Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schule mit 24 ?!
AUTOR BEITRAG
youngster

RANG Deckschrubber

#1 - 25.04 00:42

Ich bin 24 und würde gerne nochmal zur Schule gehen (halbtags oder abends)
Ich habe einen Realschulabschluß und wollte eigentlich gleich mein Abitur daran anknüpfen aber leider musste ich in der Würstchenbude meiner Eltern mitarbeiten. Egal

Gibt es denn irgendeine Schulform die mich jetzt noch aufnimmt ? Ich war nur bei meinen Eltern angestellt, keine echte Ausbildung. Ich kann Würstchen und Pommes machen und Warenein- / -ausgang aber das reicht nicht um abgesichert zu sein. Abendschule scheidet aus weil man dazu eine Ausbildung oder 2 Jahre Vollzeit Mitarbeit braucht. Ich hab weder durch eine Ausbildung noch mit der Halbtagswürstchenbudentätigkeit einen Anspruch darauf.

Hoffe ihr könnt mir helfen, die vom Schulamt war ein bischen überfordert und der imaginäre Mr. Kompetenz der eine genaue Antwort weiß ist natürlich in Urlaub! OHNE WEITERE WORTE

Kennt ihr euch aus ?
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#2 - 25.04 00:44

guck obs bei dir en gymnasium erst ab klasse 11 gibt... in welchem alter du mdamit anfängst is egal...
solang die dich annehmen
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#3 - 25.04 05:37

wir hatten anfang der 11 auch eine, die schon von der berufsschule kam, war also auch bereits etwas älter.

Die blieb aber nicht lange, wollte vermutlich nur die preiswerte Studienfahrt nach Berlin mitmachen
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 25.04 05:40

ich will auch wieder in die schule hmm aber vielleicht lern ich zuerst englisch -_-
Abigor | Ihre Werbung hier!

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 25.04 08:05

vielleicht solltest du erstmal deutsch lernen
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 25.04 08:09

chreine chrlechrte idee
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#7 - 25.04 08:30

@1 Soweit ich weiss ist das Alter egal. Wir hatten früher im Fachabi auch 2 die damals glaube ich ?! schon 27 oder so waren. Kann mir nicht vorstellen das es da eine Obergrenze gibt.
Glumb@Ferien*plop*

RANG Kloputzer

#8 - 25.04 09:20

Solange du den erweiterten Realschulabschluss hast, wüsste ich keinen Grund der gegen deinen Plan spricht. Wenn du ihn allerdings nicht hast, müsstest du ihn erst noch nachholen.
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 25.04 09:21

quote:
vielleicht solltest du erstmal deutsch lernen


dachte ich auch.. zuerst... aber die ist langweilig... wenn die nazis besser gewesen wären dann würde man immerhin auf der ganzen welt deutsch sprechen -_-
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#10 - 25.04 09:39

macht den Nazis keinen Vorwurf. Die Alle-gegen-einen Kacke war doch sau fies
Wenn ich du wär, wär ich lieber LOEk!

RANG Master of Clanintern

#11 - 25.04 09:41

ich bin ziemlich begeistert, dass hier keiner dumm rumflamed - also in schleswig holstein könntest du dich jetzt bei gymnasialen oberstufen (wirtschaftsgymnasium zB) oder einer FOS Fachoberschule bewerben - muss allerdings wohl schnell gehen, neues Schuljahr rollt ja bald an - meine Erfahrung: persönlich hin, betteln, Dringlichkeit deutlich machen, auch, dass du dich schon beim schulamt usw kümmerst aber in der warteschleife hängst

frag doch mal leute in deinem alter, die vllt auch über umwege ihr bildungsziel erreicht haben, alte mitschüler oder so - die wissen oft bescheid
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#12 - 25.04 09:45

letztes oder vorletztes Jahr kam im TV ne Omi, die im Rentenalter noch ihr Abi gemacht hat.

Also viel Spaß, sollte gehn
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Luck

#13 - 25.04 10:24

Wikipedia: "zweiter Bildungsweg"
Wikipedia: "Abitur"

Du kannst selbstverständlich noch dein Abi machen, wirst bei Vollzeit sogar gefördert. Alternative wäre zB ILS, VHS, oder sowas und dann evtl. als externer an einer Abi-Prüfung teilnehmen.
Leicht ist das nicht. Aber es geht.
Ðêla¥ ^ keine Hände, keine Kekse!

RANG Deckschrubber

#14 - 25.04 11:24

du kannst dich natürlich auch bei ner berufsfachschule für eine schulische ausbildung bewerben.
dann machste 2 jahre schule und hast dann ne staatlich anerkannte ausbildung.
musst mal schauen was dich interessieren könnte.
du kannst dann direkt im anschluß (meist sogar auf der selben schule) ein jahr fachoberschule machen und somit dein fachabitur erlangen.
damit könnteste dann an allen fachhochschulen studieren.
möglich ist natürlich auch noch der weitere weg zum "richtigen" abi, mit dem du dann an jeder uni studieren kannst. aber das wären nach dem fachabi glaub ich nochmal 2 jahre... und dann biste, wenn ich richtig mitgerechnet habe, mindestens 29.
aber mit 27 dein fachabi zu haben und dann zu studieren ist nichtmal sooo alt. ich habe auch mit 26 angefangen zu studieren und ich bin bei weitem nicht der älteste :)

auf jeden fall viel glück!
ich hoffe du weisst was du dir da aufhalst ;)
3 of 5 So´n bischen..

RANG God

#15 - 25.04 15:26

Wollt ich gerade schreiben.

Versuch's mal bei nem Berufskolleg bzw. eben einer Berufs/Berufsfachschule, da gibt es einige Möglichkeiten per Berufskolleg ne Fachhochschulreife oder sogar ein Abitur zu machen. Alter -> Egal!

Eventuell geht das auch über nen Betrieb. (Die Möglichkeit hätte ich haben können, war aber zum Glück ned nötig )

Der Vorteil für dich: Das Alter ist egal und meist ist es mit einer Ausbildung verknüpft, hättest also gleich noch eine abgeschlossene Berufsausbildung und nebenher Lohn
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#16 - 25.04 16:23

und wenns ohne lohn is --> normalerweise sollte dich jede fos (je nach schnitt des realschulabschlusses) nehmen. wie lang das her ist - SOLLTE egal sein.
.kenshin`in the jar

RANG Deckschrubber

#17 - 25.04 18:02

also n kumpel von mir macht auch grad anna abendschule bzw vhs sein abi nach, hatte realschulabschluss is jez 21 und keine berufsausbildung, nur berufsschule, allerdings ohne abschluss. denke auch dass das net so das prob darstellen sollte, sofern man da mit genug elan rangeht und das ganze ernst nimmt.
Veemon

RANG Lord of Skill

#18 - 26.04 07:56

Also ein Kumpel von mir hat ein Mitbwohner der ist 27 und der macht ne Abendschule und sitzt Tagsüber daheim rum. Also könntest tagsüber sogar noch arbeiten
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#19 - 26.04 08:18

Also ne normale Schule wird dich zwar schon theoretisch einspannen können, aber ich glaube kaum, dass die das machen, irgend ne begründung würde denen schon einfallen.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#20 - 26.04 08:19

doch denke das sollte schon gehn
aber mit nem gymnasium ab klasse 11 oder halt fos is es einfacher
gute laune habbi

RANG Deckschrubber

#21 - 26.04 08:22

was genau meint ihr eigentlich mit gymnsaium ab klasse 11? ist des eins wo es nur die 11 und 12te klasse gibt? :D
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#22 - 26.04 08:24

ne...
also es gibt gymnasien, an denen du das abitur erwerben kannst, die aber nur 11,12 und 13 klasse haben...
also realschüler und leute dies an nem "richtigen" gymnasium net packen aufnehmen...
sind meistens irgendwie in ne fachrichtung aufgeteilt und die möglichen leistungskurse und kurskombinationen sind begrenzt, aber eigentlich ne gute sache...
sind dann halt wirtschfts- oder technische gymnasien...
oder sonstwas... gibt ja so viel
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#23 - 26.04 10:21

jo das sind eh die besten, da hats keine kleinen scheisser und man darf überall rauchen weil alle garantiert über 16 sind
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#24 - 26.04 10:23

genau... wobei, viele davon haben auch berufsschule, handeslsschule usw. mit dabei, also sind doch kleine scheisser da
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#25 - 26.04 10:25

stimmt ok aber immerhin hauptschule also klasse 9 auserdem sind die eh meistens 16/17 bis die mal so weit sind ;) ... ich mein die klasse 5 kleinen scheisser das is scho heftig wenn ich überleg der älteste bei uns is 21 und mit 10 oder so kommt man aufs gymnasium da sind mal kurz n jahrzehnt unterschiede zwischen den schülern.
und alle auf den selben stühlen und tischen, das stellt probleme dar von der größe.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#26 - 26.04 10:29

das stimmt... is aber auch schrecklich, vor allem werden die kiddies immer kleiner...
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 26.04 10:34

das meinst du nur weil du immer älter wirst
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#28 - 26.04 10:35

ne... also als ich in klasse 5 kam war ich schon 1,60 und net der größte... die meisten waren etwa gleich groß...
10jährige jetzt sind kleiner
jérôme knows best!

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 26.04 10:36

du lebts mit zwergen zusammen?
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#30 - 26.04 11:24

jo... der kleine terrorzwerg von meiner freundin... aber die is erst 4... also der terrorzwerg, net die freundin