Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: chemie: reaktionsgleichung
AUTOR BEITRAG
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#1 - 22.04 19:45

ich muss n präparat herstellen und brauch fürs protokoll die reaktionsgleichung und krieg die nich so ganz hin und find vor allem nirgendwo was.

also das präparat is silberperoxid Ag2O2
stellt man her mit AgNO3-lsg, KOH-lsg. und K2S2O8 (oxidationsmittel)

das kaliumperoxodisulfat is das oxidationsmittel, müsste also selbst reduziert werden. was wird dann oxidiert? das KOH?

wäre dankbar für jede hilfe
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#2 - 22.04 20:26

bist du dir sicher, dass es das war?
also sowohl holleman/wiberg als auch riedel sagen nichts dazu... nur bissl was zu Ag2O, AgO und Ag2O3...

wenn ich mich nich gerade irre, dann wird ja das Ag Oxidiert (von +I zu +II)
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#3 - 23.04 18:18

nene, is schon richtig so
und das problem mit der literatur hatte ich auch, aber im brauer hab ich die vorschrift zu darstellung des präparats gefunden (nach langem suchen)
das gibs wirklich...nur find ich halt auch nirgends was dazu, WAS genau passiert

das ag2o2 is genaugenommen silber(I,III)-peroxid, hätt ich ma dazu sagen sollen

wird also teilweise oxidiert und teilweise bleibts in der oxidationsstufe I
Honigmelone*ideales Gas*

RANG Master of Clanintern

#4 - 23.04 18:32

dann weisste ja jetzt, was vom Peroxodisulfat (so heisst der scheiss doch, oder?) oxidiert wird

ich könnte mir noch vorstellen, dass du quasi 4 OH- brauchst (das K interessiert ja mal nicht ^^) und so dann schonmal die 2 O zur verfügung gestellt werden (und eben 2 H2O entstehen)
sicher, dass das K2S2O8 nicht nur ein katalysator ist? (ich hab (noch) keinen plan ^^)
Tyrael

RANG Deckschrubber

#5 - 24.04 11:20

1. Angaben ohne Gewähr...
2. Dein KOH ist imo nur für alkalisches Milieu...
3. Dein Peroxodisulfat ist dein Oxidationsmittel, wird natürlich reduziert. Würde drauf tippen, dass es zu Sulfationen wird. Dabei ist mal nicht der Schwefel der entscheidende Punkt (OZ +6 --> +6), sondern die Peroxo-Sauerstoffe (OZ -1 --> -2). Damit kannst du also dein Silber (halbe halbe) oxidieren. Außerdem wirst noch dein Peroxodisulfat brauchen um auch dein Peroxid im Präparat zu liefern...
4. Improvisiere^^
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#6 - 24.04 12:22

trozdem bleibt die frage, wo denn jetzt die Sauerstoffe fürs Silver herkommen ^^

also ich würde nachdem, was ich z.Zt. "weiss" die gleichung so aussehen lassen:

2 AgNO3 + 4 OH^- + S2O8^2- <=> Ag2O2 + 2 SO4^2- + 2 H2O + 2 NO3^-
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#7 - 24.04 18:47

ja, sulfat soll wirklich entstehen...hab ich heute beim durchführen gemerkt, dass das in der versuchsvorschrift steht, dass da sulfat bei entsteht, welches man durch das koh am ende nochmal weg waschen soll

hast du also gut getippt tyrael

aber wie das nun letztendlich in ner gleichung alles aussehen soll, weiß ich trotzdem noch nich so genau :/

werd meinem assi mal deine gleichung zeigen, melone...ma gucken, was der so sagt
deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#8 - 27.04 10:35

quote:
Damit kannst du also dein Silber (halbe halbe) oxidieren

Nachdem ein Peroxid rauskommen soll, das O2[2-] enthalten sollte, liegt Ag immernoch als Ag(I) vor am Ende denke ich.
Oxidiert wird Sauerstoff.
Die Gleichung aus #6 is soweit richtig würde ich schätzen.

code:
Ox:  2 Ag[+] + 4 OH[-]            ------> Ag2O2 + 2 H2O + 2 e[-] | · 1
Red: S2O8[2-] + 2 e[-]            ------> 2 SO4[2-]              | · 1
------------------------------------------------------------------------
Ges: 2 Ag[+] + 4 OH[-] + S2O8[2-] ------> Ag2O2 + 2 SO4[2-] + 2 H2O
Tyrael

RANG Deckschrubber

#9 - 27.04 11:36

[quote]hast du also gut getippt tyrael[/quote]

Schalalalala und viele Grüße aus einem sticken Labor^^
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#10 - 27.04 14:06

quote:
liegt Ag immernoch als Ag(I) vor am Ende denke ich.


wie fella bereits sagte liegt es wohl als Ag(I) und als Ag(III) vor

ins labor muss ich erst im Juni wieder ^^
und ich bin gott sei dank in dem, welches auf der schatten seite liegt (viele andere sind im sonnenlabor *hrhr*)
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#11 - 28.04 11:25

hm, also irgendwie merk ich grad...das passt doch alles irgendwie vorn und hinten nich...

wenn das silber halbe halbe ag(I) und ag(III) sein soll, dann wäre das doch kein peroxid mehr, weil dann doch das O die OZ II- hätte, oder nich?

aber in der vorschrift steht eindeutig silber(I,III)-peroxid....ich bin verwirrt
deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#12 - 28.04 12:13

Ich wüsste kein Peroxid, das als Silber(I,III)-peroxid vorliegen sollte und Ag2O2 als Summenformal hat - das geht mal nit.
Es gibt ein Silber(I,III)-oxid, das die Formel Ag2O2 hat, das is aber wirklich die oxidische Form mit -II am Sauerstoff.
Is das evtl. n Fehler im Script?

Über die weitere Theorie kann ich grad net reden, weil Binnewies, HoWi, Riedel sind in der andern Wohnung.
Von dem was ich von der Spannungsreihe ausm Stehgreif meine zu wissen, kann ich ableiten, dass das Peroxodisulfat wohl Peroxid erzeugen könnte, weil das knappe 0,2-0,4 drüber liegen sollte.
Ich kann aber den Spannungsreihenwert für Ag(I) ---> Ag(III) + 2e[-] net abschätzen,
darum no Idea.


Interessant zu wissen wäre deine Ansatzgröße.
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#13 - 29.04 13:13

woah...hab meine versuchsvorschrift verloren...die is aber nich aus nem script, sondern ausm brauer rauskopiert. die angaben da waren für ne ausbeute von 37,1 g:
72g KOH in 1L h2o + 75g k2s2o8 (wässrig aufgeschwämmt) + 51g agno3 (gelöst)

hab ich dann natürlich runtergerechnet auf 2 bis 3 g ausbeute
oder was meintest du?

naja, werd meinen doofen assistenten nochma fragen...
deluxe *decarboxyliert*

RANG Master of Clanintern

#14 - 01.05 12:56

Diese Ansatzgröße ist am ehesten eine 1:1 Stöchiometrie.
Das wundert mich allerdings, da hier wie gesagt defintiv kein Peroxid entsteht sondern das Ag[+I]Ag[+III]O2.
Eigentlich müssten die Silberionen im doppelten Maße vorliegen wie die Peroxosulfate.
Wenn man davon ausgeht müstte die Gleichung in #8 passen.

Oder ich verdenk mich grad...