Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Fragen des Alltags
AUTOR BEITRAG
ildottore

RANG Master of Clanintern

#1 - 18.05 14:36

Wir haben doch bestimmt ein paar Banker hier. Wie kann es sein, dass ich schneller einen Elephanten nach Oldenburg schicken kann als der Käufer mir den Kaufpreis überweisen kann? Was passiert in den zwei Werktagen die die Banken dafür brauchen? Gehts um reines Zinsenabziehen? Sitzt jemand in einem düsteren Bunker und nickt Tausende Überweisungen pro Stunde ab und Samstag hatter halt frei?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#2 - 18.05 14:48

normalerweise dauert es keine zwei werktage mehr, der weitaus größte teil aller gutschriften erfolgt noch am selben tag. grundsätzlich liegt die verzögerung aber am gebündelten datenaustausch mit der clearingstelle, d.h. es geht nicht jede überweisung einzeln raus, sondern eben gebündelt mehrmals am tag.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#3 - 18.05 14:55

Ich habe vorgestern Geld online von einem Sparkassenkonto auf ein Direktbankgirokonto überwiesen. Heute ist das Geld vom Sparkassenkonto abgebucht worden, ankommen wirds wohl morgen. Die Clearingstelle ist nur mit gottesfürchtigen Vätern besetzt die gestern furchtbar beschäftigt waren?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#4 - 18.05 14:59

wenn das geld heute vom quellkonto runter ist, dann ist das auch heute erst zur clearingstelle gegangen. muss somit an bankinternen prozessen bei der ursprungsbank liegen (z.b. manuelle freigabe der überweisung).
sHox`

RANG LLamah

#5 - 18.05 15:11

quote:
manuelle freigabe der überweisung

soweit ich weiß, gibt nur ne stichprobenartige kontrolle.

aber naja, je länger die bank das geld hat, desto länger kann sie damit arbeiten.
Berserker

RANG LLamah

#6 - 18.05 15:49

laut einer neuen eu-verordnung sollen künftig überweisungen shcon nach einem werktag innerhalb europa stattfinden.
Gott, pur.

RANG 800x600-Surfer

#7 - 18.05 15:50

Richtig. Eine einzelne Person interessiert es kaum, dass da mal zwei Tage lang 100 Euro in einem Zwischenraum stecken. Rechne man diese 100 Euro aber mal hoch auf ein paar Millionen Transfers jeden Tag erkennt man schnell, dass das sicher nicht ganz unlukrativ ist über das Geld zwei Tage lang verfügen zu können.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#8 - 18.05 16:48

Betrug!
TheCze- I, Zombiemaster

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 18.05 16:54

Kapitalismus!
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#10 - 18.05 16:57

Rein technisch wäre es im Internetzeitalter ohne Probleme möglich Überweisungen sogar in Echtzeit zu machen.

Die Banken verzögern Finanztransfers absichtlich um an den Geldern, die so "in der schwebe" hängen, Zinsen zu verdienen.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 18.05 18:09

Sieht man ja, wenn man bankintern überweist. Dann ist das Geld unmittelbar auf dem anderen Konto (beim e-Banking)
ildottore

RANG Master of Clanintern

#12 - 18.05 18:30

Da haben sie auch gesetzlich keine andere Wahl.

Nur sehe ich den Sinn nicht. Zum einen vermute ich, dass die erste Bank, die verkündet, 24h schneller bei allen Überweisungen zu sein, sehr schnell, sehr viele Kunden gewinnt. Dazu kommt, dass letztendlich die Banken sich nur untereinander die Verzinsung wegschnappen und damit, vorbehaltlich gewisser Verschiebungen durch unterschiedlich ausgerichtete Institute, die mehr oder weniger Überweisungsverkehr haben, letztlich nichts gewinnen. Ein sehr seltsames Gentlemen's Agreement.
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#13 - 18.05 18:39

solange das alle banken machen, verschiebt sich das nur und keiner hat was gewonnen, aber sobald eine bank das nicht macht, hat sie halt verluste.
Tinkerbell

RANG Lord of Skill

#14 - 18.05 21:46

Naja, irgendwie müssen sich Banken ja auch finanzieren und diese Verschiebung gibt es nicht bei allen Arten der Zahlung, es gibt auch viele, die Taggleich ausgeführ werden (müssen) hängt von der Art der Einreichung ab, ob durch Datenbänder oder einzelne Zahlungsaufträge etc.
Bei Kundenzahlungen ist es durchaus üblich, dass die Bank sich einen Valutentag nimmt und das Geld mit einer Tagesdifferenz (übers Wochenende könnens dann auch schonmal 3 Tage sein) erst weiter zahlt an das begünstigte Kreditinstitut.

Dabei ist es egal, ob die Zahlungsaufträge manuell bearbeitet werden mussten oder nicht (und irrt euch mal nicht, das sind keine Stichproben, entweder ein Auftrag kann manuell verarbeitet werden, weil alle Angaben richtig sind oder es gibt eine kleine Abweichung, dann muss er Ergänzungserfasst weren, ich mach das unter anderem jeden Tag,ich weiß, wieviele da zusammenkommen ;-) )

Das am Wochenende keine Zahlungen vorgenommen werden ist doch wohl auch logisch, schließlich wird da nicht gearbeitet (auch die Systeme arbeiten nicht, warum sollten sie auch) das muss man das halt bei seiner Überweisung berücksichtigen.

Und wenn man ein Girokonto hat, das eh nicht verzinst wird (und die meisten werden nunmal nicht mehr verzinst, dafür sind die Sparkonten da) dann ist das doch eh ziemlich egal, ob das Geld heute oder morgen abgebucht wird und wann es dann beim Empfänger ist...
ildottore

RANG Master of Clanintern

#15 - 18.05 22:15

Wieviel Prozent des durchschnittlichen deutschen Bankenumsatzes sind das denn nun, abzüglich der Verluste durch eben von anderen Geldinstituten noch munter in der Ecke gestapeltem Geld?

Es gibt fei Leute die am Wochenende arbeiten. Und Vorkassebestellungen die erst nach Zahlungseingang abgeschickt werden.
"Mama guck, ein fussl!"

RANG Master of Clanintern

#16 - 18.05 22:19

quote:
Und wenn man ein Girokonto hat, das eh nicht verzinst wird (und die meisten werden nunmal nicht mehr verzinst, dafür sind die Sparkonten da) dann ist das doch eh ziemlich egal, ob das Geld heute oder morgen abgebucht wird und wann es dann beim Empfänger ist...


Eben nicht, denn bei mir (als Geschäftskunde) kommt es oft eben meist genau auf einen Tag darauf an!
Nur so ein kleines Beispiel:

Donnerstag kommt eine Rechnung mit Skonto bei Überweisung bis Sonntag.
Momentan ist aber das Konto aber leer, wobei Freitag ein Fest ansteht, das die Kasse zum Abend hin gut füllt.
Samstag wird dann überwiesen...
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#17 - 18.05 22:57

ich finds bei onlinebestellungen per vorkasse immer nervig, erstmal ewig auf den zahlungseingang warten zu müssen, weil ja dann erst die bestellung losgeschickt wird. einige onlineshops, wie zB amazon, bieten zum glück bankeinzug an, damit kann ich leben, weils halt sofort losgeschickt wird, wenns auf lager ist.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#18 - 21.05 18:40

Okay, nächste Frage, Ballaststoffe. Warum in aller Welt sollte ich welche essen? Frauenbäuche fangen davon an zu grinsen, aber zum einen ist es creepy wenn mich Teile meines Körpers angrinsen, zum anderen würds mir eh nicht auffallen, wegen meines dicken männlichen Haarwuchses. Ernährungstests mit Bier und Pizza haben ergeben, dass Verdauung von ganz alleine passiert (der ultimative Gottesbeweis eigentlich). Also?
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#19 - 21.05 19:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff#Wirkung_in_Magen_und_Darm
nowi ´für mehr Wetten´

RANG Hardcore Ruler

#20 - 21.05 20:05

also wenn ich viele balaststoffe gegessen habe kann ich besser scheißen äh ihr wisst schon

und das is mir viel wert !
König Bleistift mit Licht

RANG Ober0wn3r

#21 - 21.05 20:09

ich hab grad den Schnitt übersehen oder?

Oder mutiert das hier jetzt einfach zu spam
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#22 - 21.05 20:14

der schnitt bist du.
Soccer84

RANG Lord of Clanintern

#23 - 21.05 20:54

Bitte etwas mehr Niveau. Sonst is hier ganz schnell die Luft raus.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#24 - 21.05 20:55

mehr niveau oder mehr ontopic? beides zusammen wird schwierig.
Soccer84

RANG Lord of Clanintern

#25 - 21.05 20:56

Stimmt, aber es wird sicherlich möglich sein da ein gutes Mittelmaß zu finden, oder?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#26 - 21.05 21:13

quote:
Im Darm sorgen Ballaststoffe durch weitere Wasserbindung für eine Zunahme der Stuhlmenge, die auf die Darmwände Druck ausübt und dadurch die Verdauungstätigkeit (Peristaltik) anregt.

Äääh. Yay?
quote:
Bei dieser Fermentation entstehen kurzkettige Fettsäuren wie Acetat, Propionat und Butyrat, die von der Dickdarmschleimhaut weitgehend resorbiert werden und zur Ernährung der Schleimhautzellen dienen.

Die Schleimhautzellen sterben mir sonst einfach weg oder wie?
quote:
Mit der Flüssigkeit binden Ballaststoffe auch Mikroorganismen, Cholesterin und Gallensäure, was sich positiv auf den Organismus auswirkt.

"Positiv auf den Organismus". Wie überaus spezifisch Und widerspricht die Bindung von Mikroorganismen nicht der Theorie der gesunden Darmflora?

Überzeugt mich alles nicht
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#27 - 21.05 23:56

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/52581/index.html
ildottore

RANG Master of Clanintern

#28 - 15.06 20:44

Wie kommt es, dass man auf Deutschland-USA-Flüge zwei Gepäckstücke jeweils mit der Masse eines mittleren Mondes mitnehmen darf, auf die meisten anderen Flüge aber nur zwanzig Kilo?
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#29 - 16.06 08:18

Weil die Amis naturgemäß viel Gepäck haben...
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#30 - 16.06 10:01

weil man nach amerika sowieso nicht viel mitnimmt, weil da alles noch genauer durchsucht wird, und man somit anschlussflüge verpasst oder noch nen paar stunden laenger am flughafen bist