Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bänderdehnung :-(
AUTOR BEITRAG
Earth

RANG Deckschrubber

#1 - 28.04 16:49

Hi Leute,

hab mir vor ca. 3 Wochen den Fuß beim Fussball vertreten und hatte ne leichte Bänderdehnung. ICh merk das jetzt teilweiße auch noch. Wisst ihr was man da am besten machen könnte??? Salbe hab ich schon versucht hat aber nicht viel gebracht.
Ist zwar jetzt nicht so schlimm dass ich nimmer Fussball spieln könnt aber ich kann einfach nicht mehr voll draufhaun.
Hab ihr irgendwelche Tipps was man tun könnte damit es ganz weg ist?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#2 - 28.04 19:08

Am schnellsten würds mir Bandagen gehen.
komplett aussetzen + Bandagen wäre natürlich am besten
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#3 - 29.04 09:29

evtl. mal ne kernspintomographie machen lassen, könnte ja sein, dass es doch mehr ist...
(auch wenn es ein komplett anderer fall ist, haben 3 ärzte hintereinander übersehen, dass mein kreuzband gerissen war und mir nur ne dehnung diagnostiziert hatten...)
Ђзмφ *hömp

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 30.04 12:14

ruhig stellen !!wie offi sagt ne bandage oder ne schiene. warst bei nem arzt der hätte dir sowas gegeben. naja dehnung...drei wochen hm komplett verheilt dürts noch net sein also würden auch so noch schmerzen da sein
hm ne kernspint...is halt der sicherste fall...aber gute ärzte wissen ob du eine brauchst oder nicht
Earth

RANG Deckschrubber

#5 - 30.04 18:34

Also heut bin ich 10Km gelaufen und hab gar nix gemerkt. Ganz ohne Bandage. Es ist halt nur nach längerer Zeit beim Fussballspielen da treten dann ganz leichte Schmerzen auf wenn ich fest aufn Ball trete.
Andre

RANG Skill Commander

#6 - 02.05 11:22

Kernspint brauchste nicht! Wär das Band gerissen, würdest du es merken!

Allerdings würde ich noch mindestens ne Woche aussetzen und den Fuß mit Bandagen zusätzlich schonen. Zu früh zu viel Belastung ist nicht gut, da die Bänder im schlimmsten Fall nicht richtig verheilen!

Bedenke: 1 x Probleme mit den Bändern ohne ausreichende Kurierung bedeutet IMMER Probleme mit den Bändern. Du bist viel anfälliger für erneute Bänderdehnungen /-risse !!
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#7 - 02.05 18:06

quote:
Wär das Band gerissen, würdest du es merken!


troz unwissenheit wie es innen füßen ist, ich hab mit gerissenem Kreuzband noch schön fleissig Basketball gespielt... bis ich dann etwas heftiger aufgekommen bin...
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#8 - 02.05 19:46

kann auch andersrum gehen. ein freund von mir hatte sich beim sport verletzt und im krankenhaus war die erste diagnose bänder, kreuzband und menisken im eimer. nach mrt von einem kollegen meines dads hieß es nix kaputt. schon erschreckend manchmal. lass dich aufjedenfall nochmal untersuchen!
Andre

RANG Skill Commander

#9 - 03.05 08:55

quote:
troz unwissenheit wie es innen füßen ist, ich hab mit gerissenem Kreuzband noch schön fleissig Basketball gespielt... bis ich dann etwas heftiger aufgekommen bin...


glaub ich dir nicht!!! ^^



mit nem kreuzbandriss läufst du keinen meter ohne aufzuschreien! es sei denn du hast 2,9 promille!
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 03.05 11:11

vll wars ja nur angerissen? Kreuzbandriss ist nicht gleich Kreuzbandriss.

Zum Teil muss nicht mal operiert werden...
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#11 - 03.05 20:14

man kann trotzdem laufen, glaub mir. :D
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#12 - 03.05 20:30

also ich weiß von einem - der mit kreuzbandriss (und meniskus angerissen) - noch etwa 400 Meter mit dem Fahrrad nach Hause gefahren ist. Was wohl auch nicht ohne Schmerzen geschehen ist. Weiß es aber nicht.
Ђзмφ *hömp

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 03.05 21:37

quote:
halt nur nach längerer Zeit beim Fussballspielen da treten dann ganz leichte Schmerzen auf wenn ich fest aufn Ball trete.


hm einer aus meiner mannschaft hatte nen außenbandriss...
und hat halt jez nach ner ewigkeit im spiel bei hoher belastung öfters danach auch noch leichte schmerzen

aber ob ne bänderdehnung so ne nachwirkung hat weiß ich nich
Fella*status:verwirrt*

RANG Master of Clanintern

#14 - 04.05 14:14

ja nu, wissen, was das nu is kann hier keiner, denn ferndiagnose ist nich möglich, und nicht erlaubt.


geh zum arzt, wenn du genaueres wissen willst, die sollten im idealfall kompetent genug sein, um sowas zu erkennen.
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#15 - 05.05 12:55

@andre: ich glaub du hattest noch nie nen kreuzbandriss...
hatte nach sturz 1 (okay, möglich dass es da nur stark angerissen war, aber...) 2 wochen etwas dickes knie und leichte schmerzen beim normalen gehen, konnte danach fast problemlos wieder basketball zocken
nach sturz 2 hatte ich dann beim aufkommen erstmal richtig fiese schmerzen, als ich dann im KH erstmal fertig war (also die "notfalluntersuchung") konnte ich zwar nich so richtig gehen und es hat etwas gezogen, aber weitere ca. 2 wochen später ging auch das wieder alles problemlos, hätte wahrscheinlich auch wieder zocken können, hätte mir der arzt nicht gesagt, dass es durch ist...
später bei "beratungsgespräch" hat mir der arzt dann auch die möglichkeit eröffnet nicht zu operieren und stattdessen immer brav ins fitness studio und knie aufpusten, aber...

(falls du meintest direkt nach dem riss, also paar minuten später, stimmt das wohl, da will man gar nicht gehen )
Andre

RANG Skill Commander

#16 - 07.05 10:49

quote:
falls du meintest direkt nach dem riss, also paar minuten später, stimmt das wohl, da will man gar nicht gehen


das meint ich!


nich mal hulk würde mit nem frischen kreuzbandabriss basketball spielen!
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#17 - 07.05 12:38

nee... mit nem frischen hätt ich das auch net geschafft... hab mich da ja gerne mit ner trage raustragen lassen
(auch wenn mein kreuzband soweit ich weiss "nur" durchgerissen und nicht abgerissen ist...)
c452h

RANG Deckschrubber

#18 - 09.05 00:15

man kann sich das kreuzband reissen ohne das man große schmerzen hat, bloss bei weiterem sport merkt man schon das da was instabil ist und das knie nicht so will wie man es haben will.

man kann sich auch das knie verdrehen; das knackt dann richtig schön laut und man liegt am boden und der schmerz ist sowas von übel, das geht ja mal gar nicht.

mir ist letzteres passiert.

Sport ist Mord, drum bleibt beim E-sport!
Earth

RANG Deckschrubber

#19 - 12.05 10:51

@18 das mit dem Knie ist einem bei uns auch mal passiert. Das muss den übel weh getan haben. Ich selber kann mir solch Schmerzen gar nicht vorstellen weil ich sleber noch nie was ernsthaftes hatte.
nnaja als der notzarzt da war und er schmerzmittel bekommen hat gings wieder
sHox`

RANG LLamah

#20 - 12.05 10:55

quote:
falls du meintest direkt nach dem riss, also paar minuten später, stimmt das wohl, da will man gar nicht gehen

als jan koller das kreuzband gerissen ist, lag er da auch aufeinmal ohne fremdeinwirkung auf dem boden, gehen konnte er auch nimma

aber anstatt mich auf diagnosen von hobbysportlern zuverlassen, würde ich mich eher von einem arzt gründlich untersuchen lassen. sicher ist sicher.
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#21 - 12.05 12:36

bei nem kumpel, der jetzt gerade erst kaputtes kreuzband hatte (und miniskus) hamse gar nicht das kreuzband wieder heile machen müssen, weil es angeblich doch nicht (mehr) kaputt war... obwohl nach der kernspin alles anders aussah

(hatten das knie auf, zum operieren, aber da war das kreuzband wohl dran, ham dran gezogen und so aber hätte wohl festgessen)
* LordCJay * www.soh.ch *

RANG The chosen one

#22 - 16.07 18:42

@1
wie gehts deinen baendern ?

ich hatte/habe probs mit meinem sprunggelaenk ... schon x male ueberdehnt ...
so kommt es das ich nicht mehr squash spielen kann.

ok, is kein drama da ich auf badminton umgestiegen bin.

und um zu snowbaorden hab ich so fuss gelaenk stuetzen, seit dem her hatte ich nie mehr probs.
wobei ich die immer anziehen muss, da ich sonst das sprung gelaenk zu ueberanspruchen wuerde.
aber wenns weiters nix is
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 15.12 12:29

quote:
hm ne kernspint...is halt der sicherste fall...aber gute ärzte wissen ob du eine brauchst oder nicht

ich hätte zum beispiel sonst nie gemerkt dass ich nen kreubandriss hatte der vor 4 wochen operiert wurde ^^
aber die verletzung war auch lang nach meinem ersten kommentar ^^
Earth

RANG Deckschrubber

#24 - 17.12 23:41

Also mein Bändern gehts mittlerweile wieder ganz gut.

Über Kreuzband(an)risse hört man ja die verschiedensten Geschichten.
Von einer hab ich mal gehört, dass ihre Mitspielerin da nur noch schreiend und heulend auf dem Boden lag. Von wieder anderen hört man dass se noch laufen können bzw. gar nix merken. Kann mir das mal einer Erklären?
Macbeth - Uffie’s Bangin’

RANG Lord of Clanintern

#25 - 18.12 07:56

gibt mehrere Kreuzbänder, und es ist wohl auch ein Unterschied ob sie angerissen oder abgerissen sind. Nur meine Laienhafte Theorie ^^
Sir André

RANG 0wn3r

#26 - 18.12 08:05

also ich kenne einen kreuzbandriss nur i.v.m. großem geschrei, viel schmerz und absoluter unbeweglichkeit ^^

von nicht-schmerzenden kreuzbandrissen hab ich im ci das 1. mal gehört... nä wat seid ihr tapfer
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 18.12 14:11

also bei mir was so..mein knie hat sich verdreht ich hab nen schrei losgelassen und lag am boden und konnt nichmehr gehn
aber hatte zu meiner vorderen kreuzbandruptur auch noch nen innenbandanriss und miniskuseinriss...
kann auch daran liegen dass es mitm gehen nichmehr ging
wenn die oberschenkelmuskulatur stark ausgeprägt ist könnte man mit einem gerissenen kreuzband scho noch gehen und ähnlich
der schmerz hat bei mir aber soweit nachgelassen nachdem ich vom platz war dass es erträglich war...der rissschmerz war halt stark aber naja

aber ich hab schon öfters bänder schnalzen hören...z.B. achillessehne oder kreuzbänder kann man als ausenstehender reißen hören
btw. mein gegenspieler hatte nix gehört nur ich das Reiben meiner bänder über die knorpel
widerlich echt
Earth

RANG Deckschrubber

#28 - 18.12 16:33

och bitte hört auf, das ja schlimmer als jeder Horrorfilm...
tiefseetaucher helmi

RANG Master of Clanintern

#29 - 16.01 08:17

Das beste ist wenn der Knall vom Kreuzband so laut ist, dass es in hallt
Sir André

RANG 0wn3r

#30 - 16.01 08:48

quote:
dass es in hallt