Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gerücht: Verstossene Vogelkinder
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 14.05 09:03

Wer kennt es nicht, dass Gerücht das einem schon in frühen Jahren des Lebens mit auf den Weg gegeben wird:

"Fass ja nie ein Vogeljunges an, wenn Du es irgendwo sitzen siehst, denn sonst füttert die Mutter es nicht mehr"

Der polnischen Jugend wird oft erzählt, dass die Vogelbabys dann sogar von dem Muttertür getötet werden. Was völliger Quatsch ist.

Auch zum Ersteren: Es gibt ja wiedersprüchliche Meinungen zu diesem Thema. Angeblihc riechen die Vögel, dass man als Mensch die Finger im Spiel hatte. Da stellt sich erstmal die Frage, ob die Vögel den Menschengeruch überhaupt wahrnehmen können!?

Es mag vielleicht anders sein, wenn sie beobachten, das man sie in der Hand hat. Selbst das mag ich zu bezweifeln.

Hatte gestern die Gelegenheit dies zu testen. Stop! Nicht das ihr sagt "Wah Skeli Du hast nun schuld, dass der kleine Vogel verhungern wird!"

Ich konnte nicht anders.

Gesternmittag parkte ich in der Einfahrt von einem Freund. Als wir das Haus verliessen, wäre er beinahe auf ein Vogeljunges getreten. War eine kleine Amsel. Noch braun vom Gefieder und ganz klein. Sass direkt neben dem Rad meines Autos. Da konnte es nicht bleiben, also nahm ich es in die Hand und setzte es neben bei der Haustür ins Gebüsch.

Wir fuhren weg und später als wir wieder gekommen sind, sass es wieder in der Einfahrt. Ich verfrachtete es erneut ins Gebüsch. Dabei schaute ich mich um und sah auf der Regenrinne eine Amsel die uns anscheinend beobachte. Später als wir wieder rauskamen, fütterte die Mutter das Küken/Vogelkind (wie nennt man Jungvögel eigentlich?).

Demnach ist nichts an dem Gerücht dran oder?
Andre

RANG Skill Captain

#2 - 14.05 09:05

Eigentlich soll man die Tiere nicht anpacken, weil sie Krankheiten übertragen könnten...


Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Aids!
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 14.05 10:28

woher weisst du eigentlich was man der polnischen jugend erzählt?

und wie hast du bemerkt dass die amsel auf der regenrinne die mutter von der kleinen amsel war?
und wie kannst du sicher sein dass die die gleiche kleine amsel gefüttert hat die du stunden vorher angefasst hast?
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.05 10:44

immer diese amselkidnapper was
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 14.05 10:49

ich glaube nicht dass die vogelmutter den menschengeruch riecht, sondern dass es dann nicht mehr wie ihr junges riecht und deswegen es vielleicht nicht füttert, aber ich weiss es nicht, war nur ne vermutung.

bei rehen hingegen weiss ich das das kitz von der mutter verstoßen wird, wenn es nicht mehr nach ihrem jungen sondern nach mensch o.ä. riecht.
Mithril™ | alles negertiefe wird posetief

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 14.05 10:51

bei Nestflüchtern, sprich bei den Vogelarten, bei denen die Kleinen ausm Nest abhauen und dann aufm Boden rumhüpfen während die Vogeleltern schier nen Herzkasper bekommen ist anfassen nicht weiter wild, anders bei Jungtieren die man im Nest anfasst.
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#7 - 14.05 11:21

" von dem Muttertür getötet werden."

Geiles Wort, wird auf deutsch aber immernoch mit ie geschrieben, auch wenn man das die polnische Jugend glauben machen will ;)
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#8 - 14.05 11:27

@5 Die Jugen rufen ja die ganze Zeit. Denke mal eher das die Mutter am Ruf ihr Junges erkennt.

Rehe und andere Wildtiere sind auch mehr auf Geruchsinn bedacht, als Vögel. Die brauchen sicher ihre Augen eher und sehen daher auch besser. Ist eine Vermutung.

@7 weiss auch nicht wie ich darauf kam. War mit den Gedanken anscheinend schon woanders
Andre

RANG Skill Captain

#9 - 14.05 12:01

ist es nicht wie in #2 bereits vermutet?

also ich meine man sollte das wegen der übertragung von krankheiten unterlassen!


um hier mal ein bisschen b2t zu kommen ^^
Mithril™ | alles negertiefe wird posetief

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 14.05 12:05

ja nachher werden die armen Vögel noch krank !
Andre

RANG Skill Captain

#11 - 14.05 12:06

.......



mach dich nur lustig!
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#12 - 14.05 12:45

@9 Kannst doch die Hände im Anschluss waschen.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 14.05 12:46

skeletor hat die heilung dür aids gefunden
einfach hände waschen
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 14.05 12:49

oder den dödel
Andre

RANG Skill Captain

#15 - 14.05 13:07

#13
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#16 - 14.05 13:23

@13 Hattest gleich einen grossen Hoffnungsschimmer als Du das gelesen hast was? Leider gibts noch kein Mittel dagegen.
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#17 - 14.05 19:59

jo, echt schade... ohne gummi überall rumvögeln wär toll... naja gibt ja auch noch syph usw. also evtl. doch net
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#18 - 14.05 21:00

vögel... rumvögeln... rum... irgendwas wollte ich heut abend machen, bloss was?
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#19 - 14.05 21:15

vögel vögeln?

oder rum und vögeln kombinieren, kann auch toll sein
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#20 - 14.05 21:36

das kann aber auch ganz schnell in die hose gehen
white *Adios Onkelz*

RANG Godlike

#21 - 14.05 21:38

wortspielalarm
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#22 - 14.05 21:45

hey, sooooooo schlecht war das gar nicht
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 15.05 01:43

hast recht, sooooooo schlecht wars nicht aber dafür wars soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht
gute laune habbi

RANG Hardcore Ruler

#24 - 15.05 07:03

quote:

„Der Schein trügt häufig“, weiß Annette Leipelt vom NABU-Landesverband Sachsen-Anhalt. Die Jungen vieler Vogelarten verließen ihr Nest bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet sei. „Die unerfahrenen und im Fliegen noch etwas ungeübten ´Nestflüchter` sitzen dann im halbhohen Geäst oder auf dem Boden. Mit Bettellauten rufen die Kleinen nach ihren Eltern, die sie auch außerhalb des Nestes versorgen“, erklärt Leipelt. Lediglich wenn Gefahr im Verzug sei, wenn Jungtiere beispielsweise auf der Straße säßen, sollte man eingreifen und die Jungtiere an einem geschützten Ort nicht zu weit vom Fundort entfernt wieder absetzen. Dabei könne man Jungvögel ohne Probleme berühren, da der Geruchssinn bei Vögeln im Vergleich zu Säugetieren nur sehr gering ausgeprägt sei.

„Vogeleltern nehmen ihre Brut problemlos wieder an“, bereichtet Leipelt. Deswegen könne man auch noch jüngere, nackte Vogelkinder einfach wieder in ihr Nest zurücklegen.


Skeletor

RANG Ober0wn3r

#25 - 15.05 08:27

Ah perfekt. Da hatte ich also mit allem Recht gehabt
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#26 - 15.05 09:43

Skeletor
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#27 - 15.05 09:51

Hail to king baby!

h¥pertex

RANG Deckschrubber

#28 - 15.05 19:44

bei uns stand heut auch ein artikel drüber in der zeitung, der dem sehr ähnlich war. hab auch sofort an den thread gedacht ;)
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#29 - 15.05 20:38

du bist doch süchtig
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#30 - 15.05 20:55

geil, wir haben jedes Jahr Amselküken im Garten, letztes und vorletztes Jahr auch Tauben.

Das wird ein toller Sommer... jede Menge Vögel anfassen und "ertasten"