Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kollektivhass
AUTOR BEITRAG
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#1 - 23.04 21:50

ich habe eine frage bezüglich dem wort "kollektivhass".
bedeutet es den hasse einer person gegen eine gruppe oder der hass einer gruppe auf etwas?
wenn es das erste ist würde ich gerne wissen wie man das zweite bezeichnen kann.
das wort bereitet mir schon den ganzen abend kopf zerbrechen weil auch google keine eindeutigen ergebnisse bringt. ^^
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 23.04 21:52

OT: Kollektivhass, sofern er das erste bedeutet hab ich immer beim Autofahren und in der Stadt, wenn die Fußgängerzone oder Geschäfte überfüllt sind

/OT
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 23.04 22:01

Kollektivhass ist imo der Hass eines Einzelnen gegen bestimmte Gruppen
Meine das mal gelesen zu haben, Quellen kann ich leider keine liefern.

Wie das andere heisst ka. Vielleicht Gruppenhass?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 24.04 16:52

kollektivhass ist einfach der hass gegen eine Gruppe von Menschen, wobei es egal ist ob der hass von einer einzelnen Person ausgeht oder von einer anderen Gruppe.

also ich persönlich weise auf das wort "kollektivstrafe" hin - was ja auch unabhängig von einelnen Personen bzw. einer Gruppe ausgeht und dann mehrere Personen bestraft.
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#5 - 24.04 17:11

bestes beispiel ist ja mal: emos.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#6 - 24.04 17:46

oder weniger gutes Beispiel: 2. WK mit den Juden.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#7 - 24.04 17:51

#5 das müsste eher selbsthass oder so sein... ne das ia auch wieder ne andere gruppe...
emos... kollektives selbstmitleid? ^^
#6 das wollt ich auch schon bringen...
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#8 - 24.04 20:01

du weisst was ich mein, man braucht hier doch nur was von emos oder emo bands erwähnen und alle fangen an zu knurren. ich mag sie selber nicht sonderlich..^^
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#9 - 24.04 20:53

ich mag emos... also emobitches... der stil gefällt mir und manche gehn im bett richtig gut ab
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#10 - 24.04 20:59

also ist kollektivhass:
irgendwer >hasst> gruppe

wie nennt man dann:
gruppe >hasst> irgendwen
^^
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 24.04 21:00

Spießrutenlauf
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#12 - 24.04 21:47

persönliches pech oder mobbing
Bob *Flower of Scotland*

RANG Master of Clanintern

#13 - 25.04 18:27

rassismus?
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#14 - 25.04 19:01

ok das führt zu nichts hin. ^^
falls niemand mehr was dazu sagen will kann der thread geschlossen werden.
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#15 - 25.04 20:15

das deutsche tvprogramm ist mist.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#16 - 25.04 20:30

stimmt, fällt mir jeden tag auf...
anything jesus does i can do better!

RANG Deckschrubber

#17 - 25.04 20:43

das war nichtmal ot. jeder findet das deutsche tv programm mies. :D
gute laune habbi

RANG Deckschrubber

#18 - 26.04 07:24

@#10
ich würds genau umgekehrt definieren.
Kollektiv: Nach Alfred Vierkandt bilden die Angelegenheiten einer sozialen Gruppen die kollektiven Bewusstseinsinhalte, die das kollektive Subjekt in Form des "Wir" gegenüber dem individuellen "Ich" formuliert.

kollektivhass: das kollektiv hasst also irgendwen bzw. irgendeine gruppe, bzw. gruppe >hasst> irgendwen wenn gruppe=kollektiv





irgendwer >hasst> gruppe: Abneigung Oo
glaube nicht dass es da extr aein spezielles Wort für gibt, aber man könnte ja mal beim Dudenverlag ne Aktion starten wie damals mit dem Wort sitt :D
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#19 - 26.04 08:28

bloß net
obwohl... meint ihr damit lässt sich geld machen?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 26.04 12:14

quote:
@#10
ich würds genau umgekehrt definieren.
Kollektiv: Nach Alfred Vierkandt bilden die Angelegenheiten einer sozialen Gruppen die kollektiven Bewusstseinsinhalte, die das kollektive Subjekt in Form des "Wir" gegenüber dem individuellen "Ich" formuliert.

kollektivhass: das kollektiv hasst also irgendwen bzw. irgendeine gruppe, bzw. gruppe >hasst> irgendwen wenn gruppe=kollektiv


Wirkt auch viel sinnvoller

"Kollektivhass" als Kurzform für "kollektiver Hass" oder so ?! Haben wir nen Germanisten hier?
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#21 - 26.04 17:53

naja ich hab gestern mal was nachgeschaut. kollektiv bedeutet laut wikipedia eine gruppe, ein staat oder eine religion.

also heißt kollektivhass doch der hass auf eine kollektiv oder?
naja vielleicht aber auch der hass eines kollektivs.^^

na hab keine ahnung. :]
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#22 - 27.04 00:00

würde dann ja gruppenhass bedeuten...
das jetzt zu deuten und zu definieren überlass ich anderen, weil so vieles sinn gäbe
youngster

RANG Deckschrubber

#23 - 30.04 14:30

Am einfachsten ist es ohnehin wenn man jeden und alles hasst. Wenn man es dann noch schafft sich selbst zu hassen kann man anderen prima das Leben versauen und sich voll der eigenen Asozialität hingeben.
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#24 - 30.04 15:21

ich hab jetzt keine ahnung was du mit diesem post bezwecken willst aber meine frage beantwortet es immer noch nicht.^^

ich glaube um eine antwort zu finden muss ich jemanden fragen der das ganze zeug studiert.
youngster

RANG Deckschrubber

#25 - 30.04 15:31

Schonmal im Duden gekuckt ?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 30.04 15:38

Schonmal in den Duden geguckt?
youngster

RANG Deckschrubber

#27 - 30.04 15:46

Nain
Naftali_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#28 - 30.04 16:13

hab ich keinen daheim.....

:D