Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Insolvenz-Informationen rausfinden?
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 20.05 08:46

Hallo,

ich müsste über eine Person herausfinden, ob er mit seinem Geschäft schon mal Insolvenz angemeldet hat. Sowas ist doch öffentlich, weil das ja auch in der Zeitung steht oder? Also muss es doch irgendwo ein Amt geben, wo man sowas nachfragen kann. Wisst ihr da bescheid?

Danke
jenjero!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 20.05 08:51

lass es dir bescheinigen das er noch nie hat ... so wird das in der schweiz auf jedenfall gemacht
brucksimo

RANG Deckschrubber

#3 - 20.05 09:06

Hi Pipsen,

wenn er ein als eine natürliche Person eingetragener Kaufmann war/ist oder Gesellschafter oder Geschäftsführer bei einer juristichen Person kannst du dies beim zuständigen Amtsgericht erfahren. Das wird dort im Handelregister eingetragen, im Register A für natürliche Personen und Personengesellschaften und Register B für juristiche Personen.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#4 - 20.05 09:08

der ist wirt einer gastwirtschaft!
brucksimo

RANG Deckschrubber

#5 - 20.05 09:23

Wie gesagt auch auf Gastwirte trift das oben geschriebene zu, nur fallen viele Gastwirte in die Kleingewerbeordnung, diese sind dann nicht ins Handelsregister eingetragen, können dann aber auch keine Insolvenz anmelden, höchstens die Privatinsolvenz.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#6 - 20.05 10:41

und die ist aber nicht überprüfbar oder?

und noch ne frage:
kann man sowas telefonisch erfragen oder muss man da persönlich antanzen?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#7 - 20.05 11:05

wenn du nen bekannten bei der bank hast -> lass seinen schufaeintrag nachschauen, da müsste das ja afaik drinstehen. weiß net ob man da als privatperson rankommt, denke aber nicht.
[-DHT-]haudegen

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.05 11:14

als bank kommt man da auch nur nach unterschrift der abzufragenden person ran (eigentlich)
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#9 - 20.05 12:20

1. www.insolvenzbekanntmachungen.de
2. formloses schreiben an zuständiges insolvenzgericht mit der bitte um auskunft, ob insolvenzverfahren beantragt, eröffnet oder abgewiesen wurde
sHox`

RANG LLamah

#10 - 20.05 14:42

quote:
als bank kommt man da auch nur nach unterschrift der abzufragenden person ran (eigentlich)

ist bei vielen banken aber gang und gebe, vorallem wenn man sich für kredite informiert.
allerdings zählt die schufa die anzahl der anfragen, viele anfragen werden negativ ausgelegt. also nicht die feine englische art der S***kassee
Pipsen

RANG Deckschrubber

#11 - 20.05 15:12

der punkt is der..
wir sind ein verein und arbeiten mit diesem wirt zusammen! wir ziehen ein riesen fest auf. da spielen drei bands und ein riesen zelt wird aufgebaut. die kosten belaufen sich auf ca. 10000 euro und sowohl wir als auch der wirt haben alle verträge unterschrieben. jetzt werden gerüchte laut, dass der wirt eigentlich schon insolvent ist. das wollen wir jetzt eben prüfen!
sHox`

RANG LLamah

#12 - 20.05 16:16

habt ihr irgendeine möglichkeit den vertrag zu annulieren?

ansonsten würde ich wie in #9 beschrieben vorgehen.
[-DHT-]haudegen

RANG Master of Clanintern

#13 - 20.05 16:17

quote:
ist bei vielen banken aber gang und gebe, vorallem wenn man sich für kredite informiert.

wenn man zum kreditgespräch hingeht und der berater einem sagt, dass die schufa eingeholt werden muss und dies mdl. zusagt, dann ist das auch ok
sHox`

RANG LLamah

#14 - 20.05 16:47

quote:
und der berater einem sagt, dass die schufa eingeholt werden muss und dies mdl. zusagt, dann ist das auch ok

dies ist jedoch nicht immer der fall, und darauf habe ich mich bezogen.
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#15 - 20.05 17:47

quote:

habt ihr irgendeine möglichkeit den vertrag zu annulieren?


wiso sollten sie das tun??

erstmal sind es doch nur Gerüchte. Und noch eins, weil es oft falsch gesehen wird: Grundsätzlich muss man Verträge erfüllen, da kommt man nicht immer so einfach raus.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#16 - 20.05 18:05

wenn du kein geld hast um den vertrag zu erfüllen dann ist das so.
Für die nichterfüllte Leistung kann man zwar Schadensersatz und was auch immer einklagen, aber erstens bringts das für die Veranstaltung an sich nichts und zweitens dauert ne Klage lange und kostet wiederrum Geld und wenn er erst Haus pfänden muss dann dauert das auch wieder ewig usw.
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#17 - 20.05 18:49

und warum erzählst du mir das??

mir ist schon klar, wie die rechtlichen Möglichkeiten gem. § 280 ff BGB aussehen. Aber bestimmt nicht, weil irgendjemand nen Gerücht verbreitet
ildottore

RANG Master of Clanintern

#18 - 20.05 18:52

Öh, vielleicht redet er mit pipsen? Nur so eine Idee
sHox`

RANG LLamah

#19 - 20.05 18:54

quote:
wiso sollten sie das tun??

um sicherzustellen dass die party auf jedenfall stattfindet
vllt. haben sie ja auch eine geringe konventionalstrafe vereinbart, keine ahnung. alles spekulatius
Olf™ *24/7 Arbeiter*

RANG Master of Clanintern

#20 - 20.05 20:57

Um was es mir geht ist doch, dass es nur Gerüchte sind. Habt ihr die betreffende person schonmal angesprochen?? Und nur weil er kurz vor der Insolvenz steht, wird er ja vielleicht noch nen paar Fässer Bier haben.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#21 - 21.05 13:14

Servus nochmal,

also das Amtsgericht hat mir telefonisch Auskunft gegeben und mich direkt an den Insolvenzverwalter weitergeleitet. Hat also alles wunderbar geklappt!

Vielen Dank!

-Close-
geschlossen