Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zapfanlage reinigen...
AUTOR BEITRAG
t4Nk

RANG Deckschrubber

#1 - 04.05 09:45

Huhuh,
da viele hier Bier trinken, hoffe ich mal das mir einer helfen kann.

Weiss jemand wie man am besten Zapfanlagen reinigt?
Für mich war das logischste en leeres Fass mit Wasser zu befüllen und dann das durchlaufen lassen aber ob das richtig sauber wird bezweifle ich.
Vorallem wenn die anlage mal länger stehen sollte, kann ich mir vorstellen, dass dort ein unangenehmer Geruch sich einnistet und man den ersten Liter Bier erstmal wegschütteln kann.

Gibt es irgendwelche Reinigungsmittel, die man dort anwenden könnte?
Glumb ist fertig *plop*

RANG Master of Luck

#2 - 04.05 10:02

wie wärs mit dem durchspühlen nicht darauf zu warten, dass alles eingetrocknet ist?
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.05 10:33

vielleicht zuerst mit spühlmittel durchspuehlen
t4Nk

RANG Deckschrubber

#4 - 04.05 10:42

Wäre es so leicht müsste ich nicht fragen
Das ist keine Anlage zum Privatgebraucht, sondern zum verleihen und wenn dann Kunden erst am nächsten oder übernächsten Tag die Anlage zurückbringen...
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.05 10:44

kanst ja mal so testen nimm ein glas leer bier rein lass es ne woche stehen und spühle es nur mit wasser aus -_-
Andre

RANG Skill Commander

#6 - 04.05 10:51

*füll bier hinein*
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#7 - 04.05 10:56

Mal ehrlich: eure Tipps und Ratschläge werden von Tag zu Tag hilfreicher
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 04.05 10:58

Wie wärs, wenn du den Hersteller fragst?

Die haben doch auch garantiert ne Bedienungsanleitung dazu geschrieben.

oder ist das eine Anlage nach dem Motto Try&Error ?
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 04.05 11:19

quote:
Mal ehrlich: eure Tipps und Ratschläge werden von Tag zu Tag hilfreicher


ich hab meine ernst gemeint
Tashkan

RANG Deckschrubber

#10 - 04.05 11:25

Servus also um eine Zapfanlage zu reinigen brauchst du einen Wasserschlauch und 2-3 Schwammkugel (ca. 2cm durchmesser).

Du steckst diese Schwammkugeln in einen Schlauch der mit der anlage verbunden ist dann kommt an diesen Schlauch ein Wasserschlauch den dreht man auf. Dadurch werden die Schwammkugeln durch die Zapfanlage geschossen und reinigen sie dadurch.

Die Kugeln bekommt man bei jeden Betrieb der Zapfanlgen verkauft kosten ein paar Cent.
t4Nk

RANG Deckschrubber

#11 - 04.05 12:04

Tashkan du bisz hier meine Oase in der Wüste.
Ich denke damit hilfste mir sehr...:-)
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 04.05 12:09

http://www.google.ch/search?hl=de&q=Zapfanlage+reinigen&btnG=Google-Suche&meta=
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#13 - 04.05 15:40

hmmm... ich weiß was npoch einfacheres... man besorgt sich ne frau, die macht das schon

aber soweit ich weiß hat tashkan recht
unsere zapfanlage muss nie gereinigt werden, weil jeden tag bier durchläuft...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 04.05 18:13

kaffemaschinenreiniger
sHox`

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#15 - 04.05 18:16

bier mit essigessenz geschmack
Blumenkind

RANG Deckschrubber

#16 - 05.05 00:27

wäre essigessenz mit biergeschmack nicht genialer? O_o
}{µÑ`I´£® *preußisches Kind des Sozialismus*

RANG Deckschrubber

#17 - 05.05 20:34

also ich glaub der tankwart reinigt die zapfanlage schon selbst!
brucksimo

RANG Deckschrubber

#18 - 06.05 08:03

Zapfanlagen für den gewerblichen Gebrauch müssen regelmäßig von einem Sachverständigen gewartet und gereinigt werden, wer das macht erfährt man beim nächsten Getränkegroßhändler.
Tashkan

RANG 800x600-Surfer

#19 - 09.05 10:01

@18 ja dieses gilt fuer welche in Kneipen, Hotels und in der Gastronomie hier geht es aber um normale die verliehen werden sollen.
Andre

RANG Skill Captain

#20 - 10.05 08:58

Achso! Sehr logisch..

-_-
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 10.05 08:59

ich geh auch immer in bars und reinige dort zuerst, bevor ich mir ein bier bestelle die zapfsäule
very last gasp "[s?´falik] [´kärnij]"

RANG Skill Newbie

#22 - 10.05 09:31

ja, einfach spühhhhhlen
ildottore

RANG Master of Clanintern

#23 - 10.05 14:43

Gelten die gesetzlichen Reinigungsintervalle wirklich noch? Die SchankVO ist zumindest mal außer Kraft.
iV@n ||das Double?||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 10.05 18:53

einfach nen wasserschlauch dran und genúgend wasser durchjagen.

normalerweise wird das direkt nach gebrauch gemacht, dann bleibt nix innen irgendwo kleben.

wenn bier rest drin angetrocknet sind....nicht gut.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#25 - 10.05 18:55

Öh, mikrobiologisch ist Wasser nicht der Bringer. Wenigstens ab und an mit Alkohol ran.