.04 12:04

und was kostet das reissen?
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 16.04 12:05

den Zahn ziehen ? das zahlt die Krankenkasse

ist aber auch in 5 Minuten erledigt
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 16.04 12:10

klang bei dir aber wie'n akt von 2h
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 16.04 12:11

so kams mir auch vor ich hab dann auf die Uhr geschaut und konnts nicht fassen
t4Nk

RANG Deckschrubber

#13 - 16.04 14:28

Ach hab zur Zeit auch Probleme mit Zähnen
Glaube Weizenzähne sind raus und der unterkiefer hat sich leicht zuammengeschoben
Vorallem ein Zahn ist bissel schief, was man zum Glück nicht sieht...
Ich glaub ich muss zum Zahnarzt hab aber auch nie bock dort hin...
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#14 - 16.04 14:35

#7: So wie die Frauchen in den Katzenfutterwerbungen immer aussehen, würd' ich mir das gut überlegen ^^
Andre

RANG Skill Apprentice

#15 - 16.04 14:40

aber da ich ja eine umschreibung für "muschi" suchte, glaube ich nicht, dass du gerne die muschi der alten Dame aus der Fernsehwerbung wärst! ³

ähh...also die Katze der Dame!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#16 - 16.04 14:57

@13 Ich weiss man wartet gerne. Aber später bereut man es
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#17 - 16.04 15:02

ich hba 3 wochen gewartet, bin zum zahnarzt und der meinte schon es is knapp vor RICHTIGEN problemen... mogen wird alles behoben und ich spar en paar tausend euro
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#18 - 16.04 19:15

ja, das problem hatte ich auch anfang des jahres.
anfangs wars ein kleines loch im zahn, 3 wochen später wars schon sehr tief.
ich hatte direkt einen termin geholt, allerdings erst 4 wochen nach dem ich das kleine loch gespürt hab (war berufsbedingt, und abend macht der keine langwierigen behandlungen ).

der hat mir erst ne normale füllung reingemacht, allerdings hat sich das dann entzündet. das fand ich super, weil krankschreiben wollte der mich auch nicht. da musste ich dann 1/2 minusstunden abbauen...

die wurzelbehandlung an sich spürst du wenig bis gar nicht, wenn der arzt die spritze gut setzt
nur musste ich 2x hin, weil der mir vor dem endgültigen verfüllen eine provisorische füllung gemacht hat, zwecks beruhigung des zahns und um zu gucken, ob sich nicht doch noch was entzündet.
beide male mit betäubung, beide male mit behandlung. überhaupt kein problem.

wenn du allerdings sonen pferdedoktor hast, dann...

(edit)
zahn ziehen kam für mich nicht in frage, das war der hinter dem oberen linken eckzahn, also im sichtbaren bereich. und die unglaublichen mengen an geld für nen ersatz kann ich nun wirklich nicht aufbringen.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#19 - 17.04 00:14

ahso... wie is das eigentlich mit den betäubungen?
darf ich hinterher auto fahren? naja egal, ich machs ja sowieso, aber wär trotzdem gut zu wissen, ob ich darf ^^
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 17.04 06:24

klar darfst du, man meint zwar immer dass man aussieht wie Quasimodo mit halbseitig gelähmter Fresse, aber es fühlt sich nur so an.

Vorsicht mim essen, kann sein dass man munter auf seiner Backe rumkaut und es gar nicht merkt...erstmal
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#21 - 17.04 06:35

@18 In der Regel dauert das aber schon über ein Jahr bis so ein Loch deutlich grösser wird. Ausser es bricht Dir etwas vom Zahn weg.

Wieso hast Du bei der zweiten Behandlung eine Spritze bekommen`? Der NErv war doch weg, da kann er drin rum bohren wie er mag, ohne das es weh tut. Ich finde gerade die Spritze ist ja das schlimme. Versuche immer ohne Spritze machen zu lassen.

@19 Ja natürlich. Die betäuben doch nur den Kiefer und deine Lippe. Kann passieren das Du sabberst ohne es zu merken.

@20 Fühlt sich eh immer sehr geil an, wenn man mal die Lippe abtastet. Als ob es ein Fremdkörper ist.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#22 - 17.04 09:55

#21 jawoll, dann sabber ich mein auto voll
▪мadDσg▪Fanta4*Fornika*yeah*

RANG Hardcore Sucker

#23 - 17.04 18:50

quote:
den Zahn ziehen ? das zahlt die Krankenkasse

ist aber auch in 5 Minuten erledigt


5 Minuten? Der letzte Zahn der mir gezogen wurde war so widerspenstig, der dauerte fast 1,5 Stunden.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#24 - 17.04 20:48

hmm, war eigentlich net schlimm, nur unangenehm
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#25 - 18.04 07:35

Auf wir wollen blutige Details hören
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#26 - 18.04 08:35

ich hatte meine erste wurzelbehandlung vor 3 monaten das war an einem backenzahn der schon ne füllung hatte.
da hat sich dann mit der zeit der karies eingschlichen

irgendwann hat das ding dann mal so heftig angefangen zu pochen udn zu schmerzen das ich sonntags zum notfallzahnarzt bin.

drei löcher reingebohrt und mit dieser komischen drahtschlinge mal schön den wurzelkanal ausgeschabt und wieder zu das ding

problem war nur das der einen kanal nicht richtig erwischt hat also fing der selbe spaß von vorne an. nur dachte ich ja das das irgendwie normal war, wei lich ja erst in einer woche wieder nen termin hatte bei meinem richtigen zahnarzt

war alles in allem garnicht schmerzhaft, weil mein zahn schon tot war
wie das mit einem ist, der nach ein bisschen funktioniert das weiss ich nicht
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#27 - 18.04 11:06

@skeli kannst du haben...
mir is tatsächlich blut ins gesicht gespritzt...
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 18.04 12:34

hoffentlich dein eigenes
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#29 - 18.04 13:26

nein, das der zahnärztin, als ich ihr vor wut eine reingehauen hab
natürlich meine eigenes
Mithril™

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 18.04 14:16

schmeckt doch herrlich, als würde man an Rost lutschen