Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: was kostet ein psychologe?
AUTOR BEITRAG
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 30.05 16:12

sagen wir, ich möcht mich mal psychologisch auf diverse symptome und syndrome () untersuchen lassen... kostet das was? oder übernimmt das die krankenkasse?
ich war noch nie bei nem psychologen, also erzählt ma bitte
ildottore

RANG Master of Clanintern

#2 - 30.05 17:09

Wenn du dich überweisen lässt, zahlst du nicht mal Praxisgebühr
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 30.05 17:21

gelten die denn als ganz normale ärzte?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 30.05 17:32

es gibt grob gesagt zwei Arten von Psychologen:

Die einen haben Medizin studiert, die anderen Psychologie.
Ersteren verschreiben dir eher Medikamente und lassen dich in Kliniken einliefern, die anderen sind für die langwierigen Therapien zuständig.

wie du an so jemanden kommst?

Hausarzt --> Problem schildern --> bei Bedarf Überweisung zu beiden oben genannten.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 30.05 17:33

ich würd dann eher zu den 2., weil ich denk nit, dass ich irgendwelche medikamente brauche...
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#6 - 30.05 17:40

mir war so als hätte ich auch mal gelesen, das er ein paar Sitzungen mit dir macht und dann entscheidet ob ne Therapie notwendig ist und schickt das ganze dann der Krankenkasse, wegen Kostenübernahme. aber auch nur mal irgendwann gelesen, keine Ahnung ob das stimmt.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 30.05 17:41

ich will garnit therapiert werden, sondern mir nur eine bestätigung einholen

sollte das kostenlos sein, dann marschier ich einfach ma dahin ^^
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#8 - 30.05 17:43

mmh haste denn ne bestimmte Ahnung wrunter du evtl. leiden könntest? Stell mir das komisch vor, wenn man zum Psychologen geht und sagt"gucken sie mal ob mir was fehlt" ^^
König Bleistift mit Däääh!

RANG Ober0wn3r

#9 - 30.05 17:51

ich hab den Verdacht, Abi will nicht zum Bund


...däääh
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 30.05 17:52

nene, ich hab schon ne ahnung. also ich sag einfach ma: ich nehme an, dass ich unter dem asperger-syndrom "leide", einer abgeschwächten form des autismus. wär interessant zu wissen ob das zutrifft oder ich einfach nur so kaputt bin


bleistift: däääh! falsch
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 30.05 18:16

#10

du surfst in ci. also bist du nur "so" kaputt
horst

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 30.05 18:21

Wie wär's, wenn man den Psychologen anruft, den man vorhat zu besuchen, anstatt die "fachkundige" Meinung aus den Öffis zu beziehen?
sHox`

RANG LLamah

#13 - 30.05 18:38

gehst hin, n paar stunden sind kostenlos, der psychologe schreibt n gutachten oder sowas für die krankenkasse, die genehmigen das - oder auch nicht
Gott, pur.

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#14 - 30.05 19:11

Hausarzt, der überweist dann!
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 30.05 20:58

also wenn hausarzt geht, dann mach ich das.
das problem bei asperger is, dass man nit einfach zu irgendeinem x-beliebigen psychologen rennen kann, weil es nur eher wenige gibt, die davon fachkundige ahnung haben.
Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#16 - 30.05 20:59

du kannst uns ja mal dein problem schildern, vielleicht können wir dir dann helfen

lustig würde es auf jeden fall werden (bis ein gewisser Fußballer Wind davon kriegt)
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 30.05 20:59

aber du hast deine diagnose ja schon abgeschlossen, und suchst nur jemanden, der deine fachkundige diagnose "nur" bestätigt.
































Torian *just savin´ the world*

RANG Ober0wn3r

#18 - 30.05 21:01

er kann ja sagen, wie er zu der Vermutung gekommen ist.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 30.05 21:05

quote:
Asperger-Syndrom [Bearbeiten]

Diagnosekriterien [Bearbeiten]

Das Asperger-Syndrom (AS) gilt als leichte Form des Autismus und manifestiert sich ab ca. dem dritten bis fünften Lebensjahr. Zur Diagnose werden meist die folgenden Kriterien nach Gillberg & Gillberg (1989) verwendet:
Soziale Beeinträchtigung (extreme Ichbezogenheit)

(mindestens zwei der folgenden Merkmale):
Unfähigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren
mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu interagieren
mangelndes Verständnis für soziale Signale
sozial und emotional unangemessenes Verhalten
Eingegrenzte Interessen

(mindestens eins der folgenden Merkmale):
Ausschluss anderer Aktivitäten
repetitives Befolgen der Aktivität
mehr Routine als Bedeutung
Repetitive Routinen

(mindestens eins der folgenden Merkmale):
für sich selbst, in Bezug auf bestimmte Lebensaspekte
für andere
Rede- und Sprachbesonderheiten

(mindestens drei der folgenden Merkmale):
verzögerte Entwicklung
(oberflächlich gesehen) perfekter sprachlicher Ausdruck
formelle, pedantische Sprache
seltsame Prosodie, eigenartige Stimmmerkmale
beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen
Nonverbale Kommunikationsprobleme

(mindestens eines der folgenden Merkmale)
begrenzte Gestik
unbeholfene oder linkische Körpersprache
begrenzte Mimik
unangemessener Ausdruck
eigenartig starrer Blick
Motorische Unbeholfenheit
Mangelnde Leistung bei Untersuchung der neurologischen Entwicklung
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 30.05 21:17

Kenn ich schon, aber ich denke kaum, dass man durch so eine Schablone sich selbst diagnostizieren kann. Ich hab zum Beispiel keine Lieblingsroutine oder wie man das nennen soll.

Außerdem sind das fast ausschließlich Negativmerkmale, die dort aufgezählt werden und ich möchte echt hier nit jede davon "zugeben".

Aber es gibt zum Beispiel noch andere Dinge, die im Zusammenhang mit dem Syndrom oft auftreten: Synästhesie, Prosopagnosie und Überempfindlichkeit bei bestimmten Reizen und ich find mich in allen 3 Gebieten, wobei die Prosopagnosie (leider) am stärksten ausgeprägt is und ich deshalb schon öfters derbe Negativpunkten bei Leuten gesammelt hab...
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#21 - 30.05 21:35

Ich denke bezüglich der Frage, was ein Psychologe kostet kann auf den Thread was kostet ein Menschenleben verwiesen werden. Letztlich sind Psychologen doch als Menschen zu betrachten.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 30.05 21:38

Ich finde, Psychologen sind Untermenschen und sind deshalb von der Diskussion darüber ausgeschlossen. Aber nur, damit du mein schönes Thema hier nit versaust
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#23 - 31.05 00:20

etwas OT:

IMO sollte man in diesem hier auf so etwas verzichten. Die meisten Psychologen haben ziem lich volle Terminkalender, so dass ewig auf nen Termin warten muss.
Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich irgendwas von dem guten Mann (oder Frau ) wissen will, und deshalb MEnschen, die ernsthaft Hilfe brauchen, warten müssen.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 31.05 07:23

Und was kann ich dafür? Ich hab auch meine Probleme. Soll ich etwa nur, weil irgendwelche Leute noch stärkere haben, auf einen Termin verzichten? Ist ja nicht so, dass ich zum Spaß dahin gehe, nur weil ich im CI nachgefragt habe...
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#25 - 31.05 11:06

hab zwar dich nicht explizit gemeint, aber es hört sich doch shcon so an, als ob du da mal zum spass hinwillst...

außerdem gibt es trotzdem menschen mit RICHTIGEN problemen.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 31.05 11:07

ja und du bist qualifiziert genug um das abzuwägen
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 31.05 11:25

hört sich vllt für dich so an, is aber durchaus ernst gemeint.
und ich ab auch keine lust, irgendwann ernsthafte probleme zu bekommen, deshalb wollt ich auch einfach ma präventativ zum psychologen.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 31.05 12:07

also ab zum hausarzt
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#29 - 31.05 12:37

@19:
Ich glaube kaum, dass man das selbst beurteilen kann. Manche Dinge davon hat doch wohl jeder.

Und insbesondere hier:
"sozial und emotional unangemessenes Verhalten
Eingegrenzte Interessen"
ist jedes Forenkiddie oder CS Zocker zumindest gefährdet
aqualitex^back

RANG Deckschrubber

#30 - 31.05 17:57

hier findet man ganz gute infos: http://www.psychotherapiesuche.de/