Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Germania - Regel oder Ausnahme?
AUTOR BEITRAG
Gott, pur.

RANG 800x600-Surfer

#1 - 17.05 21:18

Hallo,

ich habe für die Uni ein Essay geschrieben, in dem ich mich über die im Topic gestellte Frage auslasse.

Ich würde das Essay gerne nutzen um hier eine Diskussion zu beginnen über die Frage, ob Hitlers Größenwahn (v.a. in Bezug auf Architektur) eine zu vernachlässigende Ausnahme gewesen ist, da das Essay in seinem Umfang und seiner Detailgenauigkeit sehr eingeschränkt ist und mich das Thema auch über die Universität hinaus interessiert.

Das Essay findet Ihr hier, weiterführende Informationen zum Beispiel im Wikipediaartikel zu "Germania" oder zu "Architektur im Nazionalsozialismus".

Empfehlen kann ich auch die Lektüre von Albert Speers Autobiographie "Erinnerungen", welche teilbebildert ist.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 21.05 20:53

Ich glaube ich bin mit meiner Meinung nicht lleine wenn ich einleitend sage, dass Hitler von vornerein ein besonders größenwahnsinniger Mann war. Angefangen im ersten Weltkrieg, in dem er für Österreich als grenadier diente und schnell zum Offizier aufsteigen wollte. Damals scheiterte er.
Selbst mit seinen ideologisch größenwahnsinnigen Ideen hatte Hitler überhaupt probleme irgendwo Gehör zu finden, bis er schließlich der NSDAP beitrat. Dort konnte er seinen Größenwahn gut mit hingeberischer Rethorik tarnen und innerhalb der Partei schnell aufsteigen. Dann der besonders mutige Putschversuch, welcher kläglich scheiterte. Im Gefängnis dann konnte er seinen Größenwahn schließlich niederschreiben, er hatte ja auch genug Zeit dazu. Als er dann zum Reichskanzler ernannt wurde wuchs sein Wahnsinn weiter an und er schmiedete immer tollkühnere Pläne. So kamen ihm schon vor dem Krieg Ideen für sein Germania . Allein schon die Konstruktionen waren mit der damaligen Bautechnik kaum zu realisieren.
Die Halle war auch nur ein abgegucktes Stück Architektur. Angelehnt an das Parthenon in Rom, sollte es das größte Gebäude in der Reichshauptstadt werden. Daran kann man gut sehen wie größenwahnsinnig er war. Ein bereits perfekt durchgeplantes Gebäude nehmen, es hässlicher und unrealisierbar machen, das zeugt von Wahnsinn, Hauptsache größer.
Auch der geplante Truimphbogen konnte in Berlin nicht gebaut werden, hierbei ist aber der sandige Untergrund schuld, welcher den Bogen nie getragen hätte.

Natürlich gab es viele Herrscher die in Sachen, einmaliger und größerer Architektur und Prunkbauten ihre Macht und ihren Erfölg für die Nachwelt erhalten wollten, aber grade bei Hitler sieht man deutlich wie stur und vor allem mit welchem Übereifer er an die Sache rangeht. Auch das Kopieren von Bauten und Ähnlichem zeugt nicht gerade von Intelligenz und Kreativität. Die meisten Entwürfe, wie die Halle, stammten ja von ihm.
Von daher, eine Ausnahme war er, aber ob man diese vernachlässigen sollte glaube ich nicht, denn er hat immerhin durch seinen Größenwahn ganz Europa geprägt.
Gott, pur.

RANG 800x600-Surfer

#3 - 22.05 23:50

Deshalb auch "... keineswegs als historische Ausnahme zu verharmlosen ..."

Danke für's Lesen und den Kommentar.
[HOG]Thor

RANG Deckschrubber

#4 - 19.01 14:38

ja aber es ist vielschichtiger wie bei einfachen hinsehen ...hitler wollte eigentlich nur die alten ostgebiete kein krieg mit frankreich und england...aber das ist wohl eine andere geschichte...
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#5 - 19.01 17:58

O_o thor bitte sei ruhig. danke.