Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kupplung entlüften wozu?
AUTOR BEITRAG
T-Rex

RANG Deckschrubber

#1 - 08.05 06:35

ich hab für die Autocracks eine eher banale Frage denke ich.
Warum muss man bei einem Auto die Kupplung entlüften?

Also folgende Geschichte.
Bei meinem Auto spinnt die Kupplung. Also ruf ich einen Bekannten an der Automechaniker ist, der guckt sich alles an und sagt die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden und die Kupplung muss entlüftet werden. Also hin zu ATU. Die machen anscheinend beides, berechnen auch beides aber das Problem mit der Kupplung bleibt.
Also wieder hin zu meinem Mechaniker. Er meint das die bei ATU nichts entlüftet hätten.
Wärend dessen lerne ich noch zwei Autobastler kennen. Der eine ist mal rennen gefahren und hat eine Firma die Autos testen. Der sagt zu mi dass es sowas wie Kupplung entlüften nicht gibt, da die Kupplung mechanisch sei. Klingt auch irgendwie logisch...bloß bin ich jetzt absolut verwirrt.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#2 - 08.05 07:09

Kupplung kann hydraulisch sein, dann musst du die entlüften, genauso wie die Bremsen. Es könnte aber auch ein geschlossenes System sein oder halt mechanisch (Seilzug oder sowas), dann musst du nicht enlüften.

Was es jetzt bei einer Autokupplung gibt weiß ich nicht, ich kenns nur vom Motorrad her.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#3 - 08.05 07:31

ja es gibt definitiv auch hydraulische kupplungen bei autos..
hatte selbst mal einen mitsubishi eclipse, der auch eine hydr. kupplung hatte und diese entlüftet werden musste.

was hast du denn für ein auto @#1?
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#4 - 08.05 15:20

also beim mini isses meines wissens nach so das die kuplung hydraulisch ist und das ganze mim bremssystem zusammenhängt... ( verschiedene kreisläufe aber gleicher ausgleichsbehälter )

ob das jetzt extra entlüftet werden muss weis ich aber nich *scratch*
T-Rex

RANG Deckschrubber

#5 - 08.05 18:13

Es handelt sich dabei um einen VW Caddy Baujahr 2000 - 2002 weiß ich nicht genau.
Wenn man jetzt die Kupplung entlüften muss, nutzt sich dann die Kupplung trotzdem ab?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#6 - 08.05 18:27

die kupplung nutzt sich normalerweise trotzdem ab soweit ich weiß.
meist geht aber der kupplungsgeber / -nehmer kaputt.

was is denn genau das prob mit der kupplung? musst du sie weit (bis zum anschlag) durchtreten um einen gang einzulegen?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#7 - 09.05 06:35

"heutige" autos (auch schon die von vor 15 jahren) haben ne automatisch nachstellende kupplung. da merkst du anhand des pedalweges nicht, ob sie runter ist oder nicht ;) bei dem baujahr des caddys schätze ich mal, dass der ne hydraulische kupplung hat (seilzug nimmt man heutzutage eigentlich nicht mehr). um diese zu entlüften werden nur evtl. vorhandene luftblasen durch den hydraulikkreislauf gepresst, bis sie rausblubbern. dabei wird die kupplung nichtmal bewegt, geschweige denn abgenutzt...
T-Rex

RANG Deckschrubber

#8 - 09.05 08:35

Also die Kupplung kommt manchmal zu spät. Manchmal ist sie sehr schwer durch zu treten und manchmal super einfach. Den Gang bekomme ich nur noch sehr schwer ein zu legen.

@ #7
die Frage ist ja nicht ob sich die Kupplung durch das entlüften abnutzt...
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#9 - 09.05 14:53

das fragtest du in #5 aber :P (wenn ich das so richtig verstanden hab o_O)
also wenn du den gang schwer reinbekommst, dann trennt die kupplung nicht sauber. in verbindung mit einem (sehr) leicht gehenden kupplungsbepdal kann das durchaus auf luft im system deuten (weil dann presst du anstatt des schlecht komprimierbaren hydrauliköls nur die gut kompromierbare luft darin zusammen). allerdings passt das dann nicht zum rest der von dir beschriebenen symptome... genaueres lässt sich da aber wohl nur vor ort erkennen. schonmal bei vw gewesen um nen (kostenlosen) tipp zu bekommen (du willst es schließlich dort reparieren lassen *zwinker*)?
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#10 - 10.05 19:46

Wieso sollte die Kupplung aufhören sich abzunutzen?

Allein von der Funktionsweiße ist das einfach DAS Verschleißteil schlechthin.
iV@n ||das Double?||

RANG Lord of Clanintern

#11 - 10.05 20:59

dann sind Bremsbeläge DAS DAS Verschleißteil schlecht hin?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 10.05 21:30

Das Verschleißteil schlechthin ist immer noch der Sprit
T-Rex

RANG Deckschrubber

#13 - 11.05 09:36

@ #10

Ich hab keine Ahnung wie eine Kupplung funktioniert..woher soll ich das wissen? Vielleicht nutzt sich eine hydraulische Kupplung nicht ab?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#14 - 11.05 09:39

hyraulische Kupplung heißt ja nur, dass sie hydraulisch betätigt wird. Die Funktionsweise bleibt gleich.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#15 - 11.05 11:02

Ich weiss nur, das meine Kupplung erneuern 720 Euro kostet - Musste ich naemlich gestern bezahlen :(
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#16 - 11.05 11:44

eieiei, was fährst du denn für ein auto?
bei mir kostet die kupplung als teil max 200€ und der einbau auch nicht viel mir
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#17 - 12.05 08:24

nen kleinen BMW :(


Bring mich Werkstatt halt O_O


Da kost ein doofer Oelwechsel ja schon 129 Teuros
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#18 - 12.05 13:27

Zu der Werkstatt würd ich nicht mehr gehen.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#19 - 12.05 14:34

Naja je nach Motor kann das für nen Ölwechsel sogar recht günstig sein. Zumindest wenn dabei das Öl inklusive ist.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#20 - 12.05 15:21

@#17: sicherlich bmw vertragshändler oder? weil n einfacher ölwechsel dürfte eigentlich auf KEINEN fall 129 €.... evtl ölfilter inkl., und n gutes öl? und evtl noch 10-punkte-check oder so....
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#21 - 13.05 17:53

@T-Rex (#13): der vollständigkeit halber mal ein kurzer abriss über die funktionsweise einer kupplung. die funktioniert letzendlich genauso wie deine bremse: eine scheibe (kupplungsscheibe) beschichtet mit einem material mit hohem reibwert wird auf eine massive metallscheibe (schwungscheibe) gepresst. bei einem bestimmten druck auf diese platte (schleifpunkt) und dazu passendem motorseitigem moment wird die kraft durch die greifende kupplungsscheibe aufs getriebe übertragen.ü wie du dir nun denken kannst, reibt sich das material der kupplungsscheibe nach und nach ab, bis irgendwann nix mehr drauf ist und metall auf metall reibt (was einen wesentlich kleineren reibwert hat, der nichtmal mehr ausreicht um das momotmoment zu übertragen).