Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Mafia Runde 5 - Vorbesprechung
AUTOR BEITRAG
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#1 - 29.05 19:55

Dieser Thread ist dazu da:

-Sich für Mafia Runde 5 anzumelden
-Einen Spielleiter für Runde 5 zu finden
-Auszudiskutieren welche Spezialrollen wir diesmal verwenden

Wenn das geklärt ist, macht der Spielleiter einen neuen Thread für das eigendliche Spiel auf. So findet man schneller den Anfang des eigendlichen Spiels.

Ein paar Bitten zur Anmeldung:
Um sich anzumelden bitte ein Post mit der Zeile
code:
<- bin dabei
machen so das der Spielleiter leicht die Teilnehmer als solche erkennen kann. Bevor ihr euch anmeldet solltet ihr aber unbedingt nochmal darüber nachdenken, ob ihr in den nächsten Wochen überhaupt Zeit dazu habt jeden Tag mindestens ein mal ins CI zu schauen. Nicht das wieder Leute dabei sind, denen dann am 3. Spieltag plötzlich einfällt, dass sie ja morgen für 2 Wochen in den Urlaub fliegen.
Gott, pur.

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#2 - 29.05 20:00

Romeo und Julia sollten rausfallen sofern sie nicht vernünftig konzeptioniert werden. Sind ne langweilige Paarung sofern sie so bestehen bleiben wie bisher. Mein Vorschlag:

- Sie bekommen tatsächlich vier Kinder unter den Mitspielern genannt. Die Kinder wissen selbst nichts von ihren Eltern. Romeo und Julia müssen also die Kinder am Leben halten. Gewinnen, sobald die Kinder und sie zusammen mehr sind als restliche Bevölkerung (Mafia und Bürger).

Dann müsste man das mit den letzten Worten klären. Prinzipiell ne gute Sache, wenn der gerade Gehenkte das aber nutzt um das Spiel zu vermiesen dann ist das scheiße. Einzige wirklich sinnvolle Lösung wäre es, die letzten Worte herauszunehmen, weil man nicht beurteilen kann ob der Verrat eines weiteren Maffs einfach nur aus Trotz hraus geschieht oder doch einen berechtigten Hintergrund hat (Selbst Trotz kann Hintergrund sein).

Darüber hinaus ist die Regelung, dass bei einem Gleichstand der zuletzt getötete entscheiden darf, richtig Mist. Ich wäre dafür es so zu machen wie bei "Werwölfe vom Düsterwald": Am Anfang des Spiels wählt das Dorf einen Bürgermeister o.ä., der im Falle eines Patt eine zusätzliche Stimme hat und entscheidet, wer hängen wird. Tötet jemand den Bürgermeister, so darf der Bürgermeister noch entscheiden, auf wen sein Amt übergeht. Kann sowohl in Mafiahänden als auch in Bürgerhänden sehr machtvoll sein, und macht das Spiel spannend. Nimmt dem Ganzen zusätzlich ein "unfaires" Element durch tote Spieler, die sich rächen wollen und zufällig gerade die Möglichkeit dazu bekommen. Vorschlag, um es noch spannender zu machen: Der Bürgermeister wird erst in Runde 2 gewählt, das gibt einem bedingt die Möglichkeit auf erste Spekulationen zurückzugreifen.
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#3 - 29.05 20:09

Ich möchte ausserdem die Freimaurer aus der letzten Runde bitten mal die Runde aus ihrer Sicht zu schildern und zu sagen, ob sie ihre Sonderrolle für sinnvoll halten oder nicht. Wie viel Einflus die Freimaurer wirklich auf das Spiel hatten ist ja nicht so ersichtlich.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#4 - 29.05 20:12

<-- bin dabei
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#5 - 29.05 20:15

Also, was mir wirklich auf dem Herzen liegt, ist das nachher geguckt wird, wer dabei ist. Ich will niemanden im Vorfeld ausschließen, aber es hat sich gezeigt, dass es ne Menge leute gibt, die das Spiel zeitlich aufhalten. Das würde ich um jeden Preis verhindrn wollen.

Ansonsten möchte ich auf Post 89 im Taktik Thread verweisen. Die meiner Meinung nach sinnvollsten Änderungen werde ich mal hierher übernehmen:

Ganz groß finde ich den Godfather, http://de.wiki.mafia.sebi.name/Godfather den wir ernsthaft einbauen sollten. Wir haben so zum einen eine aktive Mafia, weil der Godfather ja sehen kann, ob die Leute bisher aktiv waren und zum anderen hat man Spekulationsmöglichkeiten.

Dann finde ich das wäre ne Überlegung wert um einfach mehr Spannung reinzubringen:

http://de.wiki.mafia.sebi.name/Weiterentwicklungen weil man nie genau weiß, was gerade wirklich gegeben ist.

Das hier wäre interessant: http://de.wiki.mafia.sebi.name/Prominenter

und zu guter letzt würde ich überlegen, ob wir nicht im Spiel Interessierte aufnehmen wollen. Wie das von statten geht, müsste hier diskutiert werden.

Das ganze erfordert natürlich nen bisschen Umsetzungsarbeit, dass alles spielbar zu machen, aber die Mühe würd ich mir machen, wenn Interesse besteht und wenn klar ist, welche Änderungen wir wollen.

Ums nochmal klar zu machen. Ich halte die letzte Runde auch für sehr ausgeglichen. Daher sind das auch eher Anregungen, die Sache etwas spannender gestalten, deutliche Umwälzungen sollten sie nicht bringen.

edit:

<- ich bin dabei
KnuP^4815162342

RANG Ruler

#6 - 29.05 20:32

auch dabie wenn ich darf
ildottore

RANG Master of Clanintern

#7 - 29.05 20:35

<- ich bin ein Toastbrot. Und dabei.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#8 - 29.05 20:36

<-- bin dabei
Morath

RANG Deckschrubber

#9 - 29.05 20:57

code:
<- bin dabei


kann doch meine Gewinnserie jetzt nicht abbrechen ^^
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#10 - 29.05 21:39

<- bin dääähbei
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Skill Admiral

#11 - 29.05 22:00

<- bin dabei
Däääh-r Glumb ist aus Lloret zurück!

RANG Skill Admiral

#12 - 29.05 22:00

<-- bin dääähbei
<-- bin dabei
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#13 - 29.05 22:30

<- bin dabei
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#14 - 29.05 22:51

Noch ein eher abgefahrener Vorschlag: Wie wäre es mit Behinderungen? Einige oder sogar alle Bürger erhalten eine zufällige Behinderung, die ihre Möglichkeiten einschränkt oder sie zu einem bestimmten Verhalten zwingt. Die Maffs habens keine Behinderungen und sollten deshalb besser eine ihrer Wahl vortäuschen um nicht aufzufallen. Die Behinderungen werden geheim gehalten, so das man versuchen kann als Maff sein destruktives Verhalten auf eine Behinderung zu schieben. Den Bürgern sind ihre Behinderungen peinlich, weshalb sie versuchen sie zu verstecken. Niemand darf also seine Behinderung offen zugeben (man darf aber behaupten, dass man etwas bestimmtes wegen einer Behinderung tun muss/musste, aber nicht wegen welcher). Als zusätzliche Motivation seine Behinderung nicht zu sehr zu zeigen, könnte man noch die Regel einführen, dass die Mafia wenn sie wen tötet angeben muss welche Behinderung ihr Opfer hat. Liegt die Mafia falsch, dann gibt es keinen Toten.

Hier ein paar Vorschläge:

-Rachsucht: Darf nur Leute nominieren, die ihn schonmal nominiert haben (ausser er wurde noch nie nominiert).
-Sturheit: Muss immer die Leute nominieren, die er schon letzte Runde nominiert hat, sofern diese noch am Leben sind.
-Individualist: Darf nur Leute nominieren, die am selben Tag noch nicht nominiert wurden, sofern es möglich ist.
-Suizidgefährdet: Eine seiner beiden Nominierungen pro Tag muss er selbst sein. Wenn er nominiert ist, muss er für sich selbst stimmen.
-Mitläufer: Muss bei Lynchabstimmungen immer für denjenigen stimmen, der zur Zeit die meisten Stimmen hat.
-Beschäftigt: darf nur ein Post pro Tag und Abend machen.
-Gespaltene Persönlichkeit: Kriegt jeden Morgen eine zufällige andere Behinderung (sehr empfehlenswert zum vortäuschen, da es viele Möglichkeiten offen lässt)

Das bedeutet folgende neue Spielkomponenten:

-Jeder muss trotz seiner Behinderung versuchen so effizient wie möglich zu spielen.
-Da viele Behinderungen das Abstimmungsverhalten beeinträchtigen, ist dies sehr viel weniger aussagekräftig. Das stärkt die Mafia.
-Andererseits ist die Mafia aber auch anfangs geschwächt, da sie ja erstmal die Behinderungen der Bürger rausfinden müssen. Als Bürger könnte es nützlich sein neben seiner richtigen Behinderung weitere Behinderungen vorzutäuschen, um es der Mafia zu erschweren einen zu töten.
-Als Mafia kann man sich seine Behinderung praktisch aussuchen, da man ja eine Behinderung vortäuschen muss um nicht enttarnt zu werden. Besonders schlimme Behinderungen sind natürlich eine bessere Tarnung, aber auch schwerer zu spielen.
-Eine neue strategische Komponente, die dies nebenbei ins Spiel bringt, ist das man wenn einem kein Mafiakandidat einfällt, man statdessen vorschlagen kann jemanden zu lynchen, der offenbar eine besonders destruktive Behinderung wie z.B. Sturheit hat.
Łﻍptøñ @ мףּ3

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#15 - 29.05 22:53

quote:
Ich möchte ausserdem die Freimaurer aus der letzten Runde bitten mal die Runde aus ihrer Sicht zu schildern und zu sagen, ob sie ihre Sonderrolle für sinnvoll halten oder nicht. Wie viel Einflus die Freimaurer wirklich auf das Spiel hatten ist ja nicht so ersichtlich.


Ich fands recht sinnvoll nur durch mein Wissen über die zwei andren konnte ich die Liste aufstellen.

Achja und


<- bin dabei
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#16 - 29.05 23:48

Als fleissiger Mafiaspielmitleser werd ich diese vorbesprechung wohl mal verfolgen und falls mir das alles gefällt, mich auch anmelden hoffentlich rechtzeitig bevor hier voll ist ^^
Gott, pur.

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#17 - 30.05 00:02

Das mit den Behinderungen klingt interessant, kann aber auch schnell nach hinten losgehen fürchte ich.

Ach ja,

<-- bin dabei natürlich. n8!
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Skill Admiral

#18 - 30.05 00:16

jo, klingt in meinen augen ( ) nicht besonders doll. jetzt haben die bürger einmal gewonnen (und das lag großteils an der unfähigen mafia), da muss man doch nicht gleich die chemische keule rausholen Oo also die behinderungen wären zu fies für die Bürger und zu vorteilhaft für die mafia - meine meinung.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#19 - 30.05 00:59

Ansich wäre es aber ganz interessant weil nen Mafiamensch sich leichter verraten kann (durch ausbrechen aus der behinderung )
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Skill Admiral

#20 - 30.05 01:28

wenns die nur eingermaßen gebacken kriegen, haben die bürger schon verloren^^
Wolle™ *glowing in the dark*

RANG Deckschrubber

#21 - 30.05 04:43

<- bin dabei
gute laune habbi

RANG 0wn3r

#22 - 30.05 06:08

<<-- bin dabei
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 30.05 06:22

<- bin dabei

(dei mudder postet auch 2x das gleiche, scheiß spamprotection!)
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#24 - 30.05 07:01

Also ich find die Behinderungen wären auch zu krass.

Abgeschwächte Version, ein oder zwei Bürger haben es. Das führt dazu, dass man sich ein bisschen überlegen muss, ob ein Bürger destruktiv ist, ob er behindert ist oder ob er Mafia ist.


Ich würd aber eigentlich gern mal nen paar Kommentare zu meinen Neuerungen hören.
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Master of Clanintern

#25 - 30.05 08:28

<-- bin dabei

die idee mit den behinderungen find ich gar nich so schlecht. aber könnte man ja dann auf ein paar bürger beschränken, wenn ihr das sonst zu krass findet

@olf: den godfather raff ich nich (ja, link hab ich gelesen)
Der_Kiesch *moep*

RANG Master of Clanintern

#26 - 30.05 10:13

Ich würds garnicht so krass gegenüber dem aktuellen spiel verändern - letztlich war der Hauptgrund doch das Morath als Detektiv gleich zu anfang Brömme erwischt hatte und so auch gleich schlüsse ziehen konnte. Dazu die maffs die sich quasi gegenseitig behindert haben...

Das war effektiv viel glück. Behinderungen etc. sowie jetzt gleich extrem richtung mafia stärken steuern halte ich für übertrieben.

P.S: Bin wohl dann auch dabei
Łﻍptøñ @ мףּ3

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#27 - 30.05 11:39

dito, find die Behinderungen eher nich so prall
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#28 - 30.05 12:06

Godfather geht so, dass der Spielleiter einen Spieler bestimmt. Dieser darf sich dann die Mafia aussuchen. Ansonsten bleibt soweit ich weiß alles beim Alten. Man könnte halt noch sagen, dass er bei Unentschieden eine doppelte Stimme unter den Maffs hat (wenn es darum geht, wer gemordert werden soll).

Hat den vorteil, dass man sich nen paar Gedanken machen kann, wer wohl mit wem zusammen spielen würde, wenn man erstmal einen erwischt hat.
Korua

RANG Deckschrubber

#29 - 30.05 12:12

<-- bin dabei
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#30 - 30.05 12:59

<- bin dabei
geschlossen