Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: erwerbstätige Fahrradfahrer?
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#1 - 07.05 15:00

hallo, ich fahre wieder rad. vor 4 wochen war ich mit dem auto beim kumpel, der abend wurde länger, die die lehren alkflaschen mehr. ich bin zwar mit dem auto nach haus gefahren, hatte aber glück nicht erwischt wurden zu sein. ich musste für den rückweg quer durch die ganze stadt und werktags um 3 ist da nicht viel los, da fällt man wohl leicht auf

weil mir das zu gefährlich war bin ich die woche drauf mit dem rad gefahren, 7,5 km hin und das gleich nochmal zurück. seit dem war schönes wetter und ich habe für jede private stadtfahrt das rad genommen. dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht so gestresst ankomme wie mit dem auto und auch nichtmal viel länger unterwegs bin

aaaber, irgendwie fährt im vergleich zu den vielen autos, kaum einer rad. radfahrer sind meistens schüler oder rentner. die im alter dazwischen sind meistens asoziale, erwerbslose, landstreicher. daher kamen mir hin und wieder zweifel, ob es für mich passend ist so gesehen zu werden?!?

wer von euch ist volljährig, erwerbstätig, hat einen führerschein und fährt mindestens wöchentlich fahrrad? was sind eure erfahrungen dabei?
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#2 - 07.05 15:01

es ist ungmein asozialer, betrunken auto zu fahren PUNKT

Und ansonsten ist es auch noch gesund und andere vorteile hast du schon genannt. Zudem kein Stress mit Parkplatzsuche.
König Bleistift mit Licht

RANG Hardcore Ruler

#3 - 07.05 15:03

ich hab nichma ein Fahrrad
#
-edit-
quote:
Zudem kein Stress mit Parkplatzsuche


Dafür mit andere Kultur Mitbürgern
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 07.05 15:03

Bin auch immer mitm Fahrrad los zum Bahnhof oder sonstwohin... aber wenn du inne pampa arbeitest wo alle 3 stunden ein bus fährt und das ca. 16 km von zu hause weg is hab ich da auf fahrrad fahren auch keinen bock mehr.

sonst aber so um was zu erledigen oder wohin zu kommen isn fahrrad top
.kenshin`in the jar

RANG Deckschrubber

#5 - 07.05 15:04

ich fahr zwar, da ich aufm dorf wohne und ich wenn ich inne stadt zum einkaufen will 20km zurücklegen muss, eigtl nie fahrrad, aba wenn man inna stadt wohnt und mitm fahrrad stressfreier udn nicht später am zielort ankommt find ichs super. man tut was für seine gesundheit, für die umwelt und es macht glaub ich merh spaß als wenn man sich mitm auto durche rush hour quälen muss ^^
König Bleistift mit Licht

RANG Hardcore Ruler

#6 - 07.05 15:05

find AUto wesentlich spaßiger als Fahrrad oO

Schon allen weil man da nich so verschwitzt ankommt
razorblade---i_need_to_watch_things_die

RANG Skill Newbie

#7 - 07.05 15:20

yupp, das is der punkt. ich wär auch viel öfter mit dem bike in die schule, wenns nicht über 10km gewesen wären und ich dann immer klatschnass ankomme, wenns einigermaßen warm ist. uni ist jetzt ca 50km entfernt, das ist utopisch..
das nächste problem ist diebstahl. mir wurden bei uns hier im ort schon 2 fahrräder am bahnhof geklaut, deshalb geh ich nur noch zu fuß zur sbahn. dauert zwar vier mal so lang, aber das letzte rad das mir noch geblieben ist ist ein über 40 jahre altes rennrad von meinem vater, das hat einen zu hohen persönlichen wert als dass man es sich klauen lassen sollte.
fahr eigentlich sehr gerne fahrrad, aber schwitzfaktor, angst vor diebstahl und zu große entfernungen verhindern es meistens.
aber mal so ne runde um den ammersee oder wörthsee mach ich öfters wenn schönes wetter ist.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#8 - 07.05 15:22

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der vom radfahren schwitzt. im sommer würde ich für keinen wichtigen termin mit dem fahrrad kommen, ich seh dann nähmlich aus, als ob ich grade auf entzug bin
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 07.05 15:32

bin heute mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, weil mein Auto grade in der Werkstatt ist...
Naja, ist nicht wirklich weit, vielleicht 4km oder so

Aber man merkt echt, dass man dann gleich ein bisschen wacher ist, und nicht fast am einpennen morgens um 8 vorm PC *g*.
Dort kann ichs auch in die Tiefgarage stellen, also wirds ned geklaut
Reaper *Platz für Komplimente*

RANG Skill Admiral

#10 - 07.05 15:37

wenn ich nicht grad zum bahnhof muss (wo's schon 2x geklaut wurde.. an der schule 1x, aber da wars im gegensatz zum bahnhof au nich abgeschlossen ) wird jede Strecke unter 8 km mit dem Rad absolviert. Je nachdem wohin es geht oder was ich dort mache, könnens auch mal 15-20 km werden.

auto is dennoch gemütlicher und macht mehr spaß, wie auch schon gesagt wurde
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#11 - 07.05 16:05

also mir persönlich machts viel mehr spaß aufm rad neben den im stau stehenden autos vorbei zu heizen

Von hier bis in die Innenstadt brauch ich mitm Rad wenn ich schnell fahre 20 Minuten, wenn ich langsamer/gemütlicher fahre etwa 5min länger (was ich aber alleine nie mache, weils mir da auch um die sportliche Anstrengung geht [ja, ich steh auf harte, ziehende Oberschenkel mit denen ich kaum noch laufen kann wenn ich vom Rad steige ]).

Mitm Auto brauche ich etwa 15 Minuten, plus Parkhaus rein/raus plus 5 min Fußweg in die City. Mitm Rad bin ich direkt vor Ort.

Nachmittags/Zu Stoßzeiten dauert es mitm Auto dann nochmal etwas länger.

Wenn ich nicht gerade zu nem Großeinkauf fahre oder viel Gepäck schleppen muss, fahre ich grundsätzlich mitm Rad.


In Münster ist das natürlich was anderes. Hier qäult jeder der was auf sich hält seinen Drahtesel


Ich finde den "Spaß" am Fahren zwischen Auto und Rad kann man schlecht vergleichen, das ist einfach anders.

Aufm Rad gehts mir zum Beispiel auch ums sportliche, das zählt im Auto überhaupt nicht. Da bewegt man sich so gut wie gar nicht. Und wenn ich in der Stadt unterwegs bin, kann ich die Geschwindigkeit aufm Rad viel besser "spüren" als im Auto, mit dem ich sowieso ständig wieder abbremsen muss.

Gut, ich fahr zwar nicht mitm Rad zur Arbeit, bin aber trotzdem fast täglich mitm Rad mehrere Kilometer unterwegs
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#12 - 07.05 17:08

Püh, ich bewege mich in einem unsportlichkeitsteufelskreislauf.

Bin seit Jahren nicht mehr richtig Fahrrad gefahren und bis deswegen immer total kaputt (geht in die Stadt nur bergauf), weswegen ich kein Fahrrad fahr ^^
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#13 - 07.05 18:58

shooting-star: dafür besoffen auto gefahren zu sein, sollte man dir den führerschein abnehmen!!!!! du hast ne verdammte verpflichtung wenn du in deiner scheiß metallkiste sitzt! wenn hab wenigstens soviel anstand und nimm dir nen taxi oder übernachte gleich da.

ich vertrete grundsätzlich die meinung: einmal mit dem auto im straßenverkehr unter alkoholeinfluss erwischt und sofort weg den lappen. ich glaube dann begreifen das die leute auf dauer auch.

Ich bin Fahrradfahrer, ich habe KEINE Airbags, ich habe KEIN Metallgehäuse, ich habe KEIN ABS und nebenbei bin ICH derjenige, der ne Rolle vorwärts macht, wegen solchen Deppen wie Dir!!!
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#14 - 07.05 20:31

ein Trabbifahrer hat auch keine Airbags, kein Metallgehäuse und kein ABS... jammert der so wie du?
Morpheus

RANG Deckschrubber

#15 - 07.05 20:54

#13, dann fahr mit'm Auto :D Je nach Fahrzeug haste das, da alles =)
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#16 - 07.05 22:28

euer humor ist atemberaubend komisch...
iV@n ||das Double?||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 07.05 22:34

unter 10km einfach strecke würde ich nicht einen gedanken daran verschwenden mit dem auto zu fahren. über 10km kommt das dann stark auf das profil der fahrstrecke an.

zur uni hab ich momentan 30km, also leider ist fahrradfahren da unmöglich.

aber ich vermisse das ungemein bei angenehmen temperaturen morgens zur schule zu fahren...
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 07.05 22:35

wenns morgens angenehm zum Radfahren ist hats mittags meist über 30°C
iV@n ||das Double?||

RANG Lord of Clanintern

#19 - 07.05 22:37

30°C und?

wenn ich ein fauler sack wäre, der sich den langen tag (7x die woche) über null bewegt, dann hätte ich auch probleme bei 30°C 5x in die Pedale zutreten.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#20 - 07.05 22:57

Es geht ja darum dass man dann schwitzt wie blöd und total nassgeschwitzt hat man auch keinen Bock mehr auf Uni ^^
cibo

RANG Lord of Clanintern

#21 - 08.05 05:41

Dann muss man halt kurz duschen
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 08.05 05:41

quote:
ich musste für den rückweg quer durch die ganze stadt und werktags um 3 ist da nicht viel los, da fällt man wohl leicht au


dachte ich auch mal ich kam bis zur ersten brücke ok vielleicht sollte man nicht mit quischenden reifen auffallen
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#23 - 08.05 07:51

Ich hab seit Jahren kein Rad mehr. Ist zwar eigentlich schade weil ich früher viel gefahren bin, aber erst war ich auf ner Schule 15km entfernt, dann ein Jahr beim Bund 200km entfernt und jetzt auf ner FH 25km Entfernt von meinem Wohnort. Da fällt "morgens mal hin" schon mal flach. Der Schweiß ist ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei. Momentan jobbe ich ein wenig, 3km von hier. Da könnte man gut mit dem Rad hinfahren. Nur würde mir dann sicher jeder Kunde zu dem ich fahre (ab Dienstbeginn dann natürlich mit dem Firmenwagen) ein Handtuch anbieten, und das muss nicht sein.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#24 - 08.05 08:36

Meine Güte, ihr müsst doch nicht rasen, als wenn es kein Morgen gibt.
Schön locker mit 15-20km/h geht doch auch. Da muss man sich nicht großartig anstrengen und kommt dennoch ans Ziel.
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 08.05 08:41

3h vor arbeitsbeginn aufstehen damit man rechtzeitig dort ist
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#26 - 08.05 08:45

ich glaube die (angesprochenen) 3km schafft man auch in weniger als 2stunden. davon würde ich mal locker ausgehen.
Morath

RANG Deckschrubber

#27 - 08.05 09:33

Ich bin letzten Freitag mit dem Rad in die Arbeit gefahren und das werd ich jetzt auch wieder öfters machen. Vor allem weil ich die Strecke von 26 km einfach noch etwas trainieren muss um nicht komplett platt in der Arbeit anzukommen ^^
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#28 - 08.05 10:28

optimal: wenns geht: morgens das rad mit in bus/bahn und abends dann zurück.

hat man gleich ein bisschen work-out und es interessiert keinen, wenn man verschwitzt ankommt.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#29 - 08.05 10:52

quote:
Dann muss man halt kurz duschen


Ihr habt an der Uni öffentliche duschen?

Ich würd ja mit m Rad zur Uni fahren, aber a) haben se mir hier das Rad geklaut und b) wohn ich an der Uni
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#30 - 08.05 20:46

Ich hab garkein Fahrrad, ich bin einmal ganz früher nen Monat damit in die Schule gefahren als ich noch eins hatte, ich mache das niewieder.
Ich find das total sinnfrei, man ist morgens vor der Arbeit schon total verschwitzt besonders im Sommer, und dann nachm Arbeiten noch viel ekliger und dann auch noch zurück wenn man überhaupt keinen bock darauf hat.
Ich will mir aber demnächst eins kaufen für so Radtouren und so damit kann man schon jede Menge Spaß haben ...
Auserdem hälts einen fit gerade so ins Freibad fahren oder so, weil jede Strecke mim Auto geht scho auf die Nerven.
Vor allem in der Stadt ist man mim Fahrrad fast schneller weil man die Verkehrsregeln ignorieren kann ...