Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Mathe Abi in BaWü
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 20.04 13:36

Hat das noch jemand hier heut geschrieben?
Wie fandet ihrs?
Ich fands echt ziemlich unfair was die da drangebracht haben! War kein vergleich zu den Aufgaben in den Prüfungen der letzten 3 Jahre!
iV@n ||Theorieentschlüsseler||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 20.04 17:07

Was kam denn dran? Nur der Neugier halber. (Mein Abi, auch BW, war 2003)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#3 - 20.04 22:59

Habe auch heute Mathe geschrieben. War wirklich etwas mies, gebe ich dir recht. Selbst unsere Lehrer hatten zum Teil Probleme und haben die Aufgaben nichtmal verstanden. Die haben sich vor dem Abi hingesetzt und gegrübelt, was denn nun am "einfachsten" wäre. Ging ja auch schon gleich mit Aufgabe 2 im Pflichtteil los. Die ganzen letzten Jahre war es eine schlichte Aufleitung. Diesmal sollte man ein Integral von 0 bis ln2 berechnen. Habe es zwar richtig, aber ist dennoch kein Vergleich zu den letzten Jahren. Habe auch schon aus mehreren Ecken gehört, dass die Mathelehrer in die Klassen kamen und einfach nur meinten, dass es sauschwer gewesen sei. Bin zwar ganz gut klargekommen, aber naja, unfair war es auf jeden Fall. Wie gesagt, einfach kein Vergleich. Einfach nur dreist war es, ganz ehrlich. Von der Aufgabe (wer sie denn auch hatte) mit den Folgen will ich garnicht erst sprechen. Da gab es im Starkbuch ja nichtmal wirklich was zum üben und dann so ein Hammer. Habe einfach rein garnichts, weil unser Lehrer meinte, dass soetwas normal nicht drankäme, weil es als zu schwer angesehen wird. Also wir hatten Analysis I 1 und Geometrie II 2. Will aber momentan nicht drüber nachdenken sonst kriege ich noch den totalen Dachschaden. Lernen hat sich zwar auf jeden Fall gelohnt, weil ich rechnerisch besser durchkam und auch sonst etwas gelassener war, aber im Großen und Ganzen war die Lernerei, vor allem in Sachen Geometrie einfach fürn Arsch! Die Geometrieaufgabe war keineswegs wie irgendeine aus dem Starkbuch. Habe das Starkbuch übrigens komplett durchgearbeitet. Und dann sowas. :-(


edit: Meint ihr es hat vielleicht irgendeinen Sinn dagegen vorzugehen, wenn genügend Schüler und Lehrer sich "beschweren"? Wohl weniger oder? Kruzifix-scheisndreck-ausflipp...! GRRR
-darksense-

RANG Deckschrubber

#4 - 21.04 16:31

Lehrer die vorm Abi sich ma "hinsetzen und grübeln" ? Bei uns kriegt die niemand bis zum Ztpunkt des Abis. Und eine Geometrieaufgabe soll ja auch nicht wie die nächste sein. Als Sachsenabi05 kann ich beim bawüabi wohl eh net mitreden(!)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 21.04 22:42

Naja die kriegen die Abituraufgaben ja paar Minuten vorher. Ok, dann war vielleicht "grübeln" das falsche Wort. "Angeschaut und beraten" trifft es dann vielleicht besser. :o)
ildottore

RANG Master of Clanintern

#6 - 23.04 15:01

Normalerweise werden die Aufgaben frühmorgens von der versammelten Lehrerschaft durchgerechnet, insbesondere wenn es Auswahlmöglichkeiten gibt (im bayerischen Bio-GK-Abi kann eine Aufgabe gestrichen werden z.B)

Dass der Starkverlag nicht staatlich garantiert den kompletten Anforderungsbereich abdeckt ist euch bewusst, ja?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#7 - 23.04 15:31

Das ist mir schon bewusst, aber bisher hat es für das Abitur aber auch immer gereicht. Ist jetzt aber doch sowieso nicht mehr änderbar. Mir auch eigentlich relativ bums, hauptsache vorbei!
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#8 - 24.04 14:58

@#3

quote:
Die ganzen letzten Jahre war es eine schlichte Aufleitung. Diesmal sollte man ein Integral von 0 bis ln2 berechnen.


oO

Integrieren und danach 2 Zahlen einsetzen ist natürlich essentiell schwieriger als ne einfache integration oO

Ihr solltet doch noch nichtmal die Fläche bestimmen (wie du es hier schilderst) so das selsbt das nullstellen suchen wegfallen würde...

@all

*hüstel*

Es geht in der Schule nunmal doch nicht nur um Auswendig lernen sondern manchmal darum verstanden zu haben was man da macht...

P.S: ABI 2k2 in Thüringen - Hossa
Weasel

RANG Ober0wn3r

#9 - 24.04 15:18

Es ist nunmal so, dass die Jugend Mathe und Physik einfach nur noch öde findet und keinerlei Interesse mehr daran hat. Und leider wird Mathe und Physik immer noch "gelernt". Transferwissen ist da gar kein Thema. Üben ist natürlich schon sehr wichtig, aber man sollte dabei nicht den Lösungsweg "lernen" sondern einfach nur das Handwerkszeug in den Griff kriegen.

Sich drüber beschweren bringt außerdem gar nichts denke ich. Die Leute wissen, was sie tun. Bei uns (Mathe LK, 2003, Bayern) wars auch wesentlich schwerer wie die Vorgängerprüfungen, vor allem Stochastik. Das kommt halt einmal vor, und keiner sagt, dass die Prüfungen immer gleich aussehen würden. Ihr habt Ähnliches hoffentlich auch mal im Unterricht gemacht, sonst könnt ihr euch allenfalls beim Lehrer beschweren, dass er es nicht drangebracht hat.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#10 - 24.04 19:50

@Kiesch Es ging auch nicht direkt darum, dass es schwerer war. Habe es natürlich richtig. Der ganze Pflichtteil hat sich aber irgendwie in die Länge gezogen, allein durch sowas. Ich fands jetzt nicht dramatisch oder so, aber unfair war es schon. Vor allem für die, die wirklich mal garkeinen Plan haben in Mathe. Die tun mir etwas Leid eigentlich!

@Weasel Ich werde Mathe studieren. Ich weiss aber zum Glück, dass die "Mathematik" aus der Schule nicht allzu viel mit der Mathematik aus dem Studium zu tun hat. Zum Glück. Endlich hört es auf, dass ich berechnen muss wo Susanne und Peter ihr Geld am besten ablegen um am meisten abkassieren zu können. Ganz ehrlich, sowas finde ich kotzelangweilig, ja.
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#11 - 24.04 21:03

Mathe Studenten bewunder ich, ich muss mich in der Uni echt abquälen um Mathe halbwegs in meinen Kopf zu bekommen:(
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#12 - 25.04 05:30

Aber ich hoffe, dass du trotz der ganzen Anstrengung auch irgendwie spass dabei hast. :o)
Weasel

RANG Ober0wn3r

#13 - 25.04 06:55

Ich verstehe dann nicht wieso du dich beschwerst, wenn das Schulmathe egal ist (womit du wahrscheinlich recht hast) kann dir eigentlich ja auch die Note egal sein oder? NC bei Mathe wirds wohl eher nicht geben

Klar will man eine gute Abinote haben, aber im Endeffekt spielt es dann auch keine Rolle mehr.

Mathe an der Uni... wie war das, im 3. Semester sehen die die erste Zahl

P.S.: Ich habe natürlich großen Respekt vor Mathematikstudenten. Ich könnte das nicht
LORDofTERROR

RANG Deckschrubber

#14 - 25.04 10:40

naja das prob ist halt, was ist wenn man was anderes auf einmal studieren will, und man hat sicih gedacht, ach auf mathe gibt es kein NC. schieb ich mal ne ruhige Kugel und dann stehste da mit deinem scheiss Abi. so geht es mir, ich wuerde gerne wechseln, aber mein ABI ist einfach zu schlecht fuer andere interessante Faecher.
Die Mathematik ist mir einfach zu heftig in meinem Studium. Wenn ich mir noch vorstellen wuerde, ich wuerde Matyhe studieren, da wuerde ich total unter gehen
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#15 - 25.04 10:55

quote:

Mathe an der Uni... wie war das, im 3. Semester sehen die die erste Zahl


Das waren Physiker und in der Experimentalphysik die letzten Zahlen....

Mathematikern reichen doch existenzbeweise....
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#16 - 26.04 09:11

Ich hab mich zwar etwas beschwert, aber eigentlich nur den Threadersteller bestätigt. Es geht mir ja auch nicht direkt um die Note, nur darum, dass es einfach im Gegensatz zu den letzten Jahren unfair war.